Neues Notebook für meinen Bruder

Anna88

Cadet 3rd Year
Mein Bruder brauch ein neues Notebook für folgende Bereiche:

Fotografie (Lightroom) KEIN Photoshop
Office
Surfen
Etc.

Budget:750€

Gewünscht wäre:
Full HD entspiegelt oder spiegelnd ist zweitrangig
SSD
Flotte CPU
Kompetente GPU
Flotter RAM

Vielen Dank allen Helfenden.

Hi,

geh zu Geizhals, leg das Budget fest, filtere die Hardware und suche dir ein paar aus die du vergleichen kannst (dazu hilft Google sicher weiter). Am Ende nimmst du eines davon das dir gefällt. Simpel.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

geh zu Geizhals, leg das Budget fest, filtere die Hardware und suche dir ein paar aus die du vergleichen kannst (dazu hilft Google sicher weiter). Am Ende nimmst du eines davon das dir gefällt. Simpel.

VG,
Mad

Hätte ich dafür genug Wissen,dann würde ich hier wohl kaum eine Anfrage starten. :freak:

Wir reden hier aber nicht über professionell Bidlbearbeitung oder? Dan gibt es nämlich ein ganz einfaches Problem, in der Preisklasse bis 750€ gibt es keinen Laptop, der ein Dispaly bietet, dass gut genug wäre und gleichzeitig genug Leistung bietet. Außerdem sind die Monitor so klein, dass ich ehr zu einem externen Monitor raten würde, auch wenn Bildbearbeitung nur Semiprofessionel gemacht wird.

Als Hardware würde ich ungefähr sowas empfehlen:
  • Ein Intel i5 4xxxM reichen, ein i7 wäre auch kein Nachteil
  • Eine Nvidia GPU wegen CUDA, wirklich schnell muss die aber nicht sein, ist bei dem Budget auch nicht möglich, als ab GT740M(GT840M würde mMn reichen
  • 8GB RAM reichen aus und lassen sich bei den meisten Notebooks auch noch auf 16GB nachrüsten, die wird dein Bruder aber sicher nicht brauchen. Die sind alle gleichschnell.
  • Eine SSD kann man bei fast jeden Notebook nachrüsten, das wäre kein Problem. Dan wäre aber kein normale HDD mehr im Laptop.

Was ist mit der Displaygröße und der Akkulaufzeit?

Yann1ck schrieb:
Wir reden hier aber nicht über professionell Bidlbearbeitung oder? Dan gibt es nämlich ein ganz einfaches Problem, in der Preisklasse bis 750€ gibt es keinen Laptop, der ein Dispaly bietet, dass gut genug wäre und gleichzeitig genug Leistung bietet. Außerdem sind die Monitor so klein, dass ich ehr zu einem externen Monitor raten würde, auch wenn Bildbearbeitung nur Semiprofessionel gemacht wird.

Als Hardware würde ich ungefähr sowas empfehlen:
  • Ein Intel i5 4xxxM reichen, ein i7 wäre auch kein Nachteil
  • Eine Nvidia GPU wegen CUDA, wirklich schnell muss die aber nicht sein, ist bei dem Budget auch nicht möglich, als ab GT740M(GT840M würde mMn reichen
  • 8GB RAM reichen aus und lassen sich bei den meisten Notebooks auch noch auf 16GB nachrüsten, die wird dein Bruder aber sicher nicht brauchen. Die sind alle gleichschnell.
  • Eine SSD kann man bei fast jeden Notebook nachrüsten, das wäre kein Problem. Dan wäre aber kein normale HDD mehr im Laptop.

Was ist mit der Displaygröße und der Akkulaufzeit?

Deine zwei Aspekte sind völlig egal. Ab 15" soll es jedoch schon sein.

Yann1ck schrieb:
Bleibt noch die Frage des Displays...

Na Full HD und min. 15". Gibt es das untere Notebook auch mit nem Quad Core? Für einen nicht allzu großen Mehrpreis?

Nein, dass V5 gibt es nur mit DualCore und sogar einem vergleichsweise langsamen.

Nochmal, FullHD ist nicht gleich FullHD. Es gibt besser Displays und schlechter. Für Bildbearbeitung taugen die schlechten oder durchschnittlichen Displays, wie sie in den meisten günstigeren Laptops verbaut werden aber nicht, weil man dafür ein gewisse Farbraumabdeckung und Blickwinkelstabilität benötigt. Wenn dein Bruder nicht weiß, was das ist bzw. es ihm egal ist gibt es ein sehr große Auswahl an passenden Modellen.

Ich würde dir diesen Laptop empfehlen, da es ein vergleichsweise sehr gutes Display und sehr viel Leistung bietet:
http://geizhals.de/msi-ge60-i750m245fd-0016gc-sku2-a971605.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-2PEi781B-Notebook.116072.0.html (der Test gehört zu einer neueren Version, die sich aber nur in der Grafikkarte, der Tastaturbeleuchtung und einigen anderen Details unterschiedet)
Ich würde das Display zwar nicht als perfekt bezeichnen, aber als sehr gut, die Verarbeitung ist in Ordnung und die Leistung vielleicht sogar übertrieben. Ein Problem könnte die hohe Temperatur sein, die bei voll Last entsteht, dass das Kühlsystem bei einem Laptop diesedr Preisklasse aber sehr knapp dimensioniert ist ist normal.

Da das MSI GE60 sehr gut zu warten ist und der fachgerechte Austausch von Komponenten kein Problem rüstest du 4GB RAM und eine SSD einfach selber nach.
Ala RAM müsste dieser hier passen:
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html
Als SSD eine mSATA SSD, wegen dem guten Preis die Crucial M500, entweder mit 120GB oder 240GB:
http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html
http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd3-a889889.html

Hi,

Hätte ich dafür genug Wissen,dann würde ich hier wohl kaum eine Anfrage starten.

Du kannst keine Checkboxen markieren und auf "Suche" klicken? Erstaunlich...

Ich habe es bei Geizhals einfach mal für dich ausgefüllt wenn das wirklich zu schwierig ist.

Ist eine überschaubare Liste, einfach noch eine SSD dazu kaufen und einbauen, fertig.

VG,
Mad

Zurück
Oben