Neues Notebook muss her

nockel

Ensign
https://www.computerbase.de/forum/posts/31249829/bookmark
Moin zusammen,

Unsere Tochter hat mir eben ne Fernbedienung ins Display meines HP EliteBook 855 G8 geworfen. Display ist mehrfach gesprungen.

Nun brauch ich was neues, aktuell gibt's das Notebook refurbished für 549 bei esm.

Ich weiß nur nicht, obs der werden soll. Ich nutze diesen für streams wie twitch und waipu tv schauen. Meist ein Bild auf externen, sowie auf Laptop.

Der aktuelle hatte teilweise Probleme, wobei die CPU last bei 20% lag. Im vollbild stockte es manchmal.

Gibt es Alternativen?

Ich benötige den Laptop auch zeitnah, da ich noch ein paar Termine für Ende der Woche darauf vorbereiten muss

Anforderungen ansonsten wie beim EliteBook 855

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
schau mal was das notebook bei refurbed oder lapstore kostt
und schau mal nach was displays bei ebay kosten und ob es videos mit Tauschanleitung gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die Forengötter haben den Fragebogen nicht umsonst voran gestellt

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Den bitte schon noch ausfüllen. :hammer_alt: :hammer_alt:

Denn sonst lautet die Antwort bei "wie das Elitebook 855", dann eben den Nachnachfolger
https://geizhals.de/hp-elitebook-8-g1a-16-v205096.html

Aber davon abgesehen:
Der ist ja noch nicht so alt, als dass es sich nicht lohnen würde ihn zu reparieren.

Ein Display kostet je nach Version 50-100€ mit Einbau vielleicht 150-200€. bzw. man kann man sich auch selbst ran trauen.

Wartungshandbuch:
https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c07067672.pdf

Und wenn man das Ding die Woche noch weiter benutzen muss - mit externen Monitor arbeiten, und ggf. da schnell einen neuen oder für 50-100€ gebrauchten irgendwo her kaufen und ggf. danach verlustfrei wieder verkaufen. --> Kleinanzeigen in deiner Umgebung gucken... Es gibt garantiert günstig Monitore zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, whats4, BFF und 5 andere
na so dringend kanns ned sein.
erster thread, versenkt aufgund falscher form
zweiter thread, noch immer falsche form.
hinweise wurden ned verstanden bzw bewusst ignoriert,
aber die forengötter sind gnädig. auch sechs stunden plus später.
wieauchimmer

ich
würde es reparieren. grade businessclass ist servicefreundlich.
oder machen lassen.
und wenns steuergünstig ein guter freund tut, isses besser als der berüchtige brute mechanican.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und iSight2TheBlind
nockel schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/posts/31249829/bookmark
Moin zusammen,

Unsere Tochter hat mir eben ne Fernbedienung ins Display meines HP EliteBook 855 G8 geworfen. Display ist mehrfach gesprungen.
Kannst ja einen HP Partner anfragen wieviel Rep. kostet und das über Versicherung laufen lassen.
Ansonsten auch abfragen, ob es bei HP einen Unfallschutz gäbe, den man nach Kauf Notebook nachkaufen kann zwecks Rep durch HP Servicepartner. Das weiß ein HP Partner, ruhig mal anfragen.

Habe ein Display bestellt, ohne Touch Funktion. Da ich diese nie benutzt habe. Mein Bruder hat schon mal nen Display gewechselt, kostet mich 50 eur.

Sorry für das Chaos mit dem Fragebogen

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ein lokaler Händler bietet ein refurbished

Dell Precision 7450 für 699 Zustand gut an.

Meine Anwendungen sind mehrere streams offen und Cloud gaming per xbox oder geforce now. Ggf. mal Wow classic

Wichtig sind ja die Codecs für Video streams. Denke das Notebook sollte meinem aktuellen überlegen sein oder?

Mir ist kein Precision 7450 bekannt.
Es gab ein Precision 7540, das wäre dann aber älter als das Elitebook 855 G8, ob es trotzdem schneller wäre, käme auf die Ausstattung drauf an.
Es gab Precision 5450, das wäre jünger, auch hier, käme es auf die Ausstattung an.
Es gab Latitude 7450, auch hier käme es auf die Ausstattung an.

Aber ernsthaft jetzt einen weiteren Laptop kaufen, obwohl der andere noch nicht abgeschrieben werden muss?

Display lässt sich wohl nur mit Adapter oder anderen Steckern tauschen. Da kein Touch.

Touch display habe ich für 200 eur gefunden. Nur dann das Risiko das was schief geht tut ein 400 eur Notebook.

ok...
ich seh das mit gemischten Gefühlen.
An sich ein schönes Gerät, habe bis kürzlich ein praktisch baugleiches Precision 7530 gehabt.
Der Preis ist auch marktüblich, von daher.. passt.

CPU Leistung dürfte ungefähr gleich sein, leichte Vorteile beim Ryzen.
GPU Leistung ist bei der nvidia deutlich stärker. dürfte grob das doppelte sein. Featureset hinsichtlich Codecs müsste aber gleich sein, können beide bis H.265, aber beide kein AV1.
Hinsichtlich Streaming und dass das bei dir bei mehreren Streams ruckelig wird, vielleicht geht der AMD iGPU der (zugeordnete) VRAM aus, und die nvidia mit eigenem VRAM wird damit keine Probleme haben. bin mir aber an der Stelle nicht sicher ob das wirklich der Grund ist dass bei dir was ruckelt, und das die Lösung ist.

Warum ich mich schwer tue... Meine persönliche Erfahrung ist die weniger tolle Lebenserwartung der Precisions gegenüber den Laititudes. Ich musste inzwischen in meiner Firma fast alle Precision 7530/7540 aussortieren, weil sie inzwischen doch fast alle ihren Geist aufgegeben haben.

Ein Latitude aus der gleichen Zeit empfehle ich dir problemlos und mit reinem Gewissen. ein Precision aus der Zeit aber eigentlich nicht mehr mit reinem Gewissen. Denn dann sind 700€ für ein 5-6 Jahre altes Gerät doch ganz schön viel.
Und man bekommt dafür auch Neugeräte
https://geizhals.de/hp-probook-465-g11-9y7j5et-abd-a3212432.html?hloc=de
https://geizhals.de/dell-pro-16-pc16255-0jp8y-a3539615.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g2-black-21m5002age-a3184585.html?hloc=de
Zwar qualitativ nur Bussines Einsteig und nicht High End wie das Elitebook, und auch nicht mit der neuesten KI / Copilot+ fähigen CPU Generation, aber trotzdem...

@species_0001 Mein Bruder vermutet bei dem elitebook die Leistung ist begrenzt. Es steht ausgeglichen und lässt sich nicht verändern. Ist wohl eine HP Einstellung damit genug Akku verfügbar ist.

Welche Notebooks haben den AV1 mit an Board?

Ich würde never ever einen Noname Laptop kaufen, wo es nicht einmal eine Hersteller Support Webseite gibt.
Erst recht nicht, wenn man fürs gleiche Geld auch was von den üblichen Marken bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@species_0001 Welche Marke liefert denn die CPU / gpu fürs gleiche Geld?
Ergänzung ()

Acer Nitro v17 Ai hab ich noch gefunden bei Amazon für 1.199 ryzen 7 16gb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben