Neues Notebook, offenes Budget, 14-15"

fredfrost

Ensign
Hallo liebes Forum,

Ich plane momentan mir ein neues Notebook zu kaufen. Das Notebook soll für noch 1 Jahr Schule und dann Studium verwendet werden. Zuhause (und für anspruchsvolle Spiele) verwende ich einen DesktopPC.

Ich habe leider keine Ahnung, wie viel Geld ich für meine Anforderungen ausgeben muss. Ich spare lieber 1 oder 2 Monate länger, als Kompromisse machen zu müssen. Immerhin soll mich das Notebook die nächsten Jahre begleiten. Aus diesem Grund werde ich euch einfach meine Anforderungen an das Gerät nennen und hoffe, dass ihr mir dann sagen könnt, wie viel ich ausgeben muss.

Grundsätzlich soll das Gerät einfach flüssig laufen. Ich erwarte einen flüssigen Umgang mit Chrome, Office sowie Multimedia-Anwendungen. Auch Amateur-Bildbearbeitung sollte es meistern. Desweiteren möchte ich das Gerät auch für Gaming nutzen. Keine Angst, ich erwarte nicht auf einem mobilen Gerät The Witcher 3 spielen zu können, lediglich nicht so leistungshungrige Spiele wie Dota 2 oder LoL sollten laufen. Der Speicher (auf jeden Fall SSD) muss nicht größer als 256 GB sein

Das Display sollte von guter Qualität und ein IPS Panel sein. Die Auflösung muss nicht höher als FullHD sein. Die Akkulaufzeit sollte gut sein.

Tastatur und Trackpad sollten ebenfalls angenehm in der Bedienung sein. Die Verarbeitung und das Design ist mir zwar wichtig, aber nicht Priorität #1. Wichtig ist mir ein mobiles (leicht, bis 2 KG) Gerät, dass sich sehen lassen kann und auch gut verarbeitet ist.

Welches Budget würdet ihr mir anlässlich meiner Vorstellungen vorschlagen? Ich möchte einfach ein Gerät, das alles oben genannte erfüllt, nicht mehr, nicht weniger.
Ich habe mir bereits ein Gerät herausgesucht:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t470-20hes2sf00.html

Denkt ihr, es würde meinen Vorstellungen entsprechen?

Liebe Grüße
Torxi

Moselbär schrieb:
Die Grafikkarte ist bei dem Anwendungsprofil des TE völlig überflüssig, Dota 2 und LoL laufen auch auf der iGPU einer Kaby Lake-U-CPU.
Wenn auf dem Teil nicht nennenswert gespielt werden soll und das Teil vorallem fürs Studium genutzt werden soll (= viel bewegt und belastet wird), bin sogar ich der Ansicht, dass man vielleicht mehr Wert auf die Verarbeitungsqualität als auf die Grafikleistung legen sollte.

Der i7 ist auch ziemlich übertrieben und zudem nur einer aus der Skylake-Generation. Ich würde bei einem Neugerät definitiv auf Kaby Lake setzen, da dessen iGP 4K10Bit sowie den VP9-Codec vollständig in Hardware dekodieren kann und auch den SL3000-Kopierschutz unterstützt, wie ihn aktuell z.B. Netflix für 4K-Inhalte voraussetzt. Und die werden garantiert nicht die Einzigen bleiben. :)

Das Thinkpad T470 ist bei dem Budget schon eine ganz gute Wahl, die Akkulaufzeit ist schon sehr lang... Sogar mit HotSwap-Möglichkeit, ergo könnte man mit mehreren externen Akkus die Akkulaufzeit beliebig erhöhen...
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

Das Pavilion wird diese Akkulaufzeiten dank des Quad-Cores und der dedizierten GPU nicht erreichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab erst einmal ein dickes Dankeschön für eure Antworten. Ich finde es wird oft vergessen wie nett es eigentlich ist, komplett selbstlos jemandem in einem Internetforum zu helfen.

Ich liebäugle, auch wegen euren Antworten, momentan sehr mit dem T470. Ich habe aber doch noch ein paar Fragen zu dem Gerät, und hoffe, dass ihr diese beantworten könnt.
Werde ich mit dem i5 7200U Modell einen mit meinem Desktop PC vergleichbaren (Habe einen i5 4570 und eine 1060) Arbeitsfluss erreichen? Damit meine ich den schnellen Start von Programmen, keine Lags im Umgang mit Windows und ebenfalls das flüssige Abspielen von (Youtube-)Videos und Streams? Sollte das nicht so sein, wäre ich auch bereit in ein Modell mit einem stärkeren Prozessor etwas mehr Geld zu investieren.

Liebe Grüße
Torxi

Für die genannten Anforderungen reicht der i5 ULV vollkommen aus und du wirst keinen Unterschied merken. Dazu müsstest du schon einen schwachen Pentium N oder i3 nehmen. Außerdem hängt es auch von anderen Faktoren ab, wie SSD, GPU und RAM. Die integrierte GPU bei einem ULV oder HQ Prozessor ist gleich. Eine stärkere CPU brauchst du nur für rechenintensive Anwendungen, wie Gaming, CAD-Anwendungen, 4k Video Rendering, etc... Ein Quadcore brauch aber auch mehr Strom, was zu Lasten der Akkulaufzeit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendeinen Plan was studiert werden soll?
Nicht dass dadurch Anforderungen (z.B. CAD) entstehen, die ein schickes T470 dann vielleicht nicht mehr zu erfüllt...
Wenn du darüber keine Vorstellung hast ist vielleicht jetzt im Moment nicht der richtige Zeitpunkt viel Geld in einen edel langzeit Laptop zu investieren...

Ich möchte etwas in Richtung Ingenieurswissenschaften studieren. Vielleicht Informatik, vllt aber auch Maschinenbau oder Elektrotechnik, da bin ich mir noch nicht sicher. Aber auf jeden Fall etwas in diese Richtung.

ah ja
dann warte mit dem Kauf deines Edellaptops für lange Nutzungsdauer bis du weißt was da für Anforderungen auf dich zukommen ;)
denn:
das was du beschreibst ist eine Wundertüte, da kann alles mögliche an Anforderung drin stecken.
Da kann vielleicht ein Office Laptop (von gut (HP Probook) bis edel (Lenovo T) reichen.
Oder es braucht für Informatik wenns so richtig ans programmieren und testen geht viel CPU Power (dann wäre ein konfigurierbarer Office Laptop mit -HQ CPU aber ohne Grafikpower das Richtige).
Oder für Maschinenbau könnte es CAD brauchen. Und CAD wiederum kann auch alles mögliche sein: von 'es reicht eine iGPU' (dann reicht wieder ein Office Laptop, idealerweise mit -HQ CPU), über 'es braucht viel Rohpower kann aber Gaming GPU sein' (dann könnte man im Bereich Gaming Laptops suchen), bis hin zu 'es braucht zwingend Workstation GPUs' (dann bleiben nur die teuren Workstation Laptops übrig).
Also jetzt was aussuchen was ganz sicher alle denkbaren Fälle, die da möglicherweise kommen könnten, abdeckt, würde zwingend zu einem Workstation Laptop führen, z.b.. Das kann aber Geldschwendung sein wenn die Anforderungen dann nicht so hoch sein werden. Anders herum kann jeder andere Laptop egal wie edel und teuer dann möglicherweise doch nicht passen, wenn eine Anforderung um die Ecke kommt die der dann dummerweise doch nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorposter nur dahingehend zustimmen. Wenn Du das Gerät nicht jetzt sofort brauchst, wäre es sinnig, erst einmal das Studium zu beginnen, bevor Du etwas kaufst. Ich hab damals auch den Fehler gemacht und mir ca. 1 Jahr vor dem Studium (also noch Abi-Zeit) ein Multimedia-Laptop gekauft. Hab dann später gemerkt, dass das Teil mit 15 Zoll und ca. 3kg völlig unmobil war und musste mir dann noch ein Netbook kaufen.

Ich hab allerdings auch gelesen, dass Du jetzt ein Gerät für die Schule benötigst. Wofür genau benötigst Du es dort? Powerpoint-Präsis halten oder mehr? Das könnte nämlich auch ein gebrauchtes Notebook (Thinkpad T420 oder sowas) für ca. 200 Euro. Dann kannst in einem Jahr immer noch "richtig" investieren. Vor allen in diesen Zeiten, wo sich CPU-technisch auch endlich mal was bewegt (Coffee Lake mit Quadcore-ULVs statt der jahrelangen Dualcores).

Zurück
Oben