TeamViewer Motive 3

Neues NT für 5870

meloboy

Ensign
Hi Jungs,

ich hab vor mir in nächster Zeit ein neues Netzteil zuzulegen.

Mein System

CPU: x3 720 BE @ 3,4GHZ mit mugen 2 (hier wird ende des Jahres ein X4 oder X6 reinkommen)
GPU: hd 5870 Standard-Takt, soll aber übertaktet werden
Mainboard: Gigabyte ma770-ud3 AM2+ rev.2 (wird mit der CPU ende des Jahres ausgetauscht gegen ein neues AM3 Board)
Festplatte: 500gb seasonic sata
Ram: 4GB DDR2-800 (wird dann ende des Jahres auch gegen DDR3-Ram eingetauscht)
Gehäuse, wird mit dem NT bestellt, soll ein Cooler Master Sniper werden
Das erstmal zu meinem System

Anforderungen an das NT sind eigentlich relativ übersichtlich, zum einen sollte Kabelmanagment vorhanden sein, zum anderen sollte natürlich die Power zum übertakten von meinem System vorhanden sein, nach der Power kommt an dritter Stelle erst die Lautstärke des NT´s.
Ich bitte euch nicht nur mein jetziges System zu beachten, sondern auch die Veränderungen, die ich in näherer Zukunft tätigen will, weil ich mir nicht innerhalb von einem Jahr noch ein neues NT kaufen möchte.
Der Preis für das Netzteil sollte sich im Bereich um 100 bis höchstens 115€ bewegen.

Eine Frage aus reinem Interesse, wie stark müsste ein Netzteil sein, damit ich mir eine zweite 5870 einbauen könnte?

Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
550W reichen vollkommen aus, auch wennst alle Teile noch übertakten willst...
Ich an deiner Stelle würde ein gutes 550-600W NT holen, das kostet aber bei weitem keine 100€

Habe ähnliches Sys(5870, PII 720, Mugen 2).
Für eine Radeon reicht das zukunftssichere Modu87+ 500 Watt aus.

Mein Sys zieht kanpp 300-330 watt, 5870(~170 Watt) liegt man bei 500 Watt. Das hält die Pro 600er Variante PSU locker aus.

würde das 500W modu87 auch für 2 5870er reichen, ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich mir vieleicht eine zweite einbauen will

Kann dir auch erklären wieso ~550W ausreichend sind:

Hatte meinen i5-750 auf 4GHz laufen (kurzzeitig 4.2GHz = zieht extrem viel Strom), dazu 2x GTX 275, beide übertaktet, wobei eine 275 schon deutlich mehr Strom braucht als ne 5870, RAM war auch übertaktet, 2HDDs und 2 Laufwerke waren im Betrieb, und mein 550W NT hatte keine Probleme damit^^
Ist ein OCZ Fatal1ty 550W...

~DeD~ schrieb:
das wär schon hart an der grenze, wenn schon wirklich 2 holen willst, dann sind 600 watt beim netzteil pflicht

hart an der Grenze? not

~DeD~ schrieb:
das wär schon hart an der grenze, wenn schon wirklich 2 holen willst, dann sind 600 watt beim netzteil pflicht
Davon gehe ich auch aus.
Das NT würde mit seiner 492Watt 12V Leitung dem Rechner genug Power geben, soll es für Normalo-User mehrere Jahre halten, wäre mir das aber zu unsicher. Die 20€ wären bspw. in die Modu 600er Variante gut investiert.

also ich denke einfach mal, dass ich auf Nummer sicher gehe, weil zwischen dem modu 500w und dem pro 600W nur ein paar euro Preisunterscheide liegen, gibt es aber keine vergleichbaren Netzteile von anderen Anbietern?

kauf dir das modu 625 habe das uach und bin damit sehr zufrieden;)

Wenns nicht Gold zertifiziert sein muss gibts günstiger aber lauter das Seasonic M12II-620Bronze, mit dem Enermax machst du aber sicher nichts falsch. Andererseits, wenn du noch warten kannst lohnt sich das vielleicht da momentan viele Hersteller neue (Gold)Modelle ankündigen die später dieses Jahr rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
pro bedeutet bei Enermax kein CM
modu bedeutet es hat CM

Das Modu87 wär also das richtige für dein Vorhaben liegt aber ein wenig über deinen angepeilten Preis. Ansonsten halt das Modu82. Wobei ich ich klar das 87 nehmen würde es ist Leiser und Spart noch ein wenig Strom das wäre mir denn Aufpreis wert.

Mariox16 schrieb:
hart an der Grenze? not

renche mal selbst nach, ein system mit einer 5870 und zB nem x4 955 liegt load bei ca 300 watt, wenn dann ne zweite 5870 mit 170 watt dazukommt wären wa schon bei ca 470(milchmädchenrechnung, pakt euere klugscheißerei wieder ein) mit einem 500 watt netzteil wirst du da sehr schnell probleme bekommen.

erstmal DeD das geht auch höflicher

zweitens das kann man nicht pauschal sagen, ein 500W kann für zwei HD5870 reichen, das hängt davon ab was für ein 500W.

Das Antec New, Cougar S, Enermax 87+ werden das wohl Problemlos schaffen, ein Silent Pro M500 wegen der doch eher schwachen 12V leitung eher nicht.

Machen würde ich sowas aber trotzdem nicht, außer man besitzt das NEtzteil schon, dann kann man es Probieren ob einen das nicht zu laut wird und ob das NT genügt.
Beim neukauf eher dann +600W für zwei HD

Tinpoint schrieb:
erstmal DeD das geht auch höflicher

1.wo war ich unhöflich?

2. selbst das hypertopnetzteil mit 500 watt nennleistung schafft keine dauerbelastung von 500 watt!!! das ist eine elektrotechnische tatsache. kein netzteil der welt ist auf seine nennleistng ausgelegt! wenn ein hersteller auf ein netzteil 500 watt darufschreibt dann schafft das netzteil diese leistung auch aber nicht wenn du ein jahrlang es auf diesem level hällst. wenn man was auch immer elektrisches baut legt man ein puffer an und das nicht nur um mögliche spitzen auszugleichen, sondern um die lebensdauer garantieren zu können!

klar wird ein gutes markennetzzeil es schaffen einen rechner der 500 watt zieht nen jahr oder auch nur 10 monate problemlos zu versorgen, aber du kannst dir zu 100% sicher sein, dass es früher oder später abraucht und die hälfte der rechnerkomponennten mitnimmt!

~DeD~ schrieb:
renche mal selbst nach, ein system mit einer 5870 und zB nem x4 955 liegt load bei ca 300 watt, wenn dann ne zweite 5870 mit 170 watt dazukommt wären wa schon bei ca 470(milchmädchenrechnung, pakt euere klugscheißerei wieder ein) mit einem 500 watt netzteil wirst du da sehr schnell probleme bekommen.

Sammle erstmal etwas Erfahrung und melde dich dann zu Wort.

~DeD~ schrieb:
1.wo war ich unhöflich?

ich zitier dich mal->
(milchmädchenrechnung, pakt euere klugscheißerei wieder ein)

zu teil 2 wir sprechen hier von richtigen Netzteilen nicht von LC Power, Linkworld und Co denn die anderen schaffen das was drauf steht und das auf Dauer!

Das ein NT das unter Volllast Läuft anstatt 10 nur 5 Jahre lebt ist verständlich.

Die Lebensdauer ist aber nicht nur von der Last abhängig.

Nebenbei scheinen deine Erfahrungen irgendwie von LC Power & CO zu sprechen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben