Neues NT für 5870

meine erfahrungen beziehen sich auf die 11 semester maschienenbaustudium und den einsatz von ausschlißlich be quietnetzteilen in meinen rechnern.

wie ich schon geschrieben habe, du es aber wohl überlesen hast, ein 500wat markennetzteil, schafft die belastung doch das problem ist es geht drauf und das nicht nur still und leise sondern mit dem halben rechner! da ich mich aber so gern wiederhole: KEIN gerät der wellt schafft seine nennleistung auf dauer der garantiertie! probier das mit sonstwas, sei es ein auto, dass dui knap vor dem roten drehzahlbereich fährst oder ein toster den du ohne pausen mal eben für 2000 gäste tosts machen läßt.

wenn du mir nicht glaubst, schreib doch einfach eine mail an irgendeinen vernünftigen netzteilhersteller und farge sie wie die lebensdauer ihrer netzteile ausgelegt ist!

also das wird hier etwas Offtopic und wahrscheinlich wird sich ein Mod zurecht aufregen,

aber Okay:
1 als hätten Maschinenbauer soviel mit E-technik zu tun ;) und ja ich hab mehrere Semester E-technik an einer Uni studiert und dann zu MB gewechselt, also ich weiß wovon ich spreche!

2 das die alten BQT von Topower nicht so toll gewesen sind hat sich wohl schon herumgesprochen, das BQT nur Standard ist wohl auch! aber mir sind nur wenige fälle bekannt in dehnen BQT gleich Amok laufen.

3. das ein 500W NT das 24h, 365Tage im Jahr @500W läuft nicht lange lebt ist wohl auch klar, aber zeig mir erstmal einen PC/User der das Braucht, außerdem sind die Umgebungsparameter wichtig!

WIr reden hier von Endverbraucher NT und keinen Server Netzteilen.

Nebenbei sollte dir als MAschinenbauer die Lebensdauer Berechnung von zB Wälzlagern bekannt sein, es gibt halt serienstreung usw....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich z.B. von Enermax bei den Top-Modellen die Datenblätter anschaut, wird relativ schnell erkenntlich, das Enermax hier schon 10% Pufferzone eingeplant hat.

Auch mit zu beachten ist:
1) Die von CB gemessenen 305 Watt wurden an der Steckdose gemessen - am Netzteil selber wird weniger Last verlangt
2) Die "Last" wird von Crysis erzeugt. Unter Prime + Furmark braucht es mehr - deutlich mehr
Die Frage ist, ob man dann pauschal sagen kann das die 300 Watt trotzdem stimmen weil 1 u. 2 sich gegenseitig auflösen...?

Wie dem auch sei, sind die Enermax 500er und die Cooler Master Silent Pro (sowie einige andere Vorschläge) direkt aus dem Rennen für zwei HD 5870. Grund: Es fehlen die nötigen Anschlüsse um 2 highend-Grakas zu verkabeln!

Zuletzt bearbeitet:
Alle Guten Hersteller bauen Puffer ein , viele NT laufen selbst auf dauer mit überlast relativ lange

sowas ist zwar nicht zu empfehlen weil meist dann diese NT dann auch außerhalb der SPecs laufen aber möglich ist es!

http://www.technic3d.com/article-1068,6-be-quiet-straight-power-680w-netzteil-im-test.htm

nur schlechte Hersteller schrieben nur de Peak wert auf das NT ohne das anzugeben!

Rickmer die waren auch nur als Empfehlung für eine GRaka gedacht, das cougar S 550 bietet aber 4xPCIe

Ich wollte damit eher sagen, dass der Streit ob 500W für 2 HD 5870 reichen recht sinnfrei ist^^

wobei: Wenn ich das Geld für 2 HD 5870 hätte würde ich auch ein wenig Geld in ein Edel-Netzteil wie das Enermax Modu 87+ 600W investieren... 5 Jahre Garantie und hohe Effizienz bei 600W klingen recht zukunftssicher, sofern man das Wort benutzen darf.

ich gab auch nur gesagt das sich ein 500W nur lohnt wenn man es schon hat, dann arbeiten die meisten auch mit adaptern ;) zu neukaufhab ich ja gesagt 600W & mehr

Tinpoint schrieb:
Alle Guten Hersteller bauen Puffer ein , viele NT laufen selbst auf dauer mit überlast relativ lange

sowas ist zwar nicht zu empfehlen weil meist dann diese NT dann auch außerhalb der SPecs laufen aber möglich ist es!

gratuliere...es hat geschafft auf die aussage aus meinem aller ersten post zu kommen... und nur darauf woltle ich da auch hinaus..und nicht auf die diskussion was wie lange wieviel aushällt.

das war unhöflich.

Äh sorry wenn du Überlast meinst dann schreibe Bitte Überlast, denn das was auf dem Etikett steht ist keine Überlast, sondern das was das NT liefern kann!

was jetzt daran unhöflich ist solltest du mal näher erklären Oo

~DeD~ schrieb:
das wär schon hart an der grenze, wenn schon wirklich 2 holen willst, dann sind 600 watt beim netzteil pflicht
Nein, denn 600W sind nicht gleich 600W!
Es gibt 500W Netzteile, die stärker sind als 600W, aus mehreren Gründen...

~DeD~ schrieb:
renche mal selbst nach, ein system mit einer 5870 und zB nem x4 955 liegt load bei ca 300 watt, wenn dann ne zweite 5870 mit 170 watt dazukommt wären wa schon bei ca 470(milchmädchenrechnung, pakt euere klugscheißerei wieder ein) mit einem 500 watt netzteil wirst du da sehr schnell probleme bekommen.
~150W CPU + Wandler, 175W GPU, macht 325W soweit, nochmal 175 macht 500W, was ein (richtig) gutes 500W Netzteil wie z.B. Enermax 87+ oder ein Antec TP-550 ohne Probleme wegsteckt

~DeD~ schrieb:
2. selbst das hypertopnetzteil mit 500 watt nennleistung schafft keine dauerbelastung von 500 watt!!!
1. Brauchst nicht 2. Tausend Ausrufezeichen!!!11111
2. ist diese Aussagen völlig falsch.
Wenn ein (gutes) Markengerät mit der Dauerbelastbarkeit beworben wird, warum sollte es der Dauerbelastung nicht Standhalten?!
Irgendwie seltsame Begründung...

~DeD~ schrieb:
das ist eine elektrotechnische tatsache. kein netzteil der welt ist auf seine nennleistng ausgelegt!
Deswegen schreiben einige Hersteller auch die Peak Leistung aufs Netzteil, zusätzlich zur Dauerbelastbarkeit, die eigentlich allgemein üblich ist...

Vielleicht solltest du dich ein wenig mehr mit dem Netzteilmarkt beschäftigen und was so üblich ist, bei der Bewerbung von Geräten...

~DeD~ schrieb:
wenn ein hersteller auf ein netzteil 500 watt darufschreibt dann schafft das netzteil diese leistung auch aber nicht wenn du ein jahrlang es auf diesem level hällst.
Klar schaffts das, wenn der Hersteller das wollen würde, was im Server/Workstation Bereich eher der Fall ist als im Consumer Bereich.

Und wie lang das 500W Markengerät die 500W auch durchhält, hängt nicht unwesentlich von der Konstruktion ab, hier ist auch die Kühllösung besonders wichtig, denn, wie wir alle wissen, bedeutet kühler = hält länger.

~DeD~ schrieb:
wenn man was auch immer elektrisches baut legt man ein puffer an und das nicht nur um mögliche spitzen auszugleichen, sondern um die lebensdauer garantieren zu können!
Wie oben erwähnt, gibts den Puffer nach oben, man kann also so ziemlich jedes aktuelle Netzteil überladen.
Was du wissen würdest, wenn du mal 'nen Review vom Gabriel Torres gelesen hättest, was du anscheinend nicht tatest...
Dann würdest auch feststellen, das hier z.T. ein wenig Overkill vorhanden ist...
~DeD~ schrieb:
klar wird ein gutes markennetzzeil es schaffen einen rechner der 500 watt zieht nen jahr oder auch nur 10 monate problemlos zu versorgen, aber du kannst dir zu 100% sicher sein, dass es früher oder später abraucht und die hälfte der rechnerkomponennten mitnimmt!
Kannst du sicher sein, das das nicht auch bei 'normaler Nutzung' vorkommen könnte?!
Nein, also hör auf mit deinen Vermutungen, für die du keinerlei Belege hast...

~DeD~ schrieb:
meine erfahrungen beziehen sich auf die 11 semester maschienenbaustudium und den einsatz von ausschlißlich be quietnetzteilen in meinen rechnern.
1. Solltest du so langsam wissen, das Theorie und Praxis nicht unbedingt übereinstimmen.
2. Gibts noch andere "Hersteller" denn BQT, die ihre Geräte nicht nur auf Geräuschentwicklung optimieren sondern auch die Haltbarkeit nicht aus den Augen verlieren...

~DeD~ schrieb:
wie ich schon geschrieben habe, du es aber wohl überlesen hast, ein 500wat markennetzteil, schafft die belastung doch das problem ist es geht drauf und das nicht nur still und leise sondern mit dem halben rechner!
Wir sprechen hier von Markennetzteilen, die mit dem bewoben werden, was drauf steht und auch Schutzschaltungen gegen jegliche Form der Überlastung haben (sollten), nicht von solch einem 250W Half Bridge Design, das mit 550W beworben wurde, bei dem auch die Hälfte der Schutzmaßnahmen vergessen wurde...

~DeD~ schrieb:
da ich mich aber so gern wiederhole: KEIN gerät der wellt schafft seine nennleistung auf dauer der garantiertie!
Wie schon geschrieben, ist das falsch.
Denn es wird ja mit der Dauerbelastbarkeit geworben.

~DeD~ schrieb:
probier das mit sonstwas, sei es ein auto, dass dui knap vor dem roten drehzahlbereich fährst oder ein toster den du ohne pausen mal eben für 2000 gäste tosts machen läßt.
Welches Auto hat denn die Nennleistung kurz vorm roten Bereich?!
Keines?!

Also meins hat die Nennleistung bei 5600 Drehungen, roter Bereich ist bei 6250 Drehungen, ein TDI idR bei 3500, roter Bereich bei 4400 oder so.
Da ist noch viel Luft.

Auch bedeutet 'der rote Bereich' bei jedem Hersteller was anderes.
Beim einen heißts 'ab hier kotze ich meine Eingeweiden aus', beim anderen ists eher sowas wie 'hier wirds langsam kritisch', so dass man nicht jeden Motor in den roten Bereich drehen kann...
Außer man machts mit Gewalt (gewaltsames runterschalten)
~DeD~ schrieb:
wenn du mir nicht glaubst, schreib doch einfach eine mail an irgendeinen vernünftigen netzteilhersteller und farge sie wie die lebensdauer ihrer netzteile ausgelegt ist!
Das kommt ganz drauf an, was für einen Hersteller du anschreibst und auf was für ein Gerät du dich beziehst.

Bei Server Netzteilen ist es garantiert so, dass man hier mit der Dauerbelastbarkeit bei "Nennlast" wirbt und die auch garantiert...

Sagen wir so, ein gutes 500er oder 550er kann schon 2 5870er versorgen (furmark vielleicht ausgenommen). Das 500er Enermax liefert 492w und 550 peak, das 550er antec 540w (nicht über 550w kontinuierlich) und das cougar s550 auch 540w was bei normalem spielgebrauch wohl kaum erreicht wird, nur ists wie schon gesagt wurdde als Neukauf eher sinnfrei, da kann man gleich den Sprung zu 600w machen die gleich alle nötigen Stecker haben und nicht viel mehr kosten.

e: alles combined 12V natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Vorallen muss man bei der Betrachtung des Netzteiles auch stark auf die +12V Leitung schauen.
Einige 600W Netzteile haben eine richtig schwache Leitung von z.T. unter 500W, andere sind hier zwischen 500 und 600W.

Pauschalisieren kann man hier gar nichts.

Zurück
Oben