Neues NT muss her, aber welche Leistung ?

Ist der ausgerechnete Wert von 542W jetzt krasse Übertreibung oder ? Weil wenn das Netzteil noch Luft nach oben haben müsste, also bei Last der Hardware nicht selbst am Limit läuft, wieviel müsste es haben, 700W ?

Die Kalkulationen übertreiben, da die Hersteller natürlich die teureren großen NT's verkaufen wollen.
Außerdem gibt es Billig-Netzteile mit kombiniert 500 Watt, obwohl diese nur 300 Watt auf der 12V-Schiene liefern. Deshalb wird immer mehr angegeben, damit auch ein China-Böller reicht.

Dein System braucht:
CPU max. 100 Watt
GPU max. 150 Watt
Rest max. 50 Watt
= 300 Watt

Bei dir reichen ca. 400 Watt. Mit 450 Watt kannst du alles betreiben, auch Phenom x6 + GTX 560 etc.

Sharkoon Rush 400 Watt mit CM

OCZ 500 Watt mit CM
Sharkoon Rush 500 Watt mit CM

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, also ein NT zwischen 500 und 550W. Über die Marke scheint man nicht zu einig zu sein, nehme das zuletzt empfohlene von Antec. Herzlichen Dank :)

edit: vielleicht rüste ich in einem Jahr komplett auf, deshalb lasse ich bei 500-550W. Falls es dann immer noch läuft, habe ich gespart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500-550W? wieso so viel?
400W reichen locker aus. Selbst mit OC.
Cougar A400 wäre der günstigste Vertreter, den man empfehlen kann.

wenn ich nach den rechnern gehe, dann brauche ich 335W. Real verbraucht der keine 150W.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner gibt NICHT an, was der PC verbraucht, sondern welches NT man nehmen soll.

Bei mir sagt der Rechner 318 Watt, über 180 W Verbrauch habe ich den noch nicht bekommen. Finde die Angabe eines 320 W Netzteils eigentlich ganz angebracht für mich.

Besser jedenfalls als die Angabe von AMD für das Netzteil von 650 W für meine Graka, welche ich mit 400W Netzteil betreibe.

@keldana: Klar. Ich habe auch schon sooooo viele 335W Netzteile gesehen...
Die geben an, was das Netzteil min. Leisten können soll (hört sich komisch an, der Satz...). Das sollte eigentlich in etwa dem Verbrauch entsprechen.

AMD muss bei den Grafikkarten solch utopische Werte angeben, da die davon ausgehen müssen, dass sich sonst die Leute beschweren, die meinen mit ihrem 800W Netzteil für 15€ nen Schnäppchen gemacht zu haben.

Zurück
Oben