Alternate 1

Neues Omnibook 3 startet nicht

BigAL_AUT

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen neuen HP Omnibook 3. Es lässt sich nicht starten. Wenn ich die Powertaste drücke, blinkt links zwischen den 2 USB-C Ports die LED 3x weiß - fertig. Beim Ladevorgang blinkt diese orange. Ich habe ein paar Tipps laut Google probiert, x Sekunden gedrückt halten - stromlos ect... kein hochfahren. Es handelt sich dabei um folgendes Gerät: 17-dm0271ngx.
Hat wer eine Idee? LG

Weil es halt lästig und umständlich ist, man will das Gerät ja nutzen. Aber beim Anbieter mal nachfragen würde ich in jedem Fall.

Ist das Gerät denn schonmal gelaufen, oder hat es das Problem out-of-the-box?

Dann ist es eben DOA. Also Mangelrüge anmelden beim Verkäufer.

Vielleicht will der Akku erstmal vollständig geladen werden, bevor das Gerät startet (unwahrscheinlich, ich weiß).

Ansonsten tippe ich auf ein Problem mit dem BIOS. Du könntest versuchen, dir von einem anderen Rechner aus einen Recovery-Stick zur BIOS-Wiederherstellung zu erstellen. Anleitungen dafür und die benötigten Dateien gibt es auf der HP-Supportseite des Laptops. Die Erfolgsquote ist gering, aber es ist einen Versuch wert.

Wenn das nicht funktioniert, bleibt nur ein Umtausch.

Hast du direkt im HP Store gekauft? Wende dich dann bei Mängeln unbedingt direkt an den HP Store. Nicht den technischen HP Kundendienst einschalten oder sich an diesen verweisen lassen...was man versuchen wird...der Dienstleister der für HP den Store betreibt, ist dazu angehalten, genau das zu versuchen...

Bestehe direkt gegenüber dem HP Store auf deine Gewährleistungsrechte (Austausch oder Rückgabe).

Wenn du das nicht tust und einen Fall bei dem HP Kundendienst erstellst, verzichtest du bewusst auf Gewährleistungsansprüche und der Fall wird stattdessen als normale Garantie Anfrage (einschicken des Gerätes nach Rumänien, Prüfung des Schadens auf Eigenverschulden (sehr kreative Gründe), dahingehend möglicher Kostenvoranschlag usw) abgewickelt...

Das ausgelagerte Servicecenter in Rumänien lebt von "Eigenverschulden"...Garantiefälle werden von HP mit einer nicht kostendeckenden Pauschale gegenüber dem Servicecenter abgegolten...

Generell bei DOA immer direkt den Verkäufer kontaktieren...nicht den technischen Kundendienst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Innerhalb der ersten 12 Monate niemals Garantie nutzen. Egal bei welchem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei Gewährleistung (Mangelrüge) muss in den ersten 12 Monaten der Verkäufer nachweisen, dass der Defekt vom Kunden verursacht wurde oder durch Gebrauch entstanden ist was faktisch nahezu unmöglich ist, wenn man nicht gerade mit der Axt in ein Display gehaut hat.
Dazu kann man bei Gewährleistung, also Mangelrüge, eine angemessene Frist von z.B. 10 Werktagen setzen zur Bearbeitung.
Das alles hat man bei Garantie nicht. Ein Hersteller kann sich in zwanzig Klauseln der Garantiebedigungen einmauern und sich auch im Extremfall ein oder zwei Jahre Zeit nehmen.

BigAL_AUT schrieb:
Beim Ladevorgang blinkt diese orange

Von meinen Elitebooks kenne ich das als Ladefehler, die sollte eigentlich durchgehend leuchten wenn richtig geladen wird.

Anderes Netzteil oder anderen Lade- / USB-C Port probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
@TorenAltair

Soweit, so klar. Also fehlte Deiner Erklärung nur der "Nachsatz" ..."stattdessen lieber reklamieren."

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Das Gerät wurde ja ohne Netzteil ausgeliefert, korrekt?

Da wäre erstmal zu klären, ob das unbekannte, verwendete Netzteil funktionstüchtig und geeignet ist (USB-PD 45W/65W).

• Gefällt mir
Reaktionen: 59fifty, nutrix, SuperHeinz und 2 andere
Ich würde das Gerät noch mal versuchen komplett über Nacht aufladen. In einigen Fällen kann es doch mal vorkommen, weil der Stecker nicht richtig saß oder Netzteil nicht steckte, daß das Notebook leer ist.

Zurück
Oben