NEUES PC - Bitte um Feeback

glogowatz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein eigenes Desktop Gaming PC zusammenzubauen da ich nun wieder Lust bekommen habe, gelegentlich mal zu zocken. Ich habe in der letzten Zeit bereits einige Teile gekauft, jedoch weiß ich nicht ob die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten optimal wäre. Folglich wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir da noch zusätzliche Tipps/Empfehlungen geben könnt. :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja und zwar die Spiele die ich gerne spielen würde sind: MS Flight simulator 2020, RED DEAD REDEMPTION 2, GTA V und CS Go.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) -> ist aktuell auch nicht geplant einen neuen Monitor zu kaufen.
  • Das Spiel soll flüssig spielbar (Erwartungshaltung wäre es bei 60FPS) und die Grafikeinstellung soll hoch bis mittel sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor normalerweise, wegen der aktuellen Homeoffice überlege ich mir jedoch einen zweiten FULL-HD Monitor zu beschaffen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1700-1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, habe auch schon einige Teile gekauft

8. Möchtest du den PC
  • mit einem Freund gemeinsam zusammenbauen
Die Teile die ich bereits gekauft habe:

CPU: Intel Core i5-13600K

Netzteil: Thermaltake GF1 750W | PC-ATX-Netzteil | 80-Plus-Gold

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800)

SSD: WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB

CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver

Die Teile bei den ich noch nicht sicher bin und eure Empfehlung brauche:

PC-Gehäuse: Thermaltake V150 TG oder Coolmaster Q300L

Grafikkarte: wird wahrscheinlich eine 4070TI sein.

Mainboard: Bitte um eure Empfehlung, aktuell überlege ich die Mainboard: ASRock B760M Pro RS/D4 WiFi zu kaufen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus! Ich wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann husch husch, Ram , Netzteil, SSD und Kühler zurückgeben.
Ka warum man sich bei knapp 2k Budget veralteten und lahmen DDR4 anlacht, insbesondere wo Ram gerade so absurd günstig ist.

Grundsätzlich:
Erst Fragen, dann kaufen.
Nicht andersrum, sonst kommt nämlich so eine Banane dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Paradox.13te, DrPinguin und 5 andere
glogowatz schrieb:
Ich habe in der letzten Zeit bereits einige Teile gekauft, jedoch weiß ich nicht ob die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten optimal wäre.
warum nicht vor dem kauf fragen...?

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800)
CL18-22-22-42?

PC-Gehäuse: Thermaltake V150 TG oder Coolmaster Q300L
es soll ein minitower werden?

Grafikkarte: wird wahrscheinlich eine 4070TI sein.
für 60fps in FHD bei mittleren bis hohen settings braucht es keine 900€-graka.

Mainboard: Bitte um eure Empfehlung, aktuell überlege ich die Mainboard: ASRock B760M Pro RS/D4 WiFi zu kaufen.
was soll es denn können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, rg88, fremder1970 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
warum nicht vor dem kauf fragen...?


CL18-22-22-42?


es soll ein minitower werden?


für 60fps in FHD bei mittleren bis hohen settings braucht es keine 900€-graka.


was soll es denn können?
Hallo Deathangel008,

Habe das Forum leider zu spät entdeckt :-(
Ich habe davor versucht, mit Selbststudium das PC selbst zusammenzustellen, aufgrund der Vielfalt von den Mainboards bin ich jetzt ein wenig verunsichert welches Board ich kaufen soll. Bei der Suche nach Antwort habe ich unser Forum zufällig entdeckt.

CL18-22-22-42 ist korrekt und es soll ein Minitower werden wo mATX Mainboard reinpasst.

Was das Mainboard kann, da bin ich ein wenig überfragt - welches würde es aus deiner Sicht am Bestens zu diesen bereits gekauften Komponenten passen? Budget habe ich da 150 bis maximal 200 EUR.

Danke dir schon mal für die Antwort im Voraus!
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Dann husch husch, Ram , Netzteil, SSD und Kühler zurückgeben.
Ka warum man sich bei knapp 2k Budget veralteten und lahmen DDR4 anlacht, insbesondere wo Ram gerade so absurd günstig ist.

Grundsätzlich:
Erst Fragen, dann kaufen.
Nicht andersrum, sonst kommt nämlich so eine Banane dabei raus.
Ich habe deswegen DDR4 gewählt, weil es bei DDR5 Mainboard natürlich auch viel teuer sind. Habe mir gedacht dass ich mir eventuell mehr Geld für die Grafikkarte ersparen kann. Was spricht gegen die Auswahl von SSD und Netzteil wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
glogowatz schrieb:
und es soll ein Minitower werden wo mATX Mainboard reinpasst.
hmm... ich werfe mal das Citadel Mesh und Pop Mini Air in den raum.

CL18-22-22-42 ist korrekt
ist nicht sonderlich toll.

Was das Mainboard kann, da bin ich ein wenig überfragt
deine ansprüche an die ausstattung musst du schon selber kennen.

weil es bei DDR5 Mainboard natürlich auch viel teuer sind.
ist das so? das von dir genannte ASRock B760M Pro RS/D4 WiFi kostet gut 150€. ein (besser ausgestattetes) B760M Steel Legend WiFi kostet keine 20€ mehr. wären dann inklusive RAM gut 70€ aufpreis.

Habe mir gedacht dass ich mir eventuell mehr Geld für die Grafikkarte ersparen kann.
nochmal: für die von dir genannten ansprüche sehe ich keinen bedarf für ne 900€-graka.

NT kann man dann auch gleich eins mit nativem 12VHPWR-stecker nehmen, z.b. das Pure Power 12 M.

für den 13600K sollte es echt ein dickerer kühler sein. muss mit nem z.b. Fortis 5 nichtmal deutlich teurer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glogowatz
glogowatz schrieb:
Netzteil wenn ich fragen darf?
Hatte das GF1 mal hier, die Kabel sind ziemlich unflexibel und man muss halt einen 12VHPWR Adapter nutzen, um Grafikkarten mit 12VHPWR Anschluss zu betreiben. Wenn man damit leben kann, dass die Verkabelung nicht so ganz optimal wird und die Grafikarte einen Adapter dabei hat, dann ist das aber nicht verkehrt.

Beim Pure Power 12 ist zwar ein natives 12VHPWR Kabel und ne Buchse dabei, aber so richtig ideal ist die Kabelführung ohne 90 oder 180 Grad Adapter trotzdem nicht. Insgesamt ne ziemlich traurige Nummer, wer auch immer sich das ausgedacht hat.

glogowatz schrieb:
Ich habe deswegen DDR4 gewählt, weil es bei DDR5 Mainboard natürlich auch viel teuer sind.
Wie groß ist denn der Preisunterschied für Board und Speicher in Summe?
hab mir gerade mal das Video von der 8Bauer zu DDR4 vs DDR5 angesehen, da gibt es schon Unterschiede je nach Spiel und Auflösung, aber den prozentualen Preisunterschied kann man schon berücksichtigen.

Da Du das Board noch nicht hast und somit nur den Speicher zurückschicken müsstest, würde ich das aber auch noch mal überlegen.

Die SSD scheint auf den ersten Blick auch nicht komplett verkehrt zu sein, kannst ja überlegen, noch eine kleinere SSD nur fürs System zu kaufen und die Games auf die 1TB SSD zu installieren.
Dann bist Du auch freier, diese SSD in Zukunft mal auszutauschen.

Aktuell bist Du bei 550-600€? Für Full HD und 60 Hz ist eine 4070TI vermutlich wirklich nicht notwendig, insbesondere, wenn Du keine Upgrade Richtung WQHD oder UHD planst.
130€ fürs Board, 80€ fürs Gehäuse und 600€ für die Grafikkarte, dann kommst Du in Summe unter 1500€
 
Doch, es wurde alle in der letzten Woche gekauft, also habe noch ein wenig Zeit.
 
Sunweb schrieb:
Ka warum man sich bei knapp 2k Budget veralteten und lahmen DDR4 anlacht, insbesondere wo Ram gerade so absurd günstig ist.
Alternative kann man sich überteuerten und einen zweifelhaften Geschwindigkeitswachstum bei 720p zuzulegen, für DDR5 Speicher z.B., mit schlechteren Soundchips auf den Boards zu einem überteuerten Preis, kann man sich kaufen, ist es sinnvoll, werden wir nicht dieses Jahr sehen.

Das ist wohl alles eher eine philosophische Frage, wie gut die angebliche Zukunftslösung DDR5 ist, oder eben auch nicht,
 
juwa schrieb:
für DDR5 Speicher z.B., mit schlechteren Soundchips auf den Boards zu einem überteuerten Preis
Was ein totaler Unfug.
Aber wer nichts Beizutragen hat kommt halt mit Aluhut Verschwörungstheorien daher.
Im Westen nichts Neues.

Schon komisch, das ALLE Hersteller innerhalb gleicher Boardmodellen die es in DDR4 und DDR5 gibt den GLEICHEN Soundchip verwenden.
Endweder isses ALC897 oder ALC1220, aber immer der Gleiche bei gleichen Modellen.
Hätte man auch selber nachschauen können, aber lieber mit Unwissen und Halbwahrheiten glänzen.
Ganz schwache Leistung.

juwa schrieb:
Alternative kann man sich überteuerten und einen zweifelhaften Geschwindigkeitswachstum bei 720p zuzulegen
Waren wir auch hier zu faul sich vorher anständig Informieren?
https://www.computerbase.de/2022-10...ore-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/
Lesen und verstehen.
Selbst hard überzüchteter DDR4 3600CL14 für ab 210€ schafft es nicht
lausigen Einsteiger DDR5 5600CL32 für ab 150€ das Wasser abzugraben.

Und wenn man richtig hinschaut gibt es sogar DDR5 6000 CL32 ab 135€.
Das wären dann mehr als 50% Aufpreis für DDR4 vs DDR5 um deutlich schlechtere Leistung zu bekommen.

Daher:
Sunweb schrieb:
Lesen und verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Bricki schrieb:
Auch ist der:

Zwar OK. Kann theoretisch 150TDP. Aber der 13600k haut auch ordentlich rein. Also entweder du limitierst die TDP von dem 13600K oder du lebst mit lautem Lüfter.
Besser wäre min eine ShadowRock oder DarkRock wenn von bequiet.
Es gibt aber auch alternativen.
Als Anhaltspunkt: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Vielen Dank für deine Inputs, ich habe gestern folgendes Modell bestellt: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Hatte das GF1 mal hier, die Kabel sind ziemlich unflexibel und man muss halt einen 12VHPWR Adapter nutzen, um Grafikkarten mit 12VHPWR Anschluss zu betreiben. Wenn man damit leben kann, dass die Verkabelung nicht so ganz optimal wird und die Grafikarte einen Adapter dabei hat, dann ist das aber nicht verkehrt.

Beim Pure Power 12 ist zwar ein natives 12VHPWR Kabel und ne Buchse dabei, aber so richtig ideal ist die Kabelführung ohne 90 oder 180 Grad Adapter trotzdem nicht. Insgesamt ne ziemlich traurige Nummer, wer auch immer sich das ausgedacht hat.


Wie groß ist denn der Preisunterschied für Board und Speicher in Summe?
hab mir gerade mal das Video von der 8Bauer zu DDR4 vs DDR5 angesehen, da gibt es schon Unterschiede je nach Spiel und Auflösung, aber den prozentualen Preisunterschied kann man schon berücksichtigen.

Da Du das Board noch nicht hast und somit nur den Speicher zurückschicken müsstest, würde ich das aber auch noch mal überlegen.

Die SSD scheint auf den ersten Blick auch nicht komplett verkehrt zu sein, kannst ja überlegen, noch eine kleinere SSD nur fürs System zu kaufen und die Games auf die 1TB SSD zu installieren.
Dann bist Du auch freier, diese SSD in Zukunft mal auszutauschen.

Aktuell bist Du bei 550-600€? Für Full HD und 60 Hz ist eine 4070TI vermutlich wirklich nicht notwendig, insbesondere, wenn Du keine Upgrade Richtung WQHD oder UHD planst.
130€ fürs Board, 80€ fürs Gehäuse und 600€ für die Grafikkarte, dann kommst Du in Summe unter 1500€
Hi Calippo, danke deinen Beitrag zum Netzteil. Für den Netzteil hatte ich so um 84€ gezahlt, war eigentlich ein "Schnäppchen" für 80PLUS Gold, denke dass ich damit mal probieren werde.

Preisunterschied für Board und Speicher war so um 65€ wenn ich umsteigen würde.

Im Moment überlege ich mir gerade folgendes Board zu holen : AS ROCK B760M Steel Legend Wifi +Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Bricki
Sunweb schrieb:
Schon komisch, das ALLE Hersteller innerhalb gleicher Boardmodellen die es in DDR4 und DDR5 gibt den GLEICHEN Soundchip verwenden.
Endweder isses ALC897 oder ALC1220, aber immer der Gleiche bei gleichen Modellen.
Hätte man auch selber nachschauen können, aber lieber mit Unwissen und Halbwahrheiten glänzen.
Ganz schwache Leistung.
Es gibt kein günstiges µATX Board mit ALC1200 und DDR5, bei DDR 4 allerdings schon. Zumindest was Sockel 1700 betrifft.

Sunweb schrieb:
Selbst hard überzüchteter DDR4 3600CL14 für ab 210€ schafft es nicht
lausigen Einsteiger DDR5 5600CL32 für ab 150€ das Wasser abzugraben.
Das leugnet ja keiner, nur ist der Geschwindigkeitszuwachs bei einem i5-13600k und Spielen in Full-HD völlig irrelevant. Da bremst langsamerer DDR4 Speicher keine Grafikkarte aus.

Also besser selbst mal informieren, statt frech werden und Leute hier anzufeinden. Zeugt nur von einer schlechten Kinderstube.
 
glogowatz schrieb:
Vielen Dank für deine Inputs, ich habe gestern folgendes Modell bestellt: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Gute Entscheidung
glogowatz schrieb:
Für den Netzteil hatte ich so um 84€ gezahlt, war eigentlich ein "Schnäppchen" für 80PLUS Gold, denke dass ich damit mal probieren werde.
84€ klingt gut

Gestern Abend hatte ich noch etwas zusammengestellt:

Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76,
GIGABYTE B760M AORUS Elite AX
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Lian Li LANCOOL 205M Mesh, schwarz, Glasfenster
Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4
2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6

Das sind ca. 1797€

Da du es mit deinem Netzteil probieren willst, wäre das ganze System noch ein wenig günstiger.

juwa schrieb:
Es gibt kein günstiges µATX Board mit ALC1200 und DDR5, bei DDR 4 allerdings schon. Zumindest was Sockel 1700 betrifft.
Gibt es schon Biostar B760M-Silver ca. 178€
Es hat sogar eine ziemlich gute Ausstattung. PCIe 5.0 für GPU, Realtek ALC1220 und die Anschlüsse lassen sich echt sehen. Aber....
Wenn ich unter Download vorbeischaue und sehe immer noch Treiber und BIOS vom letzten Jahr bzw. sogar von 2021 dann kann man die Firma überhaupt nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Paradox.13te schrieb:
Gibt es schon Biostar B760M-Silver ca. 178€
Es hat sogar eine ziemlich gute Ausstattung. PCIe 5.0 für GPU, Realtek ALC1220 und die Anschlüsse lassen sich echt sehen. Aber....
Wenn ich unter Download vorbeischaue und sehe immer noch Treiber und BIOS vom letzten Jahr bzw. sogar von 2021 dann kann man die Firma überhaupt nicht empfehlen.
Hat dann zwar den "großen" Soundchip eingebaut, aber nur drei mickrige 3,5mm Klinkenbuchsen als Audioanbindung, wird aber mit 7.1 Sound beworben... naja. Braucht man mehr läuft es auf eine zusätzliche Soundkarte hinaus. Das sind halt alles so Kompromisse von denen ich sprach. Indirekte Preiserhöhungen wie bei der Lebensmittelindustrie, statt 500g nur 440g verpackt in der gleichen Verpackung zum gleichen Preis etc. ;)
 
Paradox.13te schrieb:
Gute Entscheidung

84€ klingt gut

Gestern Abend hatte ich noch etwas zusammengestellt:

Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76,
GIGABYTE B760M AORUS Elite AX
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB
Lian Li LANCOOL 205M Mesh, schwarz, Glasfenster
Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4
2x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6

Das sind ca. 1797€

Da du es mit deinem Netzteil probieren willst, wäre das ganze System noch ein weniger günstiger.


Gibt es schon Biostar B760M-Silver ca. 178€
Es hat sogar eine ziemlich gute Ausstattung. PCIe 5.0 für GPU, Realtek ALC1220 und die Anschlüsse lassen sich echt sehen. Aber....
Wenn ich unter Download vorbeischaue und sehe immer noch Treiber und BIOS vom letzten Jahr bzw. sogar von 2021 dann kann man die Firma überhaupt nicht empfehlen.
Vielen lieben Dank auch für deine Inputs! Ich denke ich werde mal mit AS ROCK B760M Steel Legend Wifi +Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76 reingehen, da DDR5-6000 in Österreich ca. 35-40 teuer ist als bei euch in DE.

Danke euch alle für die zahlreichen Anregungen! Wünsche euch noch ein schönes WE!
 
Zurück
Oben