NEues PC Soundsystem

nailos

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler :)

da ich ein großer Musikfan bin (eher breiter Geschmack daher keine spezifische Angabe über meine Vorlieben) ich aber auch auf einen satten, aber nicht zu aufdringlichen Bass achte, stelle ich neuerdings bei meiner (uralten) Stereoanlage Technics CH770 (2 große 80W Boxen, Tunerteil und Verstärker) und in der Software meine Creative SB X-Fi Gamer (Bassboost) den Bass hoch.
Ich stelle dabei immer häufiger fest, dass es damit bratzelt.

Da die Anlage wie gesagt eh schon steinalt ist könnte man ja mal über was neues (sicher auch kleineres) nachdenken.
Hab ich also mal geguckt und zB das Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem gefunden. Besagtes System hat aber einige negative Bewertungen bei Amazon von wegen Rauschen und Brummen, viele haben auch geschrieben es läge an mangelnder Einstellung, was ich auch gerne glaube.
Jedoch schrieb auch einer, dass der Bass und auch die Satelliten irgendwann an ihre Grenzen stoßen und man solle sich da lieber bei Teufel oder Bose umgucken.

Tja von Teufel oder Bose findet man aber keine 5.1 Soundsystem unter 100€ bei Geizhals.

Daher meine Frage an euch:
Gesucht ist ein 5.1 Soundsystem für den PC, gepaart mit o.g. Soundkarte für unter 100€, das in folgenden Dingen gut bis sehr gute Ergebnisse erzielen soll:

Musik verschiedener Richtungen kräftige Bässe und klare höhen verleihen,
PC Spielen den richtigen Surround- "Bummskrach"- Effekt geben und
Filme sollen mir das Gefühl geben ich hätte den Sound nicht um mich, sondern in mir :D

Hoffe ihr habt Rat für mich

LG nailos

Alles unter 100€ ist gegen dein jetziges System ein deutlicher Rückschritt.
Guck dir mal die kleinen PLastiksatelliten des Logitechs im MM an und vergleiche sie mal rein optisch mit deinen jetzigen LS, dann müsste dir eigentlich alles klar sein.

Musik verschiedener Richtungen kräftige Bässe und klare höhen verleihen,
PC Spielen den richtigen Surround- "Bummskrach"- Effekt geben und
Filme sollen mir das Gefühl geben ich hätte den Sound nicht um mich, sondern in mir
Ich hätte auch gern ein neues Auto was bequem und komfortabel für lange Strecken ist, an der Ampel nen Porsche Turbo abziehen kann und unter 5.000€ kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget und deine Vorstellungen liegen leider Milen weit auseinander.
Gerade richtung Musik kannst du Systeme wie Logitech Z506 ganz grob vergessen.

Also Bose kannst du komplett vergessen. Die haben einfach keine Qualität, sondern sehen nur schick aus und kosten viel.
Abgesehen davon, bekommst du hier sowieso keine richtige Beratung, da 90% der Leute hier PC-Lautsprecher mit kleinen Satelliten für Müll halten, da sie selber mind. 1000 Euro in ihre Anlage investiert haben.

Meine grobe Empfehlung: Halt dich an Logitech, Teufel oder Edifier. Aber 100 Euro für ein 5.1 System ist etwas wenig. Nimm lieber ein gutes 2.1 System von Edifier zu dem Preis. Ist für Musik vollkommen ausreichend.
Goldene Regel: Selber Probehören!

Ich weiß schon, dass meine Wunschvorstellung weit übertrieben ist, wollte damit andeuten, dass es auch diesen drei Bereichen möglichst gut sein soll.

5.1 Sollte es schon sein, da ich sonst mein altes System wirklich behalten könnte^^

Bei Edifer hab ich direkt noch gar nicht geguckt, mache ich gleich mal.
Würdet ihr also vom Logitech System abraten oder kann man das im Augebehalten?

LG nailos

Edit: Das klingt doch gut:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=367503,-1

Wenn wir das noch unter 100€ kriegen bin ich glücklich xD

Ich kann dir zu Teufel raten, günstig, guter Klang :)
hab nen Teufel 5.1 System ( E Magnum power edition ) gibts nur leider nicht mehr.
aber es hat ordentlich was auf dem kasten.

Technics: Der Sinn Der Sache

erinnere mich noch genau, der massstab damals. an der anlage liegt es sicher nicht. ich würde die anschlüsse reinigen und neue kabel anstecken (was deutlich kostengünstiger ist) bevor du aufrüstest, kann ja sein dass sich staub mit der zeit irgendwo dazwischen abgelagert hat. Technics würde ich nicht ausrangieren.

EDIT: wie 4badd0n schon sagte " Alles unter 100€ ist gegen dein jetziges System ein deutlicher Rückschritt. "

Zuletzt bearbeitet:
TheSlider schrieb:
Technics: Der Sinn Der Sache

erinnere mich noch genau, der massstab damals. an der anlage liegt es sicher nicht. ich würde die anschlüsse reinigen und neue kabel anstecken (was deutlich kostengünstiger ist) bevor du aufrüstest, kann ja sein dass sich staub mit der zeit irgendwo dazwischen abgelagert hat. Technics würde ich nicht ausrangieren.

EDIT: wie 4badd0n schon sagte " Alles unter 100€ ist gegen dein jetziges System ein deutlicher Rückschritt. "

Hehe daran erinnere ich mich nicht mehr, bin ich ETWAS zu jung, hab die Anlage vor 10 Jahren von Oma gebraucht bekommen ;)

Naja das liegt daran, dass ich in der Creative Software den Bassboost anschalte, wenn ich das auslasse is der Klang super, aber eben auch manchmal (kommt auf die jweilige Musik an) zu wenig Bass.

LG nailos

1.) Egal was du dir hollen willst. Deine jetzige Technics Anlage macht jeden Plastiksondermüll für 100€ platt.

2.) Wer Bass Boost aktiviert und sich über verzerrten Bass ärgert ... der .... :freak: ..... mehr kann ich dazu nicht sagen.

Nur weil die LS vielleicht schon 25 oder 20 Jahre alt sind, sind sie noch lange nicht schlecht!
Es geht hier nicht darum, PC-Lautsprecher mieszumachen, sondern darum, dass deine Ansprüche und dein Budget vollkommen unvereinbar sind und du möglicherweise am Ende 100€ los bist und enttäuscht sein wirst, weil du die Musik immernoch lieber über die alten LS hörst.

PS: Das Edifier s550 liegt schon weit überm Budget http://geizhals.at/deutschland/a367503.html und gehört schon zu den besseren PC-Systemen, ist immernoch schlechter als die Technics...

nailos schrieb:
ich aber auch auf einen satten, aber nicht zu aufdringlichen Bass achte, stelle ich neuerdings bei meiner (uralten) Stereoanlage Technics CH770 (2 große 80W Boxen, Tunerteil und Verstärker) und in der Software meine Creative SB X-Fi Gamer (Bassboost) den Bass hoch.

- Beim Hauptanwedungsgebiet Musik lieber 2.1/2.0 nehmen
- Logitech und andere Plastikkram sind mit Sicherheit schlechter, als deine jetzige Anlage
- 5.1 für unter 100€ ist Schrott.
- Der Bass von den billigen PC-System ist schwamming. Er wird niemals so präzise sein wie bei 2 Boxen

Gut dann bleibe ich bei der guten alten Technics Anlage ohne Bassboost :)
Werd mir mal die Kabel angucken und mal sauber machen oder ggf. austauschen.
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.
LG nailos

Behalt deine alte Anlage lieber und spar dir das Geld! Alles was du für dein Budget kaufen kannst, ist ein Rückschritt ins Mittelalter.

Zurück
Oben