Neues PC System im Aufbau: Probleme mit dem Airflow

ScoutX

Captain
Folgende Komponenten habe ich schon.
Antec P193 Tower, Gigabyte GA-X58A-UD7 und Noctua NH D-14.

Meine ursprüngliche Idee war es einen High Tower zu nehmen, dann sagte ich mir, minimier lieber den Todraum und nehm doch ein Miditower. Ich bereue es jetzt schon.
Das Antec möchte gern den Kamineffekt ausnutzen. Lüfter oben herauspustend.
Somit für mich klar, setz den Noctua mit den Lüftern in vertikale Richtung (Luftstrom nach oben). Ansich dachte ich auch, ich hätte alles kalkuliert. Nur das Gigabyteboard hat diesen relativ großem Passivkühler in Slotbauweise
siehe http://www.hardwareoverclock.com/Gigabyte-GA-X58A-UD7-3.htm.
den ich nicht bedacht habe.

a) sind zwischen dem Passivkühler und dem Noctua noch genau 1,2 cm Platz. Da würde grade ein Scythe Slipstream Slim mit guten Willen zwischenpassen. Ergo würde der Noctua nur mit dem mittleren Lüfter laufen.

b) weiß ich nicht, wie ich diesen Passivkühler effektiv und leise runterkühlen soll.
Wer diesen Kühler kennt, wird schnell sehen, dass dieser schlecht aufgebaut ist. Durch das asymmetrische Prinzip ist eine vernünftige Lüfterposition kaum möglich. Selbst mit Draht hat man kaum Haltepunkte, geschweige denn einen vernünftigen Anstrom. Dazu kommen noch die billigen Backplates, die einen Großteil der Lamellen von einer Seite verschließen.

c) durch die Backplates auch der Luftstrom zur Grafikkarte blockiert wird.

Setze ich den Noctua horizontal, existiert im Antec zwar auch ein 120 mm Lüfterplatz hinten , aber der Luftstrom wird nie optimal sein, solange ich die Lüfter oben nicht abschalte. Eigentlich hatte ich das Gehäuse wegen der Lüfter oben gekauft.
Beim horizontalen Noctuaverbau werden zudem die Rambänke fast komplett verdeckt, was ich von Anfang an vermeiden wollte, damit dort kein Wärmestau entsteht. Deswegen wollte ich auch 2 Lüfter oben haben, die diesen Wärmestau bei den Rambänken verhindern.

Letztes Problem ist die Grafikkarte. Diese habe ich mir auch deswegen noch nicht besorgt, da ich sehen wollte, wieviel Platz ich habe. Würde ich einen Lüfter auf den Chipsatzkühler fummeln, passt die Grafikarte im 1. PCIe Slot nicht, was sehr schlecht ist, da zumindest noch eine Soundkarte im einzigen PCI passen muss. Zur Not habe ich ein Riserkabel. Nur viel tiefer kann ich die Karte nicht setzen, Gehäuse hat nur sieben Slots. Durch Gigabytes Designidee den 1. PCIe Platz auf Slot 3 zu setzen hat man keinen Platz. Thermalright Spitfire passt definitiv nicht. Leider auch nicht der VRM R5 bzw. G2, obwohl mir von mehreren Leuten gesagt wurde, dass der Noctua nicht blockiert. Er blockiert erst nicht, wenn die Graka auf dem 3.Slot bzw. 2. PCI x16 käme. Der Spitfire passt trotzdem um 5 mm nicht.
Damit hätte ich das Problem, dass ich auch den Prolimatech MK-13 vergessen kann, solange die Karte nicht auf Slot 3 sitzt. Dann fehlt aber eine vernünftige Spawakühlung.
Ich wollte definitiv eine Grafikkarte zusammenbauen, die nicht mit Standardkühler daherkommt. 58xx oder 47/8x

Bin im Moment recht ratlos, was ich mit diesem Chipsatzkühler anstellen soll, weglassen und das Board wird zu heiß. Eine Wasserkühlung nutzen, hatte ich nicht vor. Die zukünftige Grafikkarte möchte auch nicht recht passen.

Wenn ich nicht wüßte, dass der Chipsatz zu heiß würde, würde ich diese billige Slotkühlung einfach weglassen. Leider gibt es diesen Bug: http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=2166.15
Angeblich mit einem Betabios F7s gelöst. Es gibt kein F7s nur ein F7r.
Ein Review sprach davon, dass die Slotkühlung effektiv nichts bringe.
Halte ich für Unsinn, obwohl die Qualität an Schrott heranreicht.
Dadurch, dass Gigabyte sich selbst etwas zurechtgewerkelt hat, passt auch kein Ersatz drauf, außer ich reiße die gesamte Heastpipekonstruktion des Boards komplett raus, da der gesamte Kreislauf zusammenhängt.

p.s. Werde einen neuen Thread erstellen und explizit nach einem Ersatzkühler fragen.

Nur ein kurzes Update: Chipsatz mit Kühlkörpern ausgestattet. Dazu habe ich die Grundplatte belassen und die Kühlkörper auf diese mit Wärmeleitkleber von Arctic befestigt. Slotkühlung definitiv sehr schlecht, gehört in den Eektroschrott.
Probleme mit dem Airflow Ergänzung. Der Noctua Kühler passt nicht in den 193 Antec.
Die Beteuerungen beider Hersteller waren beteuernd falsch. Zwischen Heatpipespitze und normaler Seitenwand wären exakt 5 mm Freiraum. Da der 193 die besagte Seitenwand mit 200er Lüfter hat, der mindestens 1,2 cm in den Innenraum hineinragt, geht es nicht. Der Lüfter ist leider so bescheiden platziert, dass er auf den Heatpipespitzen aufliegt und vom Airflow her deutlich hätte mittiger liegen können oder eher müssen. Er liegt recht dezentral Richtung CPU, so dass hier die meisten Towerkühler nicht passen werden. Die Kühlleistung verpufft daher auch bei passenden Kühlern, da der Airflow mit dem Seitenwandlüfter in dieser Lage völlig chaotisch wird. Als einblasender Lüfter für mich unverständlich. Deswegen bin ich grade dabei, Umbauarbeiten an der Seitenwand vorzunehmen.
Dann die Lüfter oben. Auch hier hätte der Hersteller nachdenken können. Genau an der Stelle, wo die Rambänke fast aller Boards liegen, ist ein Todraum in der Belüftung, da hier die beiden Ränder der Lüfter zusammenstoßen. Es wird links und rechts von den Rambänken die Luft recht gut abgezogen. Leider nicht in den kritischen Zwischenräumen der einzelnen Arbeitsspeicherrigel. Der oberste und unterste Rigel wirkt wie eine Trennmauer.
Dann das größte Manko, dass wohl fast alle Mainboards betrifft. Die rückwärtige Ausparung für die CPU für den Lüfterverbau ist ein Witz. Die meisten Verschraubungen der Backplates liegen weiter unter der Gehäusewand.
Alles in allem definitiv Fehlkauf des Gehäuses. Das Antec 193 ist meiner Meinung nach zu teuer.
Alle Lüfter sind zu laut und bieten auch noch wenig Luftumsatz. D.h. die meisten werden hier die Lüfter komplett wechseln, was nochmals den Geldbeutel belastet. Als Moddinggehäuse ist es auch nur bedingt geeignet.

Auch das Gigabyteboard hat seine Schwächen. ein Noctua passt ohne Bastelstunde nur bedingt auf das Board und dann nur ohne den ohnehin schlechten Slotkühler. Grafikkarten im 2 und 3 Slotdesign verdecken praktisch alle nützlichen Slots, da der erste PCIe 16 leider erst als dritter Slot konzipiert wurde. Die ersten beiden PCIe 1x können mit Einsatz des Slotbleches nicht benutzt werden und auch ohne das Slotblech wird es sehr eng bzw. kurz bis zum Chipsatz un der Heatpipekonstruktion. Hier passen nur wenige Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben