"Neues" PC System mit MAR Lizenz?

DJ_2601

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Da mein aktueller PC so langsam den Geist aufgibt, war ich in den letzten Wochen auf der Suche nach einem neuen PC System.

Ich bin bei einem relativ großen PC-Händler (kein Online Händler) eigentlich fündig geworden. Ich habe den Verkaufspreis des Händlers für das bereits komplett zusammengebaute PC-System mit den Einzelpreisen der Hardware Komponenten bei diversen Online Händlern verglichen und konnte, wenn man den Aufschlag für den Zusammenbau beim Händler mitberücksichtigt, keine signifikanten Preisunterschiede feststellen.

Laut Händler wird der PC mit der Windows 10 Home Edition mit einer MAR Lizenz verkauft. Nun zur eigentlichen Frage:

Fast alle PC des Händlers (egal ob Office oder Gameing PCs) werden jedoch mit Windows MAR Lizenzen angeboten.
Es ist nirgendwo in der Produktbeschreibung oder auf der Shop Seite ein Hinweis zu finden, dass es sich hierbei um wiederaufbereitete oder gebrauchte PC Systeme handelt.

So wie ich das verstehe, dürfen Windows Versionen mit MAR Lizenz doch nur in wiederaufbereiteten/gebrauchten Systemen verwendet werden auf denen Microsoft Originalsoftware vorinstalliert ist?! (Wikipedia)

Andere Anbieter aus Deutschland, die offiziell am Microsoft Refurbisher Programm teilnehmen, haben Ihre Ware klar als wiederaufbereitet/gebraucht gekennzeichnet

Auch wenn ich mir den PC natürlich auch woanders zusammenstellen lassen kann, stelle ich mir die Frage, ob das ein Punkt ist auf den man achten muss oder das nur aussagt, dass die Windows Version schon mal in Benutzung war die Hardware jedoch durch aus Neu sein kann oder der Händler die Ware nicht ordnungsgemäß kennzeichnet?!

Danke für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach dürfen MAR-Lizenzen auch bei Neusystemen verkauft werden, die selbst zusammengestellt wurden vom Händler. Also z.B. einen Händler-Eigenbaurechner. Einzeln ohne Rechner dürfen sie nicht verkauft werden und soweit ich weiß auch nicht zu Microsoft-OEM-Partnern wie Dell o.Ä.
 
Das mit der MAR-Lizenz sollte gehen, allerdings machst du dich da abhängig vom Händler:
https://www.heise.de/ct/hotline/Hinweise-zum-Kauf-gebrauchter-Microsoft-Lizenzen-2251841.html#:~:text=H%C3%A4ndler%2C%20die%20einen%20entsprechenden%20Vertrag schrieb:
Es ist immer der Händler, der garantieren muss, dass die verkaufte Lizenz legal ist und funktioniert. Wenn man mit einer Lizenz Windows nicht aktivieren kann, muss also auch der Händler für Ersatz sorgen.
Wenn du da beim Händler schon wegen der richtigen Beschreibung Zweifel hast, wäre ich da vorsichtig.

Ansonsten kann ich dir nur raten, hier mal eine Kaufberatung einzustellen oder das System absegnen zu lassen.
Da gibt es viele Kleinigkeiten zu beachten, bei denen du Leistungsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit des Systems, vorallem bei OEM-Hardware unnötig einschränkst.

Wenn du dir den Zusammenbau selbst nicht zutraust, gibt es auch hier im Forum eine Helferliste, damit kann dir jemand aus deiner Nähe bei Bedarf vor Ort helfen. Ansonsten gibt es auch noch die Teilmontage durch den Händler. Bei Mindfactory kannst du z.b. für 40€ CPU + Kühler, sowie RAM auf dem MB montieren lassen. Damit ist der komplizierte und gefährliche Teil (Vermeidung CPU-Schäden) erledigt. Der Rest ist Lego für Erwachsende und lässt sich problemlos mithilfe der Bedienungsanleitungen lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe in der Tat meine Zweifel, da ich diese Windows Lizenzen in keinen weiteren Angeboten anderer Anbieter für ein neues PC System entdecken konnte. Leider sind auch die Infos zur Vergabe/Nutzung der MAR Lizenzen die ich bisher gefunden habe äußerts gering. Bei einem aufgerufenen Kaufpreis von 1350,00 Euro ist mir das dann doch zu heikel.
 
Zurück
Oben