neues PC-System - Wie soll ich die Festplatten "organisieren"?

-chris

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
62
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

ich habe mir ein neues PC-System zusammengebaut. Ich habe eine 128 GB SSS sowie eine 1TB HDD eingebaut. Nun möchte ich, dass Windows 7 Ultimate auf die SSD installiert wird, genauso wie wichtige Programme (Office, Firefox,...) Dabei möchte ich, dass Windows eine eigene partition bekommt nud die programme eine Partition, also 2 Partitionen auf der SSD.

Auf die Festplatte sollen dann alle Dokumente, Bilder, Musik, Spiele,... . WIe soll ich die SSD sowie die HDD partitionieren? Und wie kann ich einrichten, dass z.B: "Eigene Dokument" oder "Downloads" auf der HDD sind?

Ich freue mich über eure Antworten.

Grüße
Chris
 

MrStools

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
925
Spar es dir, bei 128GB SSD sollte das alles nicht nötig sein.
 

floklo4

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
765
1 Partition auf der SSD für Windows + Programme ; 1 Partition auf der HDD für deine Daten. Mehr Partitionen werden nicht benötigt!
 

-chris

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
62
Aber die Ordner, wie z.B. Eigene Dokuimente, Musik oder Downloads sind doch soviel ich weiß standardmäßig af der Systempartition oder nciht? ich möchte aber, dass diese Ordner auf der HDD sind und nicht auf der SSd. Wie mache ich das?
 

DerKleine49

Banned
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.358
@ TE =>@ floklo4
hat den besten Vorshlag! Vor der W7_installation im BIOS "AHCI" aktivieren!

Zur Ergänzung=> Eigene Dateien[Eigene Dokumente] per Eigenschaften auf die HDD verschieben.
Wichtig: VORHER auf der HDD einen Ordner: "Eigene Dateien" erstellen und hierhin verschieben.

Auf der HDD Neue #Ordner für Bilder, Downloads und Musik (eigene Bilder & Musik ist schon in Eigene Dateien warum 2x?) anlegen und dort speichern.

Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

-chris

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
62

schlitzohr1812

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
512
@ TE =>@ floklo4
hat den besten Vorshlag! Vor der W7_installation im BIOS "AHCI" aktivieren!

Zur Ergänzung=> Eigene Dateien[Eigene Dokumente] per Eigenschaften auf die HDD verschieben.
Wichtig: VORHER auf der HDD einen Ordner: "Eigene Dateien" erstellen und hierhin verschieben.

Auf der HDD Neue #Ordner für Bilder, Downloads und Musik (eigene Bilder & Musik ist schon in Eigene Dateien warum 2x?) anlegen und dort speichern.

Fertig!
Es geht eleganter. Den User-Ordner (im Startmenü ganz oben rechts, direkt unter deinem Avatar/Bildchen) öffnen, und dann nach und nach Rechtsklick auf die benötigten Ordner. Also "Eigene Dokumente", "Eigene Bilder" etc.

Dort dann auf Eigenschaften und in den Register "Pfad" wechseln.

Dort dann einfach den Laufwerksbuchstaben im Pfad ändern. So z.B. von "C:\Users\Benutzername\Music" zu "D:\Users\Benutzername\Music".

Dann unten rechts auf übernehmen udn alle Abfragen sinnvoll bestätigen.

Gruß
 
Top