neues PC System

dann ne GTS 320mb. .aber ehrlich spar dir das Geld! nimm die Pro mit der kannst du nix falsch machen! bin extrem zufrieden und ich bin einer der sehr viel zockt und auch die high end games!
es is zwar kein fehler zu ner GTS zu greifen jedoch is diese zu überdimensioniert für dich, da du nen 15"TFT hast! da bringt ne GTS nicht die Leistung die dem Geld entsprechen würde

mfg SouL

Muss es eigentlich Vista 64 bit sein oder kann es auch mein altes XP Home sein? Gibt es da evtl. Geschwindigkeitseinbußen?

Wenn es 32 Bit ist, kannst Du dann eben keine 4 GB irgendwann mal verbauen.

Du kannst ja mehrere Partitionen erstellen, auf eine kommt XP und wenn Du mal Lust hast kommt auf eine andere dann mal Vista.

Ich meinte es eher so, dass ich zunächst nur Win XP Home installiere (hab nur ne 32-bit Version glaube ich) und dann irgendwann mit Vista aufrüste. Ist das möglich oder funktioniert meine 32-bit Version nicht auf dem ausgesuchten System?

Doch, klar funktioniert das, so gemein ist der Softwareriese auch wieder nicht, dass er einem Vista (mal abgesehen von DX10) aufzwingt.

Du kannst ja, wenn später mal eine DX10 (DX10.1) Karte reinkommt auf Vista wechseln.

Super, ok. Im Moment will ich noch kein Vista. Solange da keine Geschwindigkeitseinbußen sind finde ich das erst mal besser zumal die Spiele die ich spielen will (Anno 1701, Siedler VI) nur Direct X 9c benötigen.
Übrigens scheint der 4800+ EE grad überall aus zu sein auf unbestimmte Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nochmal alles auflisten eben ohne HDD und Laufwerke?
Dann wäre mit Sicherheit ein 6000+ EE preislich möglich (der dann hoffentlich lieferbar ist) bzw. wenn bald mal eine gute DX10 Karte rein soll, kann man noch das nächst größere Netzteil nehmen.

Also hab jetzt im Warenkorb:

AMD Athlon64 X2 4800+ EE 2x2500MHz 2x512kB 65W Box AM2
Arctic Cooling Freezer 64 LP (AMD)
Gigabyte GA-MA69GM-S2H AM2 AMD690G MATX
Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
256MB MSI Radeon X1950PRO-TD256E
Netzteil ATX Aktiv-PFC Seasonic S12II-380, 380W

Für 431 bei Hardwareversand inkl. Versand schon. Bei MindFactiory sind es 438€.

Also da könntest Du locker einen 6000+ nehmen und sogar eine 8800 GTS 320 (die 640er lohnt sich bei dem Monitor nicht).
Dann noch ein etwas stärkeres Netzteil, wenn die GTS mal zu schwach werden sollte (was allerdings nicht so schnell passiert).

Probiere es einfach mal aus, was drin wäre.

Der 6000+ scheint aber kein EE mehr zu sein, oder? Zumindest haben Mindfactory und Hardwareversand keinen.

Ich glaub das System ist vom Preis-Leistungsverhältnis ok für mich. Die 8800 GTS kostet ja mindestens 100€ mehr und der 6000+ ca. 50€, was ja schon noch mal 150€ ausmacht.

Dann kauf es Dir so, wie es jetzt ist, bzw. schau mal nach einem verfügbaren X2.

Das ist wirklich schon ordentlich für das Geld.

So, da ich bei Hardwareversand bestellt habe, habe ich ein BeQuiet Straight 400W genommen, weil die kein Seasonic S12II hatten. Aber das war ja Ansichtssachte mit den beiden.
Übrigens: bei dem neuen Mainboard GA-MA69GM-S2H sind die Anschlüsse an der Seite und nicht wie bei meinem aktuellen am "Ende". Könnte es da evtl. doch Probleme geben?

Zuletzt bearbeitet:
kleines Problem

Heute sind alle Teile angekommen, allerdings passen weder Netzteil, Mainboard noch neuer Lüfter von den Maßen her in mein Shuttle X, obwohl wir das hier ja besprochen hatten und ich auch so verstanden hatte, dass das geht. (?)
Daher brauche ich nun wohl noch ein Gehäuse. Muss ich bei den von mir bestellten Komponenten irgendetwas beachten, wenn ich das Gehäuse jetzt hier vor Ort kaufe?
Edit: So, Gehäuse gekauft. 2. Problem: auf meinem jetzigen Mainboard nutze ich IDE1 und 2 für Festplatte und DVD Laufwerk. Das neue Mainboard hat aber nur 1 IDE und dann FDD, was immer das ist. Dachte ja ich kann das problemlos anschließen. Was mache ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
So, wollte mal ein kurzes Update geben. Rechner funktioniert einwandfrei. Evtl. für später noch eine Frage: bis zu welcher Grafikkarte lässt sich das Mainbaord bzw. der PC sinnvoll aufrüsten?

Zurück
Oben