neues Ryzen3 System - kein Bootscreen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ford-v8

Lieutenant
Hallo Gemeinde
Vielleicht kann mir jemand von euch bei meinem Problem helfen.
Ich hab mir ein neues Office System zusammengestellt, aber irgend etwas funzt da nicht.
Verbaut wurde folgende HW:

AMD Ryzen 3 - 1200
ASRock A320M-HDV R4.0
4GB Crucial CT4G4DFS824A PC-2400

NT ist das alte Bequiet 400W

Die alte, lahme 256 MB Graka Winfast PX7600 GS sollte wegen der integrierten Grafikeinheit weichen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Schließe ich meinen Monitor (Eizo FX2431) per DVI an den Rechner an, tut sich erst mal gar nix, bis nach einiger Zeit 5 kurze Beep's ertönen. Bildschirm bleibt schwarz. Nach meiner Recherche ist das ein Prozessorfehler.
Steck ich aber die alte Winfast in den Rechner und häng dann da meinen Moni dran, fährt die Kiste anstandslos hoch.

Im Bios kann ich nichts einstellen, da ich mit der intergrierten Grafik gar nicht erst dahin komme und wenn ich mit der Nvidia boote, ist der Eintrag für die primäre Grafikeinheit nicht editierbar. Hier beisst sich wohl die Katze in den Mäuseschwanz...grrr

Hat da jemand nen Tipp, wie ich die integrierte Grafikeinheit zum laufen bekomme, oder hat gar die CPU einen weg ?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Transistor 22 und Mafrinje
Oh scheisse - da hab ich mich wohl schwerst getäuscht......Asche über mein Haupt.....:affe:

ford-v8 schrieb:
AMD Ryzen 3 - 1200
Die alte, lahme 256 MB Graka Winfast PX7600 GS sollte wegen der integrierten Grafikeinheit weichen.

Schließe ich meinen Monitor (Eizo FX2431) per DVI an den Rechner an, tut sich erst mal gar nix, bis nach einiger Zeit 5 kurze Beep's ertönen. Bildschirm bleibt schwarz.

AMD Ryzen 3 - 1200 in die Googlesuche.
Siehe z.B Chip -> Test

Kann passieren. Wenn du es noch kannst, dann schicke den Prozessor zurück und nimm den 2200G oder 2400G.

werde ich versuchen - ist ja neu vom Händler.
Ansonst muss ich mal nach ner kleinen,leisen GraKa ausschau halten, die etwas flotter, als die olle Winfast ist..
Fukk, ist mir das peinlich........:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: zickzack
Schick den Ram gleich mit zurück, für Ryzen Prozessoren empfiehlt sich ein Ram ab 3000 Mhz Geschwindigkeit.

RAM ist zum einen langsam (wobei fuer Office wohl weniger relevant) und zum anderen nur 4GB und nur 1 Modul? Reicht der Speicher echt aus? Und 1 Modul bedeutet auch nur Single Channel.

Für Office ist die RAM Geschwindigkeit relativ egal.

Aber 8GB im Dual Channel dürfen es schon sein.
Eventuell ein zweites 4GB Modul dazu bestellen.

Reines Low Budget Office System mit Aufrüstoption und für nix anderes. Keine Spiele, keine Bildbearbeitung nur noch ein wenig I-Net. Nicht mehr und nicht weniger. 4GB sind momentan völlig ausreichend. Wenn der RAM mal zu wenig werden sollte, kann ich immer noch aufrüsten. Aber das stand hier nicht zur Debatte. Das Problem ist gelöst - war mein Fehler, den ich ich auch zugebe und Alles Andere hat hier nix verloren.

Die 4 GB taugen nur wenn eine SSD dazu verwendet wird, ansonsten wird das sehr unangehm zu nutzen weil selbst Browser mit ein paar Tabs sich 2 GB genehmigen und die Kiste dann anfängt zu swappen... und das mit HDD... das fühlt sich dann an als wäre die Kiste 10 Jahre alt. Das du nun dazu die IGP nutzen willst die sich je nach BIOS Minimum davon 256 MB abgreift und dann nicht einmal auf Dual Channel zurückgreifen kann macht die Sache nur noch zäher.

Bei nem Preis von 20 Euro die 4 GB würde mir aber im Leben net einfallen keine 8 GB zu nehmen. Low Budget ja, aber dann doch sinnvoll zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
da is ne SSD drin und was Dir einfallen würde, ist deine Sache, was ich mach, ist meine Sache......ausserdem läuft das Ding ausschliesslich mit Arch Linux und weitab von Billys Fenster10 Krempel.
Gib deine 20 Euro gerne für dich aus, aber lass mir meine Entscheidung, wie ich sie getroffen habe.
Warum zum Teufel, müssen hier die Threads immer völlig zerlabert werden ? Geht das nicht mit einer klaren Fragestellung + klarer Antwort über die Bühne ? Neee, da müssen immer wieder Besserwisser auftauchen und ihren Senf dazugeben, der mit der eigentlichen Problematik nix, aber auch gar nix zu tun hat. Wichtigtuer, die die Weisheit mit den Löffeln gefressen haben ?........
Diskussion zu ende - Thread bitte schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben