News Neues Samsung-Logo: QD-OLED in über 170 Produkten und das soll man auch sehen

Irgendwas mit Quanten, also muss es ja Hightech sein.

Irgendwas mit Geforce also G .. bzw Gravitations Kräfte also muss es ja Hightech sein

Radeon ... hmm Radio Strahlen ? Radeon Strahlen ??

Toffifee .. hmm ne Fee und pantoffeln ??

Leute lasst mal die Kirsche im Dorf dat is nunmal Marketing und nix neues im Jahre 2025

Aber is ja immer so .. wenns news von der einen Seite gibt kommt die andere Seite zum Haten
und wenns news von der anderen Seite gibt kommt die erste seite zum haten

Hat was damit zu tun : ( Stichwort : Vivid )

2024er High End LG OLED TV --------------------- 2024er High End Samsung QD-OLED TV :

Screenshot 2025-04-29 205732.png
---
Screenshot 2025-04-29 205812.png

Screenshot 2025-04-29 205942.png
------
Screenshot 2025-04-29 205955.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Jepp so kann man lese faulen dennoch was beibringen ... nur sollte man dann natürlich Bereit sein
dazu lernen zu wollen .. aber scheinbar bist du jemand der gerne auf seinen Standpunkt sitzen bleiben will
und nich dazu lernen möchte da es nich zu seinem Weltbild passt ... aktzeptiere ich

P.S : es sind nur 4 Bilder was dann wohl schon zuviel input für dich war

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Michael vdMaas, Fazertron und 4 andere
Samsung sollte an "Made for Germany" festhalten. So wichtig in der heutigen Zeit zu wissen für welchen Markt das Produkt entwickelt wurde. :D

An dämlichen Logos und Marketingfloskeln mangelte es Samsung nie. Nach dem Lesen des Artikels bin ich auch nicht schlauer. Samsung muss weiterhin einen Grund haben Teile zuzukaufen. Liest sich wie Werbung.

Ob Hersteller bei Abnahme von Samsungs QD-OLED-Panels künftig zum Einsatz des neuen Logos verpflichtet werden, wird vermutlich ein Industriegeheimnis bleiben.
Wir könnten natürlich auch einfach warten bis ein Produkt mit Samsungpanel ohne Logo auftaucht.

MaverickM schrieb:
Das Problem ist halt, dass das zwar Logo zwar irgendwas aussagt, aber man sich trotzdem genauer informieren muss, um die wirklich relevanten Details zu erfahren. Daher ist es eben in meinen Augen nutzlos und bloßes Marketinggewäsch. Und als solches verwirrt es die unbedarften Nutzer mehr, als es hilft. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Und genau darauf zielen die Firmen ab. Leider funktioniert das. Ich sehe es in meinem Umfeld. Viele juckt es einfach nicht mehr. Auf der anderen Seite ist das gut für mich. Je mehr dumm investieren, desto besser kann ich die wirklichen Angebote abgrasen. Der ganze QD... etc blickt eh keiner durch.

SDJ schrieb:
Ich habe den ersten QD-OLED TV S95b und ich bin weiterhin komplett begeistert von dem Bild.
So lange hat mich glaube ich noch kein technisches Produkt immer wieder aufs neue begeistert :D
Stimme ich zu. Habe mir einen S90D geholt in 65 Zoll und QD-OLED ist schon eine wucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Stagefire schrieb:
Aber is ja immer so .. wenns news von der einen Seite gibt kommt die andere Seite zum Haten
und wenns news von der anderen Seite gibt kommt die erste seite zum haten
Naja das ist ja zum Glück noch nichts im Vergleich dazu wenn es nur im Entferntesten um den jeweiligen GPU-/CPU-Marktführer geht :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Stagefire
Sorry langer Post aber ich denke es ist wichtig das die Leute das mal mitbekommen
was so ausserhalb ihrer Bubble passiert.

MalWiederIch schrieb:
Naja das ist ja zum Glück noch nichts im Vergleich dazu wenn es nur im Entferntesten um den jeweiligen GPU-/CPU-Marktführer geht :lol:

jepp da kennt man das auch nur zu gut.

Ich versuchs immer neutral zu sehen klappt zwar auch nich immer aber ich versuchs zumindest.

Jede Seite hat ihre stärken und schwächen egal ob es nun bei Samsung Displays QD-OLED vs LG Displays OLED
is oder bei AMD vs Nvidia bei den GPUs

Und wenn man sich nun den TV und Monitor Bereich anschaut da gibt es Sasmung Displays QD-OLED
ja nich nur bei Samsung Electronics sondern auch bei Sony ( und natürlich im Bereich Monitore halt noch
bei Asus , MSI , Gigabyte und co. )

Samsung Display stellt ja nur die QD-OLED Panels her baut aber daraus eben selbst keine Geräte sondern
baut die Panels und verkauft sie an Samsung Electronics , Asus , MSI , Gigabyte und co.
die dann eben aus den eingekauften QD-OLED Panels von Samsung Display dann eben selbst Geräte bauen
und manche sind dann besser und andere schlechter obwohl das exakt gleiche Panel drinn steckt.

Und nunja das Samsung Display QD-OLED Panel was im Sony A95K und A95L steckt :

Screenshot 2025-04-30 005416.png

Screenshot 2025-04-30 010507.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1723705797

Screenshot 2025-04-30 005445.png

Screenshot 2025-04-30 005657.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1696230265

Screenshot 2025-04-30 005501.png

Screenshot 2025-04-30 005651.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1659335391

Schaut auch mal was die Judges der TV Shootouts für Berufe haben :

Screenshot 2025-04-30 005752.png

https://valueelectronics.com/wp-con...-TV-Shootout-Results-Press-Release-080524.pdf

Also ja auch auch wenn man kein Samsung Fan Boy is sollte man anerkennen das Samsung Displays QD-OLED
ordentlich was ins Rollen gebracht seit 2022

Durch Samsung Displays QD-OLED ist LG Displays OLED in den letzten Jahren auch aufgewacht weil
LG Displays OLED seit 2022 nicht mehr die Monopol Stellung inne hat und Samsung Displays QD-OLED
seit dem LG Displays OLED ordentlich druck auf den Kessel macht

Es brauch nunmal immer zumindest 2 Konkurenten damit sich was im Markt bewegt
und vor 2022 also vor Samsung Displays QD-OLED hat sich im Bereich OLED am Markt nich sonderlich
viel getahn

Das hier sagt halt auch schon viel :

( seit 2022 gibts Samsung Displays QD-OLED und zu der Zeit is LG dann auch aufgewacht )

2.png

https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1642748531

Das sind halt jeweils die High End TV Panels mit gemeint : ( achtet auf die Jahreszahlen )

1-1080.d74d4e9e.jpg

Im Monitor Bereich :

Screenshot 2025-04-30 012819.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

Für den Kunden .. egal auf wessen Seite der beiden man steht ... ist die entwicklung von QD-OLED wichtig
und der Kunde geht aus dem ganzen als gewinner hervor da es seit dem eben bewegung gibt und kein Stillstand mehr wie die Jahre zuvor wenn man mal auf die Zeit vor QD-OLED blickt
wenn es um LGs OLED geht und wie die entwicklung nun vorranschreitet seit dem Samsung Displays QD-OLED
auf dem Markt is.

Man muss Samsung als Firma nich mögen aber man sollte dennoch anerkennen was sie da leisten
und wie LG seit dem reagiert hat und wie gesagt gibt es ja nicht nur Samsung Electronics QD-OLED Geräte
sondern eben auch von zb Sony , Asus , MSI und weiteren.

Ich mag OLED gern aber ich mag auch QD-OLED gern und beide Panel Techniken haben so
ihre Vor und Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, MalWiederIch, SmashD und 4 andere
"vivified by Samsung Display"

Bis auf die Tatsache, dass Werbung heute ziemlich langweilig und politisch stets überaus korrekt (erneut: langweilig) geworden ist, hat sich seit Ende der 80er, seit dem ich bewusst mit Werbung in Berührung gekommen bin, wirklich nichts getan.

DFFVB schrieb:
"vivified" - hängt die Marketing Abteilung. Alle.
Warum sollte man das tun? Vivified kommt von vivify. Ein ganz normales englisches Wort.
Plonktroll schrieb:
Was ist vivified ? Bei den ist glaub ne ganze Schubkarre an Schrauben locker
Nein, bei den ist keine Schraube locker. Vivified ist korrektes Englisch.
Stagefire schrieb:
Im TV Bereich gibts zv den "Vivid" Mode ( lebhaft zu deutsch ) das is halt ein Bild Modi wie zb eben auch der Sport Mode oder Game Mode oder Cinima Mode oder Filmmaker Mode
Dein Versuch das Wort herzuleiten in allen Ehren, was du schreibst ist jedoch weitgehend falsch.

Vivified ist eine korrekte Verbform vom englischen Wort vivify und steht für beleben/anregen. Nichts mit Classified und Co als Kombination mit Vivid. Es ist einfach nur ganz normales Englisch mit den ganz normalen Regeln, dass ein y zu ie wird. vivified by Samsung: Belebt durch Sasmsung Displays. Etwas schöner übersetzt: Zum Leben erweckt durch Samsung Displays.

Ansonsten - um hier auch den Olivenzweig zu reichen: Deine Mühe OLED-Technik zu erklären finde ich sehr gut. Es wäre allerdings gut, wenn du etwas weniger "von Oben herab" schreibst und gleichzeitig auch etwas stärker die von dir verwendeten Screenshots in einen Kontext setzt. Und bitte vermeide "Text-Screenshots", das ist alles andere als Barrierefrei. Nutze dafür bitte Zitate und auch da bitte einordnen. Das würde eine Beiträge lesenswerter machen. So geht man einfach drüber hinweg und denkt sich: Mäh.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Vhailor und HolySkillet
scooter010 schrieb:
Kann mich mal bitte jemand darüber aufklären, in wie weit QD-Oled eher mit lcd vergleichbar ist, denn oled?
QD-OLED-Panels haben mit klassischen LCDs ebensowenig zu tun wie W-OLED-Panels. "OLEDs" sind beide, sie unterscheiden sich primär darin, wie sie Farben erzeugen.
Silencium schrieb:
IMHO sind die für den Produktionen Einsatz absoluter Schrott. Getestet und zum Schluss gekommen: OLED oder WOLED.
Und mit "OLED" meinst du die sehr kleine Anzahl an JOLED-Produktionen, die es mal am Markt gab oder was genau? Mich irritiert es immer, wenn Leute den Oberbegriff so verwenden, als wären W-OLED- und QD-OLED-Panel nicht auch "OLEDs".
Silencium schrieb:
QD OLED ist und bleibt Mist für den Bereich. Zum zocken okay wobei auch dort für mich Grütze - die Pixelanordnung geht gar nicht!
Ist mit den neueren Generationen absolut kein Problem mehr, zumal bei hoher Auflösung. Diese Kritik könnte ich höchstens bei Paneln der ersten Generation nachvollziehen.
tree-snake schrieb:
Samsung verbaut doch schon LG Panels :evillol:
Eines Tages werden sich die Leute daran gewöhnen, dass Samsung ein gewaltiger Konzern mit zig Divisionen ist und "Samsung Electronics", die besagte Panel der Konkurrenz verbauen, mit "Samsung Display", den Entwicklern von QD-OLED, nicht identisch sind.

Nichts für ungut, aber für mich haben solche Bemerkungen immer etwas von den klassischen Forumsstreitigkeiten um Apple und Samsung, laut denen Apples Smartphones ja praktisch von Samsung kämen, weil Samsung-Komponenten drinsteck(t)en :D
BxBender schrieb:
Ich warte noch auf den Tag, wo Samsung wirklich mit LG aufschließt.
Im letzten Test brannten die Samsung Dinger noch ein, LG nicht.
Im letzten Test ... von wem, unter welchen Bedingungen, nach welcher Zeit? Ich finde Verallgemeinerungen in diesem Bereich schwierig. Im Allgemeinen ist auch QD-OLED relativ burn-in-resistent.
Hinzu kommt, dass entsprechende Monitore von vielen Herstellern mit dreijährigen Garantien belegt werden, die Burn-In abdecken, so dass es im Einzelfall kein Beinbruch wäre, wenn es mal dazu käme.
BxBender schrieb:
Und die schlechtere Farbdarstellung ist ja auch noch die Sache.
Inwiefern ist die Farbdarstellung schlechter? Farbhelligkeit und Farbvolumen sind doch sogar größer als bei W-OLED.
BxBender schrieb:
Aber vielleicht ist die neueste Generation ja schon ganz anders, das kann ich nicht beurteilen.
Stand jetzt würde ich de Facto aus Sicherheistgründen definitiv lieber immer noch auf Panels von LG setzen.
Die sind halt Marktführer.
Bei OLED-TVs, ja. Bei Gaming-Monitoren hat sich Samsung aber beispielsweise unumwunden durchgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Combine schrieb:
Samsung sollte an "Made for Germany" festhalten. So wichtig in der heutigen Zeit zu wissen für welchen Markt das Produkt entwickelt wurde. :D
Dieses Made For XYZ ist doch nur um auch den letzten Karl-Heinz abzuziehen und in die irre zu führen.

BTT: Ich find die QD-OLEDs von Samsung nicht mal schlecht. Habe einen TV, als auch 49“ Monitor von denen

heroesgaming schrieb:
Ist mit den neueren Generationen absolut kein Problem mehr, zumal bei hoher Auflösung. Diese Kritik könnte ich höchstens bei Paneln der ersten Generation nachvollziehen.
Schriftdarstellung ist weder bei QD-OLED noch bei WOLED - aktuelle Generation - wirklich ein Problem. Da hat sich einiges getan.

Es wäre auch kein Problem gewesen, wenn MS ihren Sub-Pixel-Renderer in den Griff bekommen würde. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
DevPandi schrieb:
Schriftdarstellung ist weder bei QD-OLED noch bei WOLED - aktuelle Generation - wirklich ein Problem. Da hat sich einiges getan.
Das meine ich ja :) Gerade die 27"-UHD-Panele sind da mit LCDs ja faktisch auf Augenhöhe. Für die ersten QD-OLEDs wie den AW3423DW galt das noch nicht, aber es hat sich was getan :)

Zurück
Oben