News Samsung OLED-Displays: Ausziehbar, faltbar, neues QD‑OLED 2023 und ein Cockpit

Slayher666 schrieb:
Einen 24" FHD Flat (QD-)OLED mit 120(+)Hz würde ich auch gut finden :daumen:

Finde ich auch das Subpixellayout bei deren 34" Ultra Wide Panel ist halt echt sau komisch. Warum können sie das nicht mal verbessern ?
Ich hab keine Probleme mit dem Pixel Layout.. es fällt mir nichtmals auf dem normalen Desktop oder beim browsen auf..
auch nicht diese farbschimmer.. um die zu sehen musst du wirklich mit der Lupe suchen oder mit der Nasenspitze auf dem Display gelandet sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die Berichte und die Kritik alle masslos übertrieben und aufgebauscht sind.



Es hat sogar beim Spielen Vorteile..
spielst du n Game komplett ohne Anti aliasing hast du bedeutend weniger Textur,Kanten und Treppchen flimmern. Das Bild wirkt wesentlich ruhiger

Wie beim Plakatdruck wo die Rasterpunkte gewinkelt sind um störende Bildeffekte und moire zu vermeiden
 
Dedenne1987 schrieb:
Grandioses Teil. Besitze ich selber. Leider beginnen langsam die probleme. Netflix reagiert nicht immer, Signalquelle wird öfter eingeblendet etc
Ich benutze den nur über ein AppleTV, für mich ist alles andere 🤐
Sage lieber nicht wie ich den Rest finde.
Aber somit habe ich halt keinerlei Probleme und der TV wird eben auch nur zur Ausgabe genutzt. Für mich bräuchte es kein so aufgeblähtes System darunter.
 
Super Design für das Auto, sieht fast aus wie ne Bar. Na noch nen Gummi-Unterleger rein und man kann das Bier direkt oben abstellen.
 
Slayher666 schrieb:
Finde ich auch das Subpixellayout bei deren 34" Ultra Wide Panel ist halt echt sau komisch.
Das ist bei den QD-OLED 16:9 TVs genau gleich. Sollten sie halt bei allein Geräten ändern. Man sitzt zwar vom TV weiter weg, es gibt aber wohl ein paar Leute, die das selbst aus größerer Entfernung erkennen können.
Ich persönlich sehe das auf dem Monitor aber auch nur mit der Nase am Bildschirm. Nichts destotrotz etwas, dass man sicher ändern könnte.
 
Hä? wie soll man denn das Subpixellayout bei Medieninhalten erkennen können?
Das ergibt keinen Sinn.

Das kann nur erkennbar sein, wenn es eine Pen Tile Matrix ist und sich zwei Pixel ein Subpixel teilen, dann sinkt die effektive Bildauflösung/schärfe. Oder wenn Grafiken mit Subpixel Optimierung berechnet werden. Das ist jedoch nur bei Schriftrendering am Desktop der Fall.

In Spielen, Bildern oder Videos ist die Subpixelanordnung völlig irrelevant und nicht erkennbar, weil die Farbe der Pixel ohne Berücksichtigung des Layouts gewählt wird.
 
Das Thema ist doch alt
Ergänzung ()


offenbar wird das mit der Flächenhelligkeit einfach nix mehr, siehe ABL, Helligkeit bei 50% APL quasi gleichauf zu 100%.

Screenshot_20230103-230740.jpg

Screenshot_20230103-225000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Wobei die Flächenhelligkeit bei den 3 QD-OLED-TVs immernoch höher ist als bei allen WOLEDs.
Das Video hat mich dennoch enttäuscht. Weder an der Subpixelanordnung, noch am Couting haben die etwas gemacht. Ja OK, das Coating wurde verbessert, ist aber immer noch nicht schwarz. Anscheinend findet Samsung das so besser. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 
Natürlich kann man das nachvollziehen
1. Ein Polarisator schluckt Helligkeit
2. Reflexionsverhalten von qd-oled ist exzellent, mit Polarisator vermute ich weniger
 
MeisterOek schrieb:
Wobei die Flächenhelligkeit bei den 3 QD-OLED-TVs immernoch höher ist als bei allen WOLEDs.
Das Video hat mich dennoch enttäuscht. Weder an der Subpixelanordnung, noch am Couting haben die etwas gemacht. Ja OK, das Coating wurde verbessert, ist aber immer noch nicht schwarz. Anscheinend findet Samsung das so besser. Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Samsung hat erstmal den Output der QD OLED Panelproduktion gesteigert, was deutlich wichtiger und sinnvoller ist, als 9 Monate nach dem ersten Produkt gleich wieder was umzustellen was möglicherweise den Produktionsfluss gefährdet. Wurde doch mWn von Anfang an so mitgeteilt dass es 2023 noch keine Änderungen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass eine zusätzliche Polarisationfolie die Massenproduktion gehemmt hätte, eher will man nicht zu viel Helligkeit einbüßen.
 
Das beidseitig ausziehbare Display für das Laptop ist (für mich) die erste sinnvolle und praxisnahe Anwendung, die bisher gezeigt wurde.

Plonktroll schrieb:
immer wenn ich "Selbsfahrende Auto,s" und "Unterhaltung" lese bekomm ich angst .

Mir geht es so, wenn ich einen Satz mit 11 Wörtern lese, in dem 7 Fehler „versteckt“ sind. 😉
 
Zurück
Oben