News Samsung-Fernseher 2023: QD-OLED und Neo QLED müssen mit Eco-Bildmodus kommen

chaopanda schrieb:
aber nutzt man dafür nicht eh sinnvollerweise das Telefon bzw die Musikanlage?
nein, z.b. yt hörspiele oder yt musik playlist.
 
Makaay01 schrieb:
Das ist mir klar.
Es viel mir nur spontan ein.

Anyway: In Fachkreisen, sei es in Presse wie Rtings.com, hdtvtest.co.uk, HDTV, als auch Fachforen wie avsforum oder hifi-forum sind die Vorzüge von DV ausreichend diskutiert worden.

Da braucht man jetzt nicht verbissen das statische Verfahren "schön" reden, nur weil mancher Hersteller (eigentlich nur Samsung) sich an diesem Urstandard aus Lizenzkostengründen festklammert.

Und Schlusssatz:
Ja, pauschal kann man natürlich nicht sagen, dass DV IMMER besser als HDR10 ist.
Aber oft ist es das schon, sofern nicht das Filmstudio bzw. Filmverleiher oder der TV/Projektorhersteller Mist gebaut haben.
Ja da wird Gerät A mit Gerät B nebeneinander verglichen. Im Blindtest würdest du aber nicht sagen können ob du nun etwas in HDR10 oder in DV zu sehen bekommst. Und wenn ich mir dann teilweise ansehe was für billige TVs eine DV Zertifizierung erhalten (die Aufgrund ihrer technischen Ausstattung nichtmal HDR darstellen können), dann ist da für mich auch sehr sehr viel Marketing dabei. Ähnlich wie Dolby Atmos Handys...

Für die meisten Leute gilt "hauptsache das Logo ist oben", du kannst ja auch nicht begründen warum du DV toll findest, sondern argumentierst nur mit irgendwelchen Tests anderer. Die Dolby Marketing Leute reiben sich da die Hände. Übrigens wurde zB von rtings der Samsung S95B trotz fehlendem DV zum besten TV 2022 gekührt... was sagt das nun über die Wichtigkeit von DV aus?

Ich sage nicht, dass DV schlecht ist. Ein Mehrwert ist sicher gegeben, aber der ist in der Praxis dermaßen gering, dass er (zumindest mir) vollkommen egal und damit nicht kaufentscheidend ist. Wenns der TV kann nehm ich das Feature gerne mir, wenn nicht dann auch egal.

Das Killerfeature von Samsung ist die Zwischenbildberechnung im Spielemodus. Da möchte ich nie mehr darauf verzichten und solange das kein anderer Hersteller bietet wird es immer ein Samsung TV werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
@Banned

Vermutlich alles völlig verstellt (bei Media Markt und Co) oder du hast halt andere Vorstellungen von "realistischen" Farben.

Die OLED-TVs, die ich live gesehen habe (bei Personen zu Hause), hatten genauso eine übertrieben bunte, unechte Farbdarstellung wie hier in den Vorschaubildern zu sehen ist. Nimm doch einfach mal das Vorschaubild des Artikels: Findest du, das stellt die Farben realistisch dar?

Aber ja, Farbwahrnehmung ist tatsächlich individuell verschieden. Aber so grell-bunt, wie dort die Darstellungen sind, dürfte die Welt bei kaum jemandem aussehen - außer vielleicht bei wenigen Synästhetikern, die Farbunterschiede wahrnehmen können, die 99% der anderen nicht sehen können.


Suspektan schrieb:
Das ist eine Frage der Bildeinstellung bzw. Kalibrierung, nicht der Paneltechnologie.
Ansonsten klingt das nach dynamik mode oder samsung qd-oled im Gamemode,

Naja, die Paneltechnologie beeinflusst schon, wie Farben dargestellt werden können oder auch nicht.


Aber hey, vielleicht gibt es wirklich gute OLEDs, die sich so einstellen lassen, dass sie weitreichend realitätsgetreu Farben darstellen - ich habe nur bisher weder live noch auf Vorschaubildern welche gesehen. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech, schon möglich.

Ich würde ja zu Mediamarkt gehen - aber der Kollege oben, der ja wohl Fernsehtechniker sein muss, meinte ja, die hätten keine Ahnung von Einstellungen.
 
Banned schrieb:
Die OLED-TVs, die ich live gesehen habe (bei Personen zu Hause), hatten genauso eine übertrieben bunte, unechte Farbdarstellung wie hier in den Vorschaubildern zu sehen ist. Nimm doch einfach mal das Vorschaubild des Artikels: Findest du, das stellt die Farben realistisch dar?

Das spielt am Ende keine Rolle, denn welche Schlussfolgerung soll ich denn daraus ziehen? Ich kenne in diesem Zusammenhang weder das Quellmaterial, noch die Einstellungen am Fernseher, noch unter welchen Bedingungen das Foto entstanden ist.

Um mir eine Meinung über die Farbtreue und allgemeine Bildqualität zu machen gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Ich vertraue auf Quellen, die das analytisch und mit vernünftigen Messinstrumenten transparent erklären.
2.) Du hast selbst Ahnung, ein Messgerät inklusive Referenzbildschirm (kostet knapp 40.000 Euro) und schaust dir die Farbtreue über alle Helligkeiten selbst an.

Da ich 2.) nicht habe - so wie die 99% der User hier - muss ich also auf andere Quellen vertrauen. Eine solcher Quellen ist zum Beispiel diese hier:



Alles andere ist subjektiv. Mag sein, dass du OLED Bildschirme doof findest. Aber das ist kein Beleg für eine generelle Aussage, dass OLED im Allgemeinen nicht farbtreu sind.
Bewiesenermaßen sind sie das nämlich sehr wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
chithanh schrieb:
Um am EU-Binnenmarkt teilzunehmen oder mit der EU ein Freihandelsabkommen abzuschließen, verpflichten sich die Partnerländer zur Einhaltung von Mindeststandards für Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz. Ansonsten werden Importzölle fällig, um Dumping dieser Art zu vermeiden
Erklärt nicht wieso man dann nach Katar fliegt beispielsweise, und Saudi arabien hält auch nicht die Mindeststandards an Arbeitnehmerrechten ein oder bist du dieser Meinung?

Importzölle sind Geld. Bestätigt genau das was ich gesagt hab man trägt das schlechte Gewissen dann ab in Form von Geld.

Ich persönlich denke, aber Warscheinlich bin ich da nur ein vollidiot der keine Ahnung hat, dass es besser wäre HIER zu produzieren mit weniger bis keinem co2 als anderswo mit viel co2 und noch anderer Umweltzerstörung und dann paar Scheinchen oben drauf zu legen.

Ums mal anders auszudrücken was denkst du ist besser für den Planeten? Wenn ich 100liter Altöl ins Meer kippe und dafür dass ich das tue „steuern“ zahle oder wenn diese 100liter erst gar nicht ins Meer gelangen?

Was ändert eine Besteuerung jetzt genau? Was kann sich die Umwelt davon kaufen? Richtig nichts, das ist am Ende nur geldmacherei in kapitalistischer Manier.
Würde es tatsächlich um Umweltschutz gehen würde man die Produktion nach hier verlagern und Anreize schaffen dafür etc. tut man aber nicht man lässt lieber zu dass alles abwandert, anders auf der Welt dann mehr schaden entsteht und tut so als ob Gäbs das alles nicht weil ist ja weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Sehr schöne Geräte, auch wenn ich mit LG bisher immer gut gefahren bin.
Irgendwann einen 100 Zoll Monster mit geilen Farbwerten, würde ich nicht nein sagen.

Die Gerät, kommen zum Start der Neuen Regelung im ECO Modus, in 5 Jahren wird das schon ganz anders aussehen.

Eine Option, schaltet den ECO Modus aus, tu ich auch.

Zu der Staubsauger Thematik: der TÜV hat schon 2013, also vor der EU Regelung gezeigt, dass es nicht auf die maximale Leistungsaufnahme (bei Haushaltsstaubsauger) ankommt, wie gut und effektiv gesaugt wird, sonder eine Kombination allen Komponenten.
Kassensturz Test von 2016 und die sind noch effektiver geworden.
Man muss nicht immer jede Regulierung gleich verteufeln.
In ein paar Jahren habe alle wieder A++++++

Wie wir Europäer uns über Freiheit aufregen, weil die EU eine Regelung verfasst, die Sinn ergibt. Wir alle leben in Rechtsstaaten und wir habe es gut!

China, Region Tibet, sag ein falsches Wort und dann erfährt man, was da Sache ist. Und als Besucher kannst du genau nichts unternehmen!
Da wirds es noch viele andere Länder geben.

Sind wir einfach froh was wir haben und verteidigen das. Wir landen nicht direkt im Knast, wenn wir etwas sagen, was der Regierung nicht passt.

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.“ Jean-Jacques Rousseau
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor wenigen Monaten den Samsung S95B in 65" gekauft und damit meinen UE55H6410 ersetzt.

Folgende Dinge nerven mich an dem neuen Gerät:
Nach dem Einschalten ist er erst frühestens nach 30 Sekunden bedienbar. Vorher reagiert er erst gar nicht auf Eingaben mit der Fernbedienung. Die Menüführung ruckelt, soviel zum Thema Quad-Core bla bla.

Auch erscheint jedes Mal ein Fenster mit einem Hinweis über Bildschirmpflege/Optimierung, was man immer wegdrücken muss. Wenn man dann nicht reagiert, startet er ansonsten automatisch eine 10 minütige Panelpflege. Ja ich kenne den Einbrenneffekt noch aus Plasmazeiten, aber konnte einen solchen bisher nicht feststellen und ich schalte den TV nicht ein, um erstmal 10 Minuten ein Pflegeprogramm laufen zu lassen!

Die Fernbedienung selbst verfügt zum Aufladen über USB-C und Solarpanel auf der Rückseite, ist aber sehr flach, weniger wertig und nicht mehr so ergonomisch, wie die Modelle der letzten Jahre. Auch arbeitet diese wieder nur per Infrarot, statt Funk.

Jeder TV-Kanal hat standardmäßig Untertitel eingeschaltet, diese muss ich auf jedem einzelnen Kanal über ein nerviges Menü abschalten.

Das Gerät ist so dermaßen flach, wirkt sehr zerbrechlich und gibt einem keine richtigen Möglichkeiten zum Festhalten, sodass es beim Auspacken/Aufbauen Schweissausbrüche verursacht. Man benötigt mindestens zwei, besser drei Leute dafür.
Der TV Ständer ist fürchterlich zu montieren, man muss dazu das Gerät mit Panel nach unten flach auf einen Tisch legen. Die VESA Halterung ist auch sehr weit unten.

Ansonsten sind Bildqualität und Sound echt top, wenn er doch nur DTS wieder unterstützen würde.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber Deutschland hätte nun wirklich das Know How und die Finanzen Guten günstigen Strom für seine Bürger berreitzustellen.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Bin ich froh wenn die nächste Wahl ansteht meine Güte.
Es erfordert Investitionen, die jemand bezahlen muss. Entweder Steuerzahler oder Stromverbraucher.
Wie ich weiter oben verlinkt hatte, gab es eine Solarindustrie in Deutschland und einen regelrechten Boom. Wurde alles ohne Not kaputtgemacht. Rückbau von Windenergieanlagen deren Förderung ausläuft geht weiter, selbst Unternehmen, die bereit wären die Anlagen mit Verlust weiter zu betreiben werden vom Finanzamt daran gehindert. Siehe auch Diskussion hier.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Absolut. Ich bin der festen überzeugung das nicht jeder alles sondern einfach nur jeder etwas tun sollte.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wenn jeder nur ein wenig acht gibt ist am ende viel gewonnen.
Aber auch für die Leute die nicht von sich aus
achtgeben (oder die keinen Südbalkon haben) muss es eine Lösung geben. Da ist eine sparsame Default-Einstellung das mildeste Mittel.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Zum Thema: Es wäre mir viel lieber wenn man bestimmte dinge begrenzt die einfach keinen Sinn mehr ergeben. Ob wir Irgendwann TVs mit 16K auflösung brauchen? Sieht man den noch einen unterschied zu 8K? Ich sehe viel lieber High Frame Rate als noch mehr Auflösung.
In dieser Frage bin ich gegen eine Bevormundung. Ob nun 120 Hz zu 240 Hz aufgebohrt wird oder 8K zu 16K dürfen die Leute ruhig selbst durch ihr Kaufverhalten entscheiden. Solange es halt nicht zu Lasten des Energieverbrauchs geht und das alte Gerät nicht verschrottet wird, sondern zu einer sinnvollen Zweitverwendung kommt.

Rach78 schrieb:
Erklärt nicht wieso man dann nach Katar fliegt beispielsweise, und Saudi arabien hält auch nicht die Mindeststandards an Arbeitnehmerrechten ein oder bist du dieser Meinung?

Importzölle sind Geld. Bestätigt genau das was ich gesagt hab man trägt das schlechte Gewissen dann ab in Form von Geld.
Wer fliegt wohin? Es geht um den Warenimport. Und Zölle sind ein Handelshemmnis, was den Kauf von Produkten aus dem Ausland unattraktiver macht. Die EU lässt sich nur auf bilaterale Freihandelsabkommen ein, solange Arbeitnehmerrechte und Umweltschutz gewährleistet sind, um Dumping zu vermeiden. Und wo notwendig wird noch einer draufgelegt, etwa bei Fahrrädern und Fahrradteilen aus China.
Rach78 schrieb:
Ums mal anders auszudrücken was denkst du ist besser für den Planeten? Wenn ich 100liter Altöl ins Meer kippe und dafür dass ich das tue „steuern“ zahle oder wenn diese 100liter erst gar nicht ins Meer gelangen?
Ich bin dafür dass die Umweltschäden die bei der Produktion entstehen bei der Emissionsbewertung mit einfließen, so dass das Outsourcing von "Altöl ins Meer kippen" nicht von Vorteil für den Anbieter ist, sondern er bereits beim Import entsprechende Altöl- oder CO2-Zertifikate erwerben muss. Und wenn es kein Zertifikat gibt was Altöl ins Meer kippen erlaubt, geht auch der Import nicht.

Etwas vergleichbares macht die EU übrigens gerade, wenn es um den Import von Palmöl, Soja, usw. geht, für das tropischer Regenwald abgeholzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
barrel428 schrieb:
Als Besitzer des QN95B rate ich dir dringend ab. Die Software ist wirklich grausam.
In welcher Hinsicht? Meine Eltern sollen eigentlich im April zwei davon bekommen. 55" und 65". Oled ist für sie nicht das richtige mM nach.

An einem kommt ohnehin ein aktuelles Apple TV.

Sie Software in meinem LG B9 ist jetzt auch nicht der Hit. Es erfüllt seinen Zweck. Meist schaue ich ohnehin über meinen angeschlossenen Intel Nuc.
 
Wechhe schrieb:
Alles andere ist subjektiv. Mag sein, dass du OLED Bildschirme doof findest.

Nein, das wollte ich so generell nicht sagen. Ich habe mich nur auf meine Erfahrungen bezogen. Ich wollte damit keine allgemeingültige Aussage treffen. Das mag vielleicht falsch rübergekommen sein.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich das letzte Mal einen OLED-TV live vor über 3 Jahren gesehen habe. Die Technik entwickelt sich sicher auch weiter. Die frühen LCD-Fernseher waren damals auch eher für die Tonne, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
chithanh schrieb:
Ich bin dafür dass die Umweltschäden die bei der Produktion entstehen bei der Emissionsbewertung mit einfließen, so dass das Outsourcing von "Altöl ins Meer kippen" nicht von Vorteil für den Anbieter ist, sondern er bereits beim Import entsprechende Altöl- oder CO2-Zertifikate erwerben muss. Und wenn es kein Zertifikat gibt was Altöl ins Meer kippen erlaubt, geht auch der Import nicht.
Und ich bin dafür dass ich es für noch besser halte wenn an das Altöl erst gar nichts ins Meer gibt und das stumpf mit einer Steuer abgeltet sondern wenn man die Produktion ganz einfach in unser Land legt sodass man die Produkte aus dem Ausland die unter diesen Bedingungen produziert werden gar nicht erst kaufen muss.
Hältst du es tatsächlich für besser wenn man bei Umweltzerstörung einfach nur eine „Steuer“ bzw. Gebühr erhebt und damit ist die Sache wirtschaftlich und politisch dann erledigt?
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Und wo notwendig wird noch einer draufgelegt, etwa bei Fahrrädern und Fahrradteilen aus China.
Was aber auch sehr eng damit zusammen hängt ob man politisch dieses Land als „böse“ ansieht oder eben nicht. Man schaut halt etwas genauer hin und finden lässt sich überall immer irgendwas wenn man das Land doof findet und schaut weniger genau hin wenn das Land politisch so agiert wie man es gern hätte.
Mal stärkt man die Opposition woanders hilft man der Regierung die Opposition zu bekämpfen je nachdem was einem grade selber am meisten nützt

Für mich hat Umweltschutz nichts mit einer Steuer oder Geld zu tun. Wenn die Menschenrechte in einem Land mit Füßen getreten werden oder der Umweltschutz dann hätte man den Handel komplett einzustellen statt die Konsumenten hierzulande dann eine höhere Steuer zahlen zu lassen. Also wenn die in china Altöl ins Meer kippen dann zahlt der Deutsche Steuerzahler mehr steuern ans Deutschland um das Problem zu bekämpfen ? Der einzige der davon profitiert ist der Staat aber nicht die Umwelt.
Also erzählt nicht es geht um die Umwelt oder ums Klima. In erster Linie geht es um GELD.
Umweltschutz sollte keine Frage des Wohlstands sein. Der eine darf halt mehr davon machen weil er mehr Geld hat und der andere muss verzichten. Das ist eine zweiklassengesellschaft

Find ich lustig Länder die die Umwelt zerstören da sagt man einfach „okay als Ausgleich lassen wir uns dann einfach von den Leuten hier mehr steuern zahlen“ statt einfach hin zu gehen und zu sagen man stellt den Handel ein.
Entweder man kann was mit seinem Gewissen vereinbaren oder nicht.
Aber zu sagen eigentlich ist es ein nogo aber wenn der Rubel rollt dann geht es schon in Ordnung ist billig. Kapitalismus eben.
Ist genauso wie zu sagen ich will nicht dass Frauen geschlagen werden aber wenn es passiert dann möchte ich dass ich Geld dafür bekomme damit ich dann einfach mal meine Moral etwas ändere.
Wenn du sagst du möchtest nichts von einem kinderschänder kaufen es aber dann auf einmal doch kaufst weil er dir nen guten Preis macht oder weil wir jemand anders Geld dafür gibt dass du von ihm kaufst dann bist du nichts weiter als ein heuchler. Jemand den man durch Geld kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Bullshit, blass ist da gar nichts
Solche aussagen kommen halt von Leute die kein neutrales Bild gewohnt sind,und nur die total über drehten NanoCells TV und Monitore gewohnt sind.

Der Eco Mode fliegt bei mir auch als erstes raus.

So ne dumme regelung,aber von unserem Staat erwarte ich schon lange nix mehr sinnvolles.
Irgendwas dummes beschließen was garkein sinn ergibt und dann sich 100x wiedersprechen.....auf einerart soll man strom sparen,und auf die andere elektroauto fahren...wer da immer noch nix merkt..

Siehe auch was es dampfen angeht wo sich der zoll sogar kaputt lacht.

1L Base 200Euro,die man in der Apo fürn 10ner bekommt nur weil nicht "für dampfer" draufsteht total beknackt.

Das ist echt ne Muppet Show...kein wunder das uns keiner mehr für ernst nimmt.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
dass jeder genügend günstige Energie hat?
In andere Länder klappt das doch auch komisch oder?

Nur hier bezahlt man sich kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sind Bildqualität und Sound echt top, wenn er doch nur DTS wieder unterstützen würde.
Das tun die 2023er Geräte wieder. Auch LG bringt die DTS Unterstützung zurück. Müssen sie machen wegen Disney+ und deren Imax Enhanced Format
 
Blood011 schrieb:
Solche aussagen kommen halt von Leute die kein neutrales Bild gewohnt sind,und nur die total über drehten NanoCells TV und Monitore gewohnt sind.
Ich hab nen Panasonic woled hier und im eher hellen Raum ohne Direkteinstrahlung ist zwar noch alles erkennbar, allerdings wirkt das Bild dann doch etwas blass.
Es ist ok, aber auch nicht wirklich gut.
Leider hat der s95b bei gewöhnlichen sdr Filmen nun auch nicht den entscheidenden Unterschied gezeigt, bei hdr und farbintensiven Inhalten (Naturdokus/ Zeichentrick/ Games mit zugeschaltetem Farbbooster) ist qd-oled natürlich im Vorteil.
Beide im Fmm mode höchste Helligkeit getestet, eco-blabla dekativiert, warm2, keine Kontrast-/Farbverbesserer aktiviert, logisch

Wer natürlich im hellen Raum nen miniled mit min. doppelter Flächenhelligkeit danebenstehen sieht, könnte etwas vermissen.
 
DarkSoul schrieb:
Nein, die Technik und der Resourcenhunger hält uns, neben dem "Fachkräftemangel" davon ab.
Alles Dinge, die man mit Wollen (= Initiative und Geld) größtenteils lösen kann. Man muss eben die Prioritäten entsprechend setzen und in die Zukunft investieren. Mag so einige Milliarden zusätzlich kosten, aber die hat man am Ende schnell wieder drin. Ich bleibe weiter dabei, dass es keine echten, harten Limitierungen gibt.
 
Rach78 schrieb:
Hältst du es tatsächlich für besser wenn man bei Umweltzerstörung einfach nur eine „Steuer“ bzw. Gebühr erhebt und damit ist die Sache wirtschaftlich und politisch dann erledigt?
Dazu habe ich mich nicht geäußert.

Rach78 schrieb:
Wenn die Menschenrechte in einem Land mit Füßen getreten werden oder der Umweltschutz dann hätte man den Handel komplett einzustellen
Die EU macht nunmal Realpolitik. Auch setzen die Regeln der Welthandelsorganisation Grenzen für Einfuhrverbote. Falls du die Angelegenheit mit dem Palmöl verfolgt hast, das hat in den Erzeugerländern zu massiven Verstimmungen geführt.

Ein komplettes Einstellen des Handels bewirkt, dass man jeglichen weiteren Einfluss verliert. Besser ist da, Handelserleichterungen und Wirtschaftshilfen an Reformen zu knüpfen.

Und die Umweltpolitik basiert auf folgenden Erkenntnissen:
  1. Fernseher verbrauchen zu viel Strom, und die Hersteller tun nicht genug dagegen,
  2. Das Energielabel als Verbraucherinformation ist schön und gut, aber etwas Verbindliches wäre besser,
  3. Ein optionaler, nicht voreingesteller Eco-Mode wird zu selten genutzt.
 
chithanh schrieb:
Ein komplettes Einstellen des Handels bewirkt, dass man jeglichen weiteren Einfluss verliert. Besser ist da, Handelserleichterungen und Wirtschaftshilfen an Reformen zu knüpfen.
Okay aber ein hineingreifen in die Geldbörse des Steuerzahlers nur das rettet jetzt den Planeten? Inklusive spekulieren sprich Kohle machen mit co2 Zertifikaten, DAS hilft also?
Sorry aber ich bin doch net blöd, für mich klingt das eher nach abzocke und man benutzt die Rettung des Planeten als Vorwand um eine weitere Steuer einzuführen um die Staatskasse (und die von sehr sehr reichen Menschen) weiter zu füllen.
Ich bleibe dabei konsequent wäre soviel wie möglich von dem Zeug was man hier konsumiere auch hier herzustellen. Würde obendrein auch den Transport sparen ergo weiteres co2. Aber da will man irgendwie dann doch nicht hin…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
chithanh schrieb:
Und die Umweltpolitik basiert auf folgenden Erkenntnissen:
  1. Fernseher verbrauchen zu viel Strom, und die Hersteller tun nicht genug dagegen,
  2. Das Energielabel als Verbraucherinformation ist schön und gut, aber etwas Verbindliches wäre besser,
1. Das stimmt an sich schon, aber wenn es für die Anforderungen (Auflösung, Diagonale, max. Helligkeit, HDR, Kontrast) derzeit technisch (noch?) nicht möglich ist. Ein Auto, welches über 300kmh fährt, wird das auch nicht mit <5 Liter/100km schaffen.
Betreibe meinen 65" LG (IPS-Panel) mit deutlich unter 100 Watt, aber dieser besitzt eben nicht die Vorteile der deutlich besseren Geräte.
2. Wenn es gefühlt nur noch F und G-Geräte gibt, ist das Label praktisch unsinnig, genauso wie vorher die unendlichen + hinter dem A. Ist doch nicht transparent für den Kunden, ob jetzt - laut EU - schlecht oder grottenschlecht im Verbrauch.
 
Moep89 schrieb:
Ich bleibe weiter dabei, dass es keine echten, harten Limitierungen gibt.
Auf atmoarer Ebene sicher nicht, dass Geld auf Bäumen wächst wäre mir aber neu. Seit Corona scheint es aber normal zu sein, dass man Milliarden, statt Millionen aus dem Fenster wirft. Du verkennst aber die Zinslage und bei so hohen Beträgen sind die aktuellen Zinsen der Todesstoß. Das gilt für Privatpersonen genauso wie für den Staat.

Energie wäre natürlich genügend da, aber der Flächenfraß wird halt zum selben Problem wie bei den Osterinseln führen: Wer das nicht erkennt erleidet das gleiche Schicksal wie deren Bevölkerung. Das einzige Ziel wäre eine humane Bevölkerungsreduktion durch Geburtenkontrolle, dann reichen die Resourcen und auch die Energie für alle ohne, dass man jeden qm zumauern muss. Und man verhungert dann auch nicht, weil auf Betonwüsten zwar Strom aber keine Nahrung gewonnen werden kann.
 
Zurück
Oben