News Samsung-Fernseher 2023: QD-OLED und Neo QLED müssen mit Eco-Bildmodus kommen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die zur CES vorgestellten Samsung-Fernseher für 2023 in den Baureihen OLED und Neo QLED gehen demnächst in Deutschland an den Start. Unter den Fernsehern mit QD-OLED-Panel bildet ein 77"-Modell das neue Flaggschiff. Für die höchste Auflösung stehen die Neo QLED mit bis zu 8K, die Grund für einen neuen Eco-Modus ab Werk sind.

Zur News: Samsung-Fernseher 2023: QD-OLED und Neo QLED müssen mit Eco-Bildmodus kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, SebiLegend, boxte30:Goas und 5 andere
einerseits finde ich es gut, dass die EU zumindest ein wenig für Verbrauchsgerechtigkeit sorgen will - mehr Geld zu haben sollte einen noch lange nicht zu größerem Fußabdruck berechtigen. Allerdings wird der Eco-modus hier wohl nur optional sein, nehm ich mal an? Dh ändert es genau gar nichts wohl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands, Firstdim, Aldaris und eine weitere Person
Steht doch in der News. Der Energiesparmodus ist voreingestellt und kann über ein paar (umständliche) Menüpunkte vollständig deaktiviert werden:
Anwender können den Bildmodus nach der Ersteinrichtung selbstverständlich nach eigenen Wünschen wechseln, die volle Strahlkraft wird aber auch dann noch nicht erreicht. In den erweiterten Einstellungen findet sich künftig eine ab Werk aktivierte „Energy Saving Solution“, die es ebenfalls noch auszuschalten gilt, um das Maximum des Panels abrufen zu können.

Die spannendere Frage ist:
Bleibt diese Einstellung dann auch so bestehen? Oder muss ich das jedes Mal nach dem Einschalten des Geräts wieder umstellen? (Ähnlich wie Start/Stopp im Auto)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, lorpel und 4 andere
Zornica schrieb:
einerseits finde ich es gut, dass die EU zumindest ein wenig für Verbrauchsgerechtigkeit sorgen will - mehr Geld zu haben sollte einen noch lange nicht zu größerem Fußabdruck berechtigen. Allerdings wird der Eco-modus hier wohl nur optional sein, nehm ich mal an? Dh ändert es genau gar nichts wohl?
Wozu Gerechtigkeit? Wer ein großes Gerät kauf wird eh mit hohem Preis und höhrerem Stromverbrauch 'bestraft'.
Es ist weder Aufgabe des Staates noch der Hersteller die Kunder "erziehen" zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp, inge70, Desmopatrick und 76 andere
Wechhe schrieb:
Die spannendere Frage ist:
Bleibt diese Einstellung dann auch so bestehen? Oder muss ich das jedes Mal nach dem Einschalten des Geräts wieder umstellen? (Ähnlich wie Start/Stopp im Auto)
Eine druchaus berechtigte Frage! Aber selbst dafür wird es dann sicherlich Mittel und Wege geben die Praxis zu umschiffen.
Ich habe jedenfalls auf den 77" QD-OLED gewartet und werde dann ggf. zum Black Friday zuschlagen wenn er um hoffentlich 2-2,5k gehandelt wird :)

the_pi_man schrieb:
Wozu Gerechtigkeit? Wer ein großes Gerät kauf wird eh mit hohem Preis und höhrerem Stromverbrauch 'bestraft'.
Es ist weder Aufgabe des Staates noch der Hersteller die Kunder "erziehen" zu wollen.

Schwieriges Thema mMn. Wo fängt man an, wo hört man auf? Bspw. FCKW in Kühlschränken, EURO Einstufung bei Verbennungsmotoren, etc. alles dient imho der Umwelt und sicherlich auch dem Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Grüner, nizr und 16 andere
Ich bin gerade noch am überlegen ob ich den inzwischen sehr günstigen QN95B nehme oder auf den vermeintlich viel besseren QN95C warte. Der wird zu Beginn aber sicher 80-100% teurer sein.
 
warum kein LG G2 oder C2? Samsung soll eher nicht so geil sein. Teilweise sind die auch verbogen, da die Paneele so dünn sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Die Connect Box ist schon nett, aber 800€ Aufpreis allein dafür, und so viel besser wird das Bild vom 95C auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ünterstützen die Samsung Fernseher in diesem Jahr eigentlich Dolby Vision? Bietet ja mittlerweile fast jeder Streaming Dienst an und HDR10+ liegt ja nicht immer als Alternative vor oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Ops und DeeZi
the_pi_man schrieb:
Wozu Gerechtigkeit? Wer ein großes Gerät kauf wird eh mit hohem Preis und höhrerem Stromverbrauch 'bestraft'.
Es ist weder Aufgabe des Staates noch der Hersteller die Kunder "erziehen" zu wollen.
Diese 8k Monster liegen bei 600 kWh/a, ein e-Smart bei 2.000 kWh, ein 49€ Ticket vielleicht auch auf 500-700 kWh/a anteilig.
Das nächste Sparobjekt kommt in Sicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Tobi47 schrieb:
Aber selbst dafür wird es dann sicherlich mittel und wege geben die Praxis zu umschiffen.
Keinen Samsung kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, mrhanky01, SuperDrive und 4 andere
the_pi_man schrieb:
Es ist weder Aufgabe des Staates noch der Hersteller die Kunder "erziehen" zu wollen.

Es ist die Aufgabe des Staates, seine Bevölkerung zu schützen und vernünftige Lebensbedingungen für alle zu schaffen. So steht es im Grundgesetz.
Da wir nur einen Planeten haben, dessen Natur es zu schützen gilt, kann man solche Maßnahmen durchaus als gerechtfertigt ansehen. Das Bundesverfassungsgericht hat sogar geurteilt, dass der Gesetzgeber sehr wohl verpflichtet ist, die Umwelt zu schützen und dafür auch gesetzlich zu sorgen. Ob das in diesem Fall für Fernseher so ist, ist vielleicht Interpretationssache.
Aber grundsätzlich ist dein Beitrag eine Meinung - die nicht auf Fakten basiert und sogar gerichtlich widerlegt ist.
Eine weitere Diskussion darüber ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll und sollte hier auch nicht hin.

BTT:
Soweit ich weiß, werden andere Hersteller das genauso handhaben. Finde nur gerade die Quelle nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MelbarKasom, Fritzler und 56 andere
Mini LED > OLED
Das ist eigentlich die wichtigste Informationen.
 
Solange kein Dolby Vision onboard ist warte ich auf andere Hersteller die das mit den QD-Oled Panel das machen, wie zb Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, Romanow363, scout1337 und 7 andere
Wahrscheinlich werden alle Hersteller in Zukunft auf EnergieEffizienzIndex Stufe "G" produzieren, wohlgemerkt mit aktiviertem "Eco-Modus". Richtlinien für neue Elektrogeräte sind richtig und wichtig, aber für den privaten Konsumenten daheim? Gerade bei aktuell vielfach verfügbarem HDR / DolbyVision kommen die Dinge doch erst durch höhere Panel-Helligkeiten richtig gut zur Geltung. Man schaut ja auch nicht 24/7 fernsehen. Wie sieht es denn im gewerblichen Bereich aus oder gelten da andere Regelungen?

Striktere Vorgaben für den Standby-Betrieb diverser Unterhaltungselektronik fände ich da schon eher angebracht. Schaut man sich zum Beispiel bei Sony, in deren Foren, um stellt man fest das die seit Jahren Probleme damit haben und es nicht schaffen dieses Problem zu lösen. Da wird "sinnlos" Energie verbraten ohne einen nutzen daraus zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, LuxSkywalker und ToTom
Kaerper schrieb:
Ünterstützen die Samsung Fernseher in diesem Jahr eigentlich Dolby Vision?
Nein tun sie immer noch nicht und sind damit meines Wissens auch die einzigen. Also Finger weg von Samsung TVs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, Sherman789, Earl Grey und 7 andere
Ja gut das ist aber Standart mittlerweile für alle Hersteller.. hat mein Alienware Monitor auch.
Kaum veränderste in den Einstellungen was popt n Fenster auf
"Sie verlassen damit den Energiesparmodus" Blabla ok?

Deswegen verstehe ich nicht warum der Artikel jetzt so einseitig gegen Samsung geschrieben ist.. eigentlich hätte man hier 2 unterschiedliche Artikel draus machen müssen
 
Samsung, ich habe mich einzig wegen eurer Weigerung gegenüber Dolby Vision gegen einen S95B entschieden. Sonst der zweifelsfrei bessere Fernseher - aber dort wo Dolby Vision angeboten wird, ist es die bessere Lösung gegenüber HDR10/10+/10 Adaptive.

Klar, die meisten BluRays sind in einen HDR10-Standard gefertigt, und auch die meisten Streaming-Plattformen haben ein HDR10-Fallback, aber wenn sogar meine Ex-450€-Glotze Dolby Vision-Support hatte…

Dieses 8K-65“-Mini LED-Modell hat zwar ein Sabbern ausgelöst, wegen der Auflösung und Maximalhelligkeit, allerdings wäre da der Stromverbrauch jenseits von Gut und Böse gewesen - abseits der Tatsache, dass 8K noch gaaaanz weit weg ist.

mryx schrieb:
warum kein LG G2 oder C2? Samsung soll eher nicht so geil sein. Teilweise sind die auch verbogen, da die Paneele so dünn sind
Mein neuer LG C2 65“ ist auch horizontal leicht gebogen… Das betrifft nicht nur Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, Romanow363 und Sapphire Fan
Zurück
Oben