News Samsung-Fernseher 2023: QD-OLED und Neo QLED müssen mit Eco-Bildmodus kommen

Rach78 schrieb:
Okay aber ein hineingreifen in die Geldbörse des Steuerzahlers nur das rettet jetzt den Planeten? Inklusive spekulieren sprich Kohle machen mit co2 Zertifikaten, DAS hilft also?
Wie kommst du denn auf den schmalen Grat? Natürlich wendet man zuerst das mildeste Mittel (Freiwilligkeit) an, und wenn das nicht reicht werden progressiv härtere Methoden ergriffen.

Bei den Fernsehern erstmal Transparenz und Verbraucherinformation durch das Energielabel. Zweite Stufe ist eine Pflicht zur sparsamen Voreinstellung.

Beim Emissionshandel lässt sich durch Verknappung der Zertifikate (übrigens hatte 2013 die Bundesregierung auf EU-Ebene dagegen interveniert) ein neuer CO2-Zielwert festlegen. Zahlen tun das die CO2-intensiven Unternehmen und somit mittelbar deren Kunden.
Desmopatrick schrieb:
Anforderungen (Auflösung, Diagonale, max. Helligkeit, HDR, Kontrast) derzeit technisch (noch?) nicht möglich
Desmopatrick schrieb:
Wenn es gefühlt nur noch F und G-Geräte gibt,
Desmopatrick schrieb:
die unendlichen + hinter dem A.
Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen. Zum einen gibt es durchaus noch Einsparpotenzial abgesehen vom Panel: Wer mal einen Samsung-Fernseher mit One Connect Box vor sich hatte, diese Box wird durchaus warm ohne dass sie auch nur einen Pixel erleuchtet.

Zum anderen war ja gerade ein Kritikpunkt an dem alten Energielabel, dass es sich bei Einführung an den auf dem Markt befindlichen Produkten orientiert hat. Um mit dem technischen Fortschritt mitzuhalten und gleichzeitig die Vergleichbarkeit zu erhalten, wurde Klasse A um A+ und A++ ergänzt, was den Eindruck erweckte, A++ sei doch nicht soviel besser als A, bzw. A sei "gut genug".

Die aktuelle Klasseneinteilung ist dagegen sehr gut, und verschafft den (bislang wenigen) effizienten Geräten der Klassen D und E ein besseres Alleinstellungsmerkmal, als die ++ es konnten.
 
chithanh schrieb:
Wie kommst du denn auf den schmalen Grat? Natürlich wendet man zuerst das mildeste Mittel (Freiwilligkeit) an, und wenn das nicht reicht werden progressiv härtere Methoden ergriffen.
Ist doch schwachsinnig das ganze. Übrigens genauso wie beim Tabak oder anderen steuern die man dafür missbraucht die Menschen erziehen zu wollen. Tue ich am Ende das was der Staat will zb nicht mehr rauchen, weniger co2 verursachen schade ich ihn dadurch weil Steuereinnahmen wegfallen.
Oder glaubst du allen Ernstes wenn der co2 Ausstoß bei null WÄRE oder nicht mehr nennenswert dass man dann einfach auf die Steuereinnahmen verzichten würde? Glaubst du das wirklich? Nein dann erfindet man was neues, wobei bei co2 man das wohl nicht tun muss weil das wird man nie auf 0 drücken es sein denn man hört auf zu atmen. Aber das Atmen besteuern ist ja auch ne prima Einnahmequelle.

Ganz im Ernst ich bin der Meinung dass wir es in der Politik grade Deutschland und EU mit einem massiven Problem von Lobbyismus und Korruption zu tun haben.

Habe jetzt jedenfalls noch net so das Knaller Argument gehört dass es bei dem ganzen Kram wirklich um die Rettung des Planeten gehen soll.
Ergibt null Sinn. Ja aber ich kann verstehen dass man den Leuten irgendwas erzählen muss wenn man ihnen Geld und Wohlstand weg nimmt
 
Nemesis200SX schrieb:
Ja da wird Gerät A mit Gerät B nebeneinander verglichen. Im Blindtest würdest du aber nicht sagen können ob du nun etwas in HDR10 oder in DV zu sehen bekommst. Und wenn ich mir dann teilweise ansehe was für billige TVs eine DV Zertifizierung erhalten (die Aufgrund ihrer technischen Ausstattung nichtmal HDR darstellen können), dann ist da für mich auch sehr sehr viel Marketing dabei. Ähnlich wie Dolby Atmos Handys...

Für die meisten Leute gilt "hauptsache das Logo ist oben", du kannst ja auch nicht begründen warum du DV toll findest, sondern argumentierst nur mit irgendwelchen Tests anderer. Die Dolby Marketing Leute reiben sich da die Hände. Übrigens wurde zB von rtings der Samsung S95B trotz fehlendem DV zum besten TV 2022 gekührt... was sagt das nun über die Wichtigkeit von DV aus?
Also es bekommen auch Unmengen an TVs oder Monitoren generell eine HDR Zertifizierung. Das ist damit ja nicht ein Pro oder Contra für HDR Displays. Wird halt maximal fürs Marketing genutzt.

Mir persönlich gefällt eben die dynamische Bildanpassung an die Bildszene und damit der realistischere Bildeindruck (gutes Ausgangsmaterial und TV/Monitor vorausgesetzt). Ich spreche im Gegenzug ja nicht die Daseinsberechtigung von HDR10 ab.

Der letzjährige Samsung OLED hat bestimmt aufgrund der QD-OLED Technik das Rennen gemacht.

Ich stelle dazu die These auf, dass Panasonic das Rennen machen würde, wenn Sie noch auf dem US-Markt aktiv wären.
Ich bin sowieso Panafan, da die Verarbeitung top ist und die Geräte alle HDR-Formate können. Da kann der Kunde selber wählen, was ihm am Besten gefällt.
 
@Makaay01
Ich bin auch ein Panasonic Fan und hätte mir auch super gerne einen gekauft.. Aber so viele, die mit den 15xx einen feinen lila Schimmer (banding) hatten, das ist einfach doof. Vor allem wenn die 2004er das nicht haben, danke Selektierung.
 
Gude,

habe JZW984 und mir ist bisher nichts aufgefallen. Habe aber dort auch "nur" das Einstiegspanel (vll. hier vom Vorteil)
 
supermanlovers schrieb:
In welcher Hinsicht? Meine Eltern sollen eigentlich im April zwei davon bekommen. 55" und 65". Oled ist für sie nicht das richtige mM nach.

An einem kommt ohnehin ein aktuelles Apple TV.

Sie Software in meinem LG B9 ist jetzt auch nicht der Hit. Es erfüllt seinen Zweck. Meist schaue ich ohnehin über meinen angeschlossenen Intel Nuc.
-Der Fernseher zeigt u.a. im Hauptmenü Werbung
-Bleibt man in der Netflixapp und macht den Fernseher aus lässt sich selbige danach nicht mehr starten
-Bei Videos sind manchmal Ton & Bild nach einigen Minuten nicht mehr synchron. Passiert täglich bei mehreren Apps
-Alles hängt bei der Bedienung. Es passiert häufig dass es länger als 5 Sekunden dauert bis eine Eingabe verarbeitet wird
-Das Bild ist beim Sport so schlecht, dass man bei Ballsportarten teilweise den Ball nicht mehr erkennen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
nospherato schrieb:
@Makaay01
Ich bin auch ein Panasonic Fan und hätte mir auch super gerne einen gekauft.. Aber so viele, die mit den 15xx einen feinen lila Schimmer (banding) hatten, das ist einfach doof. Vor allem wenn die 2004er das nicht haben, danke Selektierung.
Ist nicht festgelegt, auch ein 2004er garantiert kein mängelfreies Panel, trotz Selektierung.
Man muss sowieso nicht den lz mit evo/ex/ wieauchimmer Panel nehmen, reicht auch der jz.
 
barrel428 schrieb:
-Der Fernseher zeigt u.a. im Hauptmenü Werbung
-Bleibt man in der Netflixapp und macht den Fernseher aus lässt sich selbige danach nicht mehr starten
-Bei Videos sind manchmal Ton & Bild nach einigen Minuten nicht mehr synchron. Passiert täglich bei mehreren Apps
-Alles hängt bei der Bedienung. Es passiert häufig dass es länger als 5 Sekunden dauert bis eine Eingabe verarbeitet wird
-Das Bild ist beim Sport so schlecht, dass man bei Ballsportarten teilweise den Ball nicht mehr erkennen kann
Bis auf den ersten Punkt kann ich davon nichts bestätigen. Selbiger wird bei Verwendung von FireTV oder AppleTV dann auch obsolet.
 
Das tizen des 95b war jedenfalls eine Zumutung, Menüführung nutzerfeindlich und os reagiert teilweise schon sehr träge.
 
Suspektan schrieb:
Ist nicht festgelegt, auch ein 2004er garantiert kein mängelfreies Panel, trotz Selektierung.
Man muss sowieso nicht den lz mit evo/ex/ wieauchimmer Panel nehmen, reicht auch der jz.
Sagen wir mal so: Ich habe lange genug in Foren gelesen (wie gesagt, für mich ist so ein Kauf keine spontane Sache sondern Monate der Suche), dass es schon sehr auffällig ist, dass die 15xx deutlich öfters auffallen, als die 2004 Reihe. Wobei ich dir natürlich Recht gebe: Auch diese hat hier und da mangelhafte Panels und "Pech" kann man immer haben.
 
@barrel428
Danke für die Info. Dann muss ich wohl bei beiden Geräten einen Apple TV montieren.

Hoffentlich reicht dafür der Platz auf der Rückseite bei einer flachen Wandhalterung.
 
nospherato schrieb:
Sagen wir mal so: Ich habe lange genug in Foren gelesen (wie gesagt, für mich ist so ein Kauf keine spontane Sache sondern Monate der Suche), dass es schon sehr auffällig ist, dass die 15xx deutlich öfters auffallen, als die 2004 Reihe. Wobei ich dir natürlich Recht gebe: Auch diese hat hier und da mangelhafte Panels und "Pech" kann man immer haben.
Man wird immer von "Günstigeren" mehr lesen als von den "Teueren", ganz einfach weil einfach mehr von dem "Günstigeren" verkauft werden, zudem ist beim 15xx die Modellvielfalt (28 Modellvarianten des 15xx von 42/55/65 Zoll und 9 Modellvarianten des 2xxx in 55/65/77 Zoll)
Je mehr von Modell X verkauft wird, desto mehr wird man auch darüber zulesen finden, sowohl positiv als auch negativ
 
Ich habe zwar keine Excel erstellt aber um z.B. avforums zu nehmen, da wird deutlich öfter über die 2004 gesprochen als von der gesamten 15xx Reihe. Mag auch daran liegen, dass diese nicht überall verfügbar sind/waren.
 
michelthemaster schrieb:
Ähm... Ich habe mehrere Monitore hier, IPS, VA und mehrere OLEDs. Meinst du das wirklich ernst? Du solltest evtl. mal alle Bildschirme dann auch mal anschalten :-)

Ich kann mir den IPS / VA Kram als primären Monitor absolut nicht mehr vorstellen, absoluter Schmarrn im Vergleich. Kein Kontrast, auch mit trillionen Hertz immer noch langsam etc.

LG

Micha
Ich würde behaupten, dass du nur ein Aufschneider bist und lügst.
Ich habe hier den Gigabyte AORUS FV43U und diesen letztens direkt mit einem "OLED" Gigabyte AORUS FO48U verglichen, weil ich diesen eigentlich eintauschen wollte. Aber es hat sich herausgestellt, dass selbst QLED besser aussehen als OLED. Ich weiß nicht was bei dir läuft, aber das meisten wird sicher, wie bei anderen eher Placebo sein. Selbst Neo QLED ist besser, dagegen wirkt ein OLED blass und farblos.

Ich mache jedem hier ein Vorschlag, geht in ein laden und schaut euch die Geräte im Vergleich vor Ort an, dann merkt ihr es selbst. Wenn die OLED mit Quatum Dots rauskommen, also Q-OLED, dann kann man darüber nachdenken, aber momentan sind diese "Neo" und QD-OLED viel zu teuer! Und die hast du ganz sicher nicht bei dir "rumstehen". Selbst Leute, die 4k€ + im Monat verdienen, leisten sich solche Späße nicht.
 
@dfghdfgfgh
Die Ausnutzung der darstellbaren Farbräume unterschiedet sich nicht wirklich. Dann stell halt mal das Bild richtig ein, die Bildeinstellung sind nicht umsonst da.
Vergleich

Im Laden bekommst du einen voreingestellten Modus präsentiert, welcher meist alles andere als gut eingestellt ist. Die Umgebung "Laden" und "Zuhause" weichen doch signifikat voneinander ab.

PS: QD OLED gibt schon längst aus dem Vorjahr
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
@dfghdfgfgh
Die Ausnutzung der darstellbaren Farbräume unterschiedet sich nicht wirklich. Dann stell halt mal das Bild richtig ein, die Bildeinstellung sind nicht umsonst da.
Vergleich

Im Laden bekommst du einen voreingestellten Modus präsentiert, welcher meist alles andere als gut eingestellt ist. Die Umgebung "Laden" und "Zuhause" weichen doch signifikat voneinader ab.

PS: QD OLED gibt schon längst aus dem Vorjahr
Erzähl doch nicht so ein Zeug Mensch, natürlich habe ich alles Manuell probiert und auf die Standard Profile verzichtet, angefangen bei Helligkeit über Kontrast, Settigung, Schwarzstabilisierer. der AORUS FV43U hat in allem besser abgeschnitten! Auch die GameStar Werbung für den AORUS FO48U ist eine bezahlte Lüge. Der AORUS FO48U kam "neu" auf den Tisch, würde erstmal 1h am Strom angeschlossen ohne zu nutzen und dann erst eingeschaltet, egal was ich gemacht habe, sogar Mamas 50" QLED TV sah besser aus! Und natürlich denken solche wie du oft, dass andere "nur" zu nämlich sind. Das OLED Gedöns genau wie bei mir, auf unterschwelige Werbung reingefallen ist. Mach, kauf OLED, werd glücklich, ich kaufe, oder Fasse sowas vielleicht erst wieder in Kompi mit QD-OLED an.
 
Warum verlinkst du immer zum Otto.de Login?
In keinem Test egal ob bezahlt, gesponsert oder frei wird von blassen Farben gesprochen, (mein verlinkter Vergleich war ungesponsert und die Geräte auch richtig eingestellt), das Problem hast nur du.
Ich hab beides zuhause Sowohl LCD als auch OLED, und beide richtig eingestellt, das gibt es keine Probleme mit Farben, einzig die Flächenhelligkeit unterscheidet sich.
 
Sorry, weil ich es dort gekauft und es da copy & paste? Wenn du denkst, ich mache jetzt Werbung, ist ausverkauft, macht also wenig Sinn! Was kann ich dafür, wenn das gleich als Link hier eingebunden wird. Ja, du vertrisst deine Meinung und ich meine. Ich habe ja gesagt, die Leute können sich selbst ein Überblick im Laden verschaffen und nein, auch die farben sind beim OLED blaser, ganz gleich was ich bei den eingestellt habe. Und das warn 2 OLEDs, einmal der LG EVO 50" TV und der AORUS FO48U. Und es kann vielleicht sein, dass du dich einfach an schlechte Bild gewöhnt hast. Das ist alles, denn so ging es mir auch. OLED ist kein Wunder, schaut auch nicht besser aus, es wird nur zu viel "unterschwellige" Werbung gemacht.

Und noch was, ich hätte einen der beiden OLED behalten, wenn diese nur nicht so schlecht gewesen wären, weniger Helligkeit kann ich leben, aber auch die Farben waren blass.
 
dfghdfgfgh schrieb:
Ich würde behaupten, dass du nur ein Aufschneider bist und lügst.
Ich habe hier den Gigabyte AORUS FV43U und diesen letztens direkt mit einem "OLED" Gigabyte AORUS FO48U verglichen, weil ich diesen eigentlich eintauschen wollte. Aber es hat sich herausgestellt, dass selbst QLED besser aussehen als OLED. Ich weiß nicht was bei dir läuft, aber das meisten wird sicher, wie bei anderen eher Placebo sein. Selbst Neo QLED ist besser, dagegen wirkt ein OLED blass und farblos.

(...)
Hallo Kollege,

auf deine merkwürdigen Kommentare werde ich nicht eingehen, ebenso wenig kann ich deine Ausdrucksweise gutheißen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Bildschirmen und freue mich darüber, dass du wohl mit deinen Geräten zufrieden bist.

LG

Michel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
dfghdfgfgh schrieb:
Sorry, weil ich es dort gekauft und es da copy & paste? Wenn du denkst, ich mache jetzt Werbung, ist ausverkauft, macht also wenig Sinn! Was kann ich dafür, wenn das gleich als Link hier eingebunden wird. Ja, du vertrisst deine Meinung und ich meine. Ich habe ja gesagt, die Leute können sich selbst ein Überblick im Laden verschaffen und nein, auch die farben sind beim OLED blaser, ganz gleich was ich bei den eingestellt habe. Und das warn 2 OLEDs, einmal der LG EVO 50" TV und der AORUS FO48U. Und es kann vielleicht sein, dass du dich einfach an schlechte Bild gewöhnt hast. Das ist alles, denn so ging es mir auch. OLED ist kein Wunder, schaut auch nicht besser aus, es wird nur zu viel "unterschwellige" Werbung gemacht.

Und noch was, ich hätte einen der beiden OLED behalten, wenn diese nur nicht so schlecht gewesen wären, weniger Helligkeit kann ich leben, aber auch die Farben waren blass.
War nur ne Frage, die Links kann man ja auch entfernen, und 50er Evos gibt es nicht
OLED TV haben schlechtes Bild und blasse Farben,.... Wenn niemand solche Probleme hat, dann sitzt das Problem wohl vor dem Bildschirm.

@michelthemaster
Da hast du recht, ist wohl besser ihn zu ignorieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
Zurück
Oben