Neues Santdiago System - RAM OC ?

Garack

Captain
Hi Leute!!

Ich habe grade gestern angefangen mich über das OC zu informieren. Habe nun bereits viel

gelesen und würde mir gerne ein neues System zusammen basteln. Dieses sieht so aus:

AMD 3700 + SanDiago E4 wegen besseren OC-fähigkeit im Gegensatz zum E6.

Asus A8n-8 soll gute Einstellungsoptionen liefern.SLI werde ich eh nicht einsetzen.

Cooler Master Centurion 5 Gehäuse mit 2 Lüftern.

Arctic-Cooling Freezer 64 Pro hat gute Erfahrungsberichte.

Enermax Liberty hat sehr gute Werte.

Dazu noch ne Raptor Platte + Wärmeleitpaste + 19 Zoll TFT.

Nun meine Frage : Reicht es PC400 Ram ( Ich werde ein 2 GB Kit wegen Dualchannel kaufen) zu nehmen, oder sollte ich auch den RAM übertakten und 500/550 OC Ram nehmen ?

Soviel ich von Taktraten, Referenztakt, CL Timings, HT-Multi ect. gelesen habe ( *schwitz* ) muss ich nicht unbedingt den RAM über 200 Mhz takten, da dieser Wert eh angepasst wird.

Also den Referenztakt hoch und auf den HT-Mutli anpassen ( Bei dem Board gehts ja bis 1000 ).

Seh ich das richtig ?

Danke!

Hallo,

mein Rat: Du hast ein gutes System (Grafik?) ausgewählt. Lasse alles im Standardbereich laufen.
Der Preis: Ein stabiles System. ;)

Eine X1800XT 256 MB für momentan 229 Euro.

Das System sollte später ( 1-2 Jahre) durch eine größere Graka + Prozzi erweitert werden.

Eine frage noch : Der Vcore muss auch leicht angehoben werden oder ?

@ Moqai Das hatte ich bisher auch immer gemacht, wirds denn wirklich unstabil wenn alles

gut gekühlt ist und ich sagen wir "nur" auf 2600 Mhz gehe?

stimmt schon so halbwegs ...aber wenn du einfach nur deinen Referenztakt hochschraubst und den HT-Link runter, dann geht dein Ram trotzdem mit hoch. Musst also den Ram teiler noch einstellen, so dass er bspw. bei 200 irgendwo in der nähe ist... musste halt mal ausrechnen wie das passt..

bei mir is z.b. so ... x2 3800+ ..Multi 10 .. 2000Mhz.. ist dann 2000/200 (DDR 400) sind genau 10... wenn ich jetzt auf 2400Mhz gehe sind das 240Mhz dann auch beim Ram... heisst ich stelle 333Mhz ein, ist dann ein 12er Teiler .. 2400/12(DDR-300) = 200..passt also genau wieder.

andere möglichkeit wäre halt besseren ram kaufen, mit OCen

-- andere frage ist, wie viele S939 Prozessoren du in 2 jahren noch bekommst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das OCen auch nicht zu sehr übertreiben, es gibt meist nur Probs mit der Stabilität vom Systems. Außerdem ist die Lebenszeit der Komponenten dann meist kürzer.

Beim RAM kommt es schon darauf an, ob es ein renomierter Herstller oder NoName ist. Es kommt halt darauf an, wie eit man das OCen betreiben will. Ich kann dir aus meinen eigenen Erfahrungen die Kingston HyperX-Serie empfehlen. Andere werden dir sicher wieder was anderes sagen ... ;)

Mit den Einstellungen kannst du ja ein wenig rumspielen. Soweit ich weis, sollte man den HT nicht zu hoch drehen, da es sonst zu Schäden kommen kann. Bin aber ein P4C-User, deswegen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber mit der SuFu solltest du unglaublich viele Beiträge dazu finden...

Hallo Garack,

wenn Du "gutmütige" Komponenten hast, kannst Du auch Glück haben.
Ich habe nie viel vom OC gehalten. Wenn ich mehr Leistung brauche, lege ich lieber ein paar € drauf. Ich habe keine Lust mir Gedanken zu machen, wo denn nun der Fehler liegt, wenn mein PC Zicken macht.

Ein Beispiel: Speicher von MDT ist günstig und läuft stabil. Man kann ihn aber nicht groß übertakten. Du solltest dann eher speziell geeigneten RAM kaufen.

Danke für die Antworten! Ich werde mir das mit dem OC mal überlegen..

Zurück
Oben