Neues Smartphone 300-350€

gaaa28

Cadet 4th Year
Hallo, da mein letztes Smartphone abhanden gekommen ist, muss etwas Neues her.

Ich hatte ein Honor 9 und kam damit auch gut zurecht. Vorallem der schnelle Fingersensor hat mir sehr gut gefallen. Kamera und Display waren auch für meine Bedürfnisse ordentlich. Einzig nervig war, dass manchmal Nachrichten nicht richtig ankamen, wobei ich gelesen habe, dass das irgendwie mit der Akkuoptimierung von Honor zusammenhängt ? Habe da jedenfalls nie eine richtige Lösung gefunden.

Von der Größe war es ok, dürfte aber auch gerne größer sein.

Ansonsten sind mir wichtig:
- schönes Display, man guckt eben doch mehr oder weniger den ganzen Tag drauf
- gute Kamera, low light muss nicht überragend sein, wenn mache ich eher bei Helligkeit Bilder
- Klinkenanschluss wäre top, aber kein Muss
- soll die nächsten 2-3 Jahre halten, mit Updates versorgt werden
- Akkulaufzeit nicht extrem wichtig, aber mehr nimmt man natürlich gerne

Ich habe jetzt viel von dem Pocophone F1 gehört, aber da soll das Display ja ein (großes) Manko sein. Deswegen bin ich etwas unschlüssig, v.a. auch was die Updates angeht. Als Alternative las ich noch vom Honor Play. Das Mate 10 Pro liegt mW ja bei 400€, das wäre etwas viel. Über 360€ ließe sich auch noch reden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus :)

Nokia 7.1 oder Motorola One?

Pocophone mit der Werbung im System, fehlendem HD bei Streaming Diensten und kein NFC

Edit:
@MasterMaso
Dann Nokia 7 Plus oder Motorola One :D
Mal nachgeschaut und das 7.1 scheint kein gutes Gerät zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Nokia 7 Plus finde ich hübscher als das 7.1.

Das Display beim Pocophone F1 IST ein Manko - wenn ma nes mit der 500-600€+ klasse vergleicht.

In seiner Preisklasse gibt's da nicht wirklich was zu meckern ^^ ist halt LCD statt Oled (hat in der preisklasse eh fast jedes), aber Farben etc sind ok.

Pocophone bekommt btw Widevine L1, HD Streaming wird also noch nachgepatcht laut News.

Aber... Bei 386€ würde ich definitiv lieber ein Oneplus 6 in der basisversion nehmen, als für 330€~ ein Pocophone F1. Finde, dafür sollte es maximal bei <310€~ liegen. Unter 300€ gibt's es als Import.

Danke euch schonmal. Also mittlerweile sind in meiner Auswahl das Poco, Honor 10 und X2 Pro. Ich habe so eine kleine Tendenz zum Honor 10, weil ich mit dem Honor 9 gut klar kam, aber man kann ja auch mal andere Wege gehen. Wie verhalten die sich untereinander v.a. in Sachen Display und Kamera ?

386€ fürs Oneplus 6 wird mir zu viel..

Mit ein bisschen hellerem Display wäre das Pocophone perfekt gewesen. Trotzdem würde ich es nehmen, aber in der Basisversion mit 64GB, weil der Speicher mir reicht. Wenn du das Honor 10 anschaust, solltest du auch das Honor Play in Rücksicht nehmen.

Soll besser sein als bei den anderen Teilen.
Beim Poco weiß ich es nicht (bei gutem Licht). Bei schlechtem wird es aber sicher besser sein, weil das Honor 10 ein OIS hat.
Dafür ist der Prozessor + Ram beim Poco besser.

Ich hatte die Tage mal das Poco bestellt, ist heute Nachmittag angekommen. Habe es schon mal ein wenig getestet.
Also die Geschwindigkeit und Performance ist echt super, aber die Displayhelligkeit ist wirklich etwas mau und die Farben sehen etwas blass aus. Kamera fand ich ganz gut bisher. Die Menüführung empfand ich als völlig konfus, da habe ich ewig nach Einstellungen gesucht, die hätte ich damals beim Honor 9 direkt gefunden, weil es irgendwie logischer aufgebaut war. Dass man oben auch keine Benachrichtungssymbole aufgrund der Notch hat, ist auch sehr ungewohnt, weiß nicht, ob ich mich daran gewöhnen könnte.
Das Ganze macht schon einen guten Eindruck, aber irgendwie hat es so einen faden Beigeschmack, kann es schlecht beschreiben. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob dann das Honor 10 besser wäre.

Ansich bin ich ja auch Fan von Android One, aber da blieben eigentlich nur die oben genannten, oder ?
Da mir die Kamera schon relativ wichtig ist, bleibt die Tendenz im Moment beim Honor 10...

Richtig. Oder, man beißt in den Sauren Apfel, und "gönnt" sich das Oneplus 6.

Das ist zwar kein Android one, hat aber quasi ein "so ziemlich" Stock android, mit internen verbesserungen, aber weiterhin auf speed optimiert.

Das ist halt alles ne Frage der Kompromisse.
Beim Honor 10 wäre die kamera vielleicht etwas besser, du hättest aber etwas weniger Leistung, vielleicht in 1-2 Jahren ne schlechtere Update situation, etc. Beim OnePlus 6 wärst du evtl glücklicher, aber zu einem etwas höheren Preis. Muss man alles abwägen.

Ja, danke für die Einschätzung. Aber wie kommst du auf 386€ ? Ich habe das soeben mal in einen Preisvergleich eingegeben und komme da auf 509€ in der Basisvariante. Habe ich etwas übersehen ?

Achso, danke. Bei Gearbest möchte ich nicht bestellen, hab da zu viel Negatives gehört. Dann muss ich mich wohl zwischen den oben genannten entscheiden :)

Zurück
Oben