Neues Smartphone + altes Google Konto?

wonderwwx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein neues Smartphone (Huawei Mate 10 Lite) kaufen, da mein allererstes Smartphone (Galaxy S3) mittlerweile in die Tage gekommen ist. Da ich jetzt nicht gerade der Power Nutzer bin und mir auch nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufe, habe ich ein paar Fragen bezüglich des Umstiegs - den ich so auch noch nicht live miterlebt habe.

Und zwar werde ich meine Telefon-Nummer weiter nutzen und auch möchte ich ungerne das Google-Konto bzw. meine Mails wechseln. Da ich meine Apps, etc. aber - warum auch immer - synchronisiert habe, sind diese ja im Google Konto gespeichert. Nun möchte ich allerdings nicht, dass diese dann irgendwie, sofern ich mal das neue Smartphone synchronisiere, automatisch installiert werden. Kann ich ohne Bedenken, also ohne das alte Apps oder andere Altlasten installiert werden, das alte Google-Konto einrichten?

Entschuldigt die dumme Frage, doch ich möchte einfach sicher gehen und dann wirklich ein komplett sauberes Smartphone manuell in eigener Arbeit einrichten, ohne das mir das synchronisieren Probleme bereitet. Oder sind die Apps im Google-Konto nur jeweils an das Smartphone gebunden, sodass die Frage ohnehin hinfällig ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Die Apps sind an das Google-Konto gebunden. Ich würde da einfach vorher mal ausmisten. Ob die Apps automatisch installiert werden, weiß ich nicht sicher, ich meine aber nein. (Zumindest wars so, als ich das Huawei einer Freundin letztens eingerichtet habe.) Kontakte und Co. werden automatisch synchronisiert.
 
Wenn du dich auf deinem neuen Smartphone mit deinem Google Konto anmeldest, dann hast du im Playstore einfach nur eine Historie aller je installierten Apps über alle Geräte - mehr nicht.
Glaubst du wirklich, da würden automatisch alle Apps einfach installiert (und v.a. heruntergeladen) werden? ;)
Das wären bei nicht wenigen hunderte, wenn nicht tausende Apps, die sich über die Zeit ansammeln.
Und falls du ein Backup vom einen auf das andere Handy machen willst, kannst du auch einfach sämtliche Apps vom Backup ausschließen.
 
Moin,
beim Einrichten des neuen Handy kannst du auswählen ob die Apps vom alten Handy wieder installiert werden sollen, oder eben nicht.
Im Playstore findest du alle Apps die jemals auf deinem Konto installiert wurden.
Die Kontakte werden auch bei Google gespeichert, sodass du dir diesbezüglich keine Sorgen machen musst.
Bei eventuellen Spielständen wird leider nur wenig bis garnichts bei Google gespeichert.
Deine Zugangsdaten für W-Lan, E-mail und Consorten müssen natürlich neu angelegt werden.
Ich bevorzuge immer einen sauberen Neuanfang.
Gruß
 
Was für ein Blödsinn hier einigen schreiben, du bekommst nach der Anmeldung eine Frage ob alte Daten wiederhergestellt werden sollen, möchtest du das kannst du Apps in einer Liste abwählen bzw auswählen. WLAN Daten usw werden auch komplett übernommen , wenn du die Einstellungen dafür aktiviert hast. Einzig allein Speicherstände können verschwinden, wenn die Spiele keine AppDaten speichern, was leider oft der Fall ist. Ich persönlich, spiele aber auf dem Handy nicht, aber habe bestimmt schon 100 Neuinstallationen hinter mir.
 
Was ist mit der Methode, das man da ein Programm (der Name fällt mir gerade leider nicht ein) anschaltet und man die Handys eine Zeit lande mit der Rückenseite aneinander hält und dann sind die Daten auf dem neuen Handy.
 
Zurück
Oben