Kleiner Erfahrungsbericht in Sachen Neues Smartphone

Admiral_Awesome

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
127
Moin,

wollte mal meine Erfahrungen teilen, die ich in den letzen Wochen gemacht habe. Wen auch immer es interessieren mag! ;)

Mein altes S20 sollte ersetzt werden durch ein neues Gerät.

Nachdem auf dem Papier das S22 irgendwie schlechter geworden ist (Auflösung, Akku), dachte ich mir, dass ich mal zu einem anderen Android Smartphone wechseln könnte. Am Ende war es ein Google Pixel 7 Pro. Hat ja auch überall tolle Bewertungen.

Zu meiner Ernüchterung durfte ich dann feststellen, dass man Apps nur auf dem Homescreen sortieren kann. Im App Menü ist alles Alphabetisch. Da kannste auch nichts dran ändern. Für mich persönlich ziemlich nervig, da ich alle Apps die ich nicht regelmäßig nutze, in Ordner packe. Meinen Homescreen habe ich nämlich fast frei von Apps, damit ich mein Hintergrundbild auch komplett genießen kann ;-)

Weiter gehts mit Bildern. Habe auch da immer mit Ordnern gearbeitet. Bei Google werden alle Bilder einfach nach Datum sortiert. Es gibt zwar irgendwie eine Album Funktion, aber meine Ordner tauchen dort nicht auf. Glaube ich hätte die dort irgendwie hinbekommen übers Dateisystem, aber ich habe ziemlich viele Fotos und das war mir am Ende einfach zu aufwendig.

Die beiden Gründe haben bei mir ausgereicht das Pixel wieder zurückzugeben. Schon witzig, dass Samsung es da deutlich besser gelöst hat. Zumindest wenn man mich fragt.

Habe dann doch ein S22 bestellt und erhalten. Das ist nicht mehr so hoch, aber dafür breiter. Der Ton ohne Kopfhörer ist irgendwie schlechter geworden im Vergleich zum S20. Es kommt mir so vor, als gäbe es beim S20 zwei Lautsprecher und beim S22 nur einen (unten).

Smartphone ist ansonsten wie erwartet in Ordnung. Was nicht mehr geht ist der orig. Samsung USB-C zu Klinke Adapter. Nichts zu machen. Mein Kopfhörer wird nicht erkannt.

Habe mir von Apple so einen Adapter bestellt, der auch am Samsung funktionieren soll. Mal schauen.

---

Unabhängig von Google Pixel oder Samsung S22, war die größte Spaßbremse der Umzug von Whatsapp.

Als ich von meinem S9 zum S20 gewechselt bin, brauchte ich nur den kompletten Whatsapp Ordner aufn PC kopieren von dort aufs neue Gerät, Whatsapp installieren, starten und zack war alles wie gehabt. Da ich einen +8 Jahre alten Chat mit allen möglichen Medien habe, den ich keinesfalls verlieren möchte, hat es mich ziemlich geärgert, als die Sprachnachrichten nicht mehr funktionierten.

Musste dann zum ersten mal aufs Google Backup zurückgreifen. Damit hab ichs dann hinbekommen.

Fazit:
Änderungen können ziemlich nervig sein, obwohl man sich eigentlich Verbesserungen erhofft hat

PS: Frage mich wie Sony Smartphones so sind. Gibt es die von mir genannten Funktionen dort? Schon jemand einen Wechsel von Samsung zu Sony gemacht? Wie war es?

MfG
 
Ich würde mir lieber Apps suchen die meine Erwartungen erfüllen.

Z.b. Nova Launcher, einen guten Dateimanager und Galerie.

Hätte keine Lust mich auf einen Hersteller festlegen zu müssen.

Die Apps laufen dann logischerweise auf jedem Androiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und madmax2010
Admiral_Awesome schrieb:
Zu meiner Ernüchterung durfte ich dann feststellen, dass man Apps nur auf dem Homescreen sortieren kann. Im App Menü ist alles Alphabetisch. Da kannste auch nichts dran ändern. F
installiere einen beliebigen launcher deiner wahl.
Bin seit 14 jahren mit dem Launcher unterwegs. super konfigurierbar :)

Admiral_Awesome schrieb:
Als ich von meinem S9 zum S20 gewechselt bin, brauchte ich nur den kompletten Whatsapp Ordner aufn PC kopieren von dort aufs neue Gerät, Whatsapp installieren, starten und zack war alles wie gehabt. Da ich einen +8 Jahre alten Chat mit allen möglichen Medien habe, den ich keinesfalls verlieren möchte, hat es mich ziemlich geärgert, als die Sprachnachrichten nicht mehr funktionierten.
das liegt an whatsapp. Threema, telegram und co haben das besser raus ;)

Admiral_Awesome schrieb:
Weiter gehts mit Bildern. Habe auch da immer mit Ordnern gearbeitet. Bei Google werden alle Bilder einfach nach Datum sortiert. Es gibt zwar irgendwie eine Album Funktion, aber meine Ordner tauchen dort nicht auf. Glaube ich hätte die dort irgendwie hinbekommen übers Dateisystem, aber ich habe ziemlich viele Fotos und das war mir am Ende einfach zu aufwendig.

hier, eine erstklassige Gallerie: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.simplemobiletools.gallery.pro&hl=gsw&gl=US
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Admiral_Awesome schrieb:
Zu meiner Ernüchterung durfte ich dann feststellen, dass man Apps nur auf dem Homescreen sortieren kann. Im App Menü ist alles Alphabetisch.
dann installiere einfach nen anderen launcher, wie bspw. nova
Admiral_Awesome schrieb:
Weiter gehts mit Bildern. Habe auch da immer mit Ordnern gearbeitet. Bei Google werden alle Bilder einfach nach Datum sortiert.
installiere einfach eine der 100 anderen gallerie apps
Admiral_Awesome schrieb:
kopieren von dort aufs neue Gerät, Whatsapp installieren, starten und zack war alles wie gehabt. Da ich einen +8 Jahre alten Chat mit allen möglichen Medien habe, den ich keinesfalls verlieren möchte, hat es mich ziemlich geärgert, als die Sprachnachrichten nicht mehr funktionierten.
whatsapp hat ein backup eingebaut, was du nutzen kannst, dann geht der umzug auch einfach.


generell hört es sich so an, als ob du die samsung apps gewohnt bist und enttäuscht bist, dass google es anders gelöst hat und eben andere apps nutzt. aber keines der angesprochenen Probleme wäre unlösbar gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
|Moppel| schrieb:
Ich würde mir lieber Apps suchen die meine Erwartungen erfüllen.

Z.b. Nova Launcher, einen guten Dateimanager und Galerie.

Hätte keine Lust mich auf einen Hersteller festlegen zu müssen.

Die Apps laufen dann logischerweise auf jedem Androiden.
Das mit dem Nova Launcher hab ich auch überlegt, aber die letzten Bewertungen waren schlecht und ich hab mich nicht getraut.

Das bedeutet, ich kaufe mir eine Galiere App XYZ, habe da meine ganzen Alben und wenn ich die Bilder auf ein neues Smartphone umziehe und die App erneut installiere, dann weiß die App weche Bilder in welches Album gehören?
 
Admiral_Awesome schrieb:
Das mit dem Nova Launcher hab ich auch überlegt, aber die letzten Bewertungen waren schlecht und ich hab mich nicht getraut.
Warum nicht getraut? Das ist ja nur installieren, ausprobieren und evtl. wieder löschen. Gleich wie man eine App ausprobiert und bei nichtgefallen wieder löscht.
 
Der Vorteil von Android ist ja eben die Anpassbarkeit, völlig egal welchen Androiden man sich kauft.
Launcher drauf und gut ist.

Aber dass die Apps im Appdrawer alphabetisch sortiert werden, ist bereits seit Android 4.0 (und wohl noch älter) der Fall und absolut normal.
 
Weil du nicht in der Lage warst etwas einzustellen bzw. anzupassen (Launcher etc.) ging das Pixel zurück und ein Samsung musste her, naja. Ich hätte sowas nicht gepostet. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Also die Galerie beim Pixel lässt dich garantiert auch Ordner anschauen
Bei neueren Android-Versionen befindet sich der Whatsapp-Ordner nicht mehr unter …/0/sd-card/Whatsapp, sondern unter …/0/sd-card/Android/data/
Wenn es Probleme bei der Übertragung gibt, den Ordner vor der Übertragung komprimieren.

Für die Symbole: wie geschrieben, einen eigenen Launcher nutzen. Sei froh, dass Du die Wahl hast.

Alles in allem hat hier Google nicht den Fehler gemacht, sondern Du ;)
 
Admiral_Awesome schrieb:
Das bedeutet, ich kaufe mir eine Galiere App XYZ, habe da meine ganzen Alben und wenn ich die Bilder auf ein neues Smartphone umziehe und die App erneut installiere, dann weiß die App weche Bilder in welches Album gehören?
Die app finanziert sich durch spenden und aufgrund der Policies im Playstore nehmen sie bei der "Pro version" Geld.
Kannst aber auch die Tracking freie Version von Fdroid nehmen
 
Tja, der Unterschied dürfte einfach sein, dass das Pixel pures Android bietet und Samsung eine eigene Oberfläche drüberflanscht. Da sind dann auch so Sachen wie Apps im Drawer individuell zu sortieren mit drin... gibt halt schon Unterschiede zwischen den Herstellern, Google weiß da so einiges zu :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aha? Na gut, ändert nichts daran, dass Samsung einen Haufen Funktionen einbaut, die es bei Android so sonst nicht gibt.
 
Wenn du das Pixel länger getestet hättest, hättest du noch viel mehr "pures" gefunden ;) . Ist halt das meiste nur einfacher Standard ohne sinnvolle Erweiterungen. Für vieles braucht es zusätzliche Apps, wenn man den Komfort von anderen Smartphones möchte. Man könnte da locker 10 echte Ärgernisse aufzählen: sehr nervig ist auf jeden Fall die Galerie "Fotos", in der man noch nicht mal während des Betrachtens mehrere Bilder zum Löschen markieren kann. In der Miniatur-Übersicht geht das Markieren von mehreren Bildern, aber die Bilder kann man nicht in Vollbild anschauen, ohne die letzten Markierungen zu verlieren. Und das bei dem selbsternannten "Fotohandy" :)
 
Zurück
Oben