Neues Smartphone bis ca. 250€

Hiermit https://geizhals.de/bq-aquaris-x5-plus-32gb-3gb-schwarz-a1476244.html?hloc=at&hloc=de macht man im Moment sicher gar nichts falsch, habs auch bestellt. Was das Aquaris X5 Plus besser macht als das Moto G4 Plus sind in meinen Augen, die schnellere CPU, GPU, die höher auflösende Kamera, Alu statt Plastik, dünner, leichter... Moto G dafür eventuell Updates bis 8.0

Edit: Will Motorola (Lenovo) aber gar nicht schlecht machen, hab bis heute noch ein Moto G 1. gen und das läuft tadellos, die Qualität stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Cl4ptrap schrieb:
Hiermit https://geizhals.de/bq-aquaris-x5-plus-32gb-3gb-schwarz-a1476244.html?hloc=at&hloc=de macht man im Moment sicher gar nichts falsch, habs auch bestellt. Was das Aquaris X5 Plus besser macht als das Moto G4 Plus sind in meinen Augen, die schnellere CPU, GPU, die höher auflösende Kamera, Alu statt Plastik, dünner, leichter... Moto G dafür eventuell Updates bis 8.0

Das Aquaris X5 Plus ist definitiv ein gutes Gerät. Moto G = Android 8 ist jetzt nicht unbedingt ein Argument. Das X5 Plus gibt es erst seit ein paar Monaten, hat derzeit Android 6, bekommt 7 und demnach nicht auszuschließen, das es auch weiter gehen wird = Android 8. BQ gibt ja teilweise bis zu zwei Jahre Support bzw. Updates. Kenne jemanden dessen BQ Smartphone ist an die zwei Jahre alt, startete mit Android 5, hat derzeit Android 6 und bekommt sogar noch Android 7.

King_Rollo schrieb:
Jein! Niemand will hier etwas madig machen, aber man sollte schon deutlich auf die "Besonderheiten" hinweisen.

- Ja, das Mi5 hat tollte Hardware und ein fast unschlagbares P/L-Verhältnis.
- Nur weil du keine Steuern bezahlt hast, heißt es nicht, dass nicht eigentlich Steuern fällig gewesen wären. Gearbest, Banggood und andere Fernost-Shops tricksen bei diesem Thema gerne mal (weiß ich aus eigener Erfahrung).
- Ob das fehlende LTE Band 20 für ein Problem ist oder nicht, musst du schon bitte jedem selbst überlassen.
- Auch das Thema Software und die fehlende Lokalisierung sind nicht für jeden ein Pluspunkt. (Siehe auch Testbericht des Mi5 von Computerbase)
- Und für mich persönlich das KO-Kriterium schlechthin: kein Support in Deutschland! Solange ein Gerät wie das Mi5 einwandfrei funktioniert, mag man über die Schwachstellen und Kompromisse hinwegschauen können, aber lass mal irgendeinen Defekt o.ä. auftreten - dann ist man auf deutsch gesagt am Arsch!

Das fasst meine Bedenken eigentlich perfekt zusammen.

Danke nochmal an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Am Ende war es ein knappes rennen zwischen dem Moto G4 und dem P9 Lite. Glücklicherweise konnte meine Freundin beide in die Finger bekommen und hat sich dann für das P9 Lite entschieden, da ihr das G4 als Gesamtpaket nicht ganz so gut gefallen hat.

Beste Grüße,
Captain_A

Viel Spaß mit dem Gerät, auf jeden Fall auch eine gute Wahl.

@King_Rollo
- Gearbest regelt den Zoll selbst (German priority line als Versand auswählen), über England, habe noch nicht 1x Probleme damit gehabt. Schau bei Mydealz & Co. wieviele das so handhaben.
- Ich habe doch in meinem ersten Post auf das LTE band20 hingewiesen...
- Gerade das Thema Software ist ein großer Pluspunkt! Hier spielt Xiaomi doch erst seine Vorteile aus. Welcher Hersteller bietet schon eine solch umfangreiches Gerätepflege? Theoretisch gibt es jeden Freitag Updates. Du verlinkt leider auch noch auf einen CB Test welcher auf der alten MIUI7 Software basiert...!? Wahrscheinlich war dort noch nicht mal eine Global Developer ROM installiert. Da frage ich mich wie sehr Du Dich damit überhaupt beschäftigt hast?
- Gearbest bietet einen guten Support und antwortet innerhalb weniger Stunden. Habe ich selbst bereits 2x Gebrauch von gemacht. also muss ich Dir auch hier leider widersprechen - man ist nicht "am Arsch"! Was natürlich ist, dass man aufgrund der Lage in China längere Lieferzeiten hat und bei einem Austausch diese Lieferzeit berücksichtigt werden muss. Aber wer hat hier schon mal einen wirklichen Totalausfall bei einem Smartphone gehabt? Hatte ich in ehrlich gesagt noch nie.

Aber letztendlich muss es ja jeder selbst entscheiden und dies ist ja auch bereits geschehen. :) Schade nur das die Bedenken nicht korrekt diskutiert wurden.

@ silent2k:

- In wie weit das Vorgehen von Gearbest und ähnlichen Shops korrekt und rechtskonform ist, kann ich nicht einschätzen. Nur weil es bisher funktioniert hat, heißt es nicht, dass es nicht eine Grauzone ist. ;)
- Du hattest geschrieben, dass das fehlende LTE Band 20 kein Problem sei; ich hab geschrieben, dass es jeder selbst für sich entscheiden muss.
- "Global Developer ROM"? Kommt die per OTA? Ich gebe zu, dass ich mich abgesehen von ein paar Testberichten nicht im Details damit beschäftig habe, aber der Punkt wurde öfter genannt: die Software ist nicht lokalisiert und durch ihre extrem vielen Möglichkeiten eher unübersichtlich. Wenn sich das geändert hat, dann umso besser. :)
- Ja, Support per E-Mail funktioniert sehr gut, oder besser gesagt: die Antwortzeiten sind recht gut. Aber hast du schon mal ein Gerät wegen eines Defekts nach China zurücksenden müssen? Ich ja, und es hat nur ganz schmale 6 Monate gedauert, bis ich es zurück hatte. Von den Tricksereien, die zum Rückversand bzgl. Zoll usw. nötig waren mal ganz abgesehen. Vielleicht war es ein Einzelfall, trotzdem ist es meine Erfahrung.
- Ich glaube mich zu erinnern, dass die Garantie-/Gewährleistungszeit bei China-Shops nicht die in Deutschland üblichen 24 Monate beträgt.
- Bitte nicht immer verallgemeinern. Nur weil du noch nie einen gravierenden Hardware-Defekt an deinen Smartphones hattest, bedeutet das nicht, dass so etwas nicht vorkommen kann. Ich selbst hatte schon an verschiedenen Geräten diverse Defekte, die zwar ansich kein "Totalausfall" waren, aber wenn z.B. das WLAN-Modul komplett defekt ist, dann kannst du E-Mails schreiben so viel du willst - helfen tut am Ende nur eine Reparatur/Austausch von Hardware. ;)

silent2k schrieb:
Was ein Quatsch.

Das Mi5 ist günstiger, in dem Link den ich geschickt habe sind bereits alle kosten enthalten. Gearbest übernimmt die Zollkosten. Außerdem ist die verbaute Hardware beim Mi5 um einiges besser.
Siehe: https://www.kimovil.com/de/vergleichen/huawei-p9-lite,xiaomi-mi5-32gb

Kamera-Vergleich:
http://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=4&idPhone1=6948&idPhone2=7983

Einen gut gemeinten Rat muss man nicht gleich madig machen, nur weil man das Handy in China bestellt.

Wenn fehlenden LTE Band20 kein Problem ist unschlagbar für knapp über 200€.

Also mit den 50€ da muss ich dir Recht geben - sorry - hatte wohl beim Mi5s geschaut gehabt. Aktuell läuft ja seit kurzem dort ein Sale. Hatte mich wohl verklickt - finde auch das Angebot für 279€ nicht mehr was ich gestern gesehen habe - egal.

Den Rest den ich geschrieben habe, halte ich aber nicht für Quatsch! King_Rollo hat dies ja ziemlich genau nochmal ergänzt.
In meinen Augen sind die Punkte wichtig und vllt für denjenigen auch. Deshalb hatte ich es nochmal aufgeführt. Ich will dir dein Handy nicht schlecht reden und wollte dich damit nicht angreifen.

Übrigens Gearbest zahlt kein Zoll da über England importiert wird. Dies ist eine Lücke, die aktuell von den Händlern aus Asien gerne benutzt wird, um den deutschen Zoll auszutricksen. Kommt, wenn ich mich richtig erinnere, aus der Kolonialzeit, wo Hong Kong unter britischer Herrschaft stand. Und da in der EU von EN nach DE keine Zollabgaben fällig werden...
Deshalb auch der zwinker Smilie oben ;) Trotzdem ist das Handy unverzollt.

Einen ganzen Post einfach als Quatsch abzutun, wo wir doch hier ehh über subjektive Meinungen/Eindrücke reden, ist eigentlich qu... unsachlich :) Ich wollte einfach auf wichtige Punkte hinweisen, wieso ICH mich schon mehrfach gegen Handys aus Asien(Import) entschieden habe und nicht jedem sofort ins Auge fallen. Wollte deinen Rat nicht madig machen sondern nur ergänzen :)

sorry für das oot :)

ps: auf gearbest müsste noch der Gutschein "XIMI5S" gehen womit man auf um die 200€ kommt (nochmal 17€ spart)

edit: Es ist wahrscheinlich, dass bald ein Mi5 mit Band20 auf den Markt kommt (laut google :lol: )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben