Neues Smartphone geplant, bis 200€ aber die Auswahl ist sooo groß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Radon32

Gast
Hallo,

bei mir steht demnächst ein Smartphonewechsel an. Da ich zurzeit schon am rumsuchen bin und von Angeboten überschüttet werde und mich sowieso nicht bzgl des OS entscheiden kann, dachte ich mir ich frag hier mal nach ob es Hilfe gibt.

Gesucht wird ein Smartphone das folgende Kriterien erfüllt

- 5 Zoll großes Display
- 8GB oder 16GB interner Speicher
- SD Karten Slot
- NFC
- LTE Verbindung
- schnell genug im alltäglichem Umgang
- taugliche Kamera für den Alltagsgebrauch
(wenn ich auf der Arbeit mal Bilder auf die schnelle brauche)
- ca 200€ maximal

Meine Anwendungsgebiete sind:

- Telefonieren und erreichbar sein natürlich
- Emails lesen und schreiben
- ab und zu surfen
- WhatsApp ab und zu
- Skype wird auch genutzt
- gelegentlich Spiele (eher selten
)

Nun war ich bisher immer bei Android, aber grade jetzt im bezug auf Windows 10 wird für mich endlich ein Windows Phone interessant. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich auf Android oder auf Windows Phone setzen soll.

Ich habe mir auch bereits 2 Handys ausgesucht die mir sehr gut gefallen

Android: http://geizhals.de/huawei-p8-lite-dual-sim-schwarz-a1259899.html
Windows Phone: http://geizhals.de/microsoft-lumia-640-lte-schwarz-a1237556.html

Wenn ich es richtig erkenne unterschieden sich die beiden Geräte kaum, außer eben beim OS und da werdet ihr gefragt.

Wichtig ist mir ein Smartphone das vor allem im Blick auf die Zukunft meine Wünsche erfüllen wird. Vor allem was Neuerungen in Updates anbelangt vom Handy und OS lege ich viel wert darauf das ich immer die neuen Updates erhalte. Ich habe mich auch schon informiert und wenn ich richtig gehört habe ist es wohl so das Huawai einen Nachteil im Bezug auf Updates hat da es schlichtweg keine Updates gibt. Außer die Handyupdates muss man immer mit dem aktuellen Android System das vorinstalliert ist leben. Ist diese Aussage korrekt ?

Wenn ich weiterhin richtig informiert bin, ist es wohl so das beim Windows Phone das Thema updates sehr wichtig sein wird und auch die Updatepolitik gut angepasst wird. Man soll schneller Updates erhalten bei Windows Phone. Was widerrum für WP sprechen würde.

Die letzte Instanz sind wohl die Apps, ich denke für meinen Anwendungsbereich reicht ein Lumia 640 LTE völlig aus. Ich weis das es weniger Apps gibt als bei Android und diese auch unter WP nicht soviel können. Aber im großen und ganzen frage ich mich ob es nicht doch nur Spielerei ist.

Was würdet ihr mir denn empfehlen und warum würdet ihr mir eher Android als Windows Phone oder andersrum empfehlen? Gebt mir ein bisschen Hilfe, ich freue mich.

Grüße
Radon

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler ausgebessert)
Wenn du ein Android Fon welches Cyanogenmod Support hat nimmst, kannst du deutlich länger Updates als für Windows Phone bekommen.
Ich habe ein Smartphone von 2010/1 welches mit 2.3 ausgeliefert wurde und von Sony noch 4.0 bekam. Ich habe mit (inoffiziellem) Cyanogenmod Android 5.1. Andererseits musst du dich da auch selber bemühen und etwas fit sein.

Zudem sind die Apps imho deutlich wichtiger: beim PC ähnlich: nicht das OS ist sonderlich wichtig sondern was ich mit dem PC machen kann. Und das bestimmen die verfügbaren Programme für den PC nicht das OS.

Zudem will ich immer root Zugriff bei meiner Hardware haben: der Computer ist MEINS und ich bestimme was darauf läuft, der gehört nicht Microsoft oder Apple. Schon alleine die Firewall, der SMS Spamfilter, etc. sind nicht "nice to have" die sind essentiell notwendig.

Tja, HominiLupus, ich schätze mal ca 97% der Smartphone-User geht der Root-Zugriff und irgendwelche Custom-Roms weit am After vorbei. Die wären dann nicht mal in der Lage das zu machen, was du als selbstverständlich erachtest.
Und zu den Updates: Wenn mein Smartphone funktioniert und exakt das macht, was es soll, wozu brauche ich dann dauernde Updates?

Weil die Updates eines Tages aufhören. Und nicht nur Android hat Stagefright und Konsorten.
Ein general purpose computer, und das ist ein Smartphone, ohne Updates ist unverantwortlich.

Wie Bernard schon gut erkannt hat ist mir das mit dem selbst bemühen und root total egal. Ich brauche einfach ein Handy für den stinknormalen Alltagsgebrauch. Bisher gab es ja noch keine großartigen Kaufberatungen, aber immerhin schonmal eine Empfehlung für das Lumia 640.

Danke erstmal an dieser Stelle und bitte back to Topic. Man sollte bei der Kaufberatung davon ausgehen das mich bestimmte dinge um die ich mich dauernd selbst kümmern muss nicht in meinem Interesse liegen und vor allem sollte man mir im Bezug auf meine beiden genannten Handys Infos geben.

HominiLupus schrieb:
Schon alleine die Firewall, der SMS Spamfilter, etc. sind nicht "nice to have" die sind essentiell notwendig.

Toller satz, ich hatte bisher noch nie einen zugriff von fremden auf meinem rechner / Handy oder auch nur eine einzige Spam SMS. Solche dinge benötige ich überhaupt nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese beiden die du dir schon selber herausgesucht hast hätte ich dir auch empfohlen, Lumia 640 als Windows Phone und bei Android das Huawei P8 Lite oder vielleicht noch das Motorola Moto G2 LTE oder Moto G 3, nur diese beiden haben dann halt kein NFC aber ansonsten alles was du brauchst. ;)

Ja, das Problem wäre jetzt halt noch das ich mich nicht zwischen Windows Phone und Android entscheiden kann und dachte man könnte mir hier eine Richtung empfehlen ...

Tja das musst du schon selber entscheiden da kann dir keiner helfen, aber mir persönlich wäre die App Auswahl bei Windows zu gering und auch sonst finde ich persönlich Android besser und flexibler anzupassen.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, eine objektive Richtung kann es nicht geben. Eine Richtung für dich könntest du bekommen, wenn du dir die Appstores mal anschaust, ob es da etwas gibt, was dir fehlt. Falls du z.B. ein anderes Gerät wie eine Digitalkamera mit dem Smartphone steuern willst, könntest du bei Windows Phone falsch sein.

Ansonsten hast du die besten Geräte für deine Anforderungen in deiner Auswahl. Das 640 wird wohl auf jeden Fall ein Update auf Windows 10 bekommen. Inwieweit Updates für das P8 Lite kommen, bleibt abzuwarten, die Kirin Cpu ist noch ein relativer Neuling in der Smartphonewelt.

MSSaar schrieb:
Inwieweit Updates für das P8 Lite kommen, bleibt abzuwarten, die Kirin Cpu ist noch ein relativer Neuling in der Smartphonewelt.
Ja das stimmt bei den Updates hinkt Huawei und Honor noch ein wenig nach das soll sich aber angeblich ändern, und deshalb meine andere Empfehlung bei Android ein Moto G2 LTE oder 3 die beide noch ein Update auf Android 6 Marshmallow bekommen sollen.

Hmm wenn ich mir die Appstores ansehe fehlt mir in beiden nichts. Das hab ich auch schon versucht. Meiner Ansicht nach hat Android mehr "Quatsch" zum rumspielen. Aber ich steuere keine anderen Geräte mit dem Smartphone.

Das Lumia 640 wird ganz sicher Windows 10 erhalten, das ist schon fest verankert. Ich würde sowieso wenn es das Lumia werden würde die Previw davon installieren und nutzen. Was ich bisher davon gesehen habe bei bekannten hat mich fast umgehauen.

Das einzige was wohl gegen das Huawai sprechen würde ist die Updategeschcihte (noch nicht bestätigt ob es updates gibt) oder die Tatsache das der Akku von Lumia 640 fast doppelt solange hält wie der vom Huawai. Aber da ich sowieso jede nacht das Handy lade beim schlafen ist das auch egal.

Da muss ich mich dann wohl selbst entscheiden.

Bei allen Moto G fehlt genauso wie bei meinem Vorschlag Wiko Ridge 4g leider NFC ... mal schauen, wie wichtig das dem TE ist.

Das P8 Lite hat Dual Sim und LTE, beim 640 hast du entweder LTE oder Dual Sim (falls du es nicht in Frankreich kaufst).

Evtl könnte auch der Preisvorteil der Auslöser für das 640 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will NFC haben, deshalb fällt das Moto G komplett weg .. außerdem ist das p8 lite schneller laut Tests und Vergleichen. Dual Sim ist mir egal, ich brauche nur einen Simkartenslot und einen SD Karten Slot. Ich kann sowohl beim Lumia 640 Dual Sim als auch 1x Sim und 1x SD nutzen wie auch beim p8 lite.

Und vom P/L her ist es auch kaum ein großer Unterschied mehr. Ich muss mich wohl einfach anhand meiner Appauswahl entscheiden. Ich tendiere allerdings mehr zum Android denke ich, da es wesentlich mehr Funktionen bietet. Sogar die here app ist dort besser als bei Windows Phone. Und unter WhatsApp gibt's dort Emojis die es bei WP nicht gibt (wieso auch immer) ob man es brauch oder nicht ist aber wieder ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Aber achte darauf, dass nur die LTE-Version des 640 NFC hat ;)

Das weis ich, ich würde mir da schon die passende Version kaufen.

Gibt es denn eine Möglichkeit wenn Android 6.0 kommt dieses auf das Huawai zu machen oder wird das eher nicht möglich sein? Eine offizielle Möglichkeit wird es wohl keine geben, aber ein Hintertürchen scheinbar auch nicht. Ich hab gelesen das die neue CPU noch nicht so gut bekannt ist und man deshalb noch nichts mit mods oder root anfangen kann beim huawai.

Wenn ich so vergleiche bisher, ist das was ich haben will bei beiden vorhaben. Bei Windows Phone ist alles was ich als Must to have ansehe dabei, bei Android sind es noch einige dinge die ab und zu "nice to have" sind. Im Grunde sehe ich Android nur als Spielerei an. Ich verstehe auch nicht warum es bestimmte Funktionen bei Android gibt aber bei WP nicht. z.b. die neuen Emojis die bei WP fehlen (Mittelfinger und co) und die Tatsache das bei der DB Navigator App kein Onlineticket angezeigt werden kann. Bei Android geht das beides. Oft benötigen würde man sowas vermutlich nicht, ich denke ich würde es sogar nie benötigen.

Vielleicht warte ich bis die neuen Modelle von Microsoft vorgestellt werden. Gerüchten zufolge soll es ein neues Mittelklasse Handy geben als 750.

Ich dachte es gibt hier Leute die sich damit schon aktiver befasst haben und im Bezug auf Zukunft da was sagen können. Aber soviele Handyexperten gibt es scheinbar garnicht. Jedenfalls danke an alle :)

Tatsache ist das es viele Apps gar nicht erst für Windows gibt, oder aber wenn doch sie von den Funktionen her oft gegenüber den Android Apps eingeschränkt sind und einige Funktionen auch ganz fehlen.

Das ist mir durchaus bewusst. Die wichtige Frage in diesem Thema ist doch folgende. Sind es wichtige Apps die fehlen bei WP ? Ja oder nein? Das kommt glaub immer auf die Person die das Handy benutzt an. Ich z.b. liebe here drive mehr als tomtom da es mir schon einige male geholfen hat. Dazu nutze ich ab und zu WhatsApp und lese Emails auf dem Handy. Außer telefonieren mache ich sonst nichts weiter.

Natürlich ist es störend das die apps nicht so gut entwickelt sind wie bei Android, aber man muss auch klar sagen das die Apps nicht wesentlich schlechter sind. Es sind immer ein paar Kleinigkeiten die fehlen. Man "hofft" und "denkt" ja das mit Windows 10 der Appstore voller wird, ob es so kommt bleibt abzuwarten.

Ich könnte bestimmte Apps die ich mitnehmen will sogar über dieses Astoria Projekt rüberschicken. Aber das geht zurzeit leider nicht auf einem Lumia 640, es muss aber auch nicht zwangsläufig ein 640 sein. Das 830 oder 930 machen in meinen Augen auch einen super Eindruck, kosten aber deutlich mehr. Ich denke wenn man ehrlich zu sich selbst ist, muss man schon zugeben das WP für die reine Benutzung das Nonplusultra ist. Es sind einfach Kleinigkeiten, wie Apps, die das ganze zurzeit noch versauen. Wobei ich bei genauer Betrachtung nichtmal eine app sehen würde die mir fehlt bei Windows Phone. ich kann sogar Onlinebanking damit machen.

Wenn ich z.b. sehe das die Aussendienstler die mich jeden tag auf der arbeit besuchen fast alle ein Windows Phone haben und ich mit allen darüber rede warum ein WP dann kommt immer der gleiche satz "einfache Verwendung mit allen Funktionen die man eben benötigt" und das stimmt auch ein stückweit. Mit Android spricht man eine ganz andere Klasse an, ich dachte z.b. auch früher das ich nicht ohne Clash of Clans leben kann und jetzt hab ich es selbst auf meinem Android Phone schon fast 1 Jahr nichtmehr gespielt. Man wird halt älter und da ich inzwischen schon fast auf 40 zugehe wird das Spielen immer unwichtiger, zumindest auf dem Handy. GTA 5 süchtig bin ich nach wie vor :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar und deshalb habe ich weiter oben auch geschrieben das dies jeder selber für sich entscheiden muss ob er mit der App Auswahl bei Windows Phone zufrieden ist, und wenn du es bist ist doch alles gut und das Lumia 640 ist dann genau das richtige Gerät für dich. ;)

Ich möchte einfach mal noch Blackberry in den Raum werfen.
Das wäre das Z30 (mit NFC aber etwas über deinem Budget) oder das neuere Leap (leider ohne NFC).

Weiter oben schreibst du ha, das du das Handy hauptsächlich zur Kommunikation benutzt. Dafür ist der BB Hub einfach perfekt. Du hast alle Anrufe, Nachrichten (SMS, MMS, Whattsapp, ...) in einer Übersicht und hast direktballe Möglichkeiten zu antworten. Saß ist wirklich sehr, sehr komfortabel. Außerdem gewöhnt man sich erschreckend schnell an die Bedienung mittels Swipes. Wenn ich von meinem Geschafts-Q10 auf das private Android umsteige versuche ich ständig die BB-Bedienung zu übernehmen weil man dort viel schneller ans Ziel kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben