Neues Smartphone gesucht

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
Hallo zusammen,

mein altes Huawei P20 ist leider durch den Bildschirm kaputt gegangen und ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen.
Budget: <800€
Einsatzdauer: So lange wie möglich, auch mit langen Sicherheitsupdates, da ich sonst Teams/Outlook von der Arbeit nicht mehr auf dem Handy nutzen kann
Wichtig: Möglichst gute Kamera und kein "Riesen-Phone" (Iphone 13 Max Pro ist mir zu groß, Samsung Ultra ist mir zu groß)

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf Iphone umzustellen, bin mir aber nicht sicher bzw. weiss nicht was alles "nicht passen könnte". Ich habe jedenfalls keine extrem teuren Apps. Was ich an Android mochte: Bildschirmkonfigurationen im Sinne von swipe nach links "Schichtarbeitsplan und Kalender" etc mit Hilfe von Widgets. (Sollte bei Apple auch möglich sein oder?)
Noch eine Sorge: USB-C Standard der auch bei Apple kommen wird (Wegen EU Gesetz) und sich jetzt "noch" ein Iphone 13 kaufen heisst kein USB-C und in meinem Umfeld haben viele USB-C, wo man dann mal laden könnte bzw sonst immer sein Iphone kabel mitnehmen müsste.
Noch wichtig: Kabelloses Laden

Ich hätte auch gerne Wireless Kopfhörer, vielleicht gibt es ja gerade aktuelle Angebote als eine Kombinationen die ihr kennt bzw empfhlen könnt?

Habt ihr entsprechende Empfehlungen für mich?
Ich freue mich über eure Inspirationen und Vorschläge.

Grüße und Danke schonmal!
 
"durch den Bildschirm kaputt gegangen"... achja.

USB-C am iPhone wird Lightningkabel bei anderen Menschen nicht sofort nicht verfügbar machen. Es werden weiterhin genug Leute mit einem Lightning-iPhone existieren.

Wenn deine Arbeit mit iOS genauso gut umsetzbar ist und du mit dem Ökosystem von Apple klar kommst, dann spricht nichts gegen ein iPhone 13.

Ansonsten wäre bei Android ein Google Pixel 6 oder Xiaomi 12 eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier am besten das iPhone 13 aus, damit dürftest du auch für das Geld das beste bekommen.
Das einzige ist das mit dem Kabel, da müsste man eines mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie wäre es mit einem modularen Smartphone auf Android-Basis?
Als Hersteller bieten sich da zum Beispiel Fairphone oder Shiftphones an.
Die Geräte sind zwar in der Regel teurer als die "normalen" Smartphones, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft, werden aber länger mit Updates für das Betriebssystem oder durch neue Androidvarianten beliefert als es sonst üblich ist.
Bei einem modularen Gerät hättest du den Austausch des Displays (diese sind, je nach Modell, für etwa 100 € zu bekommen) auch selbst vornehmen können.
Wenn die Smartphones Bluetooth unterstützen, so kann in der Regel auch ein Wireless-Kopfhörer verwendet werden.
 
Spillunke schrieb:
Xiaomi 12 (Pro) sind auch aktuelle und kompaktere Smartphones.
Ich glaube die Definition von kompakt geht da ein wenig auseinander ^^

Die einzigen "kompakten" Smartphones sind derzeit das Pixel 5 sowie iPhone 12/13 mini. Und das SE natürlich, wobei das mit 4,7" schon ein Winzling ist.

Alles über 6.1" bzw. länger als 150mm ist für mich nicht mehr kompakt - aber das sieht jeder ein wenig anders. Und ich finde diese Entwicklung auch alles andere als gut, weil es halt in der Auswahl extrem einschränkt.

Aber ein Kumpel hatte gestern das selbe Problem: Sein Pixel 4 ist ihm aus der Fahrradtasche gefallen, Display total im Arsch. Reparatur wär im Endeffekt massiv zu teuer, darum musste was neues her. Die Auswahl (kompakt, aktuell, nicht besonders langsam) kam auf Pixel 5, Zenfone 8, iphone mini - das war's.

Samsung sind ebenfalls eher gross und zudem nach wie vor voller Bloatware wie Bixby und den Mist.

edit: ein Fairphone fände ich persönlich super! Wenn nur die Hardware nicht so "schlecht" wäre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nessiw
@Captain Mumpitz hab's mehrmals editiert während der Suche und Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple würde ich aus den bekannten Gründen nicht kaufen.
S22 = 6,1 Zoll oder Pixel 5 = 6 Zoll
 
Das normale S22 passt doch perfekt zum Anforderungsprofil, da es durchaus klein ist, und hat sehr lange Update Garantie.

https://geizhals.de/samsung-galaxy-s22-s901b-ds-128gb-phantom-black-a2675089.html

Bei Wireless Kopfhöreren, meinst du da Over Ear oder In Ear?

Bei In Ear würden sich dann auch Samsung Buds anbieten, gibt mehrere Modelle, je nach Preis etc.

Over Ear ist sehr individuell, würde aber immer zu Modellen mit anpassbaren EQ greifen.
 
Ich komme vom P20, weil mich die schon länger ausbleibenden Updates störten. Ansonsten würde ich es jetzt noch nutzen.

Die Gewöhnung an das Pixel 6 ging flott. Etwas größer, schwerer. Aber Features, Verarbeitung, Bedienung, Kamera sind wirklich gut und regelmäßige (Security)Updates was Feines. Insbesondere bei 500 € Kaufpreis.
 
Captain Mumpitz schrieb:
nach wie vor voller Bloatware wie Bixby und den Mist.
Aha und Apple ist dann auch voll mit Bloodware wie Siri und solch Mist !!

Oder wieso ist jede App,die man sich lädt mit Siri & Suche bestückt,welches man erst mühevoll deaktivieren muss überall ?

Was sollen immer diese sinfreien Beiträge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und rpsch1955
keepsmiley5750 schrieb:
Apple ist dann auch voll mit Bloodware wie Siri und solch Mist
Keine Ahnung, ich nutze kein iPhone.
Und ja, für mich sind auch "Services" wie Siri oder der Google Assistant Bloatware nonsense.
 
Vermutlich würde ich den Bildschirm reparieren.
Wenn es ein Neukauf werden soll auf jeden Fall das iPhone. Bester Hardwareleistung, Ewigkeiten Update, und extrem gute Kamera.
 
Coca_Cola schrieb:
Vermutlich würde ich den Bildschirm reparieren.
Wenn es ein Neukauf werden soll auf jeden Fall das iPhone. Bester Hardwareleistung, Ewigkeiten Update, und extrem gute Kamera.
Im Vergleich von S22 vs Iphone 13 wird immer wieder von "nie dagewesener Nähe zwischen Apple und Samsung" gesprochen, auch bzgl. Kamera etc.
 
banshing schrieb:
Edit: Von dem Google Pixel 6 habe ich immer wieder von hardware bzw. Akku-Problemen gehört.
Kann ich so nicht bestätigen. Macht, was es soll. Die letzten Updates haben bspw. auch die Akku-Laufzeit verbessert.

Aber klar, irgendwelche "Macken" lassen sich bei keinem Hersteller gänzlich ausschließen. Aktuell habe ich aber keinen Grund zur Beanstandung.
 
Ja die Kamera ist bei beiden sehr gut. Die Leistung der Soc beim iPhone ist besser und die Updateversorgung deutlich überlegen. 5-6 Jahre iOS Updates + das ein oder andere Jahr an an Sicherheitsupdates oben drauf. (Das IPhone 5s hat ja nach 8 Jahren noch ein Sicherheitsupdate bekommen)
 
Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Bei einem Iphone widerspricht mir immer noch das nicht vorhandene USB-C was einfach noch mehr standard wird, als schon jetzt. Gibt es irgendwelche guten Angebote in Verbindung mit Bluetooth in-ears die einem die Entscheidung leichter machen können?
 
von beigelegten BT earbuds abhängig machen, welches Handy man sich kauft, ist in etwa so, als würde man das Modell des Autos davon abhängig machen, welche Farbe der Schaltknüppel hat.
Völlig falsche Herangehensweise.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Keine Ahnung, ich nutze kein iPhone.
Und ja, für mich sind auch "Services" wie Siri oder der Google Assistant Bloatware nonsense.
Das kann man dann auch, alles als Bloodware abtun .

Ob Google ,Bixby ,oder Siri ...keine Ahnung was diese Ergüsse hier immer zu suchen haben und direkt zum Thema und zur Kaufentscheidung beitragen sollen 🤔
Ergänzung ()

banshing schrieb:
Ich kann mich wirklich nicht entscheiden. Bei einem Iphone widerspricht mir immer noch das nicht vorhandene USB-C was einfach noch mehr standard wird, als schon jetzt. Gibt es irgendwelche guten Angebote in Verbindung mit Bluetooth in-ears die einem die Entscheidung leichter machen können?
Ich kann dir ein Samsung A MODEL sehr empfehlen ,das A52s 5G macht hier einen ordentlichenJob ,mit Snap 7xx 64 MP Kamera mit OIS ,Amoled Always On Display ,120hz ,Klinkenanschluss ,USB C , SD Speicher Slot .

Unf du sparst viel Geld ,gegenüber einem iPhone, Updates bekommst du bis 2025 von Samsung ,Android 12 ist vorhanden und Security und Google Play System Updates ,jeweils von Mai 2022.

Das sind noch gut 3 Jahre Security Updates für das A52s ,danach kann man sich wieder nach etwas neuem umschauen.

Das iPhone 13 bekommt bis maximal 2027 Updates,in der Regel 5-6 Jahre .

Hat aber auch keine 120hz ,kein Always ON Funktion und das kleinere Akku .

Was Apple definitiv auch nicht hat ,ist die Funktion Akku schützen ,damit kannst dein Akku getrost und ohne Sorgen ,bis 85% aufladen ,auch über Nacht ,ohne das du dein Akku damit schädigst, bei 85% schaltet das laden automatisch ab .

In der Regel dauert eine Schnelladung damit ca. 40min ,bis er 85% erreicht hat ,wenn ich zumindrstens ab 39% Akkustand , mein A52s wieder ranhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen kannst du dich zwischen dem iPhone 13, Pixel 5 oder S22 entscheiden.
Da der Kauf auch ein gewisses Upgrade sein soll, würde ich bei Samsung auch kein günstigeres Smartphone als das S22 empfehlen (A Reihe fliegt schon wegen dem kabellosen Laden raus). Das Pixel 6 wäre mir zu klobig daher hier keine Empfehlung. Das iPhone 12 wäre eine Empfehlung wert, da es ebenfalls die Kriterien erfüllt. Die Mini Serie wäre mir zu kompakt.
Bei Wireless Earphones sind sowohl die Buds von Apple als auch die Buds von Samsung klasse und kosten auch nicht die Welt.
Wie sehr dir der fehlende USB C bei kabellosem Laden schmerzt musst du selbst beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Zurück
Oben