Neues Smartphone gesucht

Ich nutze seit einigen Jahren nur noch Smartphones von Gigaset. Aktuell wäre da das Gigaset GS5.

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs5/

Nachtrag: Was mir besonders gefällt: Es gibt keine vom Hardware-Hersteller zwangsweise vorinstallierten Apps. Denn die haben mich bei Samsung immer genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
Was haltet Ihr denn vom Realme 8i
https://www.otto.de/p/realme-8i-sma...mp-kamera-C1518329812/#variationId=1518329813

da ich eh nicht spiele und mein handy für kaum anspruchsvolle dinge nutze, sollte dass doch auch reichen oder? Hauptsache videos auf youtube/tiktok und co können flüssig wiedergegeben weden.

Es sollte einfach auf dem niveau vom nokia 7 plus sein, und eine bessere kamera haben, die fotos mit dem nokia sind echt schlecht 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
deo schrieb:
@Kalle2021
Das GS5 ist allerdings kein Performance Upgrade zum Nokia 7 Plus.

@NXR
Das Realme 8i gibt es schon für unter 150€.
https://geizhals.de/realme-8i-128gb-space-black-a2620355.html
Die Anforderungen wird es erfüllen, kriegt auch noch Android 12, aber wohl nicht mehr.
Die Kamera ist sogar für den niedrigen Preis gut.
https://www.techniknews.net/tests/realme-8i-im-test/#vergleich-mit-dem-redmi-10
Ich hab mir das Realme 8i jetzt mal bestellt. Ausprobieren kann ja nicht schaden :)
 
Nixdorf schrieb:
Die Balken gehen okay, aber ... LTE und 4G+ sind das Gleiche. Dabei gilt: "4G" ist LTE bis 150 Mbps und "4G+" ist LTE-Advanced bis 450 Mbps.
Oh ok, dass wusste ich nichts, dass 4G+ dass selbe ist wie LTE+. Ich weiß nicht, wie sehr sich der schlechtere Empfang bemerkbar machen würde. Gute Frage... ansich gefällt mir das Samsung ja.
 
Zum Sprachempfang kann ich nichts sagen, da scheint das Samsung tatsächlich eher Mittelmaß zu sein. Aber solange die Verbindung klappt, reicht es bei den digitalen Standards ja.

Bei den Daten aber ist es gut denkbar, dass "4G+" mit 2 Balken in der Praxis schneller ist als das LTE im Nokia mit vollem Empfang. Das LTE-Modem im Nokia geht bis Cat. 6 (300 Mbit/s), das im Samsung bis Cat. 16 (1000 Mbits/s). Das müsstest du also mal ausmessen.

Und natürlich hängt es auch davon ab, was der Mobilfunkvertrag überhaupt her gibt. Günstige Prepaid-Anbieter wie Alditalk machen ja oft eh schon bei 25 MBit/s dicht. Zum Ausreizen der Fähigkeiten des Telefons muss auch ein entsprechendes Angebot gebucht werden.
 
Das der Empfang schlechter wie beim Nokia ist ist ein komisches Problem.

Das hatte ich vorher noch nie gehört das das Smartphone für schlechten Empfang verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und NXR
Giggity schrieb:
Das der Empfang schlechter wie beim Nokia ist ist ein komisches Problem.

Das hatte ich vorher noch nie gehört das das Smartphone für schlechten Empfang verantwortlich ist.
Naja die verbaute Antenne wird schon verantworlich sein für den Empfang
 
Das GS5 ist allerdings kein Performance Upgrade zum Nokia 7 Plus.

Kalle2021 schrieb:
Ich nutze seit einigen Jahren nur noch Smartphones von Gigaset. Aktuell wäre da das Gigaset GS5.
Und schon gar nicht ein Upgrade von Nokia zum Gigaset ,oder gar Samsung A52s .

Das wäre eine Verschlimmbesserung.

Aber das mit dem Empfang ,habe ich hier bisher meist nur mit D2 gehabt ,in der Stadt wo ich wohne alles gut ,aber sobald ich ein Stück weiter weg bin,fällt es auf 2 Balken ,aber immerhin noch 4G gerade so .

Liegt also ehr am Netz bei mir,denn den gleichen Empfang habe ich auch mit einem iPhone 12 Mini ,ist genau das selbe in grün .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
keepsmiley5750 schrieb:
Und schon gar nicht ein Upgrade von Nokia zum Gigaset ,oder gar Samsung A52s .

Das wäre eine Verschlimmbesserung.

Aber das mit dem Empfang ,habe ich hier bisher meist nur mit D2 gehabt ,in der Stadt wo ich wohne alles gut ,aber sobald ich ein Stück weiter weg bin,fällt es auf 2 Balken ,aber immerhin noch 4G gerade so .

Liegt also ehr am Netz bei mir,denn den gleichen Empfang habe ich auch mit einem iPhone 12 Mini ,ist genau das selbe in grün .
Naja, bin in Berlin, da hatte ich außer in der U-Bahn noch keine Probleme mit dem Netz. Aber ich hatte gehofft, dass ich mit einem neuen Handy eher besseres Netz in der U-Bahn habe als mit dem Nokia. Aber jetzt scheint es eher schlechter... Sehr komisch
 
Ein Gigaset mit bescheidener Leistung wäre kein Problem, wenn es Custom ROMs gäbe. Das GS290 ist da eine Ausnahme mit Mediatek SoC, für das es Lineage OS und /e/ Custom ROM ohne Google gibt. Damit rennen diese ansonst schwachen Geräte.
 
NXR schrieb:
Naja, bin in Berlin, da hatte ich außer in der U-Bahn noch keine Probleme mit dem Netz. Aber ich hatte gehofft, dass ich mit einem neuen Handy eher besseres Netz in der U-Bahn habe als mit dem Nokia. Aber jetzt scheint es eher schlechter... Sehr komisch
Kenne ich irgendwie ,bin nicht weit weg von Berlin und auch des öfteren mal da unterwegs ,also in der U Bahn Empfang ist ehr so ein Glücksspiel da.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Kenne ich irgendwie ,bin nicht weit weg von Berlin und auch des öfteren mal da unterwegs ,also in der U Bahn Empfang ist ehr so ein Glücksspiel da.
Kommt stark auf die Linie drauf an. In der U7 hatte ich nie probleme. U8 schon eher. Andere Leute waren allerding mit ihren handies am surfen, hab darauf absichtlich geachtet. Naja ich weiß nicht, wie die Sprachqualität mit nur 2 Balken ist, ob es ein großer Unterschied ist zu 5 Balken. Vielleicht sollte ich das Samsung doch behalten. Bin unschlüssig :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keepsmiley5750
NXR schrieb:
Kommt stark auf die Linie drauf an. In der U7 hatte ich nie probleme. U8 schon eher. Andere Leute waren allerding mit ihren handies am surfen, hab darauf absichtlich geachtet. Naja ich weiß nicht, wie die Sprachqualität mit nur 2 Balken ist, ob es ein großer Unterschied ist zu 5 Balken. Vielleicht sollte ich das Samsung doch behalten. Bin unschlüssig :/
Unterschiede wirst da nicht viel merken bei nur 2 Balken,oder vollen Ausschlag ,wenn du beim telefonieren das Telefon nicht zu oft bewegst .

D1 dürfte in Berlin eigentlich ganz gut sein,hier ist es auch so,D1 und O2 haben sie hier gut ausgebaut und D2 irgendwie vernachlässigt .

Oder doch mal irgendwie 5G austesten,das geht ja auch bei Vodafone Call Now und selbst der Speed ist da recht gut,mit bis zu 500mb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
NXR schrieb:
Naja, bin in Berlin, da hatte ich außer in der U-Bahn noch keine Probleme mit dem Netz. Aber ich hatte gehofft, dass ich mit einem neuen Handy eher besseres Netz in der U-Bahn habe als mit dem Nokia. Aber jetzt scheint es eher schlechter... Sehr komisch
Hatte den einen Tag auf der Prenzlauer Allee ein Funkloch.

NXR schrieb:
So habe es getestet und entweder sind beide defekt, oder der Empfang ist einfach Grotten schlecht

Mein Anbieter ist WinSim.de

Dann werde ich noch ein paar Tage warten. Noch geht mein altes ja, nur mit Macken... Dann hoffe ich mal, dass die vorgeschlagenen Kandidaten noch günstiger werden.

Achso, da ich das neue Handy nicht auf einem Schlag bezahlen kann, bestelle ich über otto.de Ratenkauf. Aus diesem Grund, sind für mich nur die Otto Preise entscheidend. Bei der Mediamarkt Version hatte ich das Glück, dass Klarna einen Ratenkauf Angeboten hat.
Danke für die "Updates". Was halt für's S52s spricht ist die IP-Zertifizierung. Da fallen schon mal viele anderen Teles bei mir weg.

Ergänzung: Wer einnmal im krassen Regen Fotos mit seinem Smartphone gemacht, will die Ip 67/68 Zertifizierung nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NXR
Zurück
Oben