• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Smartphone kaufen, Tips bitte!

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche grade ein neues Smartphone für mich.
Preisliche Schmerzgrenze sind maximal um die 300 Euro.
Die Kosten für ein S4 oder ähnliches, mit ganz viel tollen Funktionen die ich alle nicht nutze oder die nicht gescheit funktionieren, sind mir zu hoch.

Ansprüche:
- ich denke auf jeden Fall Android. Windows Phone sieht doch zum ... aus
- nix mit einem Apfel drauf (erledigt sich bei meiner Preisgrenze aber wohl eh von allein)
- der Akku sollte schon auch mal länger als einen Tag halten, wenn ich das Gerät kaum (Mehrmals täglich Mails checken und vielleicht mal Whattsapp) nutze und es eigentlich nur dunkel rumliegt
- schnell und flüssig sollte es sein!
- Kamera muss nicht spiegelreflex-niveau sein, aber die Schnappschüsse sollten schon bisschen was taugen

=> Angeschaut habe ich mir schon das Nexus 4, zwar paar Euro zu teuer aber eigentlich mein Favorit. Was spricht gegen das Teil? Kritikpunkt für mich wäre, dass ich es nicht über Amazon bekomme, also auch nicht bisschen ausprobieren kann... oder kann ich es auch problemlos an den Play Store zurückschicken wenns mir nicht gefällt? Warum hat das Mistding keinen SD-Slot, dann wäre es perfekt :-//
Was ich über den Akku lese, reicht von 1,5 Tagen bis "beim Zocken keine 2 Stunden", was ist denn wirklich wahr?

=> Das LG Optimus 4X HD hat angeblich sooo eine miese Kamera (Fokus Probleme) da, werden die Bilder wohl wirklich lausig? Außerdem lese ich ständig was von Dreck und Staub der unter das Display gelangt...?

=> Samsung Galaxy Express hat wohl auch eine grottige Kamera und auch noch schlechte Sprachqualität sowie einen nicht zu benutzenden weil völlig besch... Freisprecher. Außerdem hat es halt den Plastik-Look.

Was meint ihr? Wie ist euer Tip?

Vielen Dank!
daspossum

wie wäre es mit dem xperia v...normal für so um die 350 Euro zu haben, teilweise aber auch bei amazon in den warehouse deals für ca. 280 (Zustand sehr gut bis neuwertig) zu bekommen. AKtuell ist eins mit sehr gut für 305Euro zu haben. Da man über amazon dann trotzdem noch die 2 Jahre Gewährleistung hat (ist bei Amazon ja schon fast ne Garantie) wäre es eine Überlegung wert.

Gruss
TheMiB

Das Huawei G 615 soll recht brauchbar sein. Eventuell schaust du dir auch mal das S2 an - (das alte, nicht das Plus). Ist immernoch ein sehr solides Smartphone und dabei nicht sofort so ein Totschläger wie das Nexus oder S3/4.

Oder du wartest wie ich auf das Fairphone :) Dauert allerdings noch ein wenig :(

Die Akkuleistung des Nexus 4 ist nicht so schlecht. also 3 Stunden Zocken sollten schon drin sein und das ist für ein Smartphone okay. Du wirst über den Tag kommen, je nach Nutzung. Das 4X HD finde ich persönlich auch sehr gut, wie die Kamera ist, könnte man ja mal ausprobieren.

Bin persönlich einfach kein Samsung-Fan deshalb würde ich bei einem der beiden bleiben.

Ich hab das Nexus 4 jetzt seit Anfang des Jahres und kann es nur empfehlen.
Das mit dem fehlenden SD Slot ist blöd, aber ich bin eh nicht jemand der seine ganze Musik Sammlung + HD Filme mit sich rumschleppt.
Bei der Akkulaufzeit hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich in meiner durchschnittlichen Nutzung ca. 4 Stunden Display-an Zeit hatte (Spiele recht wenig und wenn nichts in 3D).
In wievielen Stunden ich diese 4h Display-an Zeit erreiche, hängt auch davon ab ob wlan an oder andere Dienste aktiv sind. Aber Standby technisch kommt man da locker auf 1Tag+ selbst mit eingeschaltetem wlan.
Grade aufm Nexus nochmal geschaut: Läuft seit 18h 10m mit der Akku Ladung, 3h jetzt das Display insgesamt an gehabt und noch 37% geladen.
Wenn man es im Play Store kauft kann man es auch innerhalb von 14Tagen nach Erhalt noch zurück schicken.
Dezeit gibt es das Nexus 4 aber auch für 329€ im Saturn/MM mit 16Gig. Also nochmal ne Ecke günstiger als im Play Store.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Guck in ebaykleinanzeigen nach einem S3. Bekommst schon für 250€ ovp. Dazu noch von Amazon ein Anker 4400mah Akku und du hast für 270€ ein Top Smartphone mit 2-4 Tagen Akkulaufzeit bei Vielnutzung.

Habe mir das S3 Mini angeschafft, bekommst du schon für 230€ und ist imo absolut ausreichend für jeden Casual-Smartphone-Nutzer. Läuft alles tiptop, auch Spiele sind flüssig. Ich bin zufrieden und empfehle es gerne.

Zitat vom Ersteller: Windows Phone sieht doch zum **** aus...Also kein Winphone auch kein Obst :P

Huawei Ascend G615, bei Amazon für ca. 265 Euro.

Vorteile: schnell, sehr gutes Display, gute Kamera, wechselbarer Akku, SD-Slot.
Nachteile: Macht optisch wenig her, wird zur Zeit noch mit Icecream Sandwich (4.04) ausgeliefert, man wartet weiter auf Jelly Bean.

Gruß
ph274

Sollte aber schon auf Jelly bean laufen mittlerweile das G615,sofern ich das hier schon im Forum gelesen habe.

Jo, habe auch gelesen, dass es inzwischen JB für das G615 gibt.

daspossum schrieb:
Hallo zusammen,
=> Angeschaut habe ich mir schon das Nexus 4, zwar paar Euro zu teuer aber eigentlich mein Favorit. Was spricht gegen das Teil? Kritikpunkt für mich wäre, dass ich es nicht über Amazon bekomme, also auch nicht bisschen ausprobieren kann... oder kann ich es auch problemlos an den Play Store zurückschicken wenns mir nicht gefällt? Warum hat das Mistding keinen SD-Slot, dann wäre es perfekt :-//
Was ich über den Akku lese, reicht von 1,5 Tagen bis "beim Zocken keine 2 Stunden", was ist denn wirklich wahr?

=> Das LG Optimus 4X HD hat angeblich sooo eine miese Kamera (Fokus Probleme) da, werden die Bilder wohl wirklich lausig? Außerdem lese ich ständig was von Dreck und Staub der unter das Display gelangt...?

Hallo!

Ich hab zwar kein Nexus 4 aber ein Freund seit Release (direkt ausm Playstore) und da ich mich auch für das Gerät interessiert hatte, kann ich ein bisschen was erzählen.

Also größter Kritikpunkt ist denke ich die hintere Glassabdeckung. Bei Temperaturunterschieden zwischen Innen und Außen kann ein Riss enstehen und so ist es auch bei meinem Freund nach nur wenigen Tagen passiert, einfach so aus dem "Nichts" - ohne Fremdeinwirkung. Eine andere Ursache könnte aber auch sein, dass das Glas bei einer zu hohen Spannung eingebaut wird.
Ja klingt nach einer unglaublichen Horrorstory aber es tauchen immer wieder vermehrte Einzelfälle auf.

http://www.android-hilfe.de/nexus-4...ingte-probleme-mit-der-glasrueckseite-43.html

Ein Nexus 4 muss man wirklich wie ein rohes Ei behandeln sprich am besten in einen fetten Kautschuck Bumper stecken, denn fällt es einmal nackig auf den Boden, ist ein Sprung schon fast sicher.

Zur Kamera vom LG Optimus 4X HD kann man sich Vergleichsfotos anschauen und die Qualität selbst beurteilen. Was den Staub unter dem Display angeht, da ist eigentlich jedes Gerät betroffen, denn Konstruktionsbedingt kann sich zu jeder Zeit Staub absetzten.

http://www.android-hilfe.de/lg-p880-optimus-4x-hd-forum/266155-staub-unter-dem-display.html

danke für die vielen antworten!

am nexus4 stört mich wirklich der nicht erweiterbare speicher...

das LG optimus G E975 sieht wirklich auch klasse aus! allerdings besteht es quasi nur aus glas? das muss ich ja in eine richtig fette schutzhülle packen oder?
außerdem gibt es das G leider nicht bei amazon, das wäre mir schon wichtig, damit ich es nach ein paar tagen problemlos wieder zurückschicken kann wenn es nicht das richtige für mich ist...

dann sind das nexus4 und das LG optimus G also die kandidaten in der engeren auswahl...

habt ihr eines der beiden und könnt was dazu sagen? bitte keine "mein kumpel und dessen cousin haben eins...". sorgen mache ich mir konkret um den akku des nexus und das glas des optimus. schutzhülle ok aber kein so rießen prügel dann...
ist die performance des optimus deutlich spürbar schneller als des nexus?

danke!

Zurück
Oben