Neues Smartphone - Kaufberatung (kein fixes Budget)

milanovic

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
222
Moin!

Nachdem es mit meinem neuen PC hier schon ausgezeichnet geklappt hat, erhoffe ich mir beim Smartphonekauf eine ähnliche große Hilfe von den Experten hier.

Grundsätzlich kaufe ich nicht klassisch alle 2 Jahre ein neues Telefon, sondern erst wenn das vorhandene hinüber ist oder mich stört. Daher hatte ich bis dato auch erst 3 Smartphones, das S2, S4 und aktuell S9. Das aktuelle S9 funktioniert zwar uneingeschränkt, aber der AKKU und die mittlerweile zickige Ladebuchse macht mich fertig.

Trotz meiner bisher ausschließlichen Entscheidung für Samsung ist das nicht zwingend, auch Android nicht. Ich bin da total offen.


Wichtig ist mir:

Hohe AKKU Laufzeit (!!!)
Kabelloses Laden
Großes Display
Hohe Auflösung und generell ein Top Display
Soundqualität sollte gut sein
Nice-to-have: 5G

Die Kamera hat für mich keine hohe Priorität.


Anwendungen:

Surfen
Videos schauen
Podcasts hören
Bedingt Hearthstone, ansonsten zocke ich ausschließlich am PC


Randnotiz:

Ich wohne eher ländlich und muss täglich 100 Km mit dem Auto pendeln, das Handy ist währenddessen durchgängig in Nutzung. Podcasts usw. Ich lade die Dateien natürlich herunter.


Der Preis ist mir im Grunde egal, ich erhoffe mir eine lange Nutzungsdauer. Bei ähnlichem Niveau würde ich natürlich trotzdem die günstigere Alternative nehmen, das Geld muss ja nicht mit Gewalt weg.


Ich bin auf dem Gebiet leider absolut nicht informiert. Besten Dank schon vorab!
 
Ich bin selbst erst seit kurzem stolzer Besitzer eines Xiaomi Mi Note 10 Pro.
Das Smartphone trifft zwar nicht alle deine Anforderungen, ist aber trotzdem eine Erwähnung wert.
  • Tolles Display (AMOLED)
  • 5260mAh Akku
  • 6,47" curved

Dafür hat es leider kein 5G, kein Qi und auch der Lautsprecher ist nur Mono (aber ok).
Als Ausgleich ist es mit 500-550€ bezahlbarer als die großen High End Teile und hat 256GB Speicher bei 8GB RAM.
Die Kamera ist der Hammer, auch wenn das für dich nicht wichtig ist.

Bei Xiaomi gibts auch vergleichweise lange Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Xiaomi Mi10/ Mi10 Pro und One Plus 8/8Pro passen auch zu den Anforderungen
 
Hab selber das Oneplus8Pro seit 3 Monaten in Benutzung. Bin restlos begeistert, das Display ist der Wahnsinn, komme mit dem Akku auch unter voller Auflösung und 120hz mehr als ausreichend über den Tag. Und wenn du einmal 120hz bei einem Handy hattest wird dir alles andere als rucklig vorkommen. Kabellose laden hat Oneplus ja jetzt auch Mal endlich an Board gebracht ;)
 
Wenn Geld nicht die Rolle spielt und Android nicht festgeschrieben ist, kann man iPhone 11 Pro bedenkenlos empfehlen. Mindestens 4 Jahre Updates, Qi Laden, Stereo, excellentes Display.
Von 64GB bis 512GB Speicher ist es zu haben.
Ist eben für den gehobenen Anspruch. :)

Ich hatte bisher - bis auf eine Sony Xperia Z1 Ausnahme - seit iPhone 3GS bis 11 Pro durchgängig iPhone Geräte und bin extremst zufrieden damit.

Just MY 2 cents ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und milanovic
Hat das iPhone auch eine 5G Funktion?
 
Naja, wenn man sich mit Android vertraut gemacht hat. Weiß ich nicht ob man wirklich zu ios wechseln möchte. Aber wenn er das möchte kann er das tun. Aber das oneplus 8 pro übertrifft alles es ist schnell genug, 120 Hz Display, genügend Akkulaufzeit, schnelles Laden, schönes Display, 5G Funktion sowie regelmäßige Updates. Was will man mehr. Trotzdem liegt die Entscheidung bei dir.
 
Das Note 20 startet im August.
 
Johannes2002 schrieb:
Naja, wenn man sich mit Android vertraut gemacht hat. Weiß ich nicht ob man wirklich zu ios wechseln möchte.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ich habe mich mit Android vertraut gemacht und bin 2 Jahre später sehr gerne wieder zurück zu iOS.
Ich habe dann lediglich den Total Commander vermisst, sonst nichts.

Wie gesagt, MEINE Meinung zu diesem Thema.
Nicht die günstigste Meinung zu Apple zu "gehen" oder dort zu bleiben, aber das ist es mir persönlich Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Achtung bei 5G Support, das passt für Deutschland und die unterschiedlichen Provider aktuell gar nicht zusammen
steht so in der neuen c't, die haben fünf 5G Geräte getestet
 
Also wie gesagt, ob Android oder IOS ist mir wirklich vollkommen egal und 5G ist entbehrlich.

Danke für den bisherigen Input. Das Oneplus klingt tatsächlich sogar interessant, kannte ich bis dato gar nicht.

Und ja, das Note 20 könnte ggf. auch eine Option sein.


edit: Zum Thema SOT. Schwierig, ich nutze mein Telefon nicht mit Stoppuhr. Der Akku soll einfach vergleichsweise stark sein. 6-7 Stunden SOT vielleicht?
 
milanovic schrieb:
Das aktuelle S9 funktioniert zwar uneingeschränkt, aber der AKKU und die mittlerweile zickige Ladebuchse macht mich fertig.
qi ladematte +
done

android auto wäre natürlich ein argument, dass das kabel funktionieren muss.
die wenigsten autos können drahtlos.

ansonsten wird das iphone 12 pro max im oktober/november wohl nice, sofern der wille da ist für iOS und hohen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt: iPhone.

Ist die Umgewöhnung problematisch? Aus meiner Sicht nicht. Ich hatte vor meinem iPhone das Xperia P, Xperia Z1 Compact, Xperia Z5 und direkt vor dem iPhone sogar noch das Pixel 2. Mir war Apple einfach zu teuer und irgendwie war ich der Ansicht, dass die das Geld auch nicht wert sind.
Inzwischen habe ich seit über zwei Jahren ein iPhone und will es zumindest aktuell nicht mehr missen. Es ist vielleicht nicht in jeder Disziplin das Nummer-1-Gerät, aber in vielen einfach TOP. Und die Updategarantie von 5-6 Jahren und der allgemein gute Software-Support ist schon was wert.

Mir persönlich fiel der Umstieg auch nicht schwer.

(Nachdem ich Apple jahrelang verteufelt haben, liegen hier im Haushalt inzwischen zwei iPhones (11 Pro bei mir, 11 bei meiner Frau), zwei 13" MacBooks (10th Gen Pro 2020 bei mir, i5 Air 2020 bei meiner Frau), zwei Apple. Watches (Series 5), ein iPad Air und aktuell ein, in Zukunft sicher zwei, Apple TV herum...
Apple hat uns überzeugt.)
 
würde auch bis nov warten und mir dann das neue ip13 bestellen. das kann 5g und dann wird es sicherlich auch einen schub was 5g verfügbarkeit geben wie immer wenn apple eben miteinsteigt
 
Leon_FR schrieb:
und mir dann das neue ip13 bestellen
du weißt schon, dass wir im Jahr 2020 sind?

Dazu wird im Herbst wohl nur das iPhone 12 Pro 5G können und nicht das iPhone 12.

Richtig nice wird iphone 2022, dann wahrscheinlich endlich ohne hässlichen Notch und genialer Periskop Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zurück
Oben