Neues Smartphone, max. 300€, <= 4 Zoll

darton

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich wollte so langsam auch mal in die Smartphone Welt eintauchen und daher euch um Kaufberatung bitten. Dies sind meine Kriterien:
- gute Verarbeitung (nichts Glänzendes)
- guter Akku
- akzeptable Kamera
- große Community, wegen CustomRoms
- Display <= 4"
- Preis: max 300€
- Spiele sind eher unwichtig

Dies trifft eigentlich alles ziemlich gut auf das HTC Desire S zu, was im Moment auch mein Favorit ist. Das einzige, was mich daran stört, ist, dass ich 270€ für ein 1 Jahr altes Telefon ausgebe. Aber im Moment sehe ich irgendwie kaum Alternativen.
Die bei der MWC vorgestellten Smartphones gehen ja alle Richtung 4,3" und größer, was mMn zu groß ist. Warten lohnt sich also auch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Galaxy Plus könnte dir auch zusagen, liegt noch im Rahmen mit 4" Display.

Ich habe das Galaxy S Plus. Das finde ich richtig gut. Habe Android 2.3.6 drauf. Falls du 4.0.3 haben willst (was man meiner Meinung nach nicht braucht, da hast du keine nennenswerte Vorteile) musst du was anderes suchen ...
Es sollte in allen Bereichen deinen Anforderungen entsprechen

htc desire s

bald ( ... ) bekommt er den 4.0 update

alle aktule spiele ( gta 3,. ) laufen flüssig

Ja, das (Samsung Galaxy S Plus) hatte ich mir letztens im Saturn auch mal angeguckt. Sieht mir aber irgendwie sehr nach Plastik aus und die Community ist auch etwas mager genauso wie der Support durch Samsung.

Desire HD

• 4,3" (was wirklich nicht zu groß ist)
• Custom ROMS ohne Ende
• usw.

http://geizhals.at/de/570308

Ich habe wirklich keine Probleme mit dem Smartphone. Auch das Flashen ist ein
(vollautomatisiertes) Kinderspiel!

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Defy+ und das hat eine sehr große Modder Community. CPU OC, verschiedene ROMs (ich hab zB eine die man komplett personalisieren kann!)... GPU Leistung ist halt etwa mau da nur eine PowerVR SGX 530 verbaut ist (vergleichbar mit der ausm Ipod4), sollte dich aber nicht stören. Die Displayauflösung ist sehr gut. Laufzeit mit 2-4 Tagen je nach Nutzung brauchbar. Die Kamera ist bei guten Lichtverhältnis in Ordung. Bei Dunkelheit ist sie nicht so der Wahnsinn. Was mir sehr gefällt ist der Empfang: Deutlich besser als bei Freunden mit IPhone, Galaxy S oder anderen Smartphones.

vor allem für erste Versuche mit Custom ROMs sehr gut geeignet, da man es im Grunde nicht kaputt flashen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung & so)
Kann meinem Vorposter nur zustimmen. Das Evo 3D hat immo ein absolut klasse P/L Verhältnis. Die Hardware entspricht ungefähr der des Sensation und das Gerät kostet dabei fast 150€ weniger! Die 3D-Funktion kann man abstellen. Ist meiner Meinung nach sowieso nicht mehr als eine Spielerei.

Außerdem gibt es für das Evo 3D auch genügend Custom-ROMs

Das Samsung Galaxy S plus ist zwischen dem S1 und dem S2 anzusiedeln, es soll besser sein als das S1, aber nicht ganz so "flott" wie das S2. Jedenfalls stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das HTC EVO 3D ist von der Ausstattung und Leistung wie das HTC Sensation, allerdings viel günstiger.
Warum ist das so, wo doch das EVO zusätzlich Bilder und Videos in 3D aufnehmen kann? Meines Erachtens liegt es an der zu großen Erwartungshaltung der Tester hinsichtlich der 3-D-Funktion, denn die versprachen sich wahre Wunder von dem anfangs doch recht teuren EVO. So fiel das EVO bei den Testern zwar nicht durch, es wurde aber auch nicht gelobt in den höchsten Tönen.
Eigenartig finde ich in diesem Zusammenhang, dass das HTC Sensation zum Beispiel bei "Computerbild" unter den zehn besten Smartphones zu finden ist, das nahezu identische HTC EVO 3D aber nicht. (Die 3-D-Funktion muss niemand nutzen!)
Ein weiteres nennenswertes Smartphone wäre das Wave 3 von Samsung, allerdings mit dem "exotischen" Betriebssystem Bada 2.0 und nicht so zahlreichen Apps.
Ebenfalls zu nennen ist das Xperia Arc S von Sony-Ericsson, zu vergleichen ist es mit dem Galaxy S plus, doch rein optisch hat das Arc S die Nase vorn.
Zu guter Letzt sei das nicht mehr ganz so junge HTC Desire HD erwähnt, allerdings noch mit "Froyo" und einem 4,3-Zoll-Display.

Zuletzt bearbeitet:
ALso mir wäre das Evo 3D ja um einiges zu dick und schwer würde es also vorher mal anfassen am TE seiner stelle.
Ausserdem ist der screen outdoor eher mies abzulesen falls das für dich noch relevant wäre.

Also ich würde die das Samsung Galaxy S Plus empfehlen.

Ich selbst habe das normale S1 und meine Freundin das Plus.

Die Verarbeitung ist absolut ausreichend. Viele bemängeln zwar die Plastikabdeckung und hätten gerne ein Metallgehäuse / Abdeckung, aber ich finde das reicht. Es ist nichts am wackeln oder klappern oder sonstiges. Mir selbst ist das S1 auch schon paarmal hingefallen unter anderem aus der Tasche raus und 15 stufige Treppe runter und es ist absolut nichts passiert.

Akkulaufzeit ist sehr gut, mit eine der besten unter den Smartphones. Bei mir mit normaler Benutzung (SMS / Whatsapp) lade ich das in der Regal aller 3 Tage.
Wenn man die mobile Internetverbindung aus macht bzw auf 2G statt 3G stellt (je nachdem wie man es braucht ) dann geht da noch einiges.

Und ich weis nicht wie du darauf kommst das die Community mager ist. Die Community bezieht sich ja weniger auf das Galaxy an sich, als mehr auf Android und diese Community ist wirklich groß. Und was Custom-Roms angeht, da hast du auch eine recht gute Auswahl bzw Support. Natürlich nicht durch Samsung aber auf den Support von denen kannst du ja eh Sche***en sobald du ne Custom-Rom drauf machst, den dann hast du eh keine Garantie mehr.

Ich selbst hatte Cyanomod 7, DarkyzRom, und aktuell ICS 4.0.3 drauf und die laufen alle super. Es gibt auch noch einige mehr die auch sehr gut sind. Aber das ist immer auch Geschmackssache.

Kammera ist akzeptabel, mehr aber auch nicht.

Also in dem Preissegment bis 300 € ist das Galaxy S1, meiner Meinung nach, die einzig wirklich gute Wahl. Weil hier wirklich alles stimmt. Andere Modell sind natürlich auch gut. Haben aber wieder kleine Macken, wie zB Akuu oder Display. Nicht umsonst war das Galaxy lange Zeit im Ranking ganz oben und ist es auch jetzt noch (Preis bis 300)
Aktuell befindet sich das GS1 auf Platz 8 und Platz 7 -1 sind nur Samsung und HTC mit den Modellen ab 400€.

Was vielleicht auch für das Desire S spricht, ist, dass HTC schon eine
Update-Garantie für Ice Cream Sandwich abgegeben hat.
Für das S1 von Samsung gabs dagegen ja schon eine Absage und über das S Plus hört
man komischerweise garnichts.

Da er sowieso eine Custom-Rom drauf machen will, würde ich den Kauf nicht davon abhängig machen ob es dafür ein Update auf ICS gibt. Zumal

1. Es kein Vorteil bringt
2. Es Custom-Roms gibt die dafür sorgen das es auch auf dem Galaxy S1 ICS zur verfügung steht.

Zudem ist die Akkuleistung nicht so gut bei dem Desire S.

Ah okey, hatte den Punkt mit Custom Roms überlesen.

Beim S1 ist die Community riesig.
Aber vor einiger Zeit hab ich mir überlegt, das S Plus zu kaufen und da wurde eindeutig davon abgeraten, da sich die Hardware vom S1 unterscheidet und die Community aufgrund der relativ geringen Nutzerbasis wohl auch nicht so groß sei und es deswegen nicht zwangsläufig ein gut funktionierendes ICS dafür geben würde.

Wie das aktuell aussieht, kann ich nicht sagen, aber das sollte man vielleicht nochmals genauer untersuchen.

Da hast du recht. Das Angebot für die Roms bei dem GS1 PLUS ist nicht so gut. Ist allerdings die Frage ob man da nicht das normale S1 holt. Das Plus ist nicht wirklich besser bis auf den Prozessor. Aber kurioser Weise ist das normale S1 atm auch teurer.
Ergänzung ()

Das Samsung Galaxy W i8150 wäre an dieser stelle vielleicht noch eine Erwähnung wert. Kann aber nicht sagen wie es da mit Roms aussieht.

Motorola Atrix

- gute Verarbeitung (nichts Glänzendes) mehr oder weniger vorhanden, aber halt Kunststoffakkudeckel
- guter Akku
- akzeptable Kamera
- große Community, wegen CustomRoms ✓, dank entsperrbarem Bootloader
- Display <= 4"
- Preis: max 300€

Ich würde dir raten es mal auszuprobieren, mit ICS läufts erst richtig gut, das Teil.

Zurück
Oben