Neues Smartphone - ohne Budget

A

AppZ

Gast
Servus liebe Gemeinde,

gestern wurde das iPhone 12 (pro) releast. Eigentlich fest bei mir eingeplant, sollte es mein in die Jahre gekommenes iPhone 6s Plus ersetzen. Doch irgendwie macht sich kein "habenwill" gefühl breit. Viel mehr bin ich enttäuscht dass das einzige neue Feature 5G ist. Alles andere ist entweder schon seit Jahren da oder für einen normalen Nutzer komplett irrelevant. Dafür gebe ich keine 1250€ aus! (Auch wenn das Budget extra dafür zur Seite gelegt wurde...)

Nach nun vielen Jahren im Apple-Lager ist nun die Zeit gekommen mal wieder ein Blick auf Android zu riskieren. Oder ein generalüberholtes iPhone X/11 zu kaufen. Das sind so ziemlich die beiden Optionen die ich momentan sehe.

In welche Umgebung das Smartphone eingebettet wird:
  • Apple Watch 5 (sollte keine große Rolle spielen, ist ein Spielzeug, mehr nicht)
  • iPad 6th Gen mit Pencil
  • Macbook Pro 15" (nur noch mit WIndows 10 da Mac OS ein verbuggtes scheiß-System ist; ein neues Dell XPS 9500 ist schon bestellt, dauert aber mit der Lieferung noch ein bisschen)

Welche Software verwende ich:
  • OneDrive und die ganze Office-Suite
  • 1Password
  • Komoot
  • N26 Banking
  • Volksbank Banking
  • evtl kommt bald noch ein Broker dazu

Den Rest mache ich bisher über iCloud-Accounts. Kann ich da einfach auf Google wechseln und Kontakte, Kalender usw. übernehmen?

Was erwarte ich von einem neuen Smartphone?
  • Eine gute-sehr gute Kamera. Ich möchte endlich meine Spiegelreflex im Urlaub zu Hause lassen.
  • Lange Akkulaufzeit (wobei lang natürlich relativ ist) Auch bei intensiver Nutzung mind. 1 Tag.
  • Software muss soweit passen
  • mind. 3 Jahre Updatesupport wenn es ein Android wird
  • Chipgeschwindigkeit ist mir egal, flüssig sollte es natürlich laufen
  • mind. 90Hz Display, gerne auch mehr
  • nach Möglichkeit echtes Dual Sim - d.h. 2 Nano-Sim-Karten
  • mind. 128GB Speicher (falls 128 GB gerne erweiterbar, ab 256GB Speicher komme ich wohl ohne Probleme hin)

Wie gesagt, iPhone X/11 generalüberholt schwirrt auch noch in meinen Gedanken herum, aber für ein 3 Jahre altes Smartphone 500 € auszugeben ist auch wieder happig...
Ich habe mich schon ein bisschen informiert und mir mal das Pixel 5 oder auch das Samsung S20FE angeschaut. Habt ihr vielleicht noch ein paar mehr Vorschläge? Bzw. könnt mir ein bisschen was zum Umstieg erzählen?

Vielen Dank,
Appz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie es von den Anforderungen aussieht, bist Du bei Apple quasi gefangen.

Da würe ich einfach mal die technischen Möglichkeiten der vorhandenen iPhones abgrasen ud dann das nehmen, das mir am meisten zusagt.
 
AppZ schrieb:
Eine gute-sehr gute Kamera. Ich möchte endlich meine Spiegelreflex im Urlaub zu Hause lassen.
Dann bist du wieder automatisch bei Apple. Die bauen seit Jahren die beste Kamera in den Handys
AppZ schrieb:
mind. 3 Jahre Updatesupport wenn es ein Android wird
Drei Jahre sind schon das (seltene) Maximum bei Android.

Und bei deinem Ökosystem würde ich wieder bei Apple zuschlagen und wie geplant ein 12er kaufen.
 
AppZ schrieb:
Ich möchte endlich meine Spiegelreflex im Urlaub zu Hause lassen.
Smartphone Kameras sind zwar mittlerweile gut bis sehr gut, aber von einer echten Kamera dann je nach Situation doch noch etwas entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Hexxxer76
hamju63 schrieb:
So wie es von den Anforderungen aussieht, bist Du bei Apple quasi gefangen.
Wieso? Lediglich das iPad bleibt übrig?

hamju63 schrieb:
Da würe ich einfach mal die technischen Möglichkeiten der vorhandenen iPhones abgrasen ud dann das nehmen, das mir am meisten zusagt.
Kein iPhone kann ohne teuren Vertrag eSim. Damit ist Dual-Sim schonmal raus.

The_Jensie schrieb:
Dann bist du wieder automatisch bei Apple. Die bauen seit Jahren die beste Kamera in den Handys
Drei Jahre sind schon das (seltene) Maximum bei Android.
Ich glaube wir lesen unterschiedliche Testberichte.
The_Jensie schrieb:
Und bei deinem Ökosystem würde ich wieder bei Apple zuschlagen und wie geplant ein 12er kaufen.
Wie gesagt, das 12er ist in meinen Augen schlecht geworden. Warum sollte ich das kaufen?
 
Also ich finde das ist echt ein riesen Upgrade zum 6s (max). Momentan bin ich in der selben Situation und werde es kaufen, weil ich bei IOS bleiben will, mir das Design und die Verarbeitung gefällt. Zudem die Updatepolitik seitens Apple und das Ökosystem an sich.

Android kommt für mich wegen der maximal 2-3 Jahre Updates und der nicht einheitlichen Umesetzung der Software nicht in Frage.
 
Woran machst du fest, dass das 12er schlecht geworden ist, wenn du bisher sogar noch mit einem 6s zufrieden warst? Das fehlende 120 Hz Display? Spielerei im Smartphone-Bereich, was letztlich auch nur dafür sorgt, den Akku schneller zu entleeren.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht: Gefangen bist du keinesfalls.

Wenn die Features, die Apple mit dem 12 neu einführt für dich komplett irrelevant sind, greife zum halb so teuren (generalüberholten) Xs/11 Pro und gut ist. Glaub mir, du wirst damit glücklicher sein, als mit einem Wechsel zu Android.
 
The_Jensie schrieb:
Dann bist du wieder automatisch bei Apple. Die bauen seit Jahren die beste Kamera in den Handys

Wenn man ausschließlich Handys von Apple, also iPhones, betrachtet, ist das tatsächlich richtig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310 und GaborDenes
Ich würde von einem wechsel auf Android bei deinen ganzen Apple Geräten abraten. Ich habe schon viele Leute wechseln sehen und alle kamen reumütig zurück.

Du musst alle Apps neu kaufen , Fotostreams und Clouds von Apple klappen auf Android Geräten nicht wie gewollt und wenn du den Apple Appstore gewohnt bist, dann ist der Playstore ein Graus :D. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich verwalte sowohl Apple als auch Android Telefone in der Firma ... Erst wollen alle immer das neueste S20 Ultra Plus blah blah und nach 1-2 Monaten kommen sie zurück und wollen dann doch lieber ein iPhone.

In deinem Fall würde ich nun auf ein gutes Angebot vom 11 Pro warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@knoxxi

Und es gibt mittlerweile auch bei den günstigen Verträgen e-Sims? Die waren doch zumindest am Anfang ausschließlich den teuren Verträgen vorbehalten.

@Naesh

Nochmal: Ich habe bis auf das iPad dann keine Apple Geräte mehr falls es ein Android werden sollte. Schon jetzt nutze ich kein iCLoud Drive oder iCloud Foto Stream oder sonst was (da diese Dinge einfach scheiße funktionieren im Vergleich zu OneDrive).
 
@AppZ
Ich weiß ja nicht wie günstig du es gerne hättest, aber...

9BF8948A-859A-4AE2-83F7-B43016E26E91.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Wenn du vom neuen iPhone nix brauchst, nimm den Vorgänger generalüberholt. Sparst doch viel Geld, was du ja evtl für ein iPhone 13 irgendwann mal nutzen könntest. Geld wird ja nicht schlecht.

Was die Leute hier mit Apple Ökosystem haben verstehe ich nicht. Die SmartWatch nutzt er faktisch nicht, das MacBook nutzt er mit Windows. Bleibt nur das Tablet.

Warum genau hat das iPhone seit Jahren die beste Kamera? Wer behauptet das?

Kein Smartphone wird je eine gute Spiegelreflex ersetzen.
 
@AppZ dann nutzt du aber die Apple Funktionen "falsch". Keine Cloud funktioniert so gut und zuverlässig wie die Apple Cloud ( Aus Apple Systemen natürlich nur).

Aber mittlerweile glaube ich eher an einen Hater .... Kauf Android und gut ist ;D.

Wenn du sagst "iOS läuft scheisse" , wie sehr wirst du erst über Android fluchen? :D Eieieiei.
 
@Naesh

Dein ernst? Fotostream ist unglaublich langsam, Alben zu teilen ist umständlich und funktioniert häufig nicht. iCloud Drive ist mittlerweile gegenüber Dropbox, OneDrive usw. schlichtweg abgehängt. Features werden jahrelang verschoben oder funktionieren nicht wenn sie kommen. Noch dazu ist der Speicher bei Apple sehr teuer und der Client läuft nicht sauber unter Windows 10. Auch auf meinem iPhone läuft iCloud Drive seit iOS 13 nicht mehr rund, da dieses immer den kompletten Speicher meines iPhones zuballert. Ohne Dateien abzurufen oder ähnliches.

Erinnerungen, Notizen und Kontakte laufen sauber, ja. Aber die anderen iCloud Dienste wurde doch schon vor Jahren von der Konkurrenz überholt.

Ich bin bei meinem Arsenal an Apple Geräten sicherlich kein Hater. Vielmehr scheinst du mir ein Fanboy zu sein welcher jede Funktion von Apple loben muss, egal wie schlecht sie umgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Ich bin Administrator einer Windows Umgebung ;) Ich liebe Windows genauso wie Mac, aber das "Ökosystem" von Apple ist dem von MS weiiiiit voraus.

Fotostream langsam? Hast du vielleicht O2 als Netzbetreiber? Also wenn ich im Telekom Netz ein Foto mache, dann ist das Bild ab dem Moment auf dem iPad und Mac, wenn die Geröte entsperrt sind. Das ist RASEND schnell. Alben Teilen geht nicht? Komisch bei mir und meinen "Technik affinen Eltern" klappt das Teilen einwandfrei und innerhalb weniger Sekunden.

Dass der Windows Client von iCloud scheisse läuft, gehe ich absolut mit dir mit! Der läuft nämlich RICHTIG scheisse! Aber das ist pure absicht. Apple will ja weiterhin, dass man den Fotostream schön auf dem Mac nutzt und nicht unter Windows.
 
Bist du auch in Apple Foren unterwegs?

Denn was man da in den letzten 2 Jahren zur Softwarequalität von Apple so mitbekommt bzw. teilweise ja auch selber merkt... So scheiße kann Android gar nicht sein.

Bin nebenbei bei Vodafone und habe ein Unitymedia Gigabit Leitung (bei der mehr ankommt als dürfte :)). Daran liegt es definitiv nicht. Und ich bin ja auch nicht der einzige mit den diversen Problemen.

Das iPhone 11 ist mit 679€ für 128GB eine gute Option denke ich. ABer trotzdem würde ich gerne noch den ein oder anderen vergleichbaren Androiden daneben legen...
 
The_Jensie schrieb:
Dann bring doch mal Gegenbeispiele!

Es gibt da eine Liste, die sicher nicht für alle das Nonplusultra ist, für einen Eindruck ist sie trotzdem gut zu gebrauchen:

DXOMARK Mobile

Es lohnt sich da aber auch, in die einzelnen Unterpunkte hineinzuschauen, welches Modell wo seine Stärken und Schwächen hat.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Ich liebe Windows genauso wie Mac, aber das "Ökosystem" von Apple ist dem von MS weiiiiit voraus.

Dann scheint deine "liebe" wohl recht einseitig ausgeprägt zu sein ;)
 
Zurück
Oben