Neues Smartphone soll her... bitte um Beratung

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir Anfang nächsten Jahres (eventuell Februar spätestens März) ein neues Smartphone zulegen.

Gewünscht ist auf jeden Fall ein Windows Phone 7.5 Mango Gerät.

Momentan liebäugle ich mit dem Lumia 800 von Nokia, was mir optisch sehr gefällt.

Gibt es dort irgendwelche Macken wie Backlight-Bleeding etc.?

Oder würdet ihr ein anderes WP7 Smartphone empfehlen oder sollte ich eventuell noch warten? Eventuell demnächst WP7 mit Dual Core?

Schon einmal Danke für die Tipps und eventuell auch Erfahrungsberichte mit dem Lumia 800.

Darf man fragen warum ein Windows Phone?

jediric schrieb:
Dann warte lieber noch bis Februar und März, wer weiß, was bis dahin noch kommt.

Hab ich doch oben geschrieben, dass es erst in dem Zeitraum gekauft werden soll.

Eventuell gibt es ja bereits Infos zu kommenden Modellen etc.

Das hier niemand eine Klaskugel hat ist mir schon klar, dennoch hätte ich gern gewusst, ob es irgendwelche Mängel beim Lumia zu beanstanden gibt und/oder es Infos zu bald erscheinenden WP7 Smartphones gibt, die ebenso interessant sein könnten.

@Serial Kazama:
Weil mir dort die Oberfläche am besten gefällt. Mein letztes Smartphone war ein LG Optimus Speed, also Android und als ich dort mal ein paar WP7 Apps installierte, kam ich auf den Geschmack. Mir ist klar, dass WP7 nicht so anpassungsfähig ist, wie Android und auch sonst einige kleinere Einschränkungen mit sich bringt, dennoch ist da kein Grund für mich, WP7 nicht zu favorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lumia 800 soll aktuell noch Akku Probleme haben, es soll im Jänner ein Firmwarefix dafür kommen.

Ich persönlich hoffe, dass das Nokia Lumia 9XX (Ace) (akutell noch ein Gerücht, soll auf der CES vorgestellt werden) auch nach Europa kommt.

Dual Core wird erst mit dem übernächsten Update (Apollo) unterstützt, daher auch keine Dual Core Windows Phone Geräte. Jedoch ist das auch zur Zeit nicht nötig, denn WP7 läuft auch auf einem Single Core super flüssig.

Jedoch würde ich unbedingt, eine Gerät der 2. Generation kaufen, denn das verbaute SOC ist bedeutend schneller.

Also die Lumias, Omnia W, Titan, Radar.

jediric schrieb:
Dann warte lieber noch bis Februar und März, wer weiß, was bis dahin noch kommt.
Warten kann man immer, weil ständig was neues angekündigt wird. Februar/März werden neue Geräte übrigens meist nur angekündigt. Erscheinen dürften die dann aber erst ab April, eher noch Mai/Juni.
Ausserdem sind die Geräte direkt nach Release meist überteuert und fallen dann nach 1-2 Monaten stark im Preis.
Wenn man aber eh erst Februar/März das neue Gerät braucht, lohnt sich doch zu warten, da dann die Nachfolger angekündigt/vorgestellt werden und die Vorgänger dann idr auch günstiger werden.

Die Wp7-Geräte sind derzeit Hardwaretechnisch recht ähnlich (deswegen läuft ja alles so stabil).
Dualcore wird oft auch überbewertet und ist eigentlich nur sinnvoll wenn man spielen will oder Apps hat die mehr Leistung brauchen (bspw Navigation mit 3d-Ansicht, Fahrspurassisten, o.ä.). Und selbst da braucht man erstmal Spiele oder Apps die davon provitieren.
Ob man also auf die nachfolgende Generation wartet oder nicht, muss man selbst nach Bedarf entscheiden.

Gibt es eigentlich eine alternative zu den Kreditkartenkauf von Apps beim WP7? Eventuell PayPal oder MS Points (was ja nahe liegend wäre).

Dual-Core auf WP7 bräuchte man nur für 1080p-Aufnahmen im Moment.

Alternativ zur Kreditkarte kannst du als Telekom-Kunde noch über die Telefonrechnung zahlen.

Das Lumia ist ein gutes Gerät, damit machst du nichts falsch.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Ich hab letztens das HTC Titan (4.7 Zoll) getestet und war davon ganz angetan. Ist natürlich durch die größe aber nicht jedermanns sache.

Nächstes Jahr soll ja ein größeres Lumia mit Wp7 kommen (warscheinlich Lumia 900).

Wie gesagt mit dem Lumia 800 macht man aber nichts falsch, bis dahin wo du es kaufen möchtest wird es nochmal ne ecke billiger.

Gruß Ali.

neo9903 schrieb:
Das Lumia 800 soll aktuell noch Akku Probleme haben, es soll im Jänner ein Firmwarefix dafür kommen.
bei neugeräten sollte das problem zwischenzeitlich nicht mehr existent sein, es wird aber ein update geben dass das ladeverhalten optimiert

Nero Redgrave schrieb:
Gibt es eigentlich eine alternative zu den Kreditkartenkauf von Apps beim WP7? Eventuell PayPal oder MS Points (was ja nahe liegend wäre).
In Deutschland derzeit nur bei T-Mobile über die Mobilfunkrechnung.

Nero Redgrave schrieb:
Eventuell gibt es ja bereits Infos zu kommenden Modellen etc.
im januar wird vermutlich was neues von nokia vorgestellt, wann verfügbar ubnekannt. Warscheinlich ist das 900, ein größeres 800er ("was man bisher weiss")
anfang nächstes jahr gibt es auch ein gerät von lg über das spekuliert wird (das nicht aufgewärmt ist wie das jil sander sondern wirklich was neues), wie das heisst keine ahnung im moment aber ist über 4" groß
Hochspekulativ wird als verfügbarkeit für beide der märz genannt, das ist aber wirklich nur gerücht und man weiss nicht wie viel da dran ist, dass die 2 geräte anfang nächstes jahr kommen gilt aber als sicher.

Ob weitere hersteller was neues bringen, unbekannt. Dual Cores werden die nächsten paar monate bei wp7 aber kein einzug halten.

Das lumia 800 ist sicher gerade eines der besten geräte am markt und auch in 2-3 monaten noch top....wenn du einen größeren bildschirm willst würde sich das titan anbieten wobei ich das qualitativ etwas hinterm lumia sehe (dafür aber ne sehr gute kamera-htc untypisch). Das lumia 900 wird wohl nicht ganz so groß wie das titan, wär also ein mittelding zwischen den 2...
Persönlich interessant finde ich noch das fujitsu is12t (weil wasserdicht und cam net übel), leider hierzulande nicht erhältlich und obs hierher überhaupt kommt ist fraglich.

edith
lg fantasy heisst das kommende lg gerät (bisher)

edith2
es gibt dann grade frisch aus der gerüchteküche noch spekulationen über lte fähige geräte von samsung und htc für anfang nächstes jahr (htc radiant und samsung mendel)
Das nokia 900 wird es auch als lte version geben (oder generell nur als lte variante) + verfügbarekeit bis spätestens mitte märz scheint immer warscheinlicher

Zuletzt bearbeitet:
Radiant und Mendel sind aber uninteressant, da es "wohl" nur LTE-Geräte für die USA sein werden.

Finde das Titan ist qualitativ sehr hochwertig, da gibt es nichts zu meckern. Die Kamera ist wirklich richtig gut (in erster Linie bei schlechtem Licht), das ist aber auch das einzige, was ich beim Lumia vermisse.

Also vom Design des Gehäuses her, finde ich das Lumia 800 momentan absolut führend, was meinen Geschmack angeht.

Na dann warte ich mal Infos im Januar ab betreffend des Nokia Lumia 900.

Danke für all die ausführlichen Antworten.

Zurück
Oben