• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Soundsystem für TV

db1986

Ensign
Hi Forum

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundanlage für meinen Samsung TV (UE40C6000).

Zur Ausgangslage: Aktuell habe ich eine 2.1 Anlage im Bundle mit einem BlueRay Player (Samsung HT-C5200) Leider hat der eine Lautsprecher nach bald 5 Jahre Störungen. Darum ist es Zeit für was neues.

Ich denke über eine 5.1 System nach, also wo auch hinten Lautsprecher sind. Es würde ja auch noch 7.1 geben, ich weiss aber nicht, ob sich das für lohnen würde (Sitzabstand TV ca. 3-4 Meter.)

Der BluRay Player funktioniert eigentlich problemlos. Also müsste ich nur eine neues Boxensystem haben. Ich hätte aber bei einem guten Angebot auch kein Problem, alles zu ersetzten.

Es muss jetzt nicht eine Anlage sein, die 1000 und mehr kostet. Ziel ist es so wenig wie möglich aus zu geben, jedoch trotzdem hohe Qualität zu erhalten, damit die Nachbaren ein bisschen gestresst werden können, wenn ein gutes Konzert oder ein geiler Action Movie läuft ;) Vergesst nicht, aktuell habe ich ein 2.1 System, welches 500 Watt hat und es hat grundsätzlich nicht übel geklungen. Die Ansprüche sind also nicht, oder noch nicht so hoch ;)

Perfekt währe natürlich, wenn die hinteren Lautsprecher kabellos sind, ansonsten müssten diese mind. 10 Meter Kabel haben. Was muss ich diesbezüglich achten?

Ich bin jetzt mal gespannt, welche Analgen ihr mir empfehlen würde und danke euch für weitere Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle ein hochwertiges 2.0 System einem billigen 5.1 System vorziehen.
Kommen auch gebrauchte Lautsprecher in Frage ?

7.1, kabellos, hohe Qualität, niedrigpreisig...du suchst wohl die eierlegende Wollmilchsau? ;)

Also wenn du dir in Zukunft ein höherwertiges 5.1 bis 11.2 System aufbauen willst und jetzt nicht viel Geld hast, dann würde ich auch erstmal mit 2.0 anfangen und dann immer wieder ergänzen.

Einen AV Receiver hast du wahrscheinlich auch noch nicht oder?

Wieviel willst du denn nun maximal ausgeben?

ein 2.1 System habe ich ja jetzt, wo aber eine Box kaputt ist nach 6 Jahren.
Und auch einen AV Empfänger habe ich nicht. Läuft alles über die Boxen selbst, resp. den Player

Darum ist es jetzt Zeit, für was neues... Hast du evtl. Produkteempfehlungen?

Budget, so günstig wie möglich halt. sicher keine 1000, zwischen 300-600

db1986 schrieb:
Vergesst nicht, aktuell habe ich ein 2.1 System, welches 500 Watt hat

Nein, hat es nicht. Das sind Phantasie- bzw. PMPO-Werte, die nichts mit einer realen Dauernutzlast zu tun haben. Mit Glück hat das System reale 50W.

Ist der Speaker selbst defekt oder kommt der Fehler von der Endstufe? Dafür einfach mal die Speaker vertauschen.

Erstmal sollten wir in Erfahrung bringen, ob der Player über HDMI-out auch den Ton ausgibt oder nur das Bildsignal.
Falls er auch Ton ausgibt, kannst Du einen AV-Receiver dahinter klemmen mit vernünftigen Lautsprechern.
Falls nicht, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du holst Dir nur zwei bis vier Satelliten. Die können ruhig kompakt sein, da die Endstufe ohnehin keine tiefen Töne an die Speaker ausgibt. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Endstufe i.O. ist.
2. Du fängst bei Null an. Bei dem Budget würde ich einen gebrauchten AVR mit HDMI kaufen (ca. 100-140,-), dazu einen BR-Player (ab ca. 60,- neu) und ein Stereo-Lautsprecherpaar oder günstiges 5.1-Set, möglichst auch gebraucht.

Als Beispiel für Stereo: In der Bucht werden aktuell Ecouton LQL 100 für ca. 90-150,- pro Paar verkauft. Anhören und glücklich sein :)

Was meint ihr zu diesem System?

5.1 Kompaktsystem AVR mit integriertem BR-Player und kabelloser Anbindung der rears
Samsung HT-J5550W
Preis um €400,-

db1986 schrieb:
Ich denke über eine 5.1 System nach, also wo auch hinten Lautsprecher sind. Es würde ja auch noch 7.1 geben, ich weiss aber nicht, ob sich das für lohnen würde (Sitzabstand TV ca. 3-4 Meter.)
5.1 reicht im Heimkino absolut aus. Oder hast du Tonspuren die zwingend 7.1 erfordern?

Ziel ist es so wenig wie möglich aus zu geben, jedoch trotzdem hohe Qualität zu erhalten, damit die Nachbaren ein bisschen gestresst werden können, wenn ein gutes Konzert oder ein geiler Action Movie läuft ;)
Allein schon wegen sonen Satz klink ich mich bei ner Beratung komplett aus. Wärst du mein Nachbar, würde 1x am Tag der Vermieter bei dir an der Tür klopfen, zur Not die Polizei.

Vergesst nicht, aktuell habe ich ein 2.1 System, welches 500 Watt hat und es hat grundsätzlich nicht übel geklungen. Die Ansprüche sind also nicht, oder noch nicht so hoch ;)
... *ohne Worte* wegen "Leichtgläubigen" wir dir, werden solche Angaben überhaupt auf Produkte gedruckt, damit besser verkauft wird.

Perfekt währe natürlich, wenn die hinteren Lautsprecher kabellos sind, ansonsten müssten diese mind. 10 Meter Kabel haben. Was muss ich diesbezüglich achten?
Da leg lieber Kabel, oder hast du für jeden Lautsprecher hinten extra ne Steckdose? Wireless kann man Strom noch nicht übertragen. Zumal das Budget für vernünftigere Wireless Lautsprecher sowieso net ausreicht.

db1986 schrieb:
ein 2.1 System habe ich ja jetzt, wo aber eine Box kaputt ist nach 6 Jahren.
Und auch einen AV Empfänger habe ich nicht. Läuft alles über die Boxen selbst, resp. den Player
Darum ist es jetzt Zeit, für was neues... Hast du evtl. Produkteempfehlungen?
Budget, so günstig wie möglich halt. sicher keine 1000, zwischen 300-600
5.1 ist nicht automatisch besser wie 2.1

db1986 schrieb:
Was meint ihr zu diesem System?
5.1 Kompaktsystem AVR mit integriertem BR-Player und kabelloser Anbindung der rears
Samsung HT-J5550W
Preis um €400,-
Schrott.

Zurück
Oben