• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Neues Spiel - Neue Installation von VC Redist etc.

fearpwndyou

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
824
Hallo,

ist das normal, dass Steam bei jedem Erststart eines neu installierten Spiels VC Redist, Direct X etc. installiert? Habe ich das Zeug dann nicht doppelt und dreifach auf meinem Rechner, wodurch mir Speicherplatz geraubt wird?


Würde mich über kurze Aufklärung freuen!
 
ja ist normal, nein du hast es nicht doppelt und dreifach. Es werden höchsten Änderungen an der bestehenden Installation vorgenommen aber nicht für jedes Spiel eine eigenen Instanz angelegt.
Zumindest die Dx Installation kannst du auch einfach abbrechen.
Das hat bei Steam, zumindest bei mir, noch nie funktioniert. Beim ersten Start eines Spiels rödelt der ewig an der DirectX Installation rum, wird aber nicht fertig. Ich brech das dann ab und beim nächsten Startversuch wird die Dx Installation dann übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann kann ich beruhigt sein.
DX wird bei mir ohne Probleme installiert.
 
Werden eigentlich bei einer Deinstallation die zum Spiel installierten Versionen von VC/DX ebenfalls gelöscht?
 
Die bestehenden VC/DX/.Net etc. Installation bleiben bei einer Deinstallation der Spiele bestehen.

Und um Gleich hier deine 2 Fragen aus der PN zu beantworten:

1. Ja es werden die für das Spiel benötigten Dateien Installiert, damit das Spiel funktioniert.

2. Der SteamCleaner löscht nur die Installations-Setups. Wenn alles Installiert wurde, ist es kein Problem diese damit zu löschen. Das löschen dieser Setup Dateien kann je nachdem wie viele Spiele Installiert sind sehr viel Speicherplatz freigeben. Bei mir waren das nach dem Löschen ca. 15GB Platzersparnis.

Wenn aber für ein Spiel ein neues Update geladen wird, werden die Setupdateien wieder neu geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke!

Wenn du schreibst, dass der SteamCleaner nur die Setups löscht, wie lösche ich dann bei einer Deinstallation eines Spieles die installierten VC/DX's?
 
In der Systemsteuerung unter Programme, wie alle Programme unter Windows. Nur wozu wenn später ein anderes Programm/Spiel sie wieder Installiert.
 
Zurück
Top