Neues System (Asus Rampage IV Extreme & 3930k fährt nicht hoch

Kimi

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem heute erst neu zusammengebauten System (Hardware steht in meiner Signatur).
Nach 2 Stunden Arbeit wollte ich ihn starten, jedoch geht er immer nach nicht mal einer Sekunde aus, und versucht es erneut - und das immer wieder, bis ich das Netzteil wieder ausschalte.

Beim Starten leuchten kurz 2 grüne LED´s auf, und die rote CPU LED. Deswegen nehme ich mal an, das es auch etwas mit der CPU zu tun hat. Meine Vermutung ist die Stromzufuhr.
Aber das kann man in dem Video auch gut erkennen, hoffe ich. Außerdem sieht man, dass ich oben den 4-Pin ATX 12V Stecker angesteckt habe, da mein Netzteil kein 8-Pin 12V Stecker hat.
Brauche ich für dieses Mainboard unbedingt einen 8-Pin 12V Stecker? Denn im Handbuch vom Mainboard steht geschrieben: "4-Pin or 8-Pin" ... Nur ist die Frage, mit welcher Ausgangsleistung. Aber ich behaupte mal, das mein 680W be quiet Netzteil ausreichend Ampaire hat (fragt mich nicht wieviel, ich weiß es nicht)

btw.: Am Ende vom Video sieht man das die Graka nicht läuft, aber ich hatte die Lane ausgeschaltet. Mit eingeschalteter PCIe Lane ist es genau das gleiche (außer eben das die Graka läuft).

http://www.youtube.com/watch?v=vDWORfr6s6k

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich finde das Video sagt mehr als Worte.

MfG Kimi

Muss du schon 8 pin nehmen, dann sollte der PC ohne Probleme starten ;-)
Viel Spaß mit dein neuen PC :)

Eure Antworten beruhigen mich :D
Ich baue gleich ein anderes Netzteil von einem Kollegen ein, der sich mit mir fast das gleiche System gekauft hat, was wir morgen bei ihm zusammenbauen werden.
Ich werde berichten. :)

MfG

Das NT hat 2x4Pin-Stecker - 4+4 !

Für die Grafikkarte 1x6-polig und 1x6+2-polig -

EDIT:

Der ATX-Hauptanschluss besteht aus einem 20+4-Stecker - zuerst den 4-poligen, dann den 20-poligen aufstecken - diese beiden Stecker sind seitlich mit einem Pfeil versehen -

Zuletzt bearbeitet:
@Hanne

Das mit der Grafikkarte stimmt, aber aus dem Kabelbaum der direkt vom Netzteil rausgeht kommt nur einmal der 4 Pin Stecker heraus.
Und, schlagt mich, es fehlen von dem be quiet Management 1x PCIe Kabel und glaube 2 von den schmalen Zusatzkabeln. Ist beim zweimaligem Umzug irgendwie verloren gegangen. Ich habe bereits nach solchen Ersatzkabeln gesucht, aber einzelnd leider nicht gefunden :(
Deswegen muss ich mir morgen ein neues Netzteil besorgen, wohl das be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (750 Watt), weil ich wahrscheinlich nach Weihnachten noch eine 2. Grafikkarte dazu holen werde - werde auf Triplemonitor umsteigen.

Für den "normalen" Betrieb reicht der 4-polige +12V-Stecker - für die CPU-Zusatzstromversorgung -
beim OC wirds enger ....

Kimi schrieb:
Hallo,

btw.: Am Ende vom Video sieht man das die Graka nicht läuft, aber ich hatte die Lane ausgeschaltet. Mit eingeschalteter PCIe Lane ist es genau das gleiche (außer eben das die Graka läuft).

http://www.youtube.com/watch?v=vDWORfr6s6k

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich finde das Video sagt mehr als Worte.

MfG Kimi

Mal mit einer 0815 GK testen bzw. ohne GK starten. Könnte aber auch ein Kurzschluss sein . Oder bau das MB mal aus und starte ohne Gehäuse nur MB / Speicher / CPU .

Man geht davon aus, dass die Kabel ALLE überprüft wurden -

besonders auf die Abstandshalter und alle NT - Verbindungen überprüfen - ich tippe auf nicht korrekt gesetzte Abstandshalter

Das sieht stark nach nem Kurzschluss aus, bau mal das Board aus und teste ohne Gehäuse. Und kontrollier ob du nich irgendwo einen Abstandshalter zu viel hast.

AW: Neues System (Asus Rampage IV Extreme & 3930k fährt nicht hoch

Abstandshalter habe ich von der alten Hardware übernommen ebensodidie schwarzen kleinen schrauben dafür. Kurzschluss hatte ich gestern durch kaltlicht gehabt, da ging der pc sofort aus, aber brauchte wesentlich länger selbst neuzustarten, bzw hat es selbst nicht getan.

Ich werde jetzt erstmal das andere Netzteil mit dem 8 Pin Stecker probieren.
Ergänzung ()

Achso und ohne Grafikkarte hatte ich schon probiert...
Ergänzung ()

Problem besteht mit dem anderen Netzteil immer noch :(

halt uns auf dem laufenden, wuerde mich interessieren !!

p.s nimm mal die andeten ram baenke !!

...es werden falsch gesetzte Abstandshalter sein - baue das MB auf dem MB-Karton auf - schließe alle unbedingt notwendigen Dinge an - ein RAM-Modul - möglichst Onboard-Grafik nutzen - CPU-Kühler überprüfen - keine Festplatten / LW
MB starten -

anderes NT kann man nachträglich einsetzen -

Ok baue das notwendigste nun auf dem Mainboardkarton auf. Mit CPU, kühler, 1 RAM Riegel (zuerst von den neuen, dann den alten wenn's nicht funktioniert.)

Bzw: ob ich überhaupt den 4 Pin oder 8 Pin ATX Stecker drin hab ist egal, das gleiche prozedere.
So mal testen...

...aber mindest der 4-polige muss links der CPU aufgesteckt sein - sonst startet das MB NICHT -

der Jumper "CLRTC" ( BIOS-Reset) ist auf Pin 1+2 gesetzt - sitzt hier kein Jumper auf oder dieser sitzt auf Pin 2+3, startet das MB NIE !!

Leider auch jetzt macht das Mainboard genau das gleiche...
Auch ganz ohne Speicher. Den alten kann ich nicht einbauen da der Schlitz vom alten genau in der Mitte ist..

Sollte ich noch erwähnen das ich die originale backplate, also die silberne an der Sockelrückseite vom Mainboard dran gelassen habe, anstatt es durch das mitgelieferte Kreuz vom H80i zu ersetzen? ..

Wo ist der gemeinte Resetbutton, oben links vom Mainboard?
Langsam weiß ich wirklich nicht weiter :o

Welche BIOS-Version ist aufgespielt ?

Es passen nur DDR3-Module auf dieses MB - NIE versuchen, DDR2-Module einzusetzen -

LN2 Mode Jumper (3-pin LN2) sitzt auf Pin 1+2 ?

NACH dem Einbau der RAM-Module ( ein Modul = D1 / zwei Module = B1 & D1 / vier Module = A1 /B1 / C1 / D1 )

und der Grafikkarte

RESETTASTE drücken - MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

MB neu starten -

"GO button" drücken -

Ich weiß nicht welches Bios, das Ding ist neu.

Der oberste PIN vom LN2 ist frei.

Module habe ich drauf geachtet das sie richtig drin sind.

Ich habs immer noch auf dem Sofa auf den Karton liegen, nur mit CPU und RAM.

....und Grafik / Monitor angeschlossen !

Der Prozessor wird erst ab einer bestimmten BIOS-Version erkannt .... unterstützt

"Der oberste PIN vom LN2 ist frei" - ist OK

Ohne weiteres kann ich die biosversion wohl nicht rausbekommen oder..

Ich schließe mal Grafik und Monitor an.

Ich hätte sonst auch skype für bessere Kommunikation - patrick-kimi heiße ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben