neues System auf SSD = tearing bei scrollen

hallo,
hab heute ein 2tes OS auf einer neuen Samsung SSD ausgezogen. Nun fällt mir auf, dass ich beim scrollen so eine Welle..in der Mitte des Bildschirmes habe. Eine gerade Welle eben, ähnlich wie beim tearing. So, als wenn man zu schnell scrollen würde. Sieht ätzend aus.

Hat das mal einer gehabt? Welche Einstellung könnte dafür verantwortlich sein? Die SSD ist jedenfalls gesund und auf der HDD hatte ich sowas nicht.

Danke.

edit:es muss nicht an der SSD liegen unbedingt, hab ja auch alle Treiber und Programme neu installiert und dabei natürlich alle Einstellungen zurück gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
alle treiber installiert?
im treiber für grafik mal mit die einstellungen auflösung bildwiederhohlrate usw. kontrollieren

Würde eher auf den GPU Treiber tippen.
Vielleicht hättest du davor eine andere Version, die keine Probleme machte?

Wie sieht denn dein System aus? Welche SSD?

Meine Hardware-Konfiguration:
3 Monitore (acer XG270HU 2560x1440/144Hz)
über 2 R9 390 8G Crossfire
Monitore nur an GPU1
Links an DVI1
Mitte an DP
Rechts an DVI2

Links= Tearing-Effekt beim Scrollen
Mitte= Kein Tearing-Effekt beim Scollen
Rechts Tearing-Effekt beim Scrollen

Vermutlich liegt das zumindest bei mir an Restriktionen der DVI-Ports
Auf dem mittleren Display am DP mit 144Hz gibt es kein Tearing-Effekt bei Bewegung.

Links:
WP_20151204_19_31_46_Pro by shadow rider, auf Flickr

Mitte:
WP_20151204_19_32_39_Pro by shadow rider, auf Flickr

Rechts:
WP_20151204_19_32_08_Pro by shadow rider, auf Flickr

Controllcenter Einträge von Links nach Rechts:

li_dvi_max75hz - Kopie by shadow rider, auf Flickr

mi_dp_max144hz by shadow rider, auf Flickr

re_dvi_max75hz by shadow rider, auf Flickr

Das liegt vermutlich nicht an der SSD sondern an der eingestellten Bildwiederholfrequenz.

Eine neue Erfahrung während dieser Antwort:
Mit linker Hand Handy halten und Fotos auslösen, mit rechter Hand das Fenster bewegen damit die kanten zu sehen sind... LOL! Aber hat ja geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
Hz sind wie immer auf 75 eingestellt. Aber auch bei 60Hz kam es nie zu so einer deutlichen Flimmerlinie in der Mitte. Mit der neuen Ev0 850 kanns auch nichts zu tun haben, die ganzen daten aus dem Browser liegen ja im Ramcache, sobald sie einmal geladen sind. Bei Spielen ist alles supi, nur beim text scrollen sieht man die Linie.

´2tes OS´... tritt das Problem bei beiden OSes auf oder nur auf dem 2.?

Zurück
Oben