Alte HDD in neues System mit 2 SSD tut nicht (im alten System schon)

Fischy33

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten meinen ersten selbstgebauten PC zusammengeschustert & darin auch eine neue SSD eingebaut. Zusätzlich habe ich auch die alte SSD aus meinem alten System mitgenommen und eingebaut. Alles funktionierte Problemlos.
Jetzt habe ich aber noch meine alte HHD, die ich jetzt gerne mit einbauen würde, weil ein bisschen Puffer wäre ganz gut (insgesamt "nur" 750GB SSD-Speicher).
Leider kriege ich sie nicht ans laufen. Ausgebaut, ins neue System eingebaut, aber beim Start gibt sie nur komische, mechanische "klackernde" Geräusche von sich. Bin dann davon ausgegangen, dass ich nen SATA Anschluss ruiniert habe, aber beim Wiedereinbau im alten hat sie dann wieder funktioniert... Jetzt frage ich mich, ob ich auf irgendwas besonders achten muss?
Habe als Mainboard das Gigabyte Z490M in Verwendung, und da einen der freien SATA3 Anschlüsse genommen, sowie den letzten freien Slot vom Netzteil (be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)).
Die alte Festplatte(Samsung HD103SJ) ist ca. 10 Jahre alt, aber der SATA Anschluss ist doch abwärtskompatibel, oder könnte es daran liegen?
Bin für alle hilfreichen Antworten sehr dankbar!
 
legacy/uefi im bios als bootoption eingestellt? meine sata2 hddwird nicht erkannt wenn ich nur uefi only als bootoption verwende
 
SilenceIsGolden schrieb:
Wahrscheinlich der alte Firmware-Bug der HD103SJ. Infos darüber und Firmware-Updates gibts hier: https://sites.google.com/site/realmadnex/boot-images/fw-update-boot-images/samsung-f3sp-eg
Danke für den Link, das würde ja gut zu meinem Problem passen.
Leider fehlt mir ein bisschen das Verständnis dafür, dh. ich würde jetzt die Festplatte im alten System haben, dann diesen boot-fähigen Stick erstellen, wo das update drauf ist, und von diesem Stick dann booten? Dadurch wird die HHD geupdated & ich könnte sie ausbauen und im neuen System verwenden?
 
Die könntest vorher nochmal Crystal Disk Info installieren und dort nachsehen, welche Firmware jetzt auf der Platte installiert ist. So kannst du feststellen, ob das Update verfügbar ist (alles auf dem alten Rechner).
Ansonsten einfach nach der Anleitung flashen, also genauso wie du es beschrieben hast, nur am Ende keinen Warmstart durchführen, sondern den PC hart ausschalten, also vom Netz trennen.
 
Ist die neue SSD auch Sata oder eine M2? bei Benutzung von M2 SSDs könnte es sein das das 2 Sata Anschlüsse deaktiviert werden. Einfach mal Kabel in anderen Anschluss umstecken und auch mal ein anderes Kabel benutzen.
Auch das Szenario Legacy/Uefi ist gut möglich. Erklärt allerdings nicht die klackernde Geräusche
 
SilenceIsGolden schrieb:
Die könntest vorher nochmal Crystal Disk Info installieren und dort nachsehen, welche Firmware jetzt auf der Platte installiert ist. So kannst du feststellen, ob das Update verfügbar ist (alles auf dem alten Rechner).
Ansonsten einfach nach der Anleitung flashen, also genauso wie du es beschrieben hast, nur am Ende keinen Warmstart durchführen, sondern den PC hart ausschalten, also vom Netz trennen.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich einfach noch weiter nachfrage, ich bin leider nicht so firm wie ich es gerne wäre..
Crystal Disko Info gibt mir folgende Firmware: 1AJ100E4, also ist dafür gar keine Lösung möglich ( "Firmware Version 1AJ10001 sind nicht betroffen und müssen bzw. können nicht aktualisiert werden")? Oder muss es explizit 001 sein? Außerdem: "Attribut "Spin Up Time" mit einer Warnung oder gar mit einer Defekt-Meldung versehen ist ", bei mir wird aber zumindest eine mittlere Anlaufzeit angezeigt, ist das dann das gleiche?
1607176317445.png

Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
Ist die neue SSD auch Sata oder eine M2? bei Benutzung von M2 SSDs könnte es sein das das 2 Sata Anschlüsse deaktiviert werden. Einfach mal Kabel in anderen Anschluss umstecken und auch mal ein anderes Kabel benutzen.
Auch das Szenario Legacy/Uefi ist gut möglich. Erklärt allerdings nicht die klackernde Geräusche
Beide SSDs sind mittels SATA3 Anschluss angebunden, aber ins BIOS muss ich tatsächlich noch gucken
 
Nein, deine Firmware ist betroffen, d.h. mach das Update wie oben beschrieben und es sollte funktionieren. Mittlere Anlaufzeit = Spin-Up Time. Das Klackern ist aber typisch für den Fehler, auch wenn hier die Spin-Up Time nicht bemängelt wird. Wenn du nicht so firm bist, dann brenne am besten die iso auf CD, falls du noch ein optisches Laufwerk hast, das geht einfacher als den bootfähigen Stick zu erstellen.

Edit:
Ich habe hier selbst noch so eine Platte in Betrieb mit der fehlerfreien Firmware-Version. Die war bei dieser HDD aber schon beim Kauf installiert. Aber so funktioniert die HDD auch an meinem PC aus der Signatur.
HD103SJ.jpg
 
SilenceIsGolden schrieb:
Nein, deine Firmware ist betroffen, d.h. mach das Update wie oben beschrieben und es sollte funktionieren. Mittlere Anlaufzeit = Spin-Up Time. Das Klackern ist aber typisch für den Fehler, auch wenn hier die Spin-Up Time nicht bemängelt wird. Wenn du nicht so firm bist, dann brenne am besten die iso auf CD, falls du noch ein optisches Laufwerk hast, das geht einfacher als den bootfähigen Stick zu erstellen.

Leider kein optisches Laufwerk, geschweige denn einen Rohling. Habe es aber glaube ich geschafft mittels RMprep & der 7z-Datei nen Stick fertig zu machen. Würde das jetzt mal testen, die Daten habe ich ja eh schon gesichert. Letzte Frage: Nach dem fertigen Update den laufenden PC einfach vom Netz trennen, so richtig?
 
Ja, so wie es in der Anleitung steht. Wenn die Meldung kommt, dass das Update erfolgreich war, den PC vom Netz trennen. Bei nächsten Wiedereinschalten nochmal mit CDI prüfen, ob jetzt eine neue Firmware angezeigt wird.
Die Seite und die Anleitung sind übrigens nicht von mir. Nur falls das hier falsch rübergekommen sein sollte. Ich habe nur selbst mittels dieser Anleitung vor Jahren eine HD203WI auf eine neue Firmware aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischy33
SilenceIsGolden schrieb:
Ja, so wie es in der Anleitung steht. Wenn die Meldung kommt, dass das Update erfolgreich war, den PC vom Netz trennen. Bei nächsten Wiedereinschalten nochmal mit CDI prüfen, ob jetzt eine neue Firmware angezeigt wird.
Die Seite und die Anleitung sind übrigens nicht von mir. Nur falls das hier falsch rübergekommen sein sollte. Ich habe nur selbst mittels dieser Anleitung vor Jahren eine HD203WI auf eine neue Firmware aktualisiert.
Alles klar, bis hierhin erstmal vielen, vielen Dank für die Hilfe, ich versuche mal mein Glück :)
 
SilenceIsGolden schrieb:
Ja, so wie es in der Anleitung steht. Wenn die Meldung kommt, dass das Update erfolgreich war, den PC vom Netz trennen. Bei nächsten Wiedereinschalten nochmal mit CDI prüfen, ob jetzt eine neue Firmware angezeigt wird.
Die Seite und die Anleitung sind übrigens nicht von mir. Nur falls das hier falsch rübergekommen sein sollte. Ich habe nur selbst mittels dieser Anleitung vor Jahren eine HD203WI auf eine neue Firmware aktualisiert.

Ich wollte mich noch einmal bedanken, habe die HDD eben eingebaut und sie läuft & ich bin mir sehr sicher, dass ich ohne deine Hilfe nicht auf das Problem der Firmware gekommen wäre, deshalb Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Danke für die Rückmeldung und schön dass es funktioniert hat.
 
Zurück
Oben