Neues System - Back to Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Alle, z.Z. Stellaris, L4D2, Skyrim(gemoddet), Battlefront 2, Witcher 3, demnächst kommen Kingdom Come Deliverance und Mount&Blade 2 dazu
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD wird ausreichen denke Ich.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Höchste was geht natürlich, aber 60FPS sind ausreichend falls nix geht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein, diesmal soll es ein dedizierter Gaming PC ohne Beleuchtungs-Schnick-Schnack und Co. sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

er soll einfach nicht abstürzen bei hohen Anforderungen, so wie mein letztes Ryzen 2700x system.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ein Monitor, aber ein zweiter ist als Orga angeschlossen, wird aber nicht zum spielen genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …nein
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: …eventuell eine 1TB WD SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500-2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort, die Ryzen-Krücke geht mir auf den Sack!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber bauen, wenn es aber die Möglichkeit gibt, die CPU verbauen zu lassen, wäre das nice to have. CPU und Kühlerpaste ist nicht so mein Ding. Schön wäre auch wenn jemand das Mainboard ins Gehäuse baut, den Rest bekomme ich selber hin. Wäre halt ein reiner Komfortbonus.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Dem Leitfaden folgend, hab ich eine Frage. Warum das MSI Gaming Pro und nicht das Gaming Plus(das ich bevorzugen würde).

Als GPU würde ich die Gigabyte nehmen. Als PSU das Seasonic 750W. Gehäuse Be Quiet Base 600. Auf Beleuchtung und extra Belüftungs-Schnick Schnack verzichte ich diesmal gerne.

Irgend jemand bessere Ideen?

Hallo,

nun wenn Du Probleme mit deinem alten System hast, wie schaut es beim RAM aus ? Steht der in der QVL Liste ?

Ich bin zum Beispiel gerade von Intel weg wegen dem zu hohen Stromverbrauch und den Spectre Sicherheitslücken, da Intel mir da zu viel Mist gebaut hat. Und wer weiß was die nicht noch alles kaputt machen.

Sinniger wäre es vermutlich, einfach CPU (gegen 5800X) und GPU (gegen die gewünschte 3070, mich würde net wundern wenn die Vega dein eigentliches Problem ist) in deinem Bestandssystem zu tauschen und ggf. den RAM gegen mehr / besser kompatiblen zu ersetzen. Das Seasonic was du bereits hast kommt auch mit der 3070 klar.

Aber wenn du wechseln willst, dann joa kann man so machen.
Das im Guide das Z490 Pro-A von MSI steht, ist einfach dem Preis geschuldet. Da gehts um Preis-Leistung.
Wenn du allerdings irgendwelche Features brauchst oder mit OC rumhantieren willst, kanns naklar durchaus Sinn machen und man greift zum Gaming Plus wenn dir danach ist. Letztlich kommt das dann auf deine Bedürfnisse an.
Der 0815 User kommt eben mit dem Pro-A aus.

Hi,
nur mal weil du schreibst " wenn es aber die Möglichkeit gibt, die CPU verbauen zu lassen, wäre das nice to have. CPU und Kühlerpaste ist nicht so mein Ding. "
Dann musst du aber darauf achten das der Kühler auch mit montiert wird.
Dabei wiederum kann es sein das vorher der Arbeitsspeicher rein muss.
Wenn du dir auch ein vorher montiertes Mainboard wünschst wird es möglicherweise echt ekelhaft noch Lüfter einzusetzen.

=> Vllt. mit dem Gedanken spielen das Ding einfach komplett bauen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
unabhängig von amd/intel befindlichkeiten würde ich mir überlegen, kurz vor release von rocket lake noch auf eine bald alte plattform umzusteigen.

Ich vermute zwar auch, dass das Abstürzen nicht unbedingt an der "Ryzen-Krücke", sondern an anderen Faktoren lag, aber wenn dir die "Ryzen-Krücke auf den Sack geht", dann versuche es doch mal mit einem 5800X oder 5900X. Dann musst du auch den Rest nicht neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Highskilled und rg88
Vielleicht wäre die Alternative erstmal das alte System zu reparieren bzw. stabil zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Otsy und rg88
CrEaToXx schrieb:
er soll einfach nicht abstürzen bei hohen Anforderungen, so wie mein letztes Ryzen 2700x system.
Das liegt aber nicht an AMD sondern an deinem System passt was nicht. Warum reparierst du nicht das was du hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Otsy
CrEaToXx schrieb:
Wenn das System falsch konfiguriert wird, hilft auch ein Intel Prozessor nichts. Ein 2700X stürzt bei hohen Anforderungen nicht einfach ab. Da war etwas falsch eingestellt oder unsauber gebaut.

Wie wäre es damit, das bisherige System zu richten, statt alles weg zu werfen und was neues zu kaufen?
Oder das alte System einfach auf aktuellen Stand aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Der Lord und rg88
Die Abstürze hängen nicht mit der AMD Cpu zusammen, sondern haben ihre Ursache an anderer Stelle. Schau doch erst einmal woran es liegt und rüste dann ggf nur die CPU auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Unabhängig davon wenn ich aktuell ein Intel kaufen würde, wäre es der 10700k.

Würde aber auch auf die neuere Generation warten wenn es geht und schauen wie die sind.

Das mach ich nun seit mehr als 2 Jahren. Es gibt genug Beiträge über die Probleme mit dem 2700x. Warum ist mir ehrlich gesagt mittlerweile egal. Der i7-4790+Vega 56(das ganz alte System) laufen nun seit 2 Tagen stabil in Battlefront 2 auf mittleren Details. Nur die Ladezeiten sind etwas länger(50 Millisekunden?). Der Ryzen bekommt ja weiterhin einen dedizierten Platz als Zweit-PC im Bereich Medien abspielen und Multitasking. Das wird aber ganz sicher mein letztes AMD basiertes System bleiben, dass ich explizit für's Spielen nutzen möchte.
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Unabhängig davon wenn ich aktuell ein Intel kaufen würde, wäre es der 10700k.

Würde aber auch auf die neuere Generation warten wenn es geht und schauen wie die sind.
Den gibt es leider nur mit custom Kühler, also boxed ohne Kühler. Ich möchte wie gesagt kein Schnick-Schnack mehr. Kein Licht, keine Kühlexperimente, kein Overclocking/Untervolting. Einfach nur ein PC mit Monsterhardware, zum Daddeln und Liebhaben, ohne ständigen Ärger weil man irgendwas fuddeln muss.

Ich hab so den Verdacht, dass das die Wurzel allen Übels beim Ryzen war.

CrEaToXx schrieb:
Das wird aber ganz sicher mein letztes AMD basiertes System bleiben, dass ich explizit für's Spielen nutzen möchte.
Das ist ziemlich irrational, da das Problem zu 99% nicht an der AMD CPu liegt. Ich habe in den letzten Wochen vier Systeme mit AMD Prozessoren gebaut und alle laufen mit hohen SPieleeinstellungen einwandfrei.

Und darüber hinaus habe ich in meinem Leben schon ein paar Dutzend CPus verbaut und auch getestet, nie hatte ich Probleme mit AMD oder Intel. Wenn es Probleme gab, lagen diese immer am Nutzer oder an anderer Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Otsy, PHuV und eine weitere Person
Wenn jemand ein Intel-System möchte, soll er ein Intel-System haben. Ehrlich gesagt lief mein 4690S auch weitaus runder als mein Ryzen 7 2700. Entsprechend würde ich mir vermutlich auch eher nochmals ein Intel-System kaufen, wenn ich in absehbarer Zeit eins wöllte.

Aktuell würde ich P/L-technisch ebenfalls zum i7-10700k greifen, wobei Rocket Lake im März loslegen soll und bei weniger (maximal) Kernen eine höhere IPC-Leistung liefern soll; entsprechend würde ich darauf warten, auch, wegen den zusätzlichen Features (keine Skylake-Architektur mehr, PCIe 4.0, Unterstützung von höheren RAM-Takten wohl auch wieder außerhalb des Z-Chipsatzes)

• Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx und Highskilled
Dann nimm einfach das Intel System aus der FAQ idealer Gaming PC hier auf CB.
Ersetz Teil A oder B nach deinem Gusto und fertig.

Intel Core i7 10700F könnte auch noch eine gute Option sein. Für 260€ ist das schon ein P/L-Kracher.

Das die Probleme des TEs von dem Ryzen kommen halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich. Daher sollte man das ggf. nochmal überprüfen - nicht das man die Problemursache einfach mitschleppt...

Meine persönliche Erfahrung mit den 2000er Ryzens ist allerdings auch, dass es auf manchen Mainboards Probleme mit schnellem RAM gab. Ggf. sollte man hier nochmal ansetzen - schließlich läuft dein RAM übertaktet bzw. der Speichercontroller des Ryzen.

Hi,

also ich kann dir nur sagen. Bei den jetzigen System egal ob AMD oder Intel:

1. kompetenten Kühler.
2. Gutes Netzteil wegen den Lastspitzen.
3. beim RAM schauen das der auf der QVL Liste steht. Bei Intel weniger wichtig, würde ich aber trotzdem zu immer raten.
4. Großes Gehäuse mit guten Möglichkeiten die Lüfter zu platzieren. Denn eins sollte Dir klar sein. Beide AMD als auch Intel sind aktuell starke Wärmequellen. Die 3000 er Serie von Nvidia sind auch nicht ohne bei der Hitze 😂

Ich hatte zum Beispiel Glück. Mein jetziger RAM stand in der Asus Liste und er konnte mit ins neue System einziehen 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrEaToXx schrieb:
Das mach ich nun seit mehr als 2 Jahren. Es gibt genug Beiträge über die Probleme mit dem 2700x.

Ich hab so den Verdacht, dass das die Wurzel allen Übels beim Ryzen war.
Also das der 2700x Probleme macht höre ich zum ersten mal.
Bitte Poste doch mal etliche Link`s die damit Probleme haben.
Nur Interesse halber.

Punkt 2 mit Sicherheit nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nizakh schrieb:
Das die Probleme des TEs von dem Ryzen kommen halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich. Daher sollte man das ggf. nochmal überprüfen - nicht das man die Problemursache einfach mitschleppt...
So sehe ich es auch. Vor allem sehe ich wenig bis keinen Grund überhaupt Geld in die Hand zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und rg88
Mein Bruder hat auch den 2700x und dort lag es am RAM.

Er hat dann einen genommen der in der MB Liste stand. War allerdings nicht billig. Der ist nur für AMD speziell gewesen und hat über 300 Euro gekostet. 😳

Würde sich finde ich jetzt nicht mehr lohnen. Ich denke das sollte auch dem TE überlassen bleiben. Er hat sich auf was festgelegt und das sollte respektiert werden.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben