Neues System - Back to Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CptBabossa schrieb:
Würde sich finde ich jetzt nicht mehr lohnen. Ich denke das sollte auch dem TE überlassen bleiben. Er hat sich auf was festgelegt und das sollte respektiert werden.
Natürlich. Mich (und sicher auch andere hier) stört einfach dieses pauschale, nicht belegte Festmachen des Problems an der AMD CPU und BESONDERS dass anscheinend keine echte Problemlösung gesucht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, rg88 und Silver4Monsters
The_Jensie schrieb:
Natürlich. Mich (und sicher auch andere hier) stört einfach dieses pauschale, nicht belegte Festmachen des Problems an der AMD CPU und BESONDERS dass anscheinend keine echte Problemlösung gesucht wurde.
Klar, verstehe ich.
Wenn aber jemand einen BMW haben will weil er einfach keine Lust mehr auf Audi hat, dann lasst ihn doch.
Es ist zwar von den meisten gut gemeint, aber wenn jemand nicht "gerettet" werden möchte ist das doch auch völlig legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Über den 2700x zu diskutieren ist müßig. Ob andere Ryzens es besser machen steht auch nicht zur Debatte. Der schnelle RAM mag eine Fehlerquelle sein. Die Abstürze passierten ausnahmslos bei neueren Titeln und in Skyrim mit gemoddeter High-End Grafik. Hatte immer die GPU im Verdacht, die kann ich aber nun definitiv ausschließen.

Mein Phänomen kann hier nachgelesen werden. Ansonsten, das tut's auch, oder halt das.

Wie auch immer. Mein finanzieller Puffer erlaubt noch einen Monitor. Ist der ASUS TUF gut?

Außerdem sehe ich gerade dieses Rundum-Sorglos-Paket. Ist halt nur der 10700F.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Natürlich. Mich (und sicher auch andere hier) stört einfach dieses pauschale, nicht belegte Festmachen des Problems an der AMD CPU und BESONDERS dass anscheinend keine echte Problemlösung gesucht wurde.
Hör auf politisierenden Stuss zu erzählen. Es wurde 2 Jahre lang nach Problemenlösungen geforscht du Schwätzer.
 
Also ich stelle mal gerade was zusammen wie ich kaufen würde, wenns recht ist ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
CrEaToXx schrieb:
Außerdem sehe ich gerade dieses Rundum-Sorglos-Paket. Ist halt nur der 10700F.
Puuh OEM Fertig PCs - lass das mal lieber. Das ist kein "Rundum-Sorglos-Paket", sondern eher ein "Aufrüstfalle-Paket". Warte lieber mal was @CptBabossa gleich anbietet, da kann man ja dann mal drüber reden.

Edit: Außerdem hast du ja schon sehr gute Hardware, die du auch zum Großteil weiterverwenden kannst / solltest.
CrEaToXx schrieb:
Wäre mir persönlich für ein TN-Panel, 27" mit WQHD und 144 Hz zu teuer. Das geht ja schon ab 300€ los. Die Vor- und Nachteile eines TN-Panels sind dir bekannt? Für Monitortests ist prad.de grundsätzlich eine sehr gute Adresse.
 
CrEaToXx schrieb:
Wie auch immer. Mein finanzieller Puffer erlaubt noch einen Monitor. Ist der ASUS TUF gut?
Für um den Preis würde ich eher die Wartezeit investieren und diesen hier kaufen:

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3466wqsu-b1-red-eagle-a2282014.html

Den habe ich selber und im Bekanntenkreis ebenfalls zwei Mal verbaut. Gerade wenn man gerne Rollenspiele spielt, fördert curved und das breite Bild die Immersion enorm. Deswegen rate ich dir auch, die Wartezeit bis zur Lieferung von Alternate oder einem anderen der günstigen Shops in Kauf zu nehmen.


CrEaToXx schrieb:
Hör auf politisierenden Stuss zu erzählen. Es wurde 2 Jahre lang nach Problemenlösungen geforscht du Schwätzer.
Wenn du schon meinst mich angreifen zu müssen, bitte ich dich auch korrekt zu formulieren! Hier hat niemand über Politik gesprochen, also ist das Verb "politisieren" völlig deplatziert.

Darfst du gerne im Duden nachlesen:

https://www.duden.de/rechtschreibung/politisieren

Du hast vermutlich eher "polarisieren" gemeint. Hier auch gerne wieder der entsprechende Eintrag im Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/polarisieren


Alles in allem kann ich über deinen kläglichen Versuch eines geistigen Duells nur herzhaft lachen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
CrEaToXx schrieb:
Außerdem sehe ich gerade dieses Rundum-Sorglos-Paket. Ist halt nur der 10700F.
Wenn du kein Problem mit OEM-Aufpreis hast, dafür aber auf der sicheren Seite sein magst, indem du bei Fehlern einfach dem Hersteller/Händler das Teil auf den Tisch knallen kannst und sagst "mach ma", dann ist der eigentlich ganz ordentlich. Besonders bei den momentanen Graka-Preisen.

Sonst musst du hier im Forum halt aufpassen, Standard-Devise ist halt "AMD good, Intel bad"; eine solch gewaltige Diskussion beim Wechsel von Intel 10. Gen zu AMD ist mir noch nicht aufgefallen.

Silver4Monsters schrieb:
Puuh OEM Fertig PCs - lass das mal lieber. Das ist kein "Rundum-Sorglos-Paket", sondern eher ein "Aufrüstfalle-Paket". Warte lieber mal was @CptBabossa gleich anbietet, da kann man ja dann mal drüber reden.
Und wohin soll man mit dem Intel-CPU noch wollen? Rocketlake ist vielleicht ein kleines Upgrade, mit Alder Lake kommt aber ein neuer Sockel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
tomgit schrieb:
Und wohin soll man mit dem Intel-CPU noch wollen? Rocketlake ist vielleicht ein kleines Upgrade, mit Alder Lake kommt aber ein neuer Sockel
Schau dir mal die I/O von dem Board an - das ist absolute Minimalkost und genau so wird auch das Board an sich aussehen, es geht hier jetzt nicht nur um CPU Upgrades. Ich habe mir erst vor kurzem einen Teardown von einem Acer Predator angeschaut, weil es Thema in einem anderen Thread war - Blowerkarten, Gehäuse die wirklich nur für die Hardware die verbaut wird ausgelegt sind, sowie schwach ausgestattete Mainboards. (vermutlich nichtmal mit z490 sondern mit B/H Chipsatz) und nicht näher spezifizierte Komponenten (RAM, "m.2 SSD", GPU, Mainboard) schrecken da ab.

Die Garantie auf das ganze System hat man auch bei Systemintegratoren, die keine OEM Hardware benutzen (Mad-gaming, Dubaro, etc.), nur weiß man dort was verbaut ist. Ganz davon abgesehen macht ein Neukauf für den TE (von einem RX6800 + Ryzen 7 2700X System kommend) absolut gar keinen Sinn mMn.

tomgit schrieb:
Sonst musst du hier im Forum halt aufpassen, Standard-Devise ist halt "AMD good, Intel bad"; eine solch gewaltige Diskussion beim Wechsel von Intel 10. Gen zu AMD ist mir noch nicht aufgefallen.
Das kann man so nicht pauschalisieren. Gerade in den letzten Wochen wird hier recht oft Intel empfohlen, weil die CPUs aktuell halt einfach preiswerter sind, als Zen3. Natürlich mit Hinweisen auf die Nachteile der aktuellen Intel Chipsätze (fehlendes PCIe 4.0), aber dennoch.
 
CrEaToXx schrieb:
Das mach ich nun seit mehr als 2 Jahren. Es gibt genug Beiträge über die Probleme mit dem 2700x.
"die" Probleme? Gibts nicht. 99% sind Anwenderfehler. Wenn du seit 2 Jahren rumdoktorst, hast du entweder nie wirklich was versucht, oder hättest direkt am Anfang nen Umtausch beim Händler machen sollen.
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
3. beim RAM schauen das der auf der QVL Liste steht. Bei Intel weniger wichtig, würde ich aber trotzdem zu immer raten.
Komplett unnötig.
JEDEC läuft immer, alles andere ist sowieso OC und nie garantiert.
QVL sind meistens veraltet, unvollständig oder nicht mit XMP getestet.
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Mein Bruder hat auch den 2700x und dort lag es am RAM.

Er hat dann einen genommen der in der MB Liste stand. War allerdings nicht billig. Der ist nur für AMD speziell gewesen und hat über 300 Euro gekostet. 😳
Dein Bruder hat Geld verbrannt oder sich abziehen lassen. Es gibt keinen "speziellen" RAM für AMD. Die QVL vom Board ist nichtssagend. JEDEC läuft immer, dafür ist der Standard da. Alles darüber gilt als OC. XMP Profile können laufen, müssen aber nicht. Wenns nicht läuft, muss man eben manuell Hand anlegen.

Die 300€ hätt er sich sparen können, stattdessen ne Stunde ins Thema einlesen und richtig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Silver4Monsters und The_Jensie
Eben. So ein vorgebastelter hat den Vorteil, dass ich anderen den schwarzen Peter zuschieben kann.

Es gibt 2 Parteien, also ist politisieren genau das richtige Schlagwort, da ich ja niemanden auf eine Seite ziehen möchte, sondern mich des Massendrucks erwehre.

Außerdem sollte mittlerweile klar sein, dass die Detaildiskussionen über Sockelupdates, und wie man dadurch noch 3-4% mehr Leistung rauskitzelt, mir vollkommen egal sind. Das habe ich glücklicherweise hinter mir gelassen.

Funfact: Als ich vor 3 Jahren zum Ryzen wechselte, waren mindestens 3 Leute hier im Thread heiße Intel-Verfechter, die jetzt AMD "verteidigen"...:D

Is euer Hobby oder? All blowen in the wind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
CrEaToXx schrieb:
Mein Phänomen kann hier nachgelesen werden. Ansonsten, das tut's auch, oder halt das.
Erster Link: instabiles OC war aktiviert. Grund gefunden.

Zweiter und dritter Link: generische Suche mit verschiedensten Fällen mit jeweils anderen Gründen und Lösungen. Zu 99% falsche Einstellungen und/oder OC.

Hast du in den 2 Jahren mal nen Profi um Hilfe gefragt? Hier was gepostet dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, KarlsruheArgus und rg88
CrEaToXx schrieb:
Es gibt 2 Parteien, also ist politisieren genau das richtige Schlagwort, da ich ja niemanden auf eine Seite ziehen möchte, sondern mich des Massendrucks erwehre.
Nein. Keine der 2 Parteien hier ist politisch themenrelevant. Du meinst "polarisieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und rg88
Powl_0 schrieb:
Erster Link: instabiles OC war aktiviert. Grund gefunden.

Zweiter und dritter Link: generische Suche mit verschiedensten Fällen mit jeweils anderen Gründen und Lösungen. Zu 99% falsche Einstellungen und/oder OC.

Hast du in den 2 Jahren mal nen Profi um Hilfe gefragt? Hier was gepostet dazu?
Natürlich. Inklusive des instabilen OC's, das es so nie bei mir gab.

Im"versuchen den Ryzen 2700x" zu fixen und dafür in Googel nach Lösungen zu suchen, skill ich dich so was von weg. Und natürlich war der auch beim Bastelmeister. Rat mal was der gesagt hat...:D
 
CptBabossa schrieb:
Was haltet Ihr davon ?
Nicht viel.

  • Corsair LPX ist doch schon länger (ähnlich wie der Aegis) als Resterampe für Speicher bekannt.
  • Der DRP4 ist für die gebotene Kühlleistung viel zu wuchtig
  • Wieso das große Silent Base 802 bei 08/15 Standardhardware? Ein PB 500DX würde es auch tun
  • SSD ohne DRAM Cache?
  • Wieso eine neue GPU? Warum soll die RX 6800 weggeschmissen werden?
  • Edit: Die "Avengers Edition" ist teurer als die normale Version des 10700k
 
Wo steht denn das der TE eine RX6800 hat ?

Kein Ding ist ja nur ein Vorschlag gewesen :)

Ich geh dann mal etwas rumballern in DV2 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrEaToXx
CptBabossa schrieb:
Wo steht denn das der TE eine RX6800 hat ?

Kein Ding ist ja nur ein Vorschlag gewesen :)
Würde schon gerne den 10700k haben. Aber dafür extra custom Kühler. Ne du, lass mal. Basteln iss nich mehr meins.

Das meine Liste, minus Waschmaschine und Fernseher. Kaufen ist halt so eine Sache, weil es leider über 3 Händler verteilt ist.

https://geizhals.de/?cat=WL-1980725
 
CrEaToXx schrieb:
Natürlich. Inklusive des instabilen OC's, das es so nie bei mir gab.
Laut deiner Signatur läuft dein RAM auf 3200MHz. Das ist mit einem 2000er Ryzen definitiv OC.

Aber die Diskussion ist an der Stelle sinnlos - du möchtest keine/wenig Zeit investieren. Fertig.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Deaktiviere XMP und lass den RAM einfach mal auf seinen SPD Settings laufen. Also alles auf Auto und XMP aus. Ist es dann stable - hast du den Fehler identifiziert. Läuft es dann immer noch unrund, dann kannst du ja einfach neukaufen.

Aktuell bieten sich aus P/L-Sicht vorallem der Intel Core i5-10400F und i7-10700F an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben