Neues System, ca 600 Euro

estre

Commander
Hey Leute,

da ich meinen alten PC der noch sehr gut war an meinen Bruder abgetreten habe möchte ich mir nun für rund 600 Euro einen neuen zusammenstellen, ich lege sehr viel Wert auf das Gehäuse und die Lautstärke

Das System soll überwiegend zum zocken gedacht sein, mir ist es vorallem wichtig, dass Battlefield BC2 und gbfs. Battlefield 3 flüssig laufen werden.
Zu dem System werde ich mir auch einen neuen Monitr kaufen, der allerdings maximal 22 Zoll haben wird ...

Nun zu den Komponenten die ich mir ausgesucht habe:
Gehäuse: Lian Li PC-60FN
Kosten: 86 Eur

CPU: AMD Phenom II X4 965
Kosten: 160 Eur

Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
Kosten: 97,96Eur

RAM: 2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit
Kosten 95,61 Eur

Lüfter: Noctua NH-U12P SE2
Kosten: 55,53 Eur

Grafikkarte: MSI Radeon HD 5770 hätte aber am allerliebsten eine nVidia -.-
Kosten: 163,99 Eur

Netzteil: ATX Enermax 525W PRO82+
KOsten: 84,88 Eur

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Kosten: 40,66 Eur

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Kosten: 16,03 Eur

Gesamtkosten bisher: ca 800 Eur

D.h das 600 Euro Limit werde ich nicht halten können....

Das System soll aufjedenfall nicht schlechter sein als mein altes, hier mal die Config:
Phenom 2 x4 940
Asus M3N-HT Deluxe
GTX260^2
4Gb Ram DDR2
640GB
Noctua-CPU Lüfter.....

Ich hoffe ihr könnt mir noch den ein oder anderen Tipp geben :)

Vielen Dank!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Seh ich das jetzt richtig das du für die restlichen 60€ eine Grafikkarte haben willst die der GTX260 in nichts nachsteht? Schon der Prozessor ist schwächer als dein alter.
Bei so einem Budget sollte man sich vielleicht nach einem billigeren Gehäuse umsehen damit man mehr Geld für die resltiche Hardware hat.

graka: ati 5770 oder 5850 oder 5870 (die letzten beiden sprengen den rahmen aber ziemlich)

und es gibt gehäuse die sehen min. genauso gut aus und kosten die hälfte (natürlich nur eine subjektive Meinung)

bei der Festplatte kannst auchn 20er drauflegen und hast die doppelte kapazität.

und so ein schweine teuren CPU Kühler ist auch ziemlich sinnfrei. scythe mugen 2 und gut ist.

ein paar gehäuselüfter brauchst auch noch...

alles in allem eine ziemlich unausgewogene zusammenstellung. Wie Angelus schon sagt ist die CPU langsamer als deine alte.

Schau dir die Gaming PC FAQ hier im Forum an. Da stimmen die relationen!

gehäuse antec 300 , andere Lüfter eventuell be quite silent wings! mindestens amd phenom 2 x3 720 BE , lässt sich wunderbar übertakten ( meiner läuft auf 3x 3,6 ghz) BF BC 2 mit ner 260 gtx absolut flüssig bei 1920x1080! GTA 4 Flüssig ! gegebenenfalls gtx 260 gegen hd 5770 oder besser 5850 austauschen!

von prozessor wirds auf jeden fall schlechter und falls die grafikkarte besser sein, soll muss es mindestens ne 5830 werden, die 5770 ist etwa gleichschnell.

warum soll es ein asus board sein?
das MSI 870A-G54 ist gut.

wennn du knapppp bei Kasse bist kansst du auch den Boxed Kühler nehmen ( 60€ gespart )
als Mainboard kannn ich dir das Gigabyte-MA770T-UD3 ( 70€) empfehlen ( 30 € gespart )
nun bist du ohne Grafikkarte bei 450€
bleiben 150€ für die Grafikkarte ich würde dann eine HD 5770 oder eventuell die HD 5750 empfehlen

Hey danke für eure Hilfe!

zum Gehäuse: bei diesem LianLi finde ich das Lüftungsknzept sehr gut, hatte vorher auch eins von LianLi das bei weitem nicht zu gut war, wie gesagt, ich lege sehr viel wert darauf, dass es gut aussieht und hochwertig verarbeitet ist ....wenn ihr bessere Modelle habt lass ich mich aber gerne überzeugen :)

Seh ich das jetzt richtig das du für die restlichen 60€ eine Grafikkarte haben willst die der GTX260 in nichts nachsteht? Schon der Prozessor ist schwächer als dein alter.
Ne ich sage ja, dass der 600 Euro-Rahmen gesprengt wird .... CPU hmmm, welche wäre denn dMn besser ?

bei der Festplatte kannst auchn 20er drauflegen und hast die doppelte kapazität.
Festplatte habe ich bewusst so klein gewählt, da ich nebenbei noch ein NAS-System betreibe, das sowieso die meisten Dateien verwaltet, evtl. würde ich sogar auch eine noch kleiner nehmen....

ein paar gehäuselüfter brauchst auch noch...
vorhanden! habe noch 2 Noctua Gehäuselüfter rumfliegen ^^....wobei die LianLi-Standardlüfter sind auch gut ....

behalte besser alles bis auf die gtx.
dann kauf die eine HD 5850 und ein gutes, nicht so teures gehäuse wie Xigmatek midgard zb.

warum kaufst du dir ein neues Sytsem das von der Grundkonfig. (CPU RAM,...) gleich bzw. schlechter ist als das alte System. der Ergibt für mich keinen Sinn.

Andere Graka Rein und den Rest Sparen. Kauf dir eine 5870 um ~350€ und du hast wieder ein Top System.

Antec Three Hundred Gehäuse 40€
Phenom 2 955 140€
Mainboard Gigabyte AM3 UD3 70€
HD5770 PCS+ 145€
4GB DDR3 85€
Spinpoint Festplatte 320GB 35€
DVD Brenner 17€
Be Quiet 450Watt 45€
MAcht knapp 600Euro.

Bestellst am besten bei Mindfactory per kostenlosem Nachtversand.
Jetzt wäre auch noch Luft für ne HD5830 PCS+.
Wenn du richtung 700€ gehen willst is auch ne HD5850 drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
so wie schaffel gesgat hat kaufen!!!

Warenkörbe kann man sich nicht ansehen , musst n Screen machen :)
@ TE Du solltest auf jedenfalls bei Schnickschnack sparen um bei wichtigen Sachen wie CPU/Graka mehr auszugeben.
Ich spar lieber am gehäuse an der Festplatte am Mainboard und am Netzteil, bevor ich mir ne schwache Graka einbaue und die HD5770 nur gleichschnell wie die GTX260.
Ich dachte auch immer ich brauch ein besonderes Case. Mein CoolerMastergehäuse kostete 122 Euro.
Gebrachts hats mir nix, hätt ich lieber das Antec Three Hundred kaufen sollen.
PS: Enermax Netzteile sind sehr gut, das Be Quiet 430/450Watt sollte allerdings locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Config überarbeitet (rot) demnach wäre ca 850Eur aber wirklich meine Schmerzgrenze ....

für 850 € bekommste n sau geiles system !!

Gigabyteboard , amd phenom 2 x4 965 oder n x6, 5850 oder 70 , würde beim antec bleiben!!

Habe jetzt ein anderes LianLi genommen noch weiter werde ich allerdings nicht runter gehen :) ....wie gesagt, mir geht es im Wesentlichen nur um 3 Fakten:
1. BFBC2 zocken können ---> ist mit meiner Konfig möglich
2. BF3 zocken können ---> sollte auch möglich sein, weiß halt noch niemand
3. Besser als mein altes System ---> sollte jetzt auch der Fall sein ....

Jetzt bleibt nur noch die Frage welche Grafikkarte da bin ich mir noch nicht so sicher, bis zu 200 Eur darf sie kosten ....

Edit:
Haltet ihr es für sinnvoll direkt zu einem USB3.0 Mainboard zu greifen ?

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: AMD Phenom II x4 965 BE
Maindboard: Gigabyte 870fx
Ram: Kingston hyperx 4Gb
CPU lüfter: Cooler master V8
Case: Cooler master cm690 II
Nezteil: Cooler Master 500Watt
HDD: WD Caviar blue 500 Gb
Grafikkarte: HD5830

Prozessor: AMD Phenom II x4 965 BE
signed

Maindboard: Gigabyte 870fx
Habe mich aufgrund dieses Tests jetzt für das SUS M4A89GTD Pro/USB3 entschieden

Ram: Kingston hyperx 4Gb
Wieso nicht die Crucial ?

CPU lüfter: Cooler master V8
Ne bleibe bei dem Noctua, die 12 Euro machen den Kohl auch nicht fett ....

Case: Cooler master cm690 II
Dazu sage ich mal garnichts, sieht mMn sehr hässlich aus, ich will auch nicht wissen wieviel Staub da rein kommt ...naja ist halt Geschmackssache ...

Grafikkarte: HD5830
Welcher Herstelelr ist zu empfehlen, ist diese Karte auch merklich schneller als die GTX260^2 ?

Gruß

estre schrieb:
signed

Habe mich aufgrund dieses Tests jetzt für das SUS M4A89GTD Pro/USB3 entschieden

Wieso nicht die Crucial ?
Also Kingston ist brühmt für gute RAM`s.

Ne bleibe bei dem Noctua, die 12 Euro machen den Kohl auch nicht fett ....
Warum nicht mal was anederes? Der Testbericht ist sehr gut.

Dazu sage ich mal garnichts, sieht mMn sehr hässlich aus, ich will auch nicht wissen wieviel Staub da rein kommt ...naja ist halt Geschmackssache ...

Fast kein Staub kommt da rein es hat ganz feine Gitter. Sonst das HAF von Cooler Master.

Welcher Herstelelr ist zu empfehlen, ist diese Karte auch merklich schneller als die GTX260^2 ?

Kannst du selber bei Coputer Base nachschauen Ja Saphier, Asus, Gigabyte.

Gruß

Zurück
Oben