neues System => Dauerton

Jimmy_C

Lt. Commander
Hi Leute,

hab grad ein System für meinen Dad zusammen gebaut, folgende Komponenten:

X3 440
MA790GP-DS4H
Enermax ECO+ 350W
4GB Geil Black Dragon (oder auch 4GB G.Skill)
Lancool K62R

Fahr ihn nun hoch um Win7 zu installieren, und es ertönt immer ein Dauerton. Noch mal alle Anschlüsse kontrolliert, Speicher in die anderen Bänke, anderen Speicher probiert. Es ertönt aber immer der Dauerton.

Was kann das sein, wer kann mir hier helfen? Bin am verzweifeln.

Powerstecker an Grafikkarte nicht angeschlossen?

pci-e-6-pin-jpg.195822

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt etwa das Handbuch vom Motherboard?

Da keine Grafikkarte angegeben ist vermute ich mal, dass die Onboard-Grafik des MA790GP-DS4H genutzt wird. Somit schließt sich die Problematik des nicht angeschlossenen Steckers schonmal aus.

Er sagt er hat bereits anderen Speicher ausprobiert, demnach schließt sich das auch schonmal aus.

Ich kenne dieses Problem in Zusammenhang mit einem defekten Board.

Ich kenn das Problem entweder von einer Grafikkarte wo man den Stromstecker vergessen hat....
oder von großen Problemen mit dem CPU Lüfter... dh nicht eingesteckt, verstopft so das er sich nicht drehn kann etc. irgendetwas was dem Board angst macht er könnte durchbrennen.

Also Als Grafik wird onboard verwendet, hier kann ich den fehlenden Stecker ausschließen. Ich verwenden den Alpenföhn Brocken, muss mal auf den Lüfter achten. Das Board hab ich leider gebraucht hier erworben, hoffe es hat keine Macke. grr

Edit: macht ein Bios-Update Sinn?
Edit2: eben mal nen anderen Lüfter angehängt, gleiches Ergebnis. Bin ins Bios um es zu flashen, konnte mich aber im Bios nicht bewegen. Liegt wohl am Board, oder? Shit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im BIOS nicht navigieren kannst kann das an der Tastatur liegen, hast du ne USB-Tastatur? Ich hatte schon mal das problem das ich nur mit so ner PS2 Tastatur was machen konnte.

wegen dem bios update, ich hab gestern bei meinem asus board ein bios update gemacht und konnte das via einem asus tool vom windows aus ausführen ohne das ich dafür im bios rumpfuschen musste. vll gibt es sowas ja auch von gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte extra eine nicht USB Tastatur genommen. Komm zwar ins Bios, aber dort kann ich nix anklicken. Seltsam.

Und Windows ist doch noch gar nicht installiert. ;)

BIOS auf default mache ich wie, wenn die Tastatur nicht reagiert? Hab schon mal den clrmos per Schraubenzieher durchgeführt, sollte dies nicht reichen?

Unweit der Batterie ist ein Sockel mit zwei Pins - CLRCMOS - diese beiden Pins mittels Jumper ( Schraubenzieher ) für ca. 10 Sek. überbrücken - JUMPER MUSS WIEDER ABGEZOGEN werden -

USB-Maus / Tastatur an USB aufstecken - MB starten -

oder

PS/2 Tastatur abziehen und wieder aufstecken - richtig aufstecken

im BIOS "USB-Legacy Support" sollte auf "enabled" gestellt sein

Moin!

Keine Ahnung, wie es bei diesem MB aussieht, aber es gibt einige Mainboards - allerdings eigentlich von Abit - die tatsächlich einfach nur einen BIOS-Update brauchen, weil die Temperatur falsch ausgelesen wird.
Geh also bitte mal in's BIOS und lass dir im "Hardware Monitor" die Temperatur vom Prozessor anzeigen (dabei auch schauen, ob sich an der Temperatur, egal wie hoch, etwas verändert, oder ob die ganze Zeit die gleiche angezeigt wird).
Solltest du allerdings nichtmal mit der Tastatur arbeiten könne, weil Eingaben nicht möglich sind, wäre es natürlich interessant zu erfahren, ob der Rechner überhaupt etwas macht - Bild zeigen und Bootvorgang initialisieren etc. . Falls er läuft und sich nur nichts machen lässt, vlt. mal 'ne PS2 Tastatur anstecken.
Solltest du nicht einmal ein Bild bekomme, würde ich auch auf den Speicher tippen.
Den 4-poligen Stecker auf dem Mainboard hast du ja angeschlossen oder?

Gruß

Moment mal, kann es sein das Du eine AM3 CPU auf einem AM2+ Mainboard zum laufen bringen willst?
Geht das denn?

OH! "balla balla" hat Recht! Das "MA790GP-DS4H" ist ein AM2 Board. Der X3 440 ist ein AM3 Prozessor. Athlon II wird von dem Board garnicht unterstützt.

Da hast du dir jetzt dümmstenfalls ein paar Pins auf dem Prozessor böse verbogen, wenn du ihn trotzdem drauf bekommen hast. Ist in der Regel allerdings nichts, was man mit ein wenig Fingerspitzengefühl und guter Beleuchtung nicht wieder in den Griff bekommt. Sollte dies deine Tatsächliche Ausstattung sein, wäre das Problem auf jeden Fall erkannt.

Board: MA790GP-DS4H Sockel AM2
unterstützt:
AMD Phenom FX
AMD Phenom X4
AMD Phenom X3
AMD Athlon X2
AMD Athlon
AMD Sempron X2
AMD Sempron processor

Prozessor: AMD Athlon II X3
Sockel: AM3

Sehr Aufmerksam "balla balla" ;) !