Neues System, dennoch ständige Bluescreens.

Nargii

Ensign
Guten Abend,

Ich hoffe das der Post hier im richtigen Forum ist.
Folgendes Problem, beim Spielen (etwa CoD4, Mass Effect, WoW) bekomme ich nach wenigen Minuten Abstürze in Form eines Bluescreens.

Suchfunktion habe ich bereits genutzt, jedoch keine Hinweise auf mein Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Die Meldung wie folgt lautet:
Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist.
Deaktivieren Sie den Treiber der in der Nachricht angegeben ist.
Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing.
Starten Sie den Computer neu und drücken Sie die F8-Taste, um die ''erweiterten Startoptionen''
auszuwählen und wählen Sie dann falls Sie den abgesichderten Modus zum Löschen oder Deaktivieren
von Komponenten verwenden müssen.

STOP: 0x0000008E (0x000000A1, 0x80509379, 0xB5C1280C, 0x00000000)

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Hab mein neues System nun seit ca. einer Woche und dann sowas. RAM's ausgetauscht (in verschiedene Bänke gesteckt, im BIOS manuell eingestellt), keine veränderung.
Die Temperaturen sind soweit alle in Ordnung.
BIOS ist auch das aktuellste, Version 1013. Memtest habe ich eine Stunde laufen lassen, keine Fehler gefunden.
Grafikkartentreiber habe ich den aktuellen ''Version 175.16'' installiert, sowie den alten ausprobiert - keine Veränderung.
Das ganze läuft auf Windows XP SP2

- Temps
- RAM-Einstellungen

Ich weiß echt nicht weiter, bin auch nicht der sooo große ''Fachmann'' bzgl. PC-Kenntnisse.

Bitte um Hilfe.

Gruß Nargii

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht ganz danach aus als ob dir der Arbeitsspeicher aus geht! Welches BS nutzt du, Vista odda XP, 32 oder 62bit Version? Am besten du legst die virtuelle Auslagerungsdatei manuell fest, auf den empfohlnen Wert!

gruss

Hast du 2 Ram riegel ?
Wenn ja nehm mal einen raus und teste dann mal.

Die Auslagerungsdatei auf dem Laufwerk ''C'' wo Windows drauf ist, ist Speicher vorhanden / an.
Als Betriebssystem benutzte ich Windows XP Professional (32 Bit) in Verbindung mit dem Service Pack 2.
RAM's habe ich zwei Riegel, jau. 2x2 gb.

Was die Auslagerungsdateien und deren Größe angehen, habe ihc keinen blassen Schimmer. Hab mal einen Screenshot bzgl. der Auslagerungsdatei angehongen.

- Auslagerungsdatei

Nur weiß ich nicht so recht wie ich nun vorgehen soll. Bin da schon auf Hilfe angewiesen. :)

Hi Nargii,
wie ich im Bild vom Everest sehe stecken deine Ram im 2 und 4 Slot,
bitte wechsle mal den Ram auf 1 und 3, dann gib dem Ram 2.0 Volt.

Hast du auch DirectX meine diesen hier drauf: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

sowie den aktuellen Chipsatz-Treiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Kannst du zwecks Test eine andere GK einbauen.
Deaktivieren Sie den Treiber der in der Nachricht angegeben ist.
wie lautet denn dieser?

Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht ist auch einer der Riegel defekt, ich würde wie gesagt einen Riegel rausnehmen und dann alles versuchen und danach den anderen rein.

So, hab der Festplattenpartition ''D'' nun einer Auslagerungsdatei zugewiesen (2000 / 4000 mb). Werde jetzt nochmal schauen wie es sich in 3D-Anwendungen verhält.

Wenn immer noch ein Bluescreen kommt, versuche ich es abwechselnd mit einem RAM-Riegel.

@harry@68
Der RAM ist in Slot eins und drei (beide gelb). Das P5K-E regelt die RAM's automatisch auf 800 mhz sowie die dazugehörige Spannung (1,8V). Hoffe das macht es auch richtig ... *Schulter zuck*

#edit: Habe eben feststellen müssen, dass wenn ich Rechtsklick auf einen Ordner mache, dies mir nun fünf ''nView Optionen'' - Fenster anzeigt. Wie kann ich die denn wieder deaktivieren / löschen?
Habe zuvor ''Drive Cleaner Pro'' benutzt zum entfernen älterer Treiber von Nvidia, aber diese Fenster-Optionen scheinen immer noch vorhanden zu sein.

Link:
nView Optionen

Zuletzt bearbeitet:
Wie dein MB den RAM verwaltet, immer selber den RAM einstellen!
Nur mal so als Beispiel, hatte gestern noch nen Test gemacht, sieh dir mal die Werte für den RAM an, meine Spannung und MHz.
Gruss Harry

Edit:
Werf nochmal alle Treiber von Nvidia runter, dann nochmal ''Drive Cleaner Pro'' laufen lassen,
sonst wüsste ich auch nicht ausser auch mal regedit starten und da nach Einträge suchen lassen manuell.

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    183,8 KB · Aufrufe: 218
  • test.jpg
    test.jpg
    402 KB · Aufrufe: 217
  • test1.jpg
    test1.jpg
    410 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe nun jeden Riegel einzeln getestet. Immer noch die gleiche Fehlermeldung nach wenigen Minuten im 3D-Betrieb.
Hab nun die Spannung für den RAM auf 2.0V gestellt. Muss ich sonst noch was beachten, einstellen o.ä. ?

Sollte wenn auf Auto steht eigentlich reichen, meine die restlichen einstellungen.
Sind denn alle Treiber bei dir aktuell? Siehe auch Post Nr.6!
Die Frage wie nannte sich denn der Treiber, wäre auch gut zukennen.
Gruss Harry

Edit:
Warum nutzt du nicht das SP3 für dein BS?
Kann sein das du nicht alle Update drauf hast, siehe oben Chipsatz oder DirectX, Hotfix von MS usw.!

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber sind aktuell. Wie gesagt; habs mit dem alten NVidia-Treiber (Version 1.31) sowie mit dem aktuellsten Version 175.16 probiert, keine Besserung.
Direct X ist auch das aktuellste. Bis auf den Intel-Chipsatz (Rev. 332.06) ist von der CD.

Ah, dass du immer wieder deinen Post änderst verwirrt bissl.
Hab lediglich nur auf 2.0V für den RAM eingestellt. Mehr nicht. Möchte nichts falsch machen, dass ja nichts kaputt geht. Wäre zu Schade 700 Euronen in den Sand gesetzt zu haben.

#edit Das SP3 nutze ich nicht, weil es noch zu viele Fehler beinhaltet (Computerbild).
Wegen des Updates bzgl. des Intel-Chipsatzes; Siehe Oben! (Könnte es vielleicht dadran liegen?)
Updates von XP SP2 sind soweit alle drauf. Anfangs ging es ja noch mit dem Spielen, aber paar Tage später kam die Fehlermeldung mit dem Bluescreen.
Im 2D-Betreib läuft alles einwandfrei, absolut keine Probleme, bis ich in die 3D-Anwendungen wechsele!

Die Info bzgl. des Bluescreens gibt auch nichtmehr aus wie ich oben schon niedergeschrieben habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mann! Das gibts nicht! Aktuellen Intel-Chipsatz Treiber drauf, ZACK! Immer noch Bluescreen, eben selbst im Menü selbst bei Mass Effect. Ich weiß echt nicht .... liegt es vielleicht doch am Spiel? Bei World of Warcraft läuft es jetzt ohne Probleme (noch). Mal gespannt wie lang es sich da hält ...

Werde morgen nen Kumpel anrufen, dass er mir seine GPU und RAM's mitbringen soll um es zu testen!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Werde morgen neue Info's zukommen lassen!

Gruß Nargii

Dann warten wir mal den Test ab mit wechseln der Teile, bis morgen dann.
Patch für die Spiele sind wohl auch vorhanden oder.
Gruss Harry

Nargii schrieb:
Hab nun die Spannung für den RAM auf 2.0V gestellt. Muss ich sonst noch was beachten, einstellen o.ä. ?

... warum auf 2,0 V. Deine Riegel brauchen 2,1 V (5-5-5-15 2T). Oder wo hast du den Wert 2,0 V her? Andere Spannungen erfährst du am besten auf der Herstellerseite. Zur Not auch mal einen Riegel raus machen. Übrigens, hast du schon mal ohne Übertakteten Prozessor versucht?

EDIT laut g. Skill laufen die auch mit 2,0 V.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM's laufen mit 2.0V-2.1V. Atm laufen die mit 800 Mhz, sprich auch dann mit 1.8V laut BIOS.
Und wenn Du mal genau hingeschaut hättest nicoc, wüsstest Du das ich bereits schon mit einem Riegel getestet habe! Und nein, ich habe auch nicht übertaktet (wie kommst Du darauf?)!

Habe mittlerweile rausgefunden, dass es Probleme mit der Auflösung (1280x1024) bei dem Spiel ''Mass Effect'' und dann zu häufigen Bluescreens kommt. Da bei mir bei diesem Spiel der Bluescreen permanent auftritt in der o.g. Auflösung. Nach ca. 2 std. WoW gestern / Heute kam kein Fehler. Also denke ich KANN es nur an diesem Spiel liegen .... (siehe auch link)

Dennoch passiert es ab- und zu, wenn auch seltener, bei anderen Spielen. Werde wie gesagt heute mal mit einer GPU & RAM vom Kumpel testen um dem Fehler auf die Spur zu kommen!

Gruß

... sorry, wegen übertakten, da habe ich fälschlicherweise die Grafik von @harry@68 interpretiert und beim Rest nicht korrekt gelesen.

Hast du die Rams schon mal mit Memtest86+ durch getestet? Verfahre mal bitte wie folgt:
1. Beide Riegel verbaut lassen, Timings sowie Spannung manuell fest im Bios einstellen, 5-5-5-15 mit 2,1V, dann eine bootbahre CD alternative geht auch ein usb-stick aber cd wäre besser manchmal gibt es im dos Probleme mit den Usb-Ports! Dann startest du Memtest86+ (das bekommst hier im Download-Bereich) und lässt Memtest86+ komplett durchlaufen, wenn Fehler auftauchen steckst du die Rams in die beiden anderen noch freien Slots und beginnst von vorne! Tretten dann immer noch Probleme auf -->
2. Jetzt nimmst du einen der zwei Riegel aus dem System und beginnst wieder den Ram auf Fehler zu prüfen mit Memtest. Wenn dann immer noch Fehler kommen stecke den Ram in einen anderen Slot, am besten in den mit der anderen Farbe und beginnst von vorne! Tretten dann immernoch Fehler auf ist der Ram-Riegel defekt und dann hast du auch schon den Übeltäter für die Bluescreens. Tretten keine Fehler auf nimmst du den anderen Riegel und wiederholst Schritt 1 und 2, ich denke das du entweder Probleme mit dem Ram selbst oder aber mit den Ramslots hast!

gruss

Den RAM (habe ich oben auch schon geschrieben!) zusammen, sowie einzeln mit Memtest86 getestet. Eine Stunde lang, 0 Errors! Getestet in der Einstellung ''Auto'', einzelne Rams, sowie beide zusammen.

Werde womöglich erst morgen dazu kommen mit einer anderen GPU und Rams zu testen. Da mein Kumpel momentan nicht zuhause ist.

Zurück
Oben