Neues System > Einige Fragen!

Bbenny

Lieutenant
Hey,
ich bin so gesehen neu hier. Bin nur schon ne ganze Zeit angemeldet, da ich ganz vergessen hatte, dass ich mich hier mal angemeldet habe. Hab imo aber viel hier im Forum gelesen :)

Kurze Vorstellung:
Ich bin 15 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium. Zudem wohne ich in Düsseldorf. Meine Hobbies sind basketball, Fussball, PC, Freunde usw.
U.a. bin ich in Paules-Pc-Forum und im Sysprofile unterwegs unter dem Nick Benne123 (welchen ich mir hier auch noch dazu ändern lassen will, wenn das geht)
Naja, ich hoffe auf ein frohes mieinander :)

Aber nun zu meiner Frage:
Ich will mir nen neuen PC kaufen (Zocken > TDU, COD4 usw.Office) und habe imo das DFI Lanparty LT X38-T2R im Blick, da ich auch CF betreiben will. Jedoch werde ich mir erstmal nur eine HD3870 holen und dann in 2 Monaten zu meinem Geb. wahrscheinlich noch eine.
Bin nur die ganze Zeit am überlegen, ob 22" oder 24" TFT. 22" würde der HP w2207h werden. Jetzt ist mir aber noch der Iiyama e2403ws aufgefallen für 340€ und der Samsung 245B. Welchen 24" würdet ihr empfehlen? (max. so 350€) Den Aufpreis zum W2408h kann ich mir glaub ich nicht leisten.

Imo soll das Sys so aussehen:
E2200 (nur als Übergang, in 3-4 Monaten kommt dann ein E8400 oder ein Q9450)
Zalman 9700 LED (vorhanden)
DFI Lanparty LT X38 T2R
4GB DDR2-1066 OCZ XTC (hab ich schon)
HD3870 (bald dann CF)
Rebel9 Value
HD501LJ

passt das so? oder reicht auch der E2160? Kostet nämlich 14€ weniger. Es wird auf jeden Fall geocet!

Zum MB:
Das DFI hat ja eigentlich nen FSB von 1333. Jetzt gibt es aber bei DFI nen Bios, womit der QX9770 unterstützt wird (FSB1600). Heisst das, dass das Board inoffiziell FSB1600 unterstützt?
Außerdem hat das Board 5 3pin Lüfteranschlüsse. Wenn ich da Lüfter anschließe, lassen die sich dann auch Regeln, bzw. kann ich mir damit die Lüftersteuerung sparen?

Habt ihr sonst noch andere MB empfehlungen? Mir ist das P5E noch aufgefallen und das Gigabyte EX38-DS4. Soll aber ein Board sein, mit dem man vernünftig ocen kann.

Viele Grüße
Benne

Edit: Als BS hab ich XP Pro 32Bit und Vista Ultimate 64Bit!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du OC möchtest, kannst du doch gleich den e8200 nehmen!

bei einem 24" bist du fast gezwungen 2 ati3870 zu nehmen, ansonsten hast du zu hohe qualli einbüßen und das ist ja nicht sinn und zeck eines 24".
mein persönliches empfinden: 22" ist ausreichend. wenn man direkt davor sitzt, wär mir der 24" zu groß.

zum board: crossfire kannst du auch mit einem "einfacherem" board betreiben.
z.b. das P5K Premium, das bekommst du bereits ab 125€
http://geizhals.at/deutschland/a267325.html

ich würde an deiner stelle gleich eine x2 3870 nehmen und als board das abit ip35 oder ip35 pro.

das musst du aber entscheiden ;)

Naja, wenn du eh OCZ-Riegel nimmst brauchst du meines erachtens auch nur 800er nehmen, da die eh übertaktungsfreudig sind.

Beim CPU finde ich den 2200 vollkommen okay, der kommt in meinen österreich PC auch rein. Vorteil: Der höhere Multi sorgt dafür dass man weniger FSB braucht um auf die gleichen taktraten zu kommen. Bei mir kommt hinzu dass ich den noch etwas weiter übertakten will als man empfehlen würde :D

Und eine CF 3870... ich weiß nicht. Bin selbst ati-fan aber wer weiß was da noch so alles kommt mit der 4xxx serie...

Aber eine 3870 ist schon eine gute karte kann man eig empfehlen

CF halte ich auch für ziemlich sinnlos, lieber eine vernünftige Grafikkarte - in Anbetracht der aktuellen Marktsituation würde ich hier bei einem 24" Monitor zur 8800GTX tendieren, ist absolut i.O. - die 9800GTX ist nicht wirklich schneller.

Bei der Festplatte würde ich eindeutig eine andere nehmen - die Western Digital mit 640GB, top Festplatte. Sollte dennoch eine Samsung in Frage kommen, dann eine F1 mit 640GB.

Weiterhin würde ich auf Grund des Verzichts auf CF ein Mainboard mit einem P35 Chipsatz nehmen (Asus/MSI). Zudem macht es m.E. nach Sinn einen passenden Prozessor (E8200/E8400) jetzt schon zu kaufen.

Hallo,
also der E8200 bzw. E8400 ist mir zu teuer und die Variante 8800GTX+24" ebenfalls.
Der RAM lässt sich nicht mehr tauschen, da ich ihn schon habe (über Alternate Zackzack für 80€ inkl. Porto).

An die 640Gb hatte ich auch gedacht, aber damit wird dann doch alles wieder zu teuer :)
Zumal mir 500GB mehr als ausreichen.
Stimmt, könnte sein, dass ein 24" zu groß ist, wenn man direkt davor sitzt. hab ich noch garnihct drüber nachgedacht (ich sitze vllt 0,5m vor dem Monitor) > da ist 22" wohl dann doch besser :) Der HP w2207h ist gut oder? (gibts über HP Student für 237€). Das mit dem Glossy dürfte nicht weiter stören, ist nicht so besonders hell bei mir.

@OC: OC will ich, aber die Leistung eines E2200 OC reicht mir erstmal fürs nächste halbe Jahr...

Zum CF: Hab aber gelesen, dass ein HD-Gespann ab 22" ein gutes Stück besser skaliert (außer glaub ich in Gothic 3 war das). Hab mir auch schon einige Videos angeschaut und Mikro`s kann ich keine erkennen (so hab ich das empfinden).

Aber nun trotzdem nochmal zum DFI:
Kann man denn da die Lüfter steuern (also an den 5 3pin-Mainboard-Anschlüssen)?

P.S.: Eins find ich an dem Forum immer spitze: Das Antworten geht ja sau schnell :)

Sorry für Doppelpost.
Hab mir das mit dem X38 ein bissl überlegt, denn ich hab das hier gefunden:
http://mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=243229

Ist das gut? (das komplexe Bios ist nicht schlimm) :)

Werde dann trotzdem bei der HD3870 bleiben.
Hab mal nachgerechnet (im Vgl. zum X38):

P35 93€
X38 180€

Ersparnis 87€

Außerdem spar ich mir 80€, dadurch, dass ich die HD3870 nehme.
Macht zusammen 167€ Außerdem hab ich bis zu den neuen Karte wieder was angespart, sodass ich denke, dass ich mit 250€ dann schon was anständiges von den neuen bekommen werde oder?
Was nur noch in Frage kommt, wäre das Gigabyte EX38-DS4. Ist relativ günstig und hat halt den neuen Chipsatz (kostet grad mal 35€ mehr). Was meint ihr?

Für den E2xxx würde ich eher das MSI Neo2-FRempfehlen. Nochmal etwas günstiger, und von der Qualität sehr zu empfehlen...

Natürlich ist die 3870 eine gute karte... Aber wenn du jetzt schon so am Board sparen kannst, könntest du dir die 8800GTX für gut 200€ zulegen... Oder beim 22" auch dei GTS (G92) solange noch vorhanden^^.

Also wie gesagt, es kommt in ca. 4 Monaten ein Quad rein, deshalb nun nicht so stark vom E2200 ausgehen :)
Nee ich nehm die HD3870, das gesparte heb ich mir dann eher für die neue Kartengeneration auf :)

Das Board von MSI ist immer eine empfehlung wert ;)

Sofern die Prozessoren unterstütz werden.. Muss man halt in der entsprechenen Liste nachgucken, was du vorhast reinzugeben, und was aktuell unterstütz wird. Ich hatte bis MSI bislang immer gute Erfahrungen.

Edit sagt Yorkfield und Wolfdales werden auch unterstütz.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Auf jeden Fall schonmal gut zu wissen :D
Werde morgen mal nochmal alles auf den Cent genau durchrechnen und dann sagen, wofür ich mich entscheiden werde. Außerdem geh ich jetzt langsam pennen :D gn8

wieso bist du so auf das DFI board aus?
bekommst du das mit der lüftersteuerung nicht aus den manuals heraus?
ansonsten - keine ahnung.

die x38 chipsätze sind zwar neu aber nicht besser. zumindest ergeben test keine großen unterschiede zum p35 chipsatz.
und wie schon richtig erkannt, kommst du mit einem p35 chipsatz günstiger.

ich würde statt dem DFI ein ASUS P5K Premium oder ein ABIT ip35 pro nehmen.
die stehen in tests immer sehr gut da. und mit asus hatte ich ausschließlich gute erfahrungen.

ich persönlich bin kein fan von MSI. gebranntmarkt halt. nur schlechte erfahrungen.

auf jeden fall stößt du mit einer einzelnen 3870 bei einem 22" in höchster auflösung und details an ihre grenze (aktuelle, neue spiele).
assassins creed z.b. läuft mit meiner 3870 auf einem 19" zwar flüssig, aber ich denke gerade so. bei menschenmassen habe ich doch den einen oder anderen haker.

aber du hast ja die option mit der 2. 3870 schon angesprochen.

dann lass mal hörn, wie du dich entschieden hast.

Hey adios,
hast du auf deinem 19" max. Details mt der HD3870 oder niedrigste? Wäre gut zu wissen :)
DFI find ich so gut, weil die so gut aussehen (bitte nicht kritisieren ;)), weil man damit richtig geil ocen kann (ich weiß, hat sau viele Funktionen) und weil die sehr gut performen. Außerdem kenn ich einige Leute, die ein DFI haben und mehr als begeistert sind. Aber entschieden hab ich mich noch nicht.
Werde glaub ich trotzdem bei X38 bleiben. Hatte noch das DFI X48 gesehen, aber nen Unterschied zum X38 gibts meiner Meinung nach nicht, außer das es 35€ mehr kostet (und bis auf, dass das X48 ICHR10 hat, kp was das ist ;))
Werde ja nun auch nen anderen Monitor nehmen und zwar den Hannspree Verona 22". Der soll ja sehr gut sein! und kostet fast 50€ weniger.

okay, naja ich muss jetzt nicht auf Voll High Ultra spielen ;) Werde glaub ich beim hannspree bleiben. Bei Alternate hat der nur 5/5 Sterne - Bewertungen. Beim HP hab ich Angst, dass der zu sehr spiegelt :S

Bin jetzt doch vom X38 weg.
Werde jetzt das MSI P35 Neo2-FIR nehmen. Das ist doch gut ne?
Ich spiele ja auf 1680*1050. Jetzt ist nur noch die Frage: 8800GTX (214€) oder 8800GTS 512 (178€)
(werde TDU, COD4, Battlefield 2 spielen, vllt noch assassins creed)

Zuletzt bearbeitet:
wie schon oben erwähnt - ich mag Msi nicht. wobei das board wohl ganz ok sein soll.

ich würd die GTX nehmen!

Hab mich nun halbwegs entschieden:

Mein Sys sieht dann so aus:
E2200 (@OC und dann so in 3-4 Monaten ne C2Q ala Q9450)
DFI DK P35-T2RS oder doch das MSI P35 Neo2? Wobei mir das DFI schon gefällt :S
HD501LJ oder Seagate 500GB?
Sapphire HD3870SS (darauf nen Accelero S1)
Sharkoon Rebel9
Zalman MFC1-Plus
Microsoft Sidewinder Mouse
Sharkoon Cosmic 5.1 II
Hannspree Verona 22"
Ca. 700€

Was meint ihr bei dem Board? Zur FP: Für Seagate sprehcen die 5Jahre Garantie. Also 2Jahre mehr als bei der Samsung. Sie kostet aber auch nen 10er mehr. Lohnt sich das? Ist die Seagate laut?

Also ich tendiere imo recht stark zum DFI (kenne mich !!relativ!! gut mit oc aus). Soll ja glaub ich auch ein 1A Board sein. Hatte innem anderen Forum nen Link bekommen, und da hab ich dann halt gelesen, dass sich ein X38 garnicht wirklich lohnt. Crossfire hat auch nur den "Vorteil", dass man ne ganze Ecke mehr Strom braucht und max. 50% mehr Leistung hat. (Ironie :D)

Bleibe doch nun bei der HD3870, denn die Leistung wird wohl fürs nächste 3/4 jahr reichen und dann kommt ein R700 oder ein GT200 rein. Außerdem, ich kenne mich: Wenn ich mir jetzt die GTX hole, werde ich mir wahrscheinlich trotzdem eine der neuen Karten holen (vorr. sie sind besser, was ich aber stark vermute) :D:D und mit der HD3870 hab ich noch Kohle gespart. :)

Benne123 wird schon bald berühmt werden

Bewertungen: (3)
Benne123 eine Nachricht über MSN schicken

Reden
So hab die Bestellung vom PC nun abgeschickt. So sieht mein neues Sys aus:

CPU: E2200
Mobo: MSI P35 Neo2-FIR (hab mich doch dazu entscheiden, da es einfach ne bessere Ausstattung als das DFI hat)
Graka:
Sapphire HD3870 SS (kommt sowieso bald nen Accelero S1 drauf)
HDD: Western Digital WD6400AAKS 640GB (hab doch ne Platte mit 334GB-Platten genommen. Wollte eigentlich die 1TB Platte von Samsung nehmen, da e-bug sie im Angebot für 99€ hatte, aber ich kam leider zu spät > ausverkauft)
Gehäuse: Lian Li PC7 SE-B III schwarz
Maus: Microsoft Sidewinder
Headset: Sharkoon Cosmic 5.1 Rev.2
Monitor: Hannspree Verona 22"
Sonstiges: Hama Klett-Kabelbinder (:D), 3m HDMI-Kabel

Bereits vorhanden:
Ram: OCZ XTC DDR2-1066 4GB (2x2GB)
CPU-Kühler: Zalman 9700LED
NT: Tronje 550W 14cm Fan (reicht erstmal aus :))

ggf. hol ich mir noch ne Zalman MFC1-Plus Lüftersteuerung. Aber kommt drauf an, ob sich der Zalman übers Mainboard steuern lässt. Vllt hab ich ja Glück. :D:D

Und danke an alle, die mir geholfen haben. :)

Zurück
Oben