neues System, eure Meinung bitte

derMutant

Captain
so, hab mich doch jetzt dazu durchgerungen komplett aufzurüsten da die 3850 AGP für meinen singlecore einfach zu überdimensioniert war und ich sie bei k&m eintauschen konnte.
für folgende Komponenten habe ich mich entschieden.

CPU: E6750__________________________168 euro
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro_________20 euro
Mainboard: MSI P35 Neo-F_______________69 euro
RAM: 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4________68 euro
Netzteil: 500W OCZ Stealth X Stream______56 euro
VGA: MSI NX8800GT T2D512E OC 512MB___199 euro

Summe= 580 euro

jetzt möchte ich wissen ob die komponenten gut gewählt sind oder ich hier und da doch noch hätte sparen können oder ruhig mehr ausgeben können.
war mir beim mainboard nicht sicher ob ich nicht gleich das neo 2 nehmen sollte, oder sind die von der leistung her beide gleich auf und das neo2 hat eben nur paar gimicks mehr drauf die eh keiner braucht?
selbes spiel mit der graka. der K&M verkäufer riet mir zu einer HD 3870 sapphire da die gt in hohen einstellungen zu sehr einbrechen würde. das gilt imho aber nur bezüglich der 256MB variante, zumal man bei den erwähnten hohen einstellungen (1600:x) mit beiden karten nicht gut bedient wäre und lieber gleich zu einer gtx oder sli gespann greifen sollte. worauf hin ich die sapphire einen tag später gegen die gt umtauschte die obendrein auch noch viel leiser war. das die kein powerplay hat ist mir schon klar aber mir war die geringere lautsärke bei höherer leistung lieber.

was meint ihr? hab ich mich insgesammt richtig entschieden? habe wegen dem guten service alles bei K&M gekauft, aber dafür halt draufgezahlt. mich interessiert also nicht ob es das zeug bei hardwareversand billiger giebt oder so, sondern wie gesagt ob die komponenten gut gewählt sind.

der rechner wird hauptsächlich für´s zocken und normale office-anwendungen wie word benützt. anbei noch ein paar benchmarkergebnisse

crysis high settings 1280:1024 (no AA/AF)
cpu: Average FPS 38,23
gpu: Average FPS 42,51

3dmark 06:
sm2.0 score ___5497
hdr/sm3.0 score 5433
cpu score _____2426
overall_______11500

mit forceware 169.44 auf standardsettings (qualität)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mit der 9600gt bist du auch bestens beraten, die würde nur 130€ kosten und nur geringfügig schlechter als die 8800gt. außerdem bekommst du für 212€ bereits eine 8800gts(G92), die halte ich für zukunftstauglicher als die 8800gt(G80)

was ist überhaupt K&M ?

Dr.Zoidberg2 schrieb:
ich denke mit der 9600gt bist du auch bestens beraten, die würde nur 130€ kosten und nur geringfügig schlechter als die 8800gt. außerdem bekommst du für 212€ bereits eine 8800gts(G92), die halte ich für zukunftstauglicher als die 8800gt(G80)

was ist überhaupt K&M ?

http://www.kmelektronik.de/

meine 8800GT ist aber eine OC edition mit G92

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 197
das ist doch ein G92? Also falls das kein G92 ist, ist dies wohl die einzige macke. Aber nach deinen Benchmarkergebnissen würde ich auf G92 tippen. Für den Preis auf jeden fall top! Und für Auflösungen bis 1600 brauchste au nix anderes.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eine Speicherpäarchen gibt es sicher auch für 40 Euro.

gute wahl , eventuell ein besseres board wenn du oc betreiben willst, 20 € mehr

Also ne 8800 GT hat immer den G92 drin...

Board: ist das ein MSI Neo 2Fr?
CPU: Hätte eher auf den e8400 gesetzt, der e6750 is aber auch gut
Graka: Passt
RAM: Für 85€ bekommst du schon 4GB DDR 1000 (CL4 oder CL5 ist wurscht), ohne OC reicht MDT RAM (2GB gibts da billiger)
Kühler: Is ok, aber nen Xigmatek 1283 für 30€wäre noch besser
NT: Das OCZ kenn ich nicht, ich finde aber das BeQuiet Straigt Power / P7 oder das Qfan gut (450 - 500W)

Aber da du den Rechner schon hast, ist das ja alles relativ unnötig. Ob die Teile gut sind merkst du wohl am schnellsten und einfachsten im täglichen Gebrauch.
Schlecht ist dein Rechner sicher nicht, man hätte aber noch ein paar kleinigkeiten verbessern können ;)

Viel Spaß mit der Kiste!

palaber schrieb:
Board: ist das ein MSI Neo 2Fr?

nein ist nur das neo ohne 2

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10081&agid=659

edit:
so wie ich das sehe liegt der unterschied zwischen neo F
und neo2 FR in der crossfire- und ramunterstützung bis PC2-8500.

naja hier und da nochmal 20 euro mehr und zack biste auf 650 bis 700 euro. ich denke ich kann ganz zufrieden sein.
war mir halt nicht sicher wegen der graka wie oben beschrieben. der verkäufer hat mich schon stark verunsichert mit seiner aussage
in hohen auflösungen 3870 vs. 8800gt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben