derMutant
Captain
so, hab mich doch jetzt dazu durchgerungen komplett aufzurüsten da die 3850 AGP für meinen singlecore einfach zu überdimensioniert war und ich sie bei k&m eintauschen konnte.
für folgende Komponenten habe ich mich entschieden.
CPU: E6750__________________________168 euro
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro_________20 euro
Mainboard: MSI P35 Neo-F_______________69 euro
RAM: 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4________68 euro
Netzteil: 500W OCZ Stealth X Stream______56 euro
VGA: MSI NX8800GT T2D512E OC 512MB___199 euro
Summe= 580 euro
jetzt möchte ich wissen ob die komponenten gut gewählt sind oder ich hier und da doch noch hätte sparen können oder ruhig mehr ausgeben können.
war mir beim mainboard nicht sicher ob ich nicht gleich das neo 2 nehmen sollte, oder sind die von der leistung her beide gleich auf und das neo2 hat eben nur paar gimicks mehr drauf die eh keiner braucht?
selbes spiel mit der graka. der K&M verkäufer riet mir zu einer HD 3870 sapphire da die gt in hohen einstellungen zu sehr einbrechen würde. das gilt imho aber nur bezüglich der 256MB variante, zumal man bei den erwähnten hohen einstellungen (1600:x) mit beiden karten nicht gut bedient wäre und lieber gleich zu einer gtx oder sli gespann greifen sollte. worauf hin ich die sapphire einen tag später gegen die gt umtauschte die obendrein auch noch viel leiser war. das die kein powerplay hat ist mir schon klar aber mir war die geringere lautsärke bei höherer leistung lieber.
was meint ihr? hab ich mich insgesammt richtig entschieden? habe wegen dem guten service alles bei K&M gekauft, aber dafür halt draufgezahlt. mich interessiert also nicht ob es das zeug bei hardwareversand billiger giebt oder so, sondern wie gesagt ob die komponenten gut gewählt sind.
der rechner wird hauptsächlich für´s zocken und normale office-anwendungen wie word benützt. anbei noch ein paar benchmarkergebnisse
crysis high settings 1280:1024 (no AA/AF)
cpu: Average FPS 38,23
gpu: Average FPS 42,51
3dmark 06:
sm2.0 score ___5497
hdr/sm3.0 score 5433
cpu score _____2426
overall_______11500
mit forceware 169.44 auf standardsettings (qualität)
für folgende Komponenten habe ich mich entschieden.
CPU: E6750__________________________168 euro
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro_________20 euro
Mainboard: MSI P35 Neo-F_______________69 euro
RAM: 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4________68 euro
Netzteil: 500W OCZ Stealth X Stream______56 euro
VGA: MSI NX8800GT T2D512E OC 512MB___199 euro
Summe= 580 euro
jetzt möchte ich wissen ob die komponenten gut gewählt sind oder ich hier und da doch noch hätte sparen können oder ruhig mehr ausgeben können.
war mir beim mainboard nicht sicher ob ich nicht gleich das neo 2 nehmen sollte, oder sind die von der leistung her beide gleich auf und das neo2 hat eben nur paar gimicks mehr drauf die eh keiner braucht?
selbes spiel mit der graka. der K&M verkäufer riet mir zu einer HD 3870 sapphire da die gt in hohen einstellungen zu sehr einbrechen würde. das gilt imho aber nur bezüglich der 256MB variante, zumal man bei den erwähnten hohen einstellungen (1600:x) mit beiden karten nicht gut bedient wäre und lieber gleich zu einer gtx oder sli gespann greifen sollte. worauf hin ich die sapphire einen tag später gegen die gt umtauschte die obendrein auch noch viel leiser war. das die kein powerplay hat ist mir schon klar aber mir war die geringere lautsärke bei höherer leistung lieber.
was meint ihr? hab ich mich insgesammt richtig entschieden? habe wegen dem guten service alles bei K&M gekauft, aber dafür halt draufgezahlt. mich interessiert also nicht ob es das zeug bei hardwareversand billiger giebt oder so, sondern wie gesagt ob die komponenten gut gewählt sind.
der rechner wird hauptsächlich für´s zocken und normale office-anwendungen wie word benützt. anbei noch ein paar benchmarkergebnisse
crysis high settings 1280:1024 (no AA/AF)
cpu: Average FPS 38,23
gpu: Average FPS 42,51
3dmark 06:
sm2.0 score ___5497
hdr/sm3.0 score 5433
cpu score _____2426
overall_______11500
mit forceware 169.44 auf standardsettings (qualität)
Zuletzt bearbeitet: