Neues system läuft nicht an ;(

Dolph88

Newbie
Guten morgen liebe Gemeinde,

ich hab für einen bekannten ein neues system zusammengestellt mit folgenden Komponenten

AMD X4 880k FM2+
Asrock FM2a78 pro4
Gskill 1800 2x 8gb
GTX 950

Jetzt zu meiner Frage bzw dem Problem

Das system bringt kein Bild und das board piepst 3x kurz

Also hab ich im Handbuch nachgeschlagen und dieses sagt "Speicher nicht kompatibel oder defekt"

Alles kein Problem ,anderen Speicher probiert (1333)
-Geht nicht ,selbes Problem

Kann es sein das der AMD nur 2133 ddr3 akzeptiert und nicht abwärtskompatibel ist
Den bei alternate steht bei Speicher Standards NUR 2133.

Danke für eure hilfe

Abwärts geht immer ;)

Schon mal mit nur einem Riegel ausprobiert ?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Graka außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende der Graka. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

[EDIT]

Das Board ist mit einer BIOS-Ver. P1.90 oder neuer versehen? Laut CPU-Supportliste wird der A X4 880K ab BIOS-Ver. P1.90 unter stützt, siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A78 Pro4+/?cat=CPU

Auf dem Aufkleber des BIOS-Baustein sollte hervorgehen welche BIOS-Ver..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ich habe auf der Hersteller Seite nach kompatiblen Speichermodulen geschaut, dort werden die GSkill Module mit den Seriennummern F3-17066CL9T-6GBTD und F3-17600CL8D-4GBPS angeführt. Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber vielleicht ist das Asrock Board wählerisch mit Speichermodulen.

Vergiß diese Listen -
"unvollständig" ist sehr geschmeichelt ausgedrückt :D

Alles sämtliche Variationen , 2,4und 8 GB Riegeln einzeln ,zusammen und jede Bank einzeln ... Hilft nix ,mag nicht

Gerade der letzte Moderatoransatz ist sehr wahrscheinlich richtig. Hatte das gleiche Problem auch einmal damals beim FX6300. Gerade neu auf dem Markt, und natürlich konnte mein MB, dass schon länger im Regal lag, nichts damit anfangen. Zum Glück noch meinen Phenom II da gehabt, den eingebaut, Biosupdate gemacht, und dann ging es auch mit dem FX. Ich gehe jede Wette, dass das bei dir das Problem ist, wobei natürlich alle anderen Möglichkeiten nicht ausgeschlossen sind.

Du hast nicht zufällig ne Möglichkeit, da nen "älteren" Prozessor drauf zu testen?

PS: Stimmt, da war ja die Ansage mit dem Aufdruck. Schau da mal nach der Version und dann sehen wir weiter.

Sry aber ist es nicht das FM2A78 Pro4+? Laut Downloads sollte ein Bios unter 2.20 drauf sein? In der CPU liste

FM2+*◊ Athlon X4 AD880KXBI44JC 95W Godavari 4000MHz 2MBx2 A1 P1.90

Was für ein NT wird verwendet?

Alles klar , dann Bau ich das ding mal ohne case auf .. Und werd mir nen alten proz besorgen ... Mal schauen was dann geht ... Nach der BIOS vers. Kann ich jetzt nicht Schaum , weil ich auf Arbeit bin. Meld mich heut abend nochmal zu Wort ;)

Zurück
Oben