Toklumb
Ensign
Massive Probleme mit neuem Q6600 System, Mainboard defekt?
Hallo zusammen,
Hab gestern endlich mein neues System zusammengebaut.
Ich komm jedoch nicht dazu es zu benutzen, da ich nicht mal ins Bios kann.
Der Bildschirm bleibt schwarz, man hört nur 2x ganz kurze und dann 6x kurze Pieptöne
(-- _ _ _ _ _ _ ). In der Erklärung auf biosflash.com steht nur etwas von 6x kurz, also:
Bios kann nicht in Protected Mode umschalten.
Fehlerbehebung: defekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)
Ist der Tastaturcontroller jetzt wirklich defekt?
Kann man ihn austauschen? Oder ist ein neues MB fällig?
Tastatur läuft jedenfalls am anderen Rechner.
Das Mobo wird wohl kaum ein Problem mit einer PS2 Tastatur haben.
Wenn es nur der Controller wäre, dann würde ich doch wenigstens etwas am Bildschirm sehen, oder?
Der bleibt jedoch schwarz... Graka schrott? Die Piepstöne wären dann aber 8x kurz.
Was die LED’s angeht, die leuchten: rot, grün, grün, rot, also die Initiierungsphase des Prozessors.
CPU vllt. defekt?
Hat es ev. ne andere Ursache?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
@ edit
Hab eben nach dem Ausschlussverfahren alles abgeklemmt, also nur das Board, CPU+Lüfter, kein Piep...
Die LED's zeigen an: Speicher defekt oder nicht installiert.
Ist der Speicher drinne, piept es 1 mal wie erwähnt (LED's leuchten dann ebenfalls wie erwähnt).
Es ändert sich dann auch nicht, wenn ich den Rest anschließe.
Ist wohl das MB hin…
Gruß
Toklumb
Hallo zusammen,
Hab gestern endlich mein neues System zusammengebaut.
Ich komm jedoch nicht dazu es zu benutzen, da ich nicht mal ins Bios kann.
Der Bildschirm bleibt schwarz, man hört nur 2x ganz kurze und dann 6x kurze Pieptöne
(-- _ _ _ _ _ _ ). In der Erklärung auf biosflash.com steht nur etwas von 6x kurz, also:
Bios kann nicht in Protected Mode umschalten.
Fehlerbehebung: defekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)
Ist der Tastaturcontroller jetzt wirklich defekt?
Kann man ihn austauschen? Oder ist ein neues MB fällig?
Tastatur läuft jedenfalls am anderen Rechner.
Das Mobo wird wohl kaum ein Problem mit einer PS2 Tastatur haben.
Wenn es nur der Controller wäre, dann würde ich doch wenigstens etwas am Bildschirm sehen, oder?
Der bleibt jedoch schwarz... Graka schrott? Die Piepstöne wären dann aber 8x kurz.
Was die LED’s angeht, die leuchten: rot, grün, grün, rot, also die Initiierungsphase des Prozessors.
CPU vllt. defekt?
Hat es ev. ne andere Ursache?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
@ edit
Hab eben nach dem Ausschlussverfahren alles abgeklemmt, also nur das Board, CPU+Lüfter, kein Piep...
Die LED's zeigen an: Speicher defekt oder nicht installiert.
Ist der Speicher drinne, piept es 1 mal wie erwähnt (LED's leuchten dann ebenfalls wie erwähnt).
Es ändert sich dann auch nicht, wenn ich den Rest anschließe.
Ist wohl das MB hin…
Gruß
Toklumb
Zuletzt bearbeitet: