Massive Probleme mit neuem System, Mainboard defekt?

Toklumb

Ensign
Massive Probleme mit neuem Q6600 System, Mainboard defekt?

Hallo zusammen,

Hab gestern endlich mein neues System zusammengebaut.
Ich komm jedoch nicht dazu es zu benutzen, da ich nicht mal ins Bios kann.

Der Bildschirm bleibt schwarz, man hört nur 2x ganz kurze und dann 6x kurze Pieptöne
(-- _ _ _ _ _ _ ). In der Erklärung auf biosflash.com steht nur etwas von 6x kurz, also:
Bios kann nicht in Protected Mode umschalten.
Fehlerbehebung: defekter Tastaturcontroller -> austauschen, (bei manchen Boards eingelötet -> Pech, neues Board)

Ist der Tastaturcontroller jetzt wirklich defekt?
Kann man ihn austauschen? Oder ist ein neues MB fällig?

Tastatur läuft jedenfalls am anderen Rechner.
Das Mobo wird wohl kaum ein Problem mit einer PS2 Tastatur haben.

Wenn es nur der Controller wäre, dann würde ich doch wenigstens etwas am Bildschirm sehen, oder?
Der bleibt jedoch schwarz... Graka schrott? Die Piepstöne wären dann aber 8x kurz.

Was die LED’s angeht, die leuchten: rot, grün, grün, rot, also die Initiierungsphase des Prozessors.
CPU vllt. defekt?

Hat es ev. ne andere Ursache?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

@ edit
Hab eben nach dem Ausschlussverfahren alles abgeklemmt, also nur das Board, CPU+Lüfter, kein Piep...
Die LED's zeigen an: Speicher defekt oder nicht installiert.
Ist der Speicher drinne, piept es 1 mal wie erwähnt (LED's leuchten dann ebenfalls wie erwähnt).
Es ändert sich dann auch nicht, wenn ich den Rest anschließe.
Ist wohl das MB hin…

Gruß
Toklumb

Zuletzt bearbeitet:
Nja, dass muss nicht unbedingt sein das du dann was auf dem Bildschirm siehst. Besonders wenn der Tastatur-Controller wirklich defekt ist! Wenn man nämlich bei einem funktionierendem Board keine Tastatur anschliesst fährt der Pc auch nicht hoch sondern bleibt noch bevor Bios geladen wird stehn mit der Bezeichnung "no Keyboard present". Wenn der Controller gleich ganz defekt ist bleibt der Bildschirm schwarz, weil ein defekt am Board vorliegt ist eigentlich bei jedem Board so.

gruss

Deutet wohl alles auf den Controller hin...
Somit kann ich es mir dann sparen CPU, RAM, Graka auf einem anderen Sys zu testen.
Ich werds trotzdem machen, um die Gewissheit zu haben.

Gruß
Toklumb

Jo, dass ist auf jeden Fall besser. Vielleicht ist es doch was anderes, aber wenn das 6x piepsen im Handbuch für den Keyboard-Controller steht dann ist es auch so, der Speaker ist in der Hinsicht eigentlich sehr zuverlässig!

gruss

Ich habe letzte Woche Nen Crosshair II verbaut. Und beim starten Blieb das Bild schwarz und im LED Post stand CPU init. Asus angerufen der hat gesagt Mb defekt oder Netzteil.
Alles zurück gebaut geht immer noch nicht. Anderes Netzteil ran und siehe da geht wieder.
Probier mal nen ändes Netzteil. Die Cpu Init. ist immer das erste beim starten vieleicht fehlt da der Saft auf der 12V Leitung.

Hab mein altes 380W Tagan verbaut, das selbe...
Danach das bq in meinem alten Rechner getestet, läuft ohne Probs.
Zuvor hatte ich auch die Gelegenheit Graka und Speicher zu testen, funzt alles.

Bleibt nur noch der Prozzi, wobei ich zu 99% sicher bin, dass es das Mobo ist.

Gruß
Toklumb

... wenn du ein Board von vor dem 4.9.2007 hast, könnte es sein, dass dein Bios zu alt ist für den Q6600. Ob neuere Boards automatisch einen aktuellen Bios bekommen ist aber auch fraglich.

Das ist natürlich auch möglich...
In dem Fall könnte ich kein Biosupdate ohne eine C2D CPU machen?!
Ging eig. davon aus, dass mind. 1.3 oder 1.6 drauf ist.

Würde die CPU denn nicht wenigstens als ne Dualcore erkannt werden?

... hatte mein Board im April gekauft, aber dennoch auch die erste Biosversion drauf, obwohl es eine neue gab.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass deine Startprobleme am veralteten Bios liegen, aber ist wahrscheinlich. Leider erkennt das Bios nicht nur den halben Prozessor. Um ein anderes BIOS aufzuspielen, bräuchtest du einen kompatiblen Prozessor zum Bios.

Hab ne Möglichkeit gehabt Board, CPU und RAM zu testen...
CPU und RAM funzen, das Mobo leider nicht.

Es gab zwar ein Bild, jedoch hatte es Probleme bei der Erkennung der Tastatur (USB & PS2).
Außerdem lief mein Speicher nicht darauf.
BIOS 1.8 war drauf...

Ich vermute, dass mir ein defektes MB untergeschoben wurde, es war nämlich kein Siegel auf der Folie drauf, sondern einfach nur zugeklebt...

Auf jeden fall RMA (dauert bestimmt mind. 3 Wochen)

Gruß
Toklumb

Sowas kann gut sein. Bei einigen der günstigen Anbieter im Internet ist sowas leider des öfteren der Fall. Mir wurde sogar mal mein eigenes defektes mobo von K&M als "vorabtausch" direkt wieder zurückgeschickt.
Da gibt es immer wieder welche die defekte Teile einfach mal an nen anderen schicken um zu testen ob sie wirklich defekt sind. Daher oberstes Gebot beim Internetkauf:

Ist die Ware nicht versiegelt sofort auf Widerruf bestehen und das Geld zurückverlangen und die Fritzen aus der Liste der Hardwarelieferanten streichen! Oder zumindest mal anrufen / E-Mail schreiben die Tatsachen schildern und mal fragen wie das kommt. Aber auf jeden Fall sofort zurückschicken! Bei Kauf per Internet und Telefon hat man ja immer min. 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und das ist besser als Hinterher sich mit der Retoure-Abwicklung zu ärgern.

Ich hätte es auch innerhalb der 14-Tage Frist, widerrufen...
Jedoch wurde das MB nach dieser Zeit verbaut, weil erst dann alles komplett war.
Beim nächsten Mal, bestelle ich die wichtigsten Komps zum Schluss.

Ich hoffe wenigstens bei Drive City, ein Austauschgerät zu bekommen.

Gruß
Toklumb

Ok das ist natürlich ranzig wenn man es erst zu spät merkt weil man noch auf Teile wartet :(

Zurück
Oben