Neues System mit Skylake ~1000 €

Dellfan

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze derzeit einen Acer-Fertigbaurechner M7811 mit einer Radeon 5850 und einem i5-750. Um aktuelle Spiele zu spielen würde ich demnächst gerne einen neuen PC kaufen. Da ich mich nicht all zu gut auskenne und noch nie ein System zusammengestellt habe, bräuchte ich allerdings noch eure Hilfe. :)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- ich würde eine große SSD bei nem guten Angebot nachrüsten; Grafikkarte austauschen, wenn die erste zu schwach wird

3. Verwendungszweck?
- 1. Internet Surfen
- 2. Spielen

3.1. Spiele
- 1920x1200
- wenn möglich alle Einstellungen auf Ultra/Sehr hoch ...
- World of Tanks mit HD-Texturen, Diablo 3, Witcher 3, Mass Effect 3, alles Mögliche ....

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- das Gesamtsystem sollte möglichst lange halten, sodass nur nach vielleicht 2-3 Jahren einmal die Grafik ausgetauscht werden muss. Denkt ihr der Prozessor macht das mit?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- ich will mal selbst bauen; Kauf in den nächsten Tagen/sobald ich eine gute Zusammenstellung habe

CPU: Intel i5-6600 - denkt ihr, dass der Prozessor lange vorhält? Ist das Preisleistungverhältnis ok? Lieber 6500?

Grafik: Radeon 390 z.B. von PowerColor - oder lieber eine andere Marke?

Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R, Silent Edition - das Nanoxia Deep Silence 2 wird ja oft empfohlen, lohnen sich die 20 € Aufpreis? Gibt es vielleicht noch günstigere Gehäuse, die was taugen und USB 3.0 besitzen?

Mainboard: hier gibt es eine Flut von Informationen ... reicht mir ein B150? Fehlt etwas wichtiges? Gibt es gravierende Nachteile bei µATX-Mainboards? Ich würde gerne DDR4 nutzen. Außerdem gibt es im Moment eine Aktion von Asus mit z.B. ASUS H170-Pro Gaming für dann ca. 100€ und einen Spieledownload.

Arbeitsspeicher: 8GB (4GBx2) Crucial Ballistix Sport DDR4-RAM 2400 MHz

Netzteil: FSP Raider 550 ATX, 550W, Active PFC, 120mm Lüfter, 85 Plus Silber

Betriebssystem: Windows 7 oder 10 sollten in den max ca. 1000 € auch enthalten sein

Speicher: ich habe noch eine alte SSD und eine alte Festplatte, die ich erstmal nutzen würde

Kühler: ist der in der Boxed-Version mit dabei? Bei 6600K wohl nicht, bei 6600 habe ich aber zumindest kein konkretes Ja gefunden im Netz.

Ich bin ein Fan von neuem und würde deshalb gerne mein neues System mit Skylake aufsetzen. Bei einem sehr schlechten P-/L-Verhältnis würde ich aber natürlich auch auf etwas anderes umsatteln.

Grüße

Markus

CPU: Willst du später übertakten, dann ein K-Modell mit Z-Chipsatz. Willst du das nicht, wird dir auch ein Board mit H/B-Chipsatz reichen.
CPU-Kühler: Tu dir einen Boxed-Kühler nicht an. Selbst ein Towerkühler wie der Ben Nevis für 21€ ist da um Welten angenehmer als der Brüllwürfel von Intel - falls die non-k Modelle einen Boxedkühler bekommen. Bei mir dümpelt ein Megahalems mit 800rpm Lüfter und langweilt sich unter Last bei einem 6700K. Dafür ist das leise.
GPU: MmN lohnt sich der Aufpreis zu einer anderen 390 nicht. Ich hatte selbst eine Nitro bestellt und hatte direkt eine defekte Karte geliefert bekommen. Dafür kostete sie zu dem Zeitpunkt 30€ mehr. Die PowerColor hat zusätzlich noch eine Backplate aber anscheinend kommt bald auch eine Nitro mit Backplate. Ohne Anpassung der Lüfterkurven laufen beide Karten nicht leise.

1+ :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Empfehlungen sehen ganz gut aus.
Das B150 hat nur wenige externe USB-Anschlüsse. Spricht etwas gegen dieses Board? :
http://geizhals.de/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html

Die paar Euro zum 6600 lohnen wohl nicht? Übertakten mit einem K-Modell ist wahrschrinlich nicht wirklich nötig um ein paar Jahre lang spielen zu können oder was sagen eure Glaskugeln dazu? :)

Grüße

MARKUS

Wenn das Budget weiterhin bei 1000 € liegt brauchen wir über eine K CPU und Z Board nicht diskutieren. :)

Vielleicht wäre es sogar Sinnvoller einen Xeon 1231v3 auf Haswell Basis zu wählen, denn da hättest du eben auch noch HT, was der i5 nicht kann.

Wie viel USB brauchst du denn? 125 € sind schon happig für ein Board.
USB 3.1 ist wichtig für dich?

Ein Gigabyte GA-B150M-D3H hat hinten 4x USB3.0 und 2x USB2.0 ... das Gehäuse bietet vorne nochmal 2x USB3.0 und 1x USB2.0 ... wären in der Summe 9x USB ... und sogar mit M.2 PCIex4 ...

Ja, eigentlich liegt mein Budget weiterhin bei etwa 1000 € ... haha. Die Wahl ist 6600 oder 6500?
Also die 35 € Euro vom 6500 zum 6600 sind wohl P-/L-technisch nicht so toll?

9 Stück würden gut reichen. Hatte vergessen, dass das Nanoxia selbst 3 und nicht nur 2 USB-Anschlüsse hat.

Spricht wegen Zusammenbau oder Platzproblemen etwas gegen ein µATX-Board?

Da ist wie gesagt diese Aktion bei Asus gibt wären zwischen der PowerColor und der http://geizhals.de/asus-strix-r9390-dc3oc-8gd5-gaming-90yv08f0-m0na00-a1282721.html nur 15 € Differenz. Spricht aus eurer Sicht/Erfahrungen etwas besonderes für die eine oder andere Firma?

Grüße und Danke für die anhaltenden Antworten.

Markus

Das Kühlsystem der Nitro ist das Beste was es im Moment gibt, das von Asus soll nicht optimal für AMD Karten sein.

Gegen ein µATX Board ist nichts einzuwenden wenn du nicht so viele PCI/e Slots brauchst.

Und ein Xeon (i7 nur ohne iGPU) auf Haswellbasis kommt nicht in Frage?

Das Kühlsystem der Powercolor PCS+ ist ebenbürtig und schnitt bei den Tests auch gut ab. Egal welche der Karten, die Lüfterkurven müssen manuell angepasst werden. Besondern die Powercolor besitzt ab Werk ein aggressives Lüfterprofil.

Die Nitro kostet 339€, die PCS+ 309€. Sehe da 30€ Aufpreis zur Nitro nicht gerechtfertigt, zumal die PCS+ noch mit Backplate kommt.

Ok, dann also die PowerColor. Soweit ich das sehen kann passt sie auch locker in das Nanoxia, oder? :)

Ich habe mich mal über den von JollyRoger empfohlenen Cooler Master informiert. Da steht in einem Test etwas von relativ kurzen Kabeln. Da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe, kann ich das echt schlecht einschätzen. Komm ich da mit diesem Gehäuse gut hin?

Den Xeon-Tipp habe ich mir auch schon angeguckt. Er ist aber wohl in Spielen in FullHD ähnlich schnell wie ein 6600K(also grob wie ein 6600) weshalb ich eher zu den neuen Prozessoren tendiere.

Grüße

Markus

Sollte kein Problem sein mit den Kabeln und ins DS3 passen Grakas die fast einen halben Meter lang wären (ohne HDD Käfig). :D

Naja, es kommt auch drauf an ob das Spiel mit dem getestet wurde auch von HT profitiert, wenn eben nicht ist der Xeon eben nur so schnell wie ein i5.

Für den Xeon spricht aber das mehr an Cache.

Haha, ok. Dann ist das mit dem Platz im Gehäuse geklärt.

Ist eine schwere Entscheidung, ob sehr guten Xeon oder tolle neue Architektur mit DDR4 ... Preislich wären Xeon oder 6500/6600 ja ähnlich.
Hat noch jemand eine Meinung? :)

Danke für die Antworten

Markus
Ergänzung ()

Ich glaube ich werde heute Nacht grob die Sachen aus Jollys Empfehlung bestellen. Noch eine Frage: Wo bekomme ich günstig Windows 7, 8 oder 10 her? Diese 20€-Downloadseiten scheinen mir nichts sehr seriös ...

Sind sie im Allg. auch nicht.

Problem bei der Geschichte ist MS selber ... bieten selbst Download-Versionen an, aber im Allg. ist eine Lizenz ja nur mit CoA und Datenträger gültig.

Wenn du es probieren wills, dann eben für 20 € z. B. hier: http://www.softwarebilliger.de/windows-7-professional-download/

Ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen mit dieser Version gemacht: http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/windows7-professional-64-bit-refurbished/
Halt eine MAR-Version mit MS-Hologramm-DVD und (hoffentlich) echtem CoA ... und eben keine dieser (oft gefälschten) Dell-OEM-Versionen von ebay/Amazon ...

Bzgl. der Anschlüsse würde ich nochmal das Gigabyte GA-B150M-D3H in den Raum werfen, wie oben erwähnt ...

Bzw. hat Asus gerade wieder eine Cashback-Aktion ... leider als billigstem Board für dich mit dem ASUS H170-Pro Gaming, was inkl. Cashback immer noch bei ca. 100 € wäre.
Und mit der ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, welche inkl. Cashback auf ca. 320 € kommt ... naja ... eine Sapphire Nitro dürfte immer noch das bessere Kühlkonzept haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute morgen schon bestellt. Inklusive normalem Datenträgerwindows ... :)
Danke trotzdem für den Tipp.

Habe den i5-6500, die PowerColor-Version der R9 390 und dann doch das ASRock B150M Pro4S bestellt. Bei den Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 musste ich die LT-Variante bestellen, da die normale nicht mehr verfügbar war. Ich hoffe diese größeren RAM-Riegel passt dann auch ohne mit anderen Sachen zu kollidieren ...

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde sicherlich noch wegen Zusammenbautipps in diesem Forum herumlungern.

Grüße aus Berlin

Markus

Jetzt ist es leider schon zu spät. Ich habe die Empfehlung von JollyRoger2408 genommen, aber die Seagate weggelassen, Windows hinzugefügt und den Arbeitsspeicher wie gesagt angepasst.
Jetzt gucke ich nur alle paar Minuten wo die Pakete gerade sind, haha.

Ok, warum kaufst du den ein teures Windows? Auf eBay ein günstiges 7 holen und kostenlos auf 10 upgraden.

Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neune Rechner! :daumen:

Danke sehr. :)
Es ist wahrscheinlich im Falschen Unterforum ... aber da es so viele empfohlen haben: Wie öffnet man das Gehäuse/nimmt die Seitenteile ab? Ich drehe die zwei Rändelschrauben pro Tür hinten am Gehäuse ab und ....? Ich ziehe, drücke und rüttle an der Tür und nichts passiert. Kann mir jemand schnell helfen. haha
Ich habe nämlich mittlerweile alles schnell geliefert bekommen und der PC könnte deshalb heute noch stehen. :)

Grüße

Markus

Ehm, die Seitentür nach hinten schieben wenn du die Rändelschrauben gelöst hast. Sollte ganz einfach gehen im Normalfall.

Zurück
Oben