Neues System mit Soundproblemen

DraKnoS

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich verzweifle leider etwas.
Habe mir gestern meinen Neuen Rechner zusammengebaut, bestehend aus:
-MB: MSI B550a Pro
-CPU: Ryzen 5 5600X mit be quiet dark pro 4 Kühler
-Graka: Asus RTX3060Ti
-Soundkarte: creative soundblaster z ( war bereits im alten System verbaut )

Nun zum Problem, leider kann man Störgeräusche ja schwierig formulieren aber Fakt ist das ich so eine Art "knack Geräusche" höre bei allem , also TS3 , Spiele usw.

Ich habe bereits diverse andere Soundtreiber ausprobiert, ältere von Creative selbst, sowie die PAX Treiber für Creative. Nichts hat bisher geholfen, außer wenn ich den "Hz" Wert in den Lautsprechereinstellungen senke auf z.B 16bit, 88200 Hz..

So lassen kann ich das auf keinen Fall, da ich bei Spielen wie Warzone echt Probleme habe mit der Ortung von Schritten usw. Hab mal überlegt mit dem Onboard Treiber zu arbeiten aber das ist Qualitativ schon ein Riesen Unterschied.

Ich hoffe jmd. von ech hat den entscheidenden Tipp für mich.

Die SBZ Steckt ganz unten im einzig verfügbaren Slot , die Graka im obersten des Boards.

DraKnoS schrieb:
88200 Hz..

So lassen kann ich das auf keinen Fall,
Nur so zur Info, 44,1Khz ist CD-Qualität. Wenn du Probleme mit der Ortung hast liegt es keinesfalls daran. Mit der Erhöhung der Samplingfrequenz erhöht sich nur die maximal darstellbare Frequenz am analogen Ausgang. 44,1Khz übersteigt bereits das menschliche Hörvermögen, wenn du also keine Fledermaus bist, hast du von 88Khz nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
uff... das diese Karten überhaupt noch funktionieren..
ich hab meine soundblaster karte vor bald 10 jahren schon rausgeschmissen wegen dem treibergefrickel und weil creative treibermässig mit weiten abstand das rückständigste unternehmen ist das ich kenne.. da hat auch kein moddet treiber mehr was gebracht. hinzu kommt das die onboard soundkarten doch besser geworden sind mit der zeit (betreibe meine stereoanlage an meinem PC)

also meine empfehlung ist..
probier es einfach mal mit dem onboard sound soviel schlechter sind die heutzutage wirklich nicht mehr.

so störgeräusche sind meistens ein problem von elektrischen interferrenzen, du könntest noch im bios spread sprectrum aktivieren.. aber ob das hilft wage ich jetzt mal in zweifel zu stellen

• Gefällt mir
Reaktionen: DraKnoS
vllt. hab ich mich da schlecht ausgedrückt aber Gegner genau von links oder rechts usw Unterscheiden war echt schwierig.

das ist eine PCI karte oder?

also keine PCI express

Gibt es für diese Realtek Chips Software um den Sound etwas zu verbessern ? Hab darüber auch schon nachgedacht aus lauter Verzweiflung. Aber diesen Realtek Audio Manager mal eben zum Download zu finden war auch seltsam schwierig.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
das ist eine PCI karte oder?

also keine PCI express
Ja genau PCI

DraKnoS schrieb:

uhh..
ich weis gar nicht ob moderne boards das überhaupt noch Nativ unterstützen (alles auf pcie express) oder ob das emuliert werden muss

DraKnoS schrieb:
aber Gegner genau von links oder rechts usw Unterscheiden war echt schwierig.
Dann würde ich eher auf deine Kopfhörer tippen. Oder irgend ein Soundverzerrer im Treiber.
Bitte mal 16bit 48Khz testen, ob dabei Störungen auftreten.
Blackfirehawk schrieb:
uhh..
ich weis gar nicht ob moderne boards das überhaupt noch Nativ unterstützen
Die SBZ ist eine PCIe-Karte. Und auch noch nicht so alt.
Wie bitte soll eine alte PCI-Karte überhaupt auf dem Board laufen? Er hat probleme mit dem Sound, nicht damit die Karte überhaupt erst einzubauen.

Also mit dem Onboard Chip konnte ich den höchsten Wert in Hz wählen.

ghecko schrieb:
Die SBZ ist eine PCIe-Karte. Und auch noch nicht so alt.
Wie bitte soll eine alte PCI-Karte überhaupt auf dem Board laufen? Er hat probleme mit dem Sound, nicht damit die Karte überhaupt erst einzubauen.
es gab die soundblaster Z auch mal als PCI vor nem Jahrzehnt
und heutzutage gibt es noch viele moderne boards die alte PCI anschlüsse haben..
deswegen war mein gedankengang das es hier probleme gibt.

aber egal, ich hab mir grad mal das board rausgesucht und es hat keine PCI anschlüsse mehr.. nur noch PCI express

DraKnoS schrieb:
Gibt es für diese Realtek Chips Software um den Sound etwas zu verbessern ? Hab darüber auch schon nachgedacht aus lauter Verzweiflung. Aber diesen Realtek Audio Manager mal eben zum Download zu finden war auch seltsam schwierig.
Den Treiber bekommst Du von Deinem Mainboard Hersteller. Die App zum Einstellen kommt über Windows-Update Microsoft Store. Die App kannst Du nur installieren, wenn Du vorher den Treiber installiert hast.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO#down-driver&Win10 64

1611208505036.png

https://www.microsoft.com/en-us/p/realtek-audio-control/9p2b8mcsvpln?rtc=1&activetab=pivot:overviewtab
So sieht das bei mir aus
1611211026001.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal das BIOS geupdatet und vorallem bei MSI dieses OC Genius bei der CPU deaktiviert und windows neu aufgesetzt. Nun ist der Fehler weg. Bin happy , danke euch für eure Unterstützung leute.
Ergänzung ()

Wenn ich nun ingame bin und die CPU etwas mehr zu tun hat muss ich sagen höre ich etwas von diesen Geräuschen , kennt ihr das ? bzw was man dagegen tun kann ?

Zuletzt bearbeitet:
DraKnoS schrieb:
kennt ihr das ? bzw was man dagegen tun kann ?
Ja und der wirksamste Weg das los zu werden ist ein externer DAC an dem die Geräte angeschlossen werden. Für Kopfhörer dann ein Verstärker oder gleich ein Kombination aus beidem.

Hab jetzt den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 im Einsatz, der Sound ist wirklich Super, allerdings habe ich auch hier ein leises Rauschen im Hintergrund :(

Wenn ich Musik Höre oder Spiele höre ich es nicht aber sozusagen im Leerlauf :'(.

Kann ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht haben das ich so viele Probleme habe oder macht das Netzteil aus dem alten PC Probleme ? ( 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold ) hat es für meine Konfiguration zu wenig Leistung oder sowass ?

Ein Rauschen oder Störgeräusche wie mit der Soundblaster?

Zurück
Oben