Neues System nach 7 Jahren PIII 800

Tomes

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wollte mir nach 7 Jahren PIII 800 ein neues System zusammenbasteln.

Genutz wird der Rechner hauptsächlich im Büro, soll aber auch zum spielen, zur Videobearbeitung sowie evt. als
Multimediaserver (Microsoft Home Server?) geeignet sein.

Nachfolgend die Komponenten:

Monitor:~ 650 € LG L245WP

Gehäuse:~100 € Revoltec Rhodium 201 silber

Netzteil:~64 € Seasonic S12II-430

Festplatte:~90 € Western Digital Caviar SE16 400GB SATA II (WD4000AAKS)

CPU:~199 € Intel E6750

MoBo:~ 190 € ASUS P5K Deluxe WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6F0-G0EAY00Z)

Speicher:~95 € Mushkin 2048MB Kit EM2-6400 PC2-6400U CL5-5-5-12

Graka:~136 € ASUS EAX1950PRO/HTDP

Absolut unsicher bin ich mir beim Speicher, da ich - wenn überhaupt - nur wenig OC will.
Eher besorg ich mir dann Ende 2008 einen Auslauf Q-Penryn.
Der angegebene Speicher ist mit 140€ ja extrem teuer...... gibt es hier günstigere alternativen
die mit Board und aktueller sowie zukünftiger CPU zurechtkommen?

Ebenso unsicher bin ich mir bei der Graka.... ich bin in der "glücklichen Lage" ab 2002
keine Shooter mehr gespielt zu haben (nein ich war nicht im Knast;)) und erfreue mich derzeit an Max P*yne auf nem Laptop
mit voller Auflösung...... Soll heissen HL2, FarCry und andere sind noch unangetastet. Daher überlege ich entweder auf
og. Graka oder auf ein Vor(vor)gängermodell auszuweichen. Die "alten" Modelle kosten aber auch noch ihr Geld und bei HDTV
wäre die HD2600 nicht schlecht oder? Ist halt die Frage ob die z.B. für FarCry mit voller Auflösung auf einem 24" ausreicht?

Wenn ich dann alle Spiele durch habe (hab leider nicht sooo viel Zeit) ist es dann 2008 :cool_alt: und ich kann wiederum auf eine "alte",
dann vieleicht stromsparende Graka zurückgreifen.

Kurz gesagt:

Ich benötige derzeit nicht soviel Grafikleistung - ausser für HDTV - und Crysis ist (für mich) erst 2009 geplant :p

Das System sollte also für jetzt ausreichen und Ende 2008 nochmal (nach)gerüstet werden.

Danke erstmal fürs drüberschauen...

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
wuerde auf jeden fall den ram gegen einen mit 800mhz tauschen
sprich zb. MDT 800mhz CL5 fuer um die 70.-
od. andere .. einfach nich mehr als 100.- ausgeben ;)
weiss jetzt nicht ob die 2600XT besser als eine X1950pro is..
wenn die pro besser is, dann greif natuerlich zur pro.. da zb. die Asus X1950pro fuer um die 130.-

mfg

EDIT: also greif zur pro :D

Kann meinen Vorredenern im großen und ganzen nur Zustimmen!

- Eine x1950pro ist für den gelegenheitszocker optimal, hat aber keine so gute Video unterstützung wie die HD2600. Ich glaube wenn du auf Anti Alaising verzichtest, solltes es auf dem 24" aber auch die HD2600 tun.
- 800 MHZ CL5 RAM für 70-80 Euro nehmen. Schneller RAM bring nem Intel garnix. Nimm ansonsten den Mushkin oder Corsair mit 800 MHZ, die laufen auf jeden Fall mit 832 MHZ bei 333 MHZ FSB ;)
- Wozu ein P5B Wifi Deluxe ? Nimm hier ein einfaches P35-DS3 oder DS3R für 90 - 120 Euro und pack bei bedarf ne PCI WLAN Karte für 20 Euro mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde Geld am Board sparen und schauen ob du nicht ne billige 1950 XT oder 7900 GTX abstauben kannst.
Bei so nem großen Monitor an der Graka sparen finde ich doch etwas komisch. Und ne 1900er Auflösung bringt sicher nicht jede Graka.
Klar, man kann die Details runter stellen, aber man bekommt ne recht gute Karte für gut 200 € (vielleicht auch 8800 GTS 320MB - 250€ oder die 640MB Version für 300€).

Ansonsten die 1950 Pro, ist super von der P/L. Aber bei aktuellen Games geht sie schon manchmal in die Knie. Deswegen mein Tipp für 200€ ne XT zu kaufen.

ich würde dir zur normalen Version des P5K raten und dann dafür ne bessere graka, 8800GTS mit 320MB RAM oder so

Das einfache P5K ist aber nicht unbedingt lohnenswert. Das Zubehör ist mager und die Chipsatzkühlung verliert haushoch gegen die der Gigabyte Boards.

Ganz klar ein Gigabyte Board und bei nem 24" auf jeden Fall eine GTS 640 mb. Die gibts schon ab 300 Euro. Dix 10 ist wurscht vor allem, wenn du erst 2009 mit Crysis planst ;D. Aber auch für die anderen Spiele und zwecks der Zukunftssicherheit sollte es schon eine Geforce 8800 GTS 640 mb sein! Bildqualität ist auch viel schöner als bei der 7er Reihe,...kurz es lohnt wirklich vor allem bei 24" TFT!

Du sparst beim RAM: nimm den den Soulpain vorgeschlagen hat für 79,- kriegst du evtl woanders billiger
Du sparst beim MoBo: Gigabyte Board max DS4 für 138,- oder weniger
Du kaufst dafür: GTS 640 mb für 300,-

Kannst mal ein Link zu deinem Case posten ^^ Alternatives Case wäre z.B. das -->> NZXT Hush in silber oder schwarz für blos 79,90
gebürstete AluFront, vorgedämmtes Gehäuse für leises Arbeiten und Zockervergnügen, edel, wenn du den Led Lüfter nicht magst, entweder hinten einbauen und anderen vorne einbauen oder mit Edding auf die 4 Ledstellen malen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke erstmal für die vielen Tipp´s und schnellen Antworten:).

Das mit dem Ram, dem Intel und dem "Egal sein" hab ich jetzt glaub ich kapiert;)

Speicher also:~95€ : Mushkin 2048MB Kit EM2-6400 PC2-6400U CL5-5-5-12

Der Link zum Case: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15130&Shop=0

Da wollte ich aber noch warten bis ein Review erscheint, der kleine Bruder war schon mal nicht schlecht.

Bezüglich Board:
Mein derzeitiges Asus hat mich nie im Stich gelassen und da dachte ich eben an dieses.
Auch hinsichtlich hochwertiger Kondensatoren, Haltbarkeit, Anschlüsse usw.
Ebenso denke ich, hab ich mit dem P5K zukünftig mehr Möglichkeiten bezüglich CPU und leichtes OC.
WLAN on Board brauch ich nicht unbedingt, da ich ja nen Router mit WLAN habe - oder ?
Raid brauch ich auch nicht unbedingt...
Sind die anderen Anschlüsse gleich? Firewire, E-Sata usw.?
Es stimmt aber auch, daß ich mir für 190€ auch 2 mal ein Board für 95€ kaufen kann und hab dann (beim zweiten zukünftigen Board) den aktuellsten Chipsatz.
Welches Board würdet Ihr mir denn speziell empfehlen?

Bezüglich Graka:
Die "großen highend Karten" schrecken mich irgendwie ab, brauchen mehr Strom und machen mehr Lärm. Da ich den PC doch "etwas" leiser haben möchte.
Es ist halt die Frage, ob die "uralten" Spiele unbedingt so eine hohe Leistung benötigen.
Ebenso weis ich nicht ob ich 300€ für ne Graka rein psychisch verkrafte...:D

Danke einstweilen und Gruß in die Nacht

Tom

Also da bist du ein bisschen falsch informiert ^^, die "großen Highend" Grakas sind wirklich übelst leise. Da kannst du getrost auf eine GTS 640 mb setzten ;D. Die sind leiser als die Vorgänger Modelle von der 7er Reihe etc. "Silent" Tipp :p

Und zum Thema Board:
Gigabyte hat imo die Nase vorn bei den Boards. Sie sind unter anderem auch kühler als die Asus Pendants :)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Board:
Da fällt mir ein, daß ich mit dem "zukünftig zweiten" Board für 95€ den DDR2 Ram nicht mehr verwenden kann und nen neuen brauche... oder ?

@***Susa***

Ok, ich dachte die "großen" sind laut und brauchen Strom - aber teuer (P/L) sind die immer noch.... und ich denke ATI ist für HDTV noch besser geeignet.... wie wäre es mit dieser hier?: Sapphire Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, bulk/lite retail (11095-01-10/-20)

Grüße Tom

die Sapphire soll eine Bugs haben, weiß aber nicht, ob das schon behoben wurde. Ich denke die beste bleibt weiterhin die Asus X1950Pro mit 256MB (auch sehr leise)

Hi dene_muda,

danke für den Tipp mit der ASUS EAX1950PRO/HTDP, kostet nur 6€ :cool_alt: mehr und dürfte wesentlich mehr Leistung haben, hoffe ich mal - mal schauen obs irgendwo ein Review gibt.

Gibt es sonst noch Einwände? Netzeil? Case? oder?

Beim Mobo komme ich nicht weiter..... bin immer noch beim Deluxe....:(

Danke und Grüße Tom

Eine 88er brauchst du nicht.. das waere jetzt unnoetig hinausgeschmissenes Geld.. da du ja eh 2009 erst die richtigen High End spiele spielen moechtest und dann aufruestest, ist die Pro die beste Wahl.. vorallem die Asus :D
Die Asus is nicht zu hoern ;) siehe sig.
NT kannst du ruhig das 450W nehmen, ansonsten wuerde auch das BeQuiet mit 400W reichen..
Nimm ein Gigabyte... DS4 od. DQ6
Ein DS3 wuerde ja auch voellig reichen.. (mit P35 chipsatz)

mfg SouL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben