Nach 7 Jahren ist ein neuer SpielePC fällig. -> Wenig Ahnung, aber viele Fragen

L

lorpel

Gast
Hallo,

begruessung (kann uebersprungen werden):


ich bin neu hier und gruesse alle mitglieder und solche, die hier mitlesen :-)

IT-maessig bin ich kein anfaenger, jedoch ist mein derzeitiger selbstbau-pc von 2001 !
es ist ein AMD athlon 1200C mit 512MB ram.
der macht nun zicken: hdd-defekt (daten vorher gesichert ;-) )

ich kann noch eine andere hdd einbauen und windwos neu installieren, um den pc noch weiter nutzen zu koennen, aber auf dauer soll ein neuer pc her. leider bin ich nicht mehr auf dem laufenden mit der HW. es scheint mir, als waere mal wieder einiges im umbruch: grafikkarten die zu schwach sind um alle spiele fluessig spielen zu koennen, oder wahlweise zu heiss und zu laut sind. der Nahelem steht vor der tuer? speicher kostet wenig, aber nur 3gb werden genuzt. vista64bit soll noch nicht alle treiber unterstuetzen (oder besser umgekehrt).


anliegen:

ich möchte einen INTEL-pc selber zusammenschrauben.
was ich moechte:

- ordentliche office- und spieleleistung, aber high-end scheint vielleicht zu teuer und zu laut (!)
- moeglichst leise (wohnzimmertauglich)
- zuverlaessige mainstream komponenten (soll wieder viele jahre halten)
- silberlinge brenne ich nur ganz selten. blu-ray sehe ich keinen bedarf.
- neuer flachbildschirm soll her: moeglichst >=24 zoll, kein input-lag
- lan, USB, audio (on board) brauche ich. wlan muss nicht sein. dann gibt es noch eine externe sata anbindung ? hoert sich interessant an fuer externe hdd.


meine unsicherheiten:


- soll ich auf den nahelem warten? bis zum fruehjahr koennte ich warten, wenn es sich lohnt.

- kuehler dachte ich an NOCTULA, wegen der lautstaerke.

- gehaeuse: geht mein midi CS-601 noch (kennt das noch jemand :-) )?, wenn nicht, welches taugt was? soll nicht groesser sein, als es muss. bei einem neuen gehaeuse haette ich gerne hinten einen 120mm silent luefter drin (oder nachtraeglich einbaubar).

- welches mainboard taugt was? es soll passiv gekuehlt sein (leise!) und keine kinderkrankheiten haben. die kondesatoren sollen nicht schlapp machen (wie bei meinem epox 8kta3+ -> loetaktion!). welche aussattung brauche ich?

- welches leise und zuverlaessige netzteil?

- welche graka? gerne haette ich eine nvidia 280, aber dieser 105° bug und die lautstaerke.... ATI soll auch laut sein. muss ich ne kleinere nehmen, um ruhe zu bekommen? kann man damit wirklich fluessig spielen? halten diese kleinen luefter oder werden die spaeter mal LAUT und gehen KAPUTT, wie bei meiner TI4200? dort habe ich mit kabelbindern einen 80mm silen papst drunter gebastelt, was zwei PCI-slots blockiert, aber seit jahren super funktioniert :-)

- 1GB hdd soll es sein. leise und schnell *lol* . was geht?

- welcher DVD brenner? muss nicht der schnellste sein, aber sauber brennen und moeglichst viele rohlingsmarken akzeptieren.

- welches windows OS?

- wieviel und welcher speicher? dachte an 4GB. doch bei 64bit ist mehr verbrauch. soll man dann 8GB kaufen?

- welcher monitor? dell soll gut sein, aber input lag :-(

der preis ist nicht unwichtig, jedoch bin ich zu arm, um billigen schrott zu kaufen ;-)
lieber gebe ich mehr aus, wenn ich dafuer was ordentliches bekomme.

ich freue mich auf eure kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's damit:

Asus P5Q oder Gigabyte GA-EP45-UD3R
Intel E8500 oder Intel Q9550 (bitte mit E0 Stepping)
Noctua NH-U12P
G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
LG GH20LS
Seagate ST31000333AS oder Western Digital WD1001FALS (gleich gut, Seagate etwas preiswerter)
Gainward HD4870 Golden Sample (250€ für die 1GB Variante - wegen großem Monitor)
Enermax EPR525AWT oder be quiet BN085
Cooler Master RC-690
Windows Vista Home Premium 64Bit

Monitor vielleicht den LG W2452T (250€) oder Samsung 2433BW (275€).

Damit sollte sich der E8500 auf 4,0GHz (FSB 422MHz) bzw. der Q9550 auf 3,6GHz (FSB 424MHz) übertakten lassen.

Ich würde mir noch überlegen eine seperate Soundkarte zu kaufen wie z.B. diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo and Welcome @ CB

Ich verweise dich mal ganz solidarisch auf unsere Subbi Gaming FAQ. Dort würde ich dir das 725 System ans Herz legen.

Als Graka eine HD4870 bzw GTX260, wenn du auf Quad stehst dann nen Q9550, über vor und Nachteile fndest du hier genug lesestoff.

Noctua NH U12P ist eine sehr gute Wahl.

P5Q-E von Asus hat auch eSata...

Für den monitor solltest du dich an Prad.de halten.

Mfg
 
Das was du vor hast, hört sich an, als wärst du ein vernünftiger Mensch.

Daher wärst du grundsätzlich erstmal am besten mit dem 700 Euro PC aus dem Gaming PC FAQ bedient:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Der ist wie auf dich zugeschnitten. Sinnvolle und hochwertige mainstream Komponenten, ohne Pille Palle, Schnick Schnack und sinnlosen Features für Idioten ;)

Kannst du dann leicht abändern:

- OS bei einer derartig langen Verwendung auf jeden Fall Vista 64 Bit, Home Premium
- Ich würde an deiner Stelle direkt 8 GB RAM rein hauen. Tiefer werden die Preise eh nicht mehr fallen
- Bei der Graka würde ich mir mal überlegen, einfach eine HD4870 1024 MB zu nehmen. Wäre Optimal für den Monitor, und für die vermutlich lange Nutzung des System.
- Mainboards sollte man generell zu einem P45 Board greifen
- Nehalem ist auch ne feine Sache, wenn da nicht die Preise der Boards wären. Wenn du wieder vor hast, das Ding sooo lange zu behalten, würde ich persönlich versuchen einen rein zu drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
@floschman
Kann er zwei Kits à je 4 GB vom G.Skill CL-5 nehmen oder sollte er gleich ein 8 GB Kit nehmen? Die 8 GB sind vom Preis, glaube ich teurer. Eventuell müsste er bei 2x2x4GB (G. Skill) aber ein Gigabyte Board nehmen, oder ist das flasch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er zwei Kits à je 4 GB vom G.Skill CL-5 nehmen

Klar kann er das so machen!

Hat man halt Vollbestückung der Bänke, somit wird der Speichercontroller mehr belastet, was u.a. zur Folge hat, dass man z.B. die RAM-Spannung etwas nach oben korrigieren muss!
 
BootCamper schrieb:
TE schreibt,



Bei der Anforderung empfinde ich das nicht als Fehlinvestition!

Mfg


Selbst der Boxed ist leise, wenn man ihn runterdreht und wenn es wirklich absolut lautlos sein soll, könnte man auch über einen passiven nachdenken.
 
wieso 8 gb ram wenn die ddr2 nicht mit nehalem laufen?wieso ein quAD?versteh das nicht :8
 
Hi Lorpel, ich bin ebenfalls neu hier und habe mir ebenfalls nach 7 Jahren gerade einen neuen Pc geholt. Bei mir war's der Pentium 4 mit 1,8GHZ.

Jetzt hab ich nen Pentium Quadcore 9450 bezahlt aber die haben mir irgendwie ein 9550 geschickt lol. Motherboard Asus p5q-Pro. RAm 2x2GB von PC667 wo 800 Mhz draufsteht.
500gb festplatte , und 500 Watt qiuiet netzteil mit design gehäuse ( ohne Grafikkarte)
für 585€, da haben sich die 3 Wochen Wartezeit, wegen unkompatiblen Konfigurationen
bei hsm Computer am Ende doch noch gelohnt. Hab meiner Recherche nach mind.200€ gegenüber andren Billiganbietern und bis zu 400€ gegenüber Ladenpreis gespart, oder hab ich mich da verrechnet. Ein Ähnliches Komplett System mit 150 € Grafikkarte (zb Radeon 4850) kostet locker mal 1050€ - 150€ graka=900€.Also wenn du Zeit und NErven hast, und selber viel Ahnung von Hardware und definitiv weißt was zu was kompatibel ist, dann würd ich dir hsm-computer empfehlen lorpel, ansonsten nicht.
Das mein CPU Lüfter nicht kompatibel zu quadcore ist (Arctic Cooling Alpine 7 GT) habe ich auch erst neu erfahren. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
BootCamper schrieb:
Jeden das seine... der TE hats ja schon selber festgestellt, also lassen wir das mal an der Stelle.

Dein Zitat ändert nichts daran, das der Noctua ein absoluter Overkill ist, wenn man nicht übertaktet und herausgeschmissenes Geld. Desweiteren würde der TE hier nicht rein schreiben, wenn er mehr Ahnung von der Materie hätte.

Das ist so ähnlich, als wenn er sich nen Ferrari kaufen würde, mit dem er maximal 100 km/h fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, so viele antworten schon :freaky:

ob ich uebertakten will, weiss ich noch nicht. mein AMD war immer uebertaktet. ;)

ich glaube auch nicht, dass ich vernueftig bin :D

bei manchen sachen kaufe ich auch gerne overkill. so eben bei nuctua. hatte auch einen silverado mit echt-silberplatte :D

von den boxed lueftern wird im allgemeinen eher abgeraten (c't). daher werde ich die nicht verwenden wollen.

wozu ich nach euren antworten tendiere:

- 8GB RAM und Vista 64 Bit, Home Premium
- Noctua NH U12P
- Enermax EPR525AWT oder be quiet BN085
- HD4870 1024 MB ? aber welche ist LEISE? :rolleyes:

kann ich mein cs-601 benutzen?

soll ich nicht doch auf den nahelem warten?

setze meinen rechner gerade mit neuer (gebrauchter) festplatte neu auf. so koennte ich noch ein paar monate warten.

vermutlich brauche ich dann ein ganz anderes mainboard und speicher?
 
Bei Nehalem brauchst du ein teureres Mainboard und teureren Speicher. Also bleibt bei dem Q9550!

Würde in deine alte Kiste nicht mehr allzu viel Geld stecken > ab auf den Müll!

Btw... es heißt weder Noctula, noch nuctua sonder Noctua
 
Zurück
Oben